Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke-Button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Privatsphäre verletzt durch einen Danke Button. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber da rollen sich mir ja sämtliche Fußnägel quer durch die Hirnrinde. Nichts gegend gesunde Vorliebe für Privatsphäre, aber irgendwo ist auch mal gut, zumal man ja nicht mal sieht, für welchen Beitrag geklickt/gedankt wurde.

    Der Danke-Button hat seine Existenz im Netz schon, da wusste man noch nicht mal, was ein Facebook ist. Ich erinnere mich dass ich vor 15(?) Jahren meine ersten Foren betreut habe (Woltlab Burning Board v1 ... der Netzgott habe sie seelig), wo der Danke-Button ein beliebtes Feature war. Grund: Man filtert sofort wichtige Beiträge von unwichtigen. So gerne ich hier die Posting-Atmosphäre mag, wenn jemand einen Rat braucht oder eine Frage stellt, möchte ich mich immer ungern durch 15 Seiten private Diskussionen klicken sondern sehe gleich anhand der "Danke"-Likes wo meine potentielle Antwort steckt. Diverse Seiten wie Yahoo Answers funktionieren seit Jahrzehnten mit diesem simplen Prinzip.

    Und ich unterstelle unserer CC-Community hier (bzw dem "harten Kern) einfach mal, dass es hier niemand nötig hat, herumzuschleimen oder sonstiges zu tun um Prestige und Danke-Buttons zu sammeln, sondern es tut um ein gewisses Niveau und Hilfsbereitschaft zu leisten für andere CC-Fans. Und da viele User sich hier nur einmelden für den "Ich habe ein Problem ..."-Satz und dann, wenn die Lösung gefunden / gegeben wurde, nicht mehr antworten, senkt ein "Danke" Button ggf. die Hemmschwelle und andere Leser wissen dann: "Aha, das hat das Problem gelöst" und ersparen sich "Hey, der Beitrag ist 5 Jahre alt, aber ich wollte wissen ob es geklappt hat"-Beiträge.
    Zuletzt geändert von ; 08.02.2012, 23:51.

    Kommentar


      #17
      Hi Beutel, Du verstehst mich nicht richtig.
      Ich finde die Danke-Buttons unter den Posts echt gut!
      Aber ich möchte nicht in meinem ansonsten selbst gestaltetem Profil ein Reporting zur Anzahl der bewerteten Posts wiederfinden.
      VG
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #18
        Aaaaah! Jetzt wird der Hase klarer. Aber wo genau liegt da das Problem? Ich meine, man sieht ja auch alle deine Beiträge die du seit Anmeldung geschrieben hast. Die Danke-Suche ist ja nur ein weiterer Filter. Das kann man auch manuell über die Suche initiieren - ohne Funktion (also gezielt nach deinem Namen und Beiträgen suchen). Also ... klar ich weiß worum es dir geht, aber wo genau liegt denn das Problem? :keineahnung: Ist doch nur eine modizierte Such-Maske für die Beiträge, die du verfasst hast.

        Kommentar


          #19
          Ist mein ganz persönliches Befinden.
          Die Posts werden einfach nur gezählt - quantitative Auswertung.
          Die "Anzahl" der Danke-Buttons drückt eine qualitative Bewertung aus. Und ich möchte nicht, dass es in meinem Profil eine solche Bewertung meiner Beiträge gibt.
          Es wäre mir total egal, wenn man es in einer Liste nachschauen kann, aber neben meinem Bild will ich das nicht sehen - weil das da ist meine Privatsphäre.
          Wenn Du das bei Dir dort magst, okay.
          Bea

          Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
          Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

          Kommentar


            #20
            Wir werden hier jetzt wohl kein Ende finden...
            Wie schon erwähnt kann man das Thema "Privatsphäre" im Netz ziehen wie ein Gummiband!
            Strenggenommen hast Du schon den größten Fehler überhaupt getan "Mit Deinen Persönlichen Telefonanschluss Dich ins World Wide Web angemeldet"...

            Und bitte keine weiteren Diskussionen über dieses Thema mehr, das kann nur im Streit enden und das will keiner, Deine Meinung hingegen Bea haben wir angenommen und akzeptiert!
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #21
              Huii, *BcK* ist Admin geworden
              Das lob' ich mir
              " Hier könnte ihre Werbung stehen "

              Kommentar


                #22
                Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Nachdem ich einige Neuerungen hier im Forum - incl. RCZ Unterforum - gut finde (Ausstattungsmerkmale, Nummernschild-Generator)
                ist jetzt leider etwas passiert, was ich nicht so gut finde. Ehrlich gesagt, sogar ziemlich dämlich. Wenn ich als zivilisierter Bürger nicht mehr in der Lage bin, mich als Thread-Starter/Anfragensteller mit ein paar selbst verfassten Worten zu bedanken, meinetwegen per PN, weil "Danke-Posts" ja nicht erwünscht sind, ist das in Meinen Augen erbärmlich. Was soll der Button und vor allem, was soll die Statistik im Profil-Steckbrief. Mag ich einen User mehr, wenn er viele Danke erhalten hat, oder halte ich ihn für eine Pappnase, wenn er 0 Danke bekommt - unbeschadet, ob derjenige kompetent schreibt oder nicht? "Hnnjaaa...hört sich ja nach Hand und Fuß an was er da schreibt..aber 0 Danke? Nee...mein PUG Händler wird schon recht damit haben, dass ich der einzige bin mit diesem komischen Geräusch aus dem Motor..."

                Wie ich schon in einem anderen Post angemerkt habe: ich brauche hier im Forum keine basisdemokratischen Verhältnisse. Allerdings auch keinen Danke Button. Ich werde dann mal ein "minus" ins Mutti-Heft eintragen.

                Zum Abschluss noch dieses fröhliche Lied zum Thema "Danke":

                1.)Danke für diesen guten Morgen,
                danke für jeden neuen Tag.
                Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.

                2.)Danke für alle guten Freunde,
                danke, oh Herr, für jedermann.
                Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.

                3.)Danke für meine Arbeitsstelle,
                danke für jedes kleine Glück.
                Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.

                4.)Danke für manche Traurigkeiten,
                danke für jedes gute Wort.
                Danke, dass deine Hand mich leiten will an jedem Ort.

                5.)Danke, dass ich dein Wort verstehe,
                danke, dass deinen Geist du gibst.
                Danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.

                6.)Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
                danke, ich halt mich fest daran.
                Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.


                Vielen Dank!
                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                  Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Nachdem ich einige Neuerungen hier im Forum - incl. RCZ Unterforum - gut finde (Ausstattungsmerkmale, Nummernschild-Generator)
                  ist jetzt leider etwas passiert, was ich nicht so gut finde. Ehrlich gesagt, sogar ziemlich dämlich. Wenn ich als zivilisierter Bürger nicht mehr in der Lage bin, mich als Thread-Starter/Anfragensteller mit ein paar selbst verfassten Worten zu bedanken, meinetwegen per PN, weil "Danke-Posts" ja nicht erwünscht sind, ist das in Meinen Augen erbärmlich. Was soll der Button und vor allem, was soll die Statistik im Profil-Steckbrief. Mag ich einen User mehr, wenn er viele Danke erhalten hat, oder halte ich ihn für eine Pappnase, wenn er 0 Danke bekommt - unbeschadet, ob derjenige kompetent schreibt oder nicht? "Hnnjaaa...hört sich ja nach Hand und Fuß an was er da schreibt..aber 0 Danke? Nee...mein PUG Händler wird schon recht damit haben, dass ich der einzige bin mit diesem komischen Geräusch aus dem Motor..."
                  Also, wer so von den Leuten hier denkt muss echt ein verdammt schlechtes Bild von "uns" haben. Schade.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                    Also, wer so von den Leuten hier denkt...
                    Meinst Du damit die Einführer des "Danke"-Buttons oder den Kritiker desselben?

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem die Statistikfunktion des Danke-Button wohl auf Gegenwehr stößt wurde diese aus den Beiträgen entfernt, so dass man nicht mehr auf den ersten Blick sieht wer wieviel Danke abgegeben bzw. erhalten hat. Im Profil ist es nach wie vor unter den Statistiken geführt.

                      Ich hoffe, dass wir somit einen guten Mittelweg gefunden haben.

                      GruCC
                      GruCC aus Oberfranken
                      Blueside


                      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        die Funktion ansich finde ich nicht schlecht, bekommt man so doch ein kleines Feedback wenn ein, Kommentar eigentlich auch garnicht mehr unbedingt nötig wäre.

                        Was MacBaers Kritik angeht, so stimme ich zu, dass die Danke-Statistik in jedem Post überflüssig ist. Diese wurde ja schon entfernt.
                        Wenn der Dank an der Stelle, wo er gegeben wird, dann aber auch nicht mehr erscheint, was für einen Sinn hat er dann noch? Will sagen, wenn ich mich per Danke Button für eine hilfreiche Antwort bedanke, derjenige, dem ich danke aber lediglich einen "Punkt" plus auf seinem Dankekonto hat, dann weiß derjenige nicht, dass ich ihm dankbar bin.

                        Damit sind wir dann wieder sinnvoller Weise bei dem schriftlichen Dank, der dann auf jeden Fall Kommentarbezogen ankommt.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                          Wenn ich als zivilisierter Bürger nicht mehr in der Lage bin, mich als Thread-Starter/Anfragensteller mit ein paar selbst verfassten Worten zu bedanken
                          Werden hier jetzt Anschuldigungen an den Haaren herbeigezogen???
                          Wo habe ich erwähnt das sich niemand mehr bedanken darf???

                          Soll ja nicht heissen das sich hier niemand mehr schriftlich bedanken soll, ist ja auch gerne gesehen, aber somit sollen die "super", "danke", "cool" etc. Post`s zurückbleiben!
                          Checkt Ihr es langsam?
                          Das unnötige NUR_EIN_WORT_ANTWORTEN sollte damit gestoppt werden, weil das NIEMAND braucht, weil dadurch wird unnötiges POSTING gefördert und was bringt hier ein User der 1579Post`s verfasst hat (der in Euren Augen schon ein CC-Gott ist ) der 50% nur smileys und befürwortungen geschrieben hat?

                          Bestes bsp:
                          Zudem steigert das die Postings, was ja auch nicht verkehrt ist.
                          Hat das Forum so etwas nötig???
                          Das nennt Ihr nicht Ranking???
                          Und warum wird in einem Forum überhaupt von Ranking gesprochen???
                          Es gibt hier User die mehr aufm Kasten haben mit nur 200Post`s gegenüber User die im vier stelligen Bereich sind...
                          Also wer denkt das User die mehr danke klicks erhalten oder mehr postings verfasst haben beliebter sein oder "intelligenter wären sollte an seinem Verstand arbeiten oder arbeiten lassen, das ist hier doch kein Schwanzvergleich (sorry mir ist auf die schnelle kein anderes Wort dafür eingefallen)...

                          Schaut Euch mal im Autopflegeforum.eu um... Der Altersunterschied ist GEWALTIG!!! Da gab es NOCH NIE so eine irrwitzige Diskussion wie hier sie geführt wird, absolut lächerlich!!!

                          Wenn ich das schon wieder hier sehe das Änderungen NUR kritisiert, diskutiert und abgestimmt werden, wo soll noch der Spass bleiben etwas neues auszuprobieren, weil wieder 2-3Leute dagegen sind (meistens die selben )

                          --> Wat der Bauer nicht kennt, isst er nicht <--
                          Lasst mal etwas frischen Wind hier rein :winken:
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            #28
                            Also ICH wäre dafür auch noch ´nen Button einzubauen womit ICH kund tun kann, wenn MIR ein Posting NICHT gefällt...

                            Denn so langsam...

                            GrüCCe vom Polli :winken:
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                              nen Button einzubauen womit ICH kund tun kann, wenn MIR ein Posting NICHT gefällt...
                              Das hier einige User einen negativen "Miesmacher" Button haben wollen ist mir schon lange klar!
                              Typisch Deutsch... --> Meckerst/Jammerst Du nicht, bist Du nicht Deutsch <--

                              Wie wär`s noch mit einer eigenen Hassabteilung ala Stromberg?
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                                Das hier einige User einen negativen "Miesmacher" Button haben wollen ist mir schon lange klar!
                                Typisch Deutsch... --> Meckerst/Jammerst Du nicht, bist Du nicht Deutsch <--

                                Wie wär`s noch mit einer eigenen Hassabteilung ala Stromberg?
                                Du solltest nicht immer gleich alles ZU persönlich nehmen! DAS war von mir ironisch gemeint!!!
                                Bilder von meinem Ex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X