Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust HDi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsverlust HDi

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit einem halben Jahr ca. den Peugeot 206 cc HDi 110 ( 80 kw ).
    Am Anfang stand im Bordcomputer "Dieselfilter reinigen". Nach dem Wechsel des Dieselpartikelfilters (Tausch gegen einen Neuen), Auffüllen des Additivbehälters und Zurückstellung bei Peugeot, wurde diese Meldung nicht mehr erneut angezeigt. Nach erneuter Auslese des Fehlerspeichers wurde der Fehler "Ladedruckregelung Gemessener Ladedruck zu niedrig" (Fehlercode EDC16C3) angezeigt.
    Nachdem wir festgestellt haben, dass ein Schlauch vom Turbolader undicht war, wurde dieser auch erneuert. Eine Sichtprüfung des AGR-Ventils ergab stärkere Verschmutzungen. Nach Testfahrt auf der Autobahn stellte sich immer noch ein Leistungsverlust heraus. Auf der Autobahn schafft er gerade mal 150 Km/h und bei leichten Steigungen quält er sich mit 130 Km/h rauf. Im Stadtverkehr ist vom Leistungsverlust fast nichts zu merken.

    Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen ?
    Danke !
    LG Fabi

    #2
    Vermutung Unterdruckleck im Bereich der Ladedruckregelung.

    Unmittelbar vor dem Bremskraftverstärker geht ein kleiner Schlauch (3-4 mm) ab und zieht nach hinten und unten. Diesen verfolgen, geht von dort zum Ladedrucktaktventil (Motorrückseite vor Spritzwand) sowie zu einem Unterdruckbehälter (Getrieberückseite oberhalb der rechten Antriebswelle).
    Vom Taktventil geht dann eine wenig dickere Leitung in Richtung zur Unterdruckdose zum Turbolader (vorne).

    Diese ganzen Leitungen einmal prüfen, ob sie a) sich an ihrem Platz befinden und wenn ja, sie b) dicht sind.

    Danach kann man weitersehen. Eventuell ist auch das Ladedruckregelventil selbst schadhaft.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort
      Werden das mal nach gucken und Berichte dann !

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        wir haben alle Leitungen überprüft und alles war dicht und am richtigen Platz.
        Wir haben den Dieselpartikelfilter nochmals ausgebaut und festgestelt, dass dieser total zu ist. Das Additiv wird nicht zugeführt, sehr wahrscheinlich ist der Tankdeckelgeber defekt, jedoch wird diesbezüglich keine Fehlermeldung angezeigt. Soll 243 € bei Peugeot kosten ? Ist das normal ?
        Wir haben den Dieselpartikelfilter nochmals gereinigt und das Additiv so in den Tank getan. Sind jetzt schon mehrere 100 km über die Autobahn gefahren, um diesen frei zu fahren, aber die Leistung fehlt trotzdem.
        Wollen jetzt eine neue Software für das Auto kaufen und dann mal nachsehen,woran es noch liegen könnte.
        Habt ihr oder du noch eine Idee woran es noch liegen könnte ?
        Bin für jede Antwort dankbar !
        LG
        Fabi

        Nachtrag:
        Haben den Tankdeckelgeber ausgebaut und diesen gemessen. Wenn wir den Magneten an den Reed-Kontakt gehalten haben, haben wir gesehen, das dieser schaltet. Würde die Additiv-Pumpe gerne direkt ansteuern, kann ich da einfach 12 Volt dranlegen ? Ich vermute, dass das System erst entlüftet werden musss, da es nicht funktioniert. Am anderen Ende vom Kabelbaum konnten wir 4-5 Volt messen, der an der Pumpe sitzt. Ich hab leider wenig Ahnung davon.
        LG
        Fabi
        Zuletzt geändert von Stoppi; 04.09.2015, 06:39.

        Kommentar


          #5
          Hi!

          a) was waren denn da für komische Links in Deinem Posting? Bitte mal Deinen Rechner prüfen, ob da irgendetwas drauf läuft, was da nicht hingehört (Virus, Trojaner usw.) - habe die sehr merkwürdigen Links ohne Inhaltsbezug sicherheitshalber entfernt.
          Edit: Ja, Rechner dürfte ein Problem haben. Bitte mal nach "akamaihd" googeln, dann siehst Du es selbst. Da stehen auch Tipps, wie man das entfernt.

          b) Tankdeckelgeber prüfen, Sollwerte stehen im Forum (schau mal in die Suchfunktion). Der Preis stimmt leider.

          c) keinesfalls Additiv "so" in den Tank geben und dadurch auf Freibrennen hoffen, keinesfalls die Additivpumpe an 12 Volt anschließen. Ohne exakte Dosierung geht da nichts, zu viel und zu wenig ist schlecht.

          d) was für Software willst Du denn kaufen? Daran dürfte es wohl nicht liegen, egal welche Software gemeint ist.

          Hier wird eine gründliche Fehlersuche notwendig, am besten mit einem geeigneten Diagnosegerät. Abgas-Differenzdruck, Ladedruck im Betrieb, Prüfung des Ladedruck-Regelventils, Ladedrucksensor (zu diesem kann ich Dir leider keine Details nennen, so ein Problem hatte ich noch nicht). Bitte eine zielgerichtete Fehlersuche durchführen, nichts auf Verdacht tauschen und vor allem nicht experimentieren (Additiv reinschütten, 12 Volt anschließen usw.). Wenn es vorher funktioniert hat, muss es das auch nach Fehlerbehebung wieder. Gilt analog für den Bereich "Software", so etwas geht nicht von allein kaputt, vor allem löst andere Software kein Problem, selbst wenn sie den Fehler irgendwie "umspielt".

          VG
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas44; 03.09.2015, 21:30.

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            sorry mit den Links, habe irgendwas auf dem Pc gehabt, was ich jetzt gelöscht habe.Danke nochmal für den Hinweis !
            Ich habe mich vertan meinte nicht Software, meinte ein Diagnoasegerät, welches wir anschließen wollen, so wie du beschrieben hast.
            Wissen aber noch nicht welches wir kaufen sollen..

            Kommentar


              #7
              Leistungsverlust bei volllast

              Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das beim gas geben untenrum keine Leistung ankommt ( fühlt sich an als hätte man einen alten saugdiesel ohne Leistung ) ab ca 1800-2000 Umdrehungen kommt er dann wieder . Fährt man mit 1800 Umdrehungen kommt es einem so vor als würde manchmal deinem das Gas weg genommen.

              Hat jemand eine Ahnung wo ich anfange. Sollte zu suchen? Ode sogar den gleichen Fehler mal gehabt?

              Es werden keine Fehler angezeigt auch der fehlerspeicher ist leer.

              Ich fahre den cc1.6 hdi mit turbo.

              Kommentar


                #8
                Die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Spritfilter sind gecheckt worden ? Alle Druckschläuche vom Turbo sind dicht? Manchmal liest man von einem verdreckten (oder defekten) AGR-Ventil, Luftmassenmesser könnte auch noch eine Ursache sein. Speziell gibt es etliche weitere Möglichkeiten, warum der HDI im unteren Drehzahlbereich nicht richtig durchzieht.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo und danke erstmal für die rasche Antwort.
                  Luftfilter und kraftstofffilter sind neu. Die unterdruck Leitungen sind überprüft die turbo druckschläuche sind auch ok. Kann man den luftmassenMesser und das agr testen/messen? ( Kenntnisse sind vorhanden) ich habe gesehen das im unterdrucktrackt ein tacktventil verbaut ist vermute mal für die Steuerung vom turbo ist evl. Bekannt das das Bauteil sich mal gerne verabschiedet? Ich bin über jeden Rat dankbar denn so macht das fahren keinen spass mein hobel zieht untenrum nicht mehr .

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Deny.C Beitrag anzeigen
                    Kann man den luftmassenMesser und das agr testen/messen? ( Kenntnisse sind vorhanden) ...
                    Fehlerspeicher auslesen ... dafür hast Du ein Gerät, wie du geschrieben hattest.

                    Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss dabei aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors dadurch nicht, ist der Luftmassenmesser defekt. Auch sollte dabei normalerweise eine Fehlermeldung auftauchen.

                    Das AGR-Ventil arbeitet nur im Teillastbereich, ist da also offen. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht erwünscht, somit sollte es da geschlossen sein. Eine Rückführung der Abgase bei Volllast würde wegen des erzeugten Luftmangels zur Schwarzrauchbildung und zu Leistungsverlust führen. Wenn das AGR-Ventil dauernd offen bleibt, sinkt die angesaugte Frischluftmasse durch den hohen Abgasanteil. Das Steuergerät nimmt daraufhin die Einspritzmenge und damit die Motorleistung zurück. Ist das Teil defekt, sollte also sofort eine Fehlermeldung "Abgas" kommen.

                    Da Du aber bisher keine Fehlermeldungen im Speicher hattest, dürfte der Fehler wahrscheinlich woanders zu suchen sein?
                    Zuletzt geändert von CCarin; 21.01.2018, 11:26.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hmmm. Also der test mit dem luftmassenMesser abziehen hab ich vorher schon gemacht. Fehler erscheint im fehlerspeicher und der Motor verhält sich auch anders.

                      Jetzt wirds echt eng mit der Diagnose. Ein pug Händler meinte das bei 200000km der turbolader verschlissen sei kommt öfter vor . Aber die Welle hat kein spiel und schauffelräder sehen gut aus.

                      Wo kann ich noch suchen?

                      Kommentar


                        #12
                        Du solltest mal mit einem geeigneten Diagnosegerät (i.e. Planet) während der Fahrt die Parameter auslesen.

                        Stellung Gaspedal in Prozent (Geber gibt nicht weiter, was er soll)
                        Ladedruck Sollwert / erreichter Istwert
                        Einspritzdruck Sollwert / erreichter Istwert
                        usw.

                        Dann kann man weiter überlegen.
                        Mit dem Turbolader ist sone Werkstattgeschichte. Auf Verdacht, und das teuerste zuerst... Fälle von defekten Turboladern sind hier jedenfalls noch keine beschrieben worden. In meinem persönlichen Fahrzeug-Bekanntenkreis auch nicht mit gleichem Motor (3x um 250.000 km und 1x knapp 400.000 km).
                        Natürlich kann alles kaputt gehen, ein Verschleissteil ist ein Turbo aber auf jeden Fall nicht. Vor allem wird er schon nicht defekt sein, wenn obenrum die richtige Leistung erreicht wird.

                        Ich persönlich glaube nach wie vor an einen undichten Schlauch im Bereich der Ladedruckregelung. Hatte ein Kumpel von mir gerade an seinem Focus (gleicher Motor, nur dass Ford drauf steht). Ein Schlauchstück für 10 Cent brachte dauerhafte Abhilfe...

                        VG
                        Thomas

                        PS. wenn Dir nicht klar ist, wo das Taktventil genau sitzt, dann KANNST Du gar nicht die komplette Unterdruckverschlauchung der Ladedruckregelung geprüft haben. Also als Kommentar zu "das ist alles okay".
                        Zuletzt geändert von thomas44; 21.01.2018, 21:04.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi danke für deinen tip. Das tacktventil sitzt an der spritzwand ich habe mit einer unterdruck pumpe von beiden Seiten geprüft. ( turbo Seite angesaugt und vom der unterdruck Seite am brenskraftverstärker korrigiere mich wenn die Prüfung falsch war?)

                          Die gateway dose steuert beim unterdruck test mit der pumpe vom bremskraftverstärker nicht an vermute mal das das tacktventil geschlossen ist wenn es nicht bestraft ist. Wenn ich am tacktventil ansauge öffnet die Gateway dose am turbo. Daher gehe ich von einem dichten unterdruck System aus.

                          Kommentar


                            #14
                            Das hört sich allerdings vernünftig an.
                            Über der (ich meine rechten) Antriebswelle getriebeseitig ist noch ein Druckausgleichsgefäss. Jetzt müsste man mal nachdenken, ob das mit Deinem Test mit abgedeckt ist. Ich denke schon, aber schau da im Zweifelsfall noch mal.

                            Du könntest als nächstes versuchen, auf das Taktventil Strom zu geben. Dann hast Du gleich einen Test des Gesamtsystems.

                            Wenn das alles kein Ergebnis bringt, würde ich als nächstes die Parameter während der Fahrt auslesen. Damit kann man dann weiter nachdenken.
                            Abgasgegendruck wäre auch interessant (kann man auch auslesen).

                            Viel Erfolg
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo nochmals. Ich habe heute mal mit nem boschtester etwas experimentiert ud mal soll/ist werte verglichen.
                              Also der luftmassenMesser läuft von den soll/ist werten fast synchron. Der AbgasGegendruck im Stand ist 0mg und bei volllast max 10 mg. Der aschegehalt des patikelfilters ist 3% der soll/ist wert des fahrgebers ist auch fast synchron. Das agr ventil liegt laut Tester auch im vorgegebenen Bereich. Man konnte auch schön erkennen wie das taktventil (ladedruckventol) arbeitet.

                              Ich bin jetzt noch überfragter wie vorher.
                              Wenn es hier irgendwie die Möglichkeit gibt Bilder und videOS zu Posten kann ich die werte auch Posten ich habe auch ein Video vom testbild bei leerlaut teil last und volllast. Weiß aber nicht wie man die Bilder/Video hier rein haut.




                              Bilder hochladen, schau HIER
                              Zuletzt geändert von CCarin; 23.01.2018, 21:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X