Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht geht nicht mehr aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Licht geht nicht mehr aus!

    Bei meinem 206CC mit Lichtautomatik geht bei dem heißen Wetter das Licht manchmal gar nicht aus!

    Es lässt sich auch nicht mehr manuell abschalten...

    Heute morgen habe ich das nicht gesehen und die Batterie war mal wieder leer:-(

    Sonst, wenn ich es bemerke, muss ich sie abklemmen!

    Auslesen hat keinen Fehler hervorgebracht...

    Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

    Danke
    Johannes

    #2
    Kennt denn keiner sonst das Problem?

    Kann es an der Lichtschaltereinheit liegen!?

    Kommentar


      #3
      Ja, kann es.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Oldstyler Beitrag anzeigen
        Kann es an der Lichtschaltereinheit liegen!?
        Durchaus denkbar. An meinem Kleinen wurde vor 2 Jahren die Bedienheit (Lenkstockhebel + COM) ausgetauscht. Die Blinker funzten nur, wenn das Fahrlicht eingeschaltet war (ich fuhr dann ne zeitlang nur noch mit Licht). Etwas später kamen dann gefährliche "Aussetzer" des Fahrlichtes bzw. "ungewollte Lichthupe", wenn das Licht ausgeschaltet war.
        Kostenpunkt : knapp 400 €
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Schließ ich mich an, hab das Phänomen auch schon am Expert gehabt. Dauernd licht an licht aus, licht an licht aus.......

          Bis mich auf der A3 mal ein nettes Polizistenteam darauf aufmerksam machte, das ich sie seit geraumer Zeit anblinken würde aber wenn sie dann die Spur freigäben ich trotzdem nicht überholen würde
          und sie würden sich fragen, wer denn so dreist wäre einen Streifenwagen von der Überholspur zu blinken

          Kommentar


            #6
            Licht geht nicht aus - Lichtautomatik

            Hallo,

            ich habe mit meinem 206CC folgendes Problem:

            Der Wagen besitzt eine Lichtautomatik...

            Nun stelle ich den Peugeot ab, mache die Zündung aus und meine Hauptscheinwerfer brennen weiter. Lichtstellung 0 = Automatik. Im Tacho brennt NICHT das Lichtsymbol. Wenn ich die Lichtautomatik dann herausprogrammiere brennt das Licht dennoch weiter - müsste bei 0 dann ja aus sein.

            Folgende Beobachtungen habe ich weiterhin gemacht: Es brennt kein Standlicht - nur wenn ich das Licht dann manuell am Schalter einschalte, schaltet sich zusätzlich Standlicht ein. Und, wie gesagt, das Lichtsymbol im Tacho brennt auch nicht.

            Einzige Möglichkeit - Batterie abklemmen :-(

            Kann mir jemand sagen, wo die Säge klemmt?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Da gab es ja schon mal vor ziemlich genau einem Jahr das selbe Problem Und jetzt ein Dèjà-vu ??? Hast Du denn vor einem Jahr irgend etwas tauschen lassen?
              Energiewende ins NICHTS
              Greenpace Gründer lobt CO2

              Kommentar


                #8
                War komplett weg - bis heute... Außerdem tausche ich das teure COM nicht auf Verdacht - hatte gehofft, dass jemand hier das gleich Problem hat... Hab ja versucht die Symptome möglichst genau zu beschreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Das Phänomen hatte ich auch,und mit dem austauschen der COM 2000,war das Problem erledigt.Habe übrigens schon die 2te COM 2000 ausgetauscht,da der Blinker nicht mehr hielt,und beim Blinken das Licht mit eingeschaltet wurde,hätte dem TÜV gar nicht gefallen,war aber bis heute die einzige Elektronikstörung in all den Jahren.Habe es beide male selber ausgetauscht,und in der Bucht für 200€ geschossen.
                  Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                  Kommentar


                    #10
                    Da habe ich ein Prüfprotokoll im Internet von Peugeot gefunden
                    http://public.servicebox.peugeot.com/dtt/Diag_AP/AP/documents/Prüfpläne für Bestätigung zwischen BSI und COM 2000.pdf
                    (pdf ist Leider nicht mehr existent)

                    Demnach könnte es sich bei Fehler mit Fahrlicht (oder Scheibenwischer) und Signalanlage eventuell auch um einen Defekt am BSI (Zentrale Schalteinheit) ... und keine defekte COM2000 (Lenksäulenschalteinheit) zu handeln (s.a. Ablauf-Diagramm Schritte 12 + 13) ?


                    Nachtrag:

                    https://.206cclovers.com/fiche-technique-bsi-206-mux

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-11-23 182730.png
Ansichten: 500
Größe: 130,5 KB
ID: 477078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-11-23 182834.png
Ansichten: 463
Größe: 18,2 KB
ID: 477077


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bsi-pe11-b.jpg
Ansichten: 492
Größe: 58,3 KB
ID: 477079 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bsi relais11.jpg
Ansichten: 491
Größe: 88,2 KB
ID: 477080
                    Zuletzt geändert von CCarin; 23.11.2023, 18:30.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Abblendlicht geht nicht aus

                      Heute Morgen ging bei mir das Abblendlicht nicht aus.
                      Licht war über die Lichtautomatik eingeschaltet.
                      Motor aus, Auto abgeschlossen Licht blieb an. Nur das Standlicht blieb aus.
                      Ich wieder aufgeschlossen geschaut ob der Schalter nicht doch an ist, war aus.
                      Der Lichtsummer hat auch nichts gemeldet.
                      Habe dann noch mal den Motor angemacht wieder aus und dann ging das Licht wie es soll auch aus.

                      Jemand schon das Problem gehabt?

                      Kommentar


                        #12
                        Nachdem ich jetzt immer öfter Probleme damit habe: Auto aus, Licht an. Nur das Abblendlicht und nichts weiter, keine Rücklichter, kein Standlicht und kein Kontrolllämpchen im Tacho. Nach testen, messen, zerlegen, verzweifeln, bitterlich weinen und klopfen habe ich herrausgefunden, dass das Relais in der BSM (Sicherungskasten im Motorraum) klebt und durch sanfte Gewalteinwirkung, also klopfen, wieder löst. Wenn ich herrausfinde, wie ich die Platine vom Oberteil abnehmen kann (thomas44, du kennst das Problem), ohne etwas zu beschädigen, werde ich mal Fotos und Anleitung hochladen, wie man das Relais tauscht, vorrausgesetzt es geht.
                        Bevor jemand aber die Batterie abklemmen muss, um das Licht auszumachen, kann ja mal versuchen am Sicherungskasten den Deckel zu öffnen und mal beherzt draufzuhauen.
                        Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                        Kommentar


                          #13
                          Das behilfliche Thema zur BSM befindet sich hier: 206cc-techtalk/licht-flackert-bsi-bsm-schaltplan-gesucht#post473659
                          und wurde auch mit weiteren Infos zur BSM aktuell ergänzt. .... z.B. auch mit einem Video zum Relais-Tausch
                          Zuletzt geändert von CCarin; 23.11.2023, 18:46.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Bei dem Thema hatte ich ja auch ausgeholfen, war aber der Meinung, dass es in diesem Thread besser aufgehoben ist, da der Titel das Problem genau trifft.
                            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X