Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen, Knacken im Türscharnier, Fangband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na ja, neu und Original gibt es das Ding im Netz für 60€ incl. Versand. Die Differenz sind 23€. Ob das lohnt?
    (Ich kaufe ehrlich gesagt am liebsten lokal, ein ortsansässiger PUG-Händler mit halbwegs gescheiten Konditionen fehlt mir aber auch, daher die Suche im Web).

    Okay, über die Lackierung kann man noch diskutieren. Und wenn das Teil schlimmstenfalls einfach schwarz bleibt? An der Stelle?

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Muss ich denn nur das obere Scharnier ersetzen ?

      Kommentar


        #18
        Keine Ahnung, das hängt natürlich davon ab, was bei Dir kaputt ist. Beim unteren ist die Preisdifferenz aber sicher auch nicht größer. Und beim Gebrauchtteil weißt Du eben nicht, was Du kriegst. Offenbar ist das ja ein nicht ganz un-anfälliges Teil.

        Dafür, dass es ein reales Risiko gibt, dass das Gebrauchtteil auch nicht mehr lange leben könnte, wäre mir persönlich die Preisdifferenz zwischen Gebraucht und Neu-Original zu gering. Wenn Du es auch noch einbauen lassen musst, d.h. für die Montage auch noch weitere Kosten auflaufen, dann sowieso. Ohnehin wird es erfahrungsgemäß (aus verständlichen Gründen) immer schwerer, Wetkstätten zu finden, die vom Kunden angelieferte Teile verbauen.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Ich sage es mal so: Im Rahmen eines Bagatellschadens (Spiegel, Gegenversicherung zahlt) muss man ohnehin an der Tür arbeiten und ein Teil der Kosten könnte man dann dort "einarbeiten".

          Und meine Werkstatt (Mazda-Vertragswerkstatt) baut beigestellte Ersatzteile klaglos ein, kein Problem damit.

          Ich bin inzwischen der Ansicht, das alle Türscharniere identisch sind, egal ob Limousine, SW oder CC, und auch egal ob 3- oder 5-Türer.

          Und es auch daher bei den schweren CC Türen öfters mal Probleme gibt.

          Kommentar


            #20
            Dann kauf Dir neue. Was bringt es Dir, bei Gebrauchtteilen 20€ pro Scharnier zu sparen, wenn Du nicht weißt, wie alt die Teile schon sind und wie lange sie halten werden.

            Was anderes wäre noch bei Gebraucht 10€ / neu 60€. Aber bei 40/60€ bei einem defektanfälligen Teil mit Ebay anzufangen, lohnt IMHO nicht. Muß natürlich jeder selbst wissen.

            Scharnier-Teilenummern sind nach Servicebox für alle 207 gleich. Ich würde übrigens eher erwarten, daß die rahmenlosen CC-Türen leichter sind als die, wo noch ein Metallrahmen dran ist. Gewogen hab ich zugegeben noch keine.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Wenn unlackiert optisch ok ist, stimme ich dir zu. Muss ich mir mal ansehen bei Tageslicht wie das ins Auge fällt.

              Die Fahrertür eines 207er 5-Türers ist mit Sicherheit leichter als die des CC (die ja auch schon wegen der Länge andere Belastungen im offenen Zustand hervorrufen dürfte).
              Ob die CC-Türen auch bauartbedingt (für ein Cabrio) eventuell sogar zusätzlich verstärkt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

              Kommentar


                #22
                Die Scharniere kann man notfalls auch mit einer einfachen Sprühdose selbst lackieren. Schlechter als ein evtl. verkratztes und mehrfach ein- und ausgebautes Gebrauchtteil sieht das auch nicht aus. Zumindest nicht an der Stelle.

                Kommentar


                  #23
                  ne, ne, dann hab ich die Polster und die Garage lackiert, aber nicht das Scharnier. Bin handwerklich eher sub-talentiert.

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Scharniere scheinen offenbar für die schweren Türen des 207CC etwas unterdimensioniert zu sein. An unserem CC mit EZ 11.13 mussten sie an der Fahrertür bereits getauscht werden. Das ist "natürlich" nicht in der Optway-Garantieverlängerung enthalten

                    Kommentar


                      #25
                      Was hat man dir für den Spaß berechnet ?

                      Kommentar


                        #26
                        86 Eur. ....

                        Kommentar


                          #27
                          ??

                          Wie das ? Die beiden Scharniere kosten ja allerbestenfalls 110,- im Netz.......

                          Kommentar


                            #28
                            Es wurde wohl nur das obere S. getauscht.

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #29
                              Feststeller ??

                              vom Knarzen mal abgesehen. ist das obere Scharnier auch für das einrasten,in 2 stellungen, der Tür zuständig oder gibt es dafür einen extra feststeller. ich hab nämlich das Prob das meine Fahrertür immer ganz auf geht sobald das Auto etwas schräg steht. da muß ich immer höllisch aufpassen das mir die Tür nicht gegen das Nachbarfahrzeug fällt beim Parken.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                                vom Knarzen mal abgesehen. ist das obere Scharnier auch für das einrasten,in 2 stellungen, der Tür zuständig?
                                So ist es ... da gibt es kein wirkliches Fangband, wie bei den anderen PUG-Modellen, sondern so eine "Dose", die unten dranhängt, mit einer Feder drin. Das ganze ist eine Einheit. Im Internet finden sich zumeist nur Gebrauchte Teile. Neue Teile gibt es wohl nur bei Peugeot. Der Einbau an den vorderen Türen dauert ein wenig. Türverkleidung muss ab. Die Folie dahinter natürlich auch, der Aggregatträger muss wohl auch gelöst werden. Das Teil mit Einbau bei PUG musst Du um die 200€ rechnen.

                                Die Rastfunktionen sind eh sehr lasch für die schwere CC-Tür. Deswegen halte ich beim Türöffnen diese immer gut am Griff fest.
                                Zuletzt geändert von CCarin; 20.02.2017, 12:59.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X