Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeöl Verlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebeöl Verlust

    Ich bin froh, dass ich die Garantie verlängert habe. Letzte Woche entdeckte ich einen Flecken in der Garage. Alle Flüssigkeitsbehälter zeigten genügend an.

    In der Werkstatt konnte ich unter dem Wagen die austretenden Flüssigkeit an der Getriebeöl Dichtung "bewundern". Die Schrauben wurden festgezogen und das Umfeld gereinigt. Mal sehen ob noch mehr ausläuft.

    Am Mittwoch habe ich noch mal einen Termin.

    #2
    Scheint beim 207cc ab und an mal vorzukommen, daß Getriebeöl aufgrund nicht ausreichend festsitzender Schrauben austritt?

    Zumindest wurde das hier kürzlich schonmal beschrieben:
    http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...20&postcount=4

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ja, die Schrauben wurden ja angezogen, mein Eindruck war, das sie locker sitzen. Aber leider verliert trotzdem noch Getiebeöl. Ich hatte extra ein Tuch unter den Wagen geleget und das Tuch ist nun feucht vom Getriebeöl.

      Ach so, der Wagen steht in der Garage.

      Kommentar


        #4
        Es kann sein, dass das sich durchdrückende Getriebeöl mittlerweile die Dichtung beschädigt hat.
        Ich bin kein Kfz-Fachmann, aber so etwas hatte ich mal bei einem früheren Auto. (kein Peugeot)
        Da musste das Getriebe ausgebaut und die Dichtung komplett erneuert werde, wenn ich mich richtig erinnere.

        Ciao
        Ritch

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, inzwischen läuft auch schon mehr aus. Ich soll, lt. Werkstatt, aber noch weiter fahren. Überzeugt mich aber nicht so.

          Wenn das Getriebeöl zu wenig ist, gibt es da eine Warnlampe oder so was?

          Kommentar


            #6
            ich glaube nicht....
            Zuletzt geändert von Stoppi; 10.05.2012, 09:28.
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              #7
              Zitat von abaca Beitrag anzeigen
              Wenn das Getriebeöl zu wenig ist, gibt es da eine Warnlampe oder so was?
              Lampe natürlich nicht, aber ein "oder so was" gibt es:
              Ein äußererst hässliches Geräusch, wenn das Getriebe irgendwann wegen Ölmangels hin ist.

              Ich verstehe gar nicht, wieso man Dich weiterfahren lässt. Vielleicht versuchst Du mal eine andere Werkstatt. Ein Wechsel der Dichtung ist nicht so eine große Sache und müsste eigentlich auch von der Garantieverlängerung erfasst sein.
              Zuletzt geändert von seadevil; 08.02.2012, 11:35.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #8
                Zumal eine etwaige Undichtigkeit an dieser Stelle nur auf schwere Schäden, einen Konstruktions- oder Montage-Fehler zurückzuführen sein kann...
                bei schweren Schäden würdest du wohl gar nicht mehr damit fahren. Montagefehler ab Werk müssten von der Garantie abgedeckt sein, wenn schonmal was am Getriebe gemacht wurde (Kupplung oder sowas), gehts um die Gewährleistung der durchgeführten Arbeit.....
                Zuletzt geändert von Stoppi; 10.05.2012, 09:28.
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Da nun auch wieder die Lampe für den Kat leuchtet, bin ich in die Werkstatt gefahren (das aber an anderer Stelle). Alles klar, das Getriebe muss ausgebaut werden. Ist alles gedeckt durch die verlängerte Garantie, also hoffe ich, dass sie es in der nächsten Woche hinbekommen.

                  Übrigens hier in Dortmund gibt glaube ich nur die Werkstätten von Pflanz, wenn man einen Peugeot reparieren lassen will.

                  Kommentar


                    #10
                    Drehmoment Automatikgetriebe Ölablaßschraube ;-)

                    Hallo Leute, nachdem mein kleiner 207er doch mittlerweile etwas zickig geworden ist und ich einige Ölénde Probleme hatte jetzt der Oberhammer...
                    Nach Austausch des AntriebswellenSimmerrings Fahrerseitig und einen damit gleich mit vollzogenen Automatikgetriebeölwechsels hatte ich gestern 2 wochen nach der Reparatur Ölverlust ... Getriebeöl..
                    und was soll ich sagen... nach laaangem suchen wars das einfachste -
                    die Ölablassschraube am Getriebe war nur fingerfest eingedreht.
                    Und den einzigen Schlüssel welchen ich natürlich für den kleinen nicht mal mitbestellt hatt war der Vierkant ;-) Wagen geht Montag in die Werke um den Ölstand wieder aufzufüllen, fehlen geschätzt etwa 400 ml. Den Schlüssel hab ich mir gerade bestellt.
                    Aber ich finde nirgendwo eine Angabe zum Anzugsdrehmoment der Getriebeölablassschraube. Hat da jemand den Wert griffbereit, möchte die nach der Werkstatt doch lieber nochmal prüfen... oder gibts da nen richtwert ? Ich habs beim Motorrad immer so gehalten - schraube eindrehen bis sie anliegt dann handfest zzl 1/4 umdrehung aber da waren Kupferdichtringe hier ist es ein Aludichtring ?

                    Hat jemand nen Tip für mich ? Danke Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Da habe ich etwas aus den Citroen-Unterlagen ... für die Automatikgetriebe
                      AL4 und MA/5

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AL4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 409078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MA5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,9 KB
ID: 409079
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X