Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportauspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bitte sehr!

    Hier geht`s weiter jetzt :winken:
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #47
      Sry die frage aber denke mal wenns jetz schon einmal auf ist Was für ein esd könnt ihr den für wenig geld empfählen weil ahbe nicht sooo viel zu verfügung

      MfG Passi

      Kommentar


        #48
        Nun, die Auswahl an Sport-Endtöpfen speziell für den 207cc ist (noch) mehr als übersichtlich.
        RÜFFER hat welche im Programm -- aber "unbezahlbar".
        MUSKETIER haste ja schon angefragt.....
        Da wäre noch der Sport-Endtopf vom RC-LINE aus dem Peugeot-Zubehör.

        Kommentar


          #49
          Den Rc habe ich schon habe ja die Rc line und ich finde für ein Sportauspuff ist der zu leise

          Kommentar


            #50
            Zitat von Passi Beitrag anzeigen
            Den Rc habe ich schon habe ja die Rc line und ich finde für ein Sportauspuff ist der zu leise
            Aha - hattest Du DAS schonmal geschrieben!?
            Wenn man grade zum Auspuff (oder zum Motor) Fragen hat, könnte man doch zumindest in seinem Profil seinen 207cc-Typ eintragen!?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Passi Beitrag anzeigen
              Den Rc habe ich schon habe ja die Rc line und ich finde für ein Sportauspuff ist der zu leise
              Zunächst: Was roland_garros zu den +5 dB geschrieben hat, kann ich als Physiker bestätigen. Dezi steht für 1/10, ist im Prinzip nicht so relevant. Aber der Pegel Bel! Der ist nämlich logarithmisch! +5 dB sind also tatsächlich deutlich hörbar! Viel mehr macht auch schon fast keinen Sinn, da dann entspanntes Fahren sicherlich nicht mehr möglich ist, wenn der ESD einem die Ohren zudröhnt.

              Wie auch schon hier gesagt, sind die Rüffer Anlagen etwas teurer als andere, auch weil sie beim Tüv eingetragen werden müssen. ABE/EG Betriebserlaubnis (also eintragungsfrei) sind dagegen z.B. Musketier und Bastuck. Diese erhöhen die Lautstärke nicht so sehr (weiss jetzt nicht genau die Grenze, ab wann keine ABE mehr erteilt wird... vielleicht bei +2dB oder so), daher muss keine Abnahme beim Tüv erfolgen.

              Ich habe selber den Bastuck gekauft. Ist voll aus Edelstahl, also sehr haltbar. Der Klang ist auch sehr sehr gut. Der Klang wird deutlich dumpfer. Bei hohen Drehzahlen aber auch sportlich. Die Gesamtlautstärke wird sich, wenn man objektiv misst, nicht deutlich verändern (sonst hätte der Bastuck auch keine ABE). Aber subjektiv ändert sich aufgrund des ganz anderen Frequenzspektrums gegenüber der Serienanlage deutlich etwas! Er hört sich auf jeden Fall super an! Zum Musketier kann ich nicht viel sagen, denke aber, dass die ähnlich gut sind. Was mir dort nicht gefiel, waren die Endrohrvarianten. Ich wollte gerne ein ovales Endrohr, das ovale Endrohr von Musketier ist aber eher rund als oval. Leider. Rüffer kam nicht in Frage, da mir zu laut. Ich möchte zwar einen netten Klang haben, aber auch mal entspannt fahren können. Der 207CC ist ja von den Fahrgeräuschen her super, wollte mir diese Ingenieursarbeit nicht mit einem lauten ESD zerstören. Hab ja das nette JBL Soundsystem drin... möchte dieses hören, nicht nur den ESD ;-) Das muss aber jeder selber entscheiden.

              Also Zusammenfassung: Wenn Du einen besseren und subjektiv etwas lauteren Klang möchtest, nimm z.B. den Bastuck oder Musketier. Wenn Du es wirklich richtig laut haben möchtest, dann musste Rüffer nehmen.

              Zum Bastuck: kostet um die 300,- EUR für einen ESD mit ovalem Endrohr. Plus Montagematerial (Adapter und zwei Schellen) kommt man dann auf ungefähr 330,- bis 340,- EUR. Wenn man sich den richtigen Händler raussucht, andere sind schonmal teurer ;-) Musketier kostet etwas mehr, Rüffer noch mehr. Vielleicht bekommt man in Internetauktionshäusern auch noch andere, billigere ESDs made in China... würde mir das aber gut überlegen, der ESD soll ja auch halten und vernünftig klingen.

              PS: Zum RC-Line Auspuff: Soweit ich das richtig verstehe, ist das einfach nur der Serienauspuff mit anderer Blende (die doppelte). Der Klang wird durch die Blende nicht verändert. Wenn man bei FrenchPower im Shop nachsieht, gibts dort diese RC Blende mit Doppelrohr.
              Zuletzt geändert von DFman; 27.11.2008, 12:29.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #52
                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                ...
                Zum RC-Line Auspuff: Soweit ich das richtig verstehe, ist das einfach nur der Serienauspuff mit anderer Blende (die doppelte). Der Klang wird durch die Blende nicht verändert. Wenn man bei FrenchPower im Shop nachsieht, gibts dort diese RC Blende mit Doppelrohr.
                Erstmal danke für den RC-Hinweis.
                Fehlt nur noch die Motorisierung...

                Die RC-Blende bei French-Power heisst so, weil sie ein DOPPELROHR besitzt - ähnlich dem originalen RC-Endtopf.
                Beim RC bzw. RC-Line wird aber tatsächlich ein kompletter Sport-Endtopf verbaut.
                Man kann ihn auch bei IRMSCHER aus dem RC-Line-Programm für 380€ einzeln bestellen --> KLICK!
                Zuletzt geändert von Stoppi; 27.11.2008, 12:42.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  Fehlt nur noch die Motorisierung...


                  Die RC-Blende bei French-Power heisst so, weil sie ein DOPPELROHR besitzt - ähnlich dem originalen RC-Endtopf.
                  Beim RC bzw. RC-Line wird aber tatsächlich ein kompletter Sport-Endtopf verbaut.
                  KLICK!

                  Hätt ich nicht gedacht... bin davon ausgegangen, dass es nur eine Blende ist. Dann sollte der RC-Line ESD ja ggf. tatsächlich anders klingen als der original ESD... Wieder etwas schlauer
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                    weiss jetzt nicht genau die Grenze, ab wann keine ABE mehr erteilt wird... vielleicht bei +2dB oder so
                    Per Einzelabnahme beim TÜV sind meines Wissens nach max. 99dB erlaubt.
                    Standgeräusch wohl gemerkt!
                    Der 150THP hat laut Fahrzeugschein serienmäßig 84dB Standgeräusch.

                    Bei 99dB möchte ich nimmer da drin sitzen

                    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den ROAR-Anlagen? Die gibts ja als 70mm² Ausführungen ab KAT...
                    open source - open mind - open future

                    Kommentar


                      #55
                      An unserem 207cc 120 VTi haben wir ein MSD-Ersatzrohr drinnen und hinten das RC-Look Endrohrkit samt Rahmen verbaut.
                      Einfach geiler Gänsehautsound sowie leichtes schiessen wenn der Motor heiss ist beim Gaswegnehmen.
                      Ist der *günstigste* Sportauspuff
                      Kann gerne probegehört werden vor Ort :winken:

                      Gruss

                      Kommentar


                        #56
                        Ich denke mir das ich mich für den rüffer auspuff entscheiden werde. Weiß jemand ob der Auspuff auch ohne Schablone in die Rc schürze rein passt. Von den Zahlen her würde ich ja sagen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Passi Beitrag anzeigen
                          ...Weiß jemand ob der Auspuff auch ohne Schablone in die Rc schürze rein passt. Von den Zahlen her würde ich ja sagen
                          Wenn das Anschlußrohr am Endtopf an der SELBEN Stelle sitzt (mittig oder seitlich versetzt), dann passt der auf jeden Fall in den RC-Line-Heckausschnitt.
                          Kannst Du ja leicht vergleichen. Rüffer hat ja einige Bilder auf der Page.

                          FRENCH-POWER hat übrigens (auch) BASTUCK-Endtöpfe für den CC im Programm!!!
                          Kann ich Dir nur empfehlen! Wenn meine originale Auspuffanlage ihren Geist aufgibt, hol ich mir die (auch).

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Wenn das Anschlußrohr am Endtopf an der SELBEN Stelle sitzt (mittig oder seitlich versetzt), dann passt der auf jeden Fall in den RC-Line-Heckausschnitt.
                            Kann ich nur bestätigen. Ist halt wichtig, dass der neue ESD genau so sitzt, wie der alte. Dann müsste das passen. Bei mir passte der ovale Bastuck ESD in die original Heckschürze (nicht RC-Line, sondern die etwas schmalere Version).

                            Noch einen Tipp: Pug hat vorgesorgt, für den Fall, dass einmal der original ESD durch sein sollte und ausgetauscht werden muss. Pug hat dafür eine kleine, runde Markierung in das Rohr zwischen MSD und ESD eingschlagen. Bei mir im Bereich, wo das Rohr von oben schräg nach unten läuft (da der MSD ja tiefer sitzt). Laut Pug soll an dieser Markierung das original Rohr durchtrennt werden und der neue Pug ESD dort mit Schelle befestigt werden. Dabei müssen die beiden original Gummihalterungen (wo der ESD eingehängt ist) ca 1cm nach vorne gebogen/gekippt werden im kalten Zustand. Sie stehen also schräg. Bei meinem Bastuck wurde genau so vorgegangen. Die PUG Markierungen waren auch für diesen in Ordnung. Er passt so perfekt in den Ausschnitt. Wenn er richtig warm ist, kommt er dann etwas nach hinten wegen der Ausdehnung. Die Gummihalter stehen dann genau senkrecht. Er sitzt aber immer noch perfekt im Ausschnitt.
                            Ein Freund hat vergessen, den ESD derart zu montieren, dass die Gummihalter leicht nach vorne geneigt sind. Im warmen Zustand hing das Endrohr dann schief in der Schürze.

                            Fazit: Gut aufpassen, bei der Montage. Dann sitzt der ESD auch in Ausschnitten gut, die nur geringfügig größer sind als das Endrohr selbst. Bei schlechter Montage muss ggf der Ausschnitt vergrößert werden, damit es auch dort bei allen Temperaturen passt.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #59
                              @ DFMan:

                              Kannst du mir das bitte mal etwas genauer erläutern mit den Aufhängegummis?
                              Die müssen schräg angebracht werden?

                              Bei mir ist das nämlich genau der Fall, dass die beiden Endrohre immer schief hängen nach ein paar Kilometern und dann schlägt der an die Stoßstange!
                              Dachte immer er würde auf die Achse aufschlagen, ist aber die Stoßstange.

                              Gruß
                              Mexx

                              Kommentar


                                #60
                                Wir haben bei uns am 307CC seit letzten Herbst eine Bastuck komplett Anlage verbaut.
                                Bei den Bastuck Anlagen handelt es sich um Gruppe A Anlagen mit EG Betriebserlaubnis, die Verarbeitung der Anlage ist erste Güte.

                                Meine bessere Hälfte die meist den CC fährt hatte sich ewig mit dem Klang beschäftigt, jetzt hat sie immer ein grinsen im Gesicht und will es nicht mehr missen.
                                Bis 3000U/min klingt er schön dumpf, über 3000U/min wird er wieder leiser was angenehm bei längeren Autobahnetappen ist.

                                Kaufen kann man die Anlage direkt bei Bastuck einfach anrufen, ich habe die Tel. Nr. unserem Händler gegeben und er hat dann alles bestellt....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X