Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schläuche z. Kurbelgehäuseentlüftung austauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schläuche z. Kurbelgehäuseentlüftung austauschen?

    Hallo.
    Ich habe gerade die kerzen gewechselt, und dabei habe ich bemerkt das die schläuche die dort herum sind eher hart und leicht zerbrechlich sind.

    Kommt das vom alter her? Werden denn diese schäuche ausgetauscht? Bringt das was? Und wie und mit welchen kann mann denn die austauschen? Sollte zb eins brechen?

    Hier ein bild:



    Habe viele autos gesehen wo diese schläuche blau und aus scheinbar nen anderen material sind. Macht des sinn? Isses teuer? Wo findet man diese teile?

    Könnte mir bitte jemand aufklären?

    #2
    Die sind hart, weil die aus "Hart"plastik sind...
    Und wenn Du die blauen aus Silikon (Forge etc.) haben willst, dann spar schon mal ;-)
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Hmmmm, ja aber wo finde ich denn die?

      Und die originalen, scheinen mir aber sehr zerbrechlich zu sein. Kann es denn sein dass sie mit der zeit zu sehr austrocknen? Kaum bewegt man sie, hört man so geknister als ob sie zerbrechen würden.

      Kann mann denn die nicht mit neue ersetzen, mit solchen aus dem Baumarkt?

      Kommentar


        #4
        Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
        Hmmmm, ja aber wo finde ich denn die?
        z.B. bei eBay, die Seite müsste Dir ja geläufig sein


        Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
        Kann mann denn die nicht mit neue ersetzen, mit solchen aus dem Baumarkt?
        Und wie willst Du die Verbindungen fixieren, mit Kabelbinder?
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          schau mal genau hin, ich hab zwar keinen Benziner, die sehen aber für mich auf dem Bild so aus, als ob es nur Schutz- bzw. Isolierschläuche sind und die eigentliche Leitung darin ist.

          Falls das so ist, Finger von lassen, never change a running system.

          Falls die eigentliche Leitung schadhaft ist, gezielt diese ersetzen.

          Baumarktmaterialien sind für den Bau von Häusern vorgesehen, d.h. sie widerstehen weder den Vibrationen, noch den Temperaturen und Temperaturschwankungen in einem Auto-Motorraum. Jeglicher Einsatz solcher Materialien an diesem Ort ist eine Verschlimmbesserung. Fast ausnahmslos und eigentlich auch egal wofür. Ach so, öl- und benzinfest sind Baumarktmaterialien i.d.R. auch nicht.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ist für diese teile nicht auch so n schlauch genügend?

            http://www.ebay.de/itm/Samco-Sport-3...#ht_784wt_1165

            Kommentar


              #7
              Thomas hat es mal wieder hervorragend erklärt, lass es einfach wie es ist!
              Diese Leitungen sind nunmal hart, die waren noch nie "flexibel"...
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #8
                http://www.ebay.it/itm/Silicone-Vacu...#ht_1168wt_908

                Das sind doch die richtigen. Man nehme den richtigen durchmesser, und man kann die alle austauschen. Oder sehe ich das falsch? Kosten tun die auch nicht so viel.

                Nur eine sache bringt mir am überlegen. Die kurven? Wie sind denn diese schläuche denn in den kurven? Ich meine mit kurven die die die schläuche im motor inneren machen. Oder würden die dann so herum hängen?

                So in etwa dachte ich mir den resultat:




                Bei den schläuchen die man nicht tauschen kann, dachte ich dies zu benutzen:

                http://www.ezt-autoteile.de/SAMCO-Sc...747_36573.html

                Damit sollte doch ein besseres halt der schläuche insgesammt erreicht werden.
                Zuletzt geändert von xneo70; 22.10.2012, 15:30.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du Geld über hast, mach es.

                  Wie oft fährst du mit offener Motorhaube durch die Gegend, daß andere die blauen Schläuche sehen?

                  Gruß Uli07
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Mach einfach... Dich kann eh keiner umstimmen!
                    Nur sollte was passieren, Schau bitte vorher in der Suche nach bevor Du wieder einen neuen Thread erstellst

                    Und ich hoffe Dir ist im klaren das diese Silikonschläuche für Luft und Wasser sind und nicht für Benzin etc.!
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Umstimmen wohl kaum.

                      Aber erklären wie es geht, und warum man es nicht machen sollte schon.

                      Ein einfaches: lass dass sein reicht mir nicht, zum umstimmen!!

                      Deine letzte behauptung, macht mir aber schon überlegen! Was kommt denn durch den drei schleuchen die über den kerzen sind durch? Im ersten bild meine ich!

                      PS: ganz stimmt deine behauptung auch nicht, denn Beim Bremsenkauf hat mir die konfrontation doch noch umgestimmt. Die bremsbelege habe ich schlussendlich doch noch beim händler gekauft.
                      Zuletzt geändert von xneo70; 22.10.2012, 15:57.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
                        Umstimmen wohl kaum.

                        Aber erklären wie es geht, und warum man es nicht machen sollte schon.
                        Wenn ein Umstimmen schon von vorne herein ausgeschlossen ist, dann macht es für uns auch wenig Sinn dir zu erklären, warum. Da kann man dann auch mit einer Wand reden, das kommt aufs gleiche raus.

                        Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
                        Deine letzte behauptung, macht mir aber schon überlegen! Was kommt denn durch den drei schleuchen die über den kerzen sind durch? Im ersten bild meine ich!
                        In den Schläuchen fließt nur Luft, welche ab und an etwas mit Öl vermischt ist. Eben eine Motorentlüftung.
                        Wenn du noch andere Schläuche, wie auf dem Bild mit dem umgebauten 206 zu erkennen ist, dann solltest du dich mal näher darüber informieren, was in den Leitungen so alles fließt.
                        Bei den Schläuchen zum Kühler z.b. fließt Kühlwasser/-mittel, welches dann auch komplett getauscht werden sollte. (=Folgekosten)

                        Auf der einen Seite willst du an den Bremsscheiben und -belägen (sicherheitsrelevant) sparen, aber auf der anderen ("Fun-Artikel") feuerst du dann das Geld so raus. Das muss man nicht verstehen.
                        GruCC aus Oberfranken
                        Blueside


                        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                        Kommentar


                          #13
                          Die Bremsen hab ich doch von Brembo gekauft.

                          Mein umstimmen war damit gemeint, das man mich nich mit n einfaches "las das sein" umstimmen kann, nicht dass es komplett ausgeschlossen ist.

                          Für si schläuche: wenns denn nur luft und öl ist, sollten doch die schläuche gut gehen.

                          Meine sache ist die: wie ich schon sagte, beim ausbau der kerzen, merkte ich dass diese schläuche eher zerbrachlich aussehen. Kaum berührt man die scheinen die zu brechen. Desshalb kam mir der gedanke die auszutauschen, und ich glaube dass bei 11€ pro meter, es nicht so kostenspielig ist.

                          Die vom luftfilter werden sowieso bald gegen nen anderen luftfilter getauscht.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Leitungen auf dem Bild dürften wohl Teil der Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung sein, d.h. konkret u.a. die Verbrennungsabgase wegführen, die an den Kolbenringen vorbei ihren Weg nach draußen aus dem Brennraum heraus finden. Also aggressives Abgas mit enthaltenem Ölnebel. Das halten Samco-Schläuche aber normalerweise aus.

                            Natürlich sind das weiche Silikonschläuche mit einem endlichen Knickradius, der aber vermutlich für diesen Zweck ausreichend wäre. Die schlackern dann halt frei herum, was da oben vermutlich nicht stört. Fazit, man könnte sie wohl verbauen, nur wozu?

                            Bei Kühlerschläuchen kann ich Dir nur abraten, ohne Not die originalen Schläuche wegzurationalisieren und durch Meterware zu ersetzen. Begründung: Kühlerschläuche (bzw. eigentlich alle Schläuche mit größerem Durchmesser überhaupt) sind sogenannte Formschläuche, die im Rahmen des Herstellungsprozesses eben bestimmte Formen und vor allem Knicke bekommen. Diese Form haben die Schläuche dann lebenslang, d.h. sie bleiben an ihrem Platz, egal was kommt. Vor allem wirst Du mit Meterware-Schläuchen nicht die notwendigen engen Biegeradien hinbekommen. Ich hab mal aus der Not heraus an nem Nissan Micra am Samstag Nachmittag einen Gartenschlauch in den Kühlkreislauf einbauen müssen - einziger Krampf! Und gehalten hats fünf Tage.

                            Falls Du Kühlerschläuche wirklich ersetzen mußt, kämst Du also mit Produkten wie z.B. Tubano weiter, da sich diese speziellen Faltenbalgschläuche in engeren Radien verlegen lassen. Die sind dann natürlich nicht geil blau, aber tun wenigstens das, was sie an dieser Stelle sollen.

                            Nur wozu? Es gibt doch noch Originalteile in der passenden Form! Da muß man doch nichts improvisieren.

                            Die Samco-Schläuche haben ihre Berechtigung in Umbauten, z.B. Leistungssteigerungen, Turbo-Umbauten oder ganzen Motorumbauten aus einem Fahrzeug in ein ganz anderes, wo noch nie so ein Motor drin war. Eben in Fällen, wo man mit Teilen "von der Stange" nicht mehr weiterkommt.

                            In einem Serienfahrzeug ist das m.E. nur "Show&Shine" und das UM DEN PREIS, daß Du Dir unnötig Füge-, Flick- und Sollbruchstellen ins Auto holst.


                            Viele Grüße
                            Thomas

                            PS. Schau genau hin, was bei Dir knarrt und knirscht, ist m.E. nur ein Schutz-Wellrohr außen um die eigentlichen Leitungen herum. Und das knarzt, wie schon geschrieben wurde, sogar im Neuzustand.
                            Zuletzt geändert von thomas44; 22.10.2012, 16:31. Grund: Nachtrag ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Also dass nenn ich mal ne würkliche hilfe. Danke sehr, das hat weitergeholfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X