Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 VTi oder 155 THP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer sich für den THP Motor entscheidet, sollte doch von Anfang an aufhören über wirtschaftliches Fahren nachzudenken. Habe mich für den VTI entschieden... ist jetzt 2000KM alt... wegen Umbau auf LPG.Nun tanke ich für 55 ct. und verbrauche 9L Gas auf 100KM. Armortisation nach 13 Monaten bei derzeitigen Preisen.
    Fazit: Wer Turbo fährt, muss Turbo zahlen! Was macht es also für einen Sinn bei dieser Motorentscheidung über Kommastellen bzgl. des Verbrauches zu diskutieren.

    Wünsche allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne Turbo :-)

    Kommentar


      @ Chief Brody

      Siehste!

      Sowas sollte man von vornherein bei Verbrauchsangaben mit angeben. Es gibt tatsächlich Leute, die schnappen solche Angaben auf und reklamieren dann ihren Verbrauch, der ganz anders zustande kommt, in Ihrer Werkstatt!

      @ CC Stefan

      Da hast Du vollkommen recht!

      Alter Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft! Auch mir war das vor dem Kauf bekannt und offen gesagt juckt es mich auch nicht. Ein 207 CC zu fahren hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern ist für mich Hobby. Vernunft, um von A nach B zu kommen wäre irgendein Kleinwagen. Im Prinzip würde auch ein 207 CC Diesel langen!

      Aber: "Ich will Spaß und geb Gas!" Nicht immer, aber manchmal siegt der Spaß über der Vernunft!

      Es geht nicht um die Stellen hinter dem Komma, sondern vor dem Komma! Nur wenn jemand hier Angaben zu einem Verbrauch macht und mit extrem niedrigen Werten angibt, dann aber bitte unter welchen Bedingungen!

      Denn dann kann der Verbrauch mal locker um 4 L/100km differieren!

      Aber zurück zum Thema: "Der THP ist für mich die erste Wahl!"

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        Bin beide Probe gefahren würde jedem den 150 THP empfehlen der sportlich unterwegs sein will und dank des Turbo`s kann man damit auch prima im unteren Drehzahlbereich unterwegs sein also auch für Schaltfaule
        Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

        Kommentar


          Hab den CC mit 150 PS Motor jetzt seit 23 000 km und kann sagen "Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung!"
          Mit dem kleinen Aufpreis wird die Entscheidung auch leicht gemacht.

          Einzigstes Problem: Ich habe noch keinen (seriösen) Umrüster gefunden, der ihn auf Gasbetrieb erweitern will.

          Kommentar


            Zitat von ARW Beitrag anzeigen
            Einzigstes Problem: Ich habe noch keinen (seriösen) Umrüster gefunden, der ihn auf Gasbetrieb erweitern will.
            Das war der Grund, warum ich mir den 120 VTi gekauft habe. Aber bez. des 150 THP und Gas gibt es ja 'nen Extra Thread.

            (Hab das nicht mehr so verfolgt, aber einer hat ihn wohl umgerüstet schon, dann hieß es Mitte 2009, ...)?

            Ansonsten kann ich als 120 VTi-Fahrer nur sagen (ohne den 150 THP gefahren zu sein), das es sich lohnen wird den 150er zu kaufen, der 120er ist nämlich recht behäbig in der Beschleunigung.
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              @steps

              So ergab sich auch meine Entscheidung für den 120 PS Motor. Nun verbrauche ich 8,5, Liter LPG/100 KM und tanke für 28 € voll... bei 35.000 KM im Jahr ein erschlagendes Argument.

              Natürlich muss man Kompromisse eingehen.
              Wenig Drehmoment bei 1,5t Gewicht... zumal ich vorher einen Skoda Fabia RS TDI mit 180 PS gefahren bin.
              ... wirtschaftliche Entscheidungen haben halt immer eine Kehrseite... und trotzdem macht dieses Auto Spass

              Allzeit gute Fahrt:-)

              CC Stefan

              Kommentar


                Hallo liebe cc-Gemeinde.

                Fahre zur Zeit einen 206 cc Quiksilver und denke darüber nach mir einen 207 cc (120 PS) zuzulegen. Ist es empfehlenswert? Ist da wirklich technisch und Motorenmässig so viel verbessert worden? Oder sollte es dann doch der 150 PS´ler sein? Freue mich über ein paar Antworten.

                Viele Grüße

                Schnbln aus Berlin
                ´der Sveni

                Kommentar


                  Zitat von Schnbln Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe cc-Gemeinde.

                  Fahre zur Zeit einen 206 cc Quiksilver und denke darüber nach mir einen 207 cc (120 PS) zuzulegen. Ist es empfehlenswert? Ist da wirklich technisch und Motorenmässig so viel verbessert worden? Oder sollte es dann doch der 150 PS´ler sein? Freue mich über ein paar Antworten.

                  Viele Grüße

                  Schnbln aus Berlin
                  ´der Sveni
                  Sofern Du die Option des späteren Umrüstens auf LPG behalten möchtest, kommst Du um den 120 PS nicht umher. So war es auch bei mir... allerdings habe ich den THP gar nicht erst gefahren... weil es eben wg. Umrüstbarkeit nie ein Thema war.

                  Bei der reinen Betrachtung - nur Benzinbetrieb- gibt es doch nichts zu überlegen... da würde ich auch den THP fahren.

                  Grüße

                  CC Stefan

                  Kommentar


                    Ich habe mich ebenfalls ohne großes Zögern für den 150 THP entschieden.

                    Sehr guter Anzug, für das Gewicht des Wagens absolut (meiner Ansicht nach) ein muss, 120 PS finde ich persönlich zu wenig.

                    Verbrauchen tut mein Wägelchen auf 100 km 7,2 l lt. Bordcomputer und ich zuckel nicht gerade langsam umher. Allerdings fahre ich viel Autobahn, was dem Spritverbrauch zu Gute kommt

                    Ich habe schon von mehreren gehört, die einen 207 CC mit 120 PS fahren, dass der Spritverbrauch höher liegt als beim 150 THP (Gewicht Auto/PS).

                    Allerdings, wenn man den 150 THP viel im Stadtverkehr fährt oder auf der Autobahn die Pferdchen so richtig auskostet... dann schluckt er richtig.

                    Aber... es macht sowas von Spass, ihn richtig auszufahren... In dem Moment genießt man und denkt nicht mehr an den Verbrauch.

                    LG, Tessana

                    Kommentar


                      Naja, unter gleichen Voraussetzungen wird der 150 THP immer mehr schlucken als der 120 VTi. Ich habe mit meinem 120er einen Durchschnitt von 8 Liter. Viel Stadtverkehr und Stop&Go. Also geht unter idealen Bedingungen deutlich tiefer.

                      Wenn aktuell auf Gas umrüsten: 120er

                      Ansonsten 150er. (Irgendwann wird er wohl auch flächendeckend umrüstbar sein).
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        VTI vs. Turbo

                        was mir bei dem Thema einfällt:

                        Ist jedem Turbo-Fahrer beim Neuwagenkauf ein Tip zur Handhabung solch eines Motors gemacht worden bzw. zur Lebensdauer des Turboladers? Turbo ist toll, so lange es lebt. Ich drück Euch allen die Daumen (THP = Turbo High Pressure).

                        Mein Spaßauto ist ein Classic Mini-Cooper. Das ist ein Komplett-Umbau mit dem ich nur im Sommer fahre. Leistungssteigerung durch Turbo führt in diesen Kreisen ständig zu sündhaft teuren Verschleißerscheinungen am Antrieb bzw. am Lader selber.

                        Gibt es beispielsweise in dem Pug-Handbuch Tips über die empfohlene Fahrweise, dass man zB. nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn nicht mal eben zur Tankstelle abbiegt und dann den Motor abschaltet? Viele die das öfter tun sollten, schaffen es wahrscheinlich den Lader noch in der Garantiezeit zu zerstören.

                        Nur das Faktum "Turbo" hat uns von der 150 PS-version abgehalten. Der Mehrverbrauch und die Mehrkosten in der Anschaffung sind wirklich überschaubar. Aber die Handhabung und die Haltbarkeit eines Turbo-Motors sind erfahrungsgemäß als begrenzt zu betrachten.

                        LG

                        Alex.

                        Kommentar


                          Zitat von minialex Beitrag anzeigen
                          was mir bei dem Thema einfällt:

                          Ist jedem Turbo-Fahrer beim Neuwagenkauf ein Tip zur Handhabung solch eines Motors gemacht worden bzw. zur Lebensdauer des Turboladers? Turbo ist toll, so lange es lebt. Ich drück Euch allen die Daumen (THP = Turbo High Pressure).

                          Mein Spaßauto ist ein Classic Mini-Cooper. Das ist ein Komplett-Umbau mit dem ich nur im Sommer fahre. Leistungssteigerung durch Turbo führt in diesen Kreisen ständig zu sündhaft teuren Verschleißerscheinungen am Antrieb bzw. am Lader selber.

                          Gibt es beispielsweise in dem Pug-Handbuch Tips über die empfohlene Fahrweise, dass man zB. nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn nicht mal eben zur Tankstelle abbiegt und dann den Motor abschaltet? Viele die das öfter tun sollten, schaffen es wahrscheinlich den Lader noch in der Garantiezeit zu zerstören.

                          Nur das Faktum "Turbo" hat uns von der 150 PS-version abgehalten. Der Mehrverbrauch und die Mehrkosten in der Anschaffung sind wirklich überschaubar. Aber die Handhabung und die Haltbarkeit eines Turbo-Motors sind erfahrungsgemäß als begrenzt zu betrachten.

                          LG

                          Alex.
                          Hallo, denke das ist mehr Deine Meinung, als dass dies fachlich fundiert ist
                          Deine Aussagen treffen wohl mehr auf die alten Turbos zu, sagen wir mal so vor ca. 20 Jahren.

                          Die Sache mit dem Abstellen des heissen Motors beispielsweise. Bei den heutigen Motoren läuft die Kühlmittelzirkulation elektrisch nach. Ist bei dem 150THP auch deutlich zu hören.
                          Da passiert gar nichts.

                          Des weiteren kann ich dem Argument des Verschleißes an Antrieb oder Lader entgegenhalten, dass beispielsweise die modernen, TDI oder HDI Dieselfahrzeuge mit ganz anderen Drehmomenten und Belastungen zurecht kommen müssen. Im Vergleich zu diesen, ist der THP150 eher schwächlich.

                          Ich kann zum THP 150 nur raten. Der Motor macht einfach nur Spass
                          Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
                          - A. Einstein
                          _______________________________
                          308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

                          Kommentar


                            Hallo

                            Intressant....


                            öhm, mal nur ne blöde frage...**

                            Aaaaalso ich habe einen 206 cc HDI( ca. 1285 kilo und 110PS ) und hat einen ähnliches Anzug wie der 207cc ??:keineahnung:

                            Kommentar


                              Zitat von CC_Maniac Beitrag anzeigen
                              Hallo, denke das ist mehr Deine Meinung, als dass dies fachlich fundiert ist
                              Deine Aussagen treffen wohl mehr auf die alten Turbos zu, sagen wir mal so vor ca. 20 Jahren.

                              Die Sache mit dem Abstellen des heissen Motors beispielsweise. Bei den heutigen Motoren läuft die Kühlmittelzirkulation elektrisch nach. Ist bei dem 150THP auch deutlich zu hören.
                              Da passiert gar nichts.

                              Des weiteren kann ich dem Argument des Verschleißes an Antrieb oder Lader entgegenhalten, dass beispielsweise die modernen, TDI oder HDI Dieselfahrzeuge mit ganz anderen Drehmomenten und Belastungen zurecht kommen müssen. Im Vergleich zu diesen, ist der THP150 eher schwächlich.

                              Ich kann zum THP 150 nur raten. Der Motor macht einfach nur Spass
                              zustimm!
                              Wenn man auch bedenkt, dass der Diesel-CC genau das gleiche Drehmoment wie der THP hat, ist das mit dem Verschleiß am Antrieb eher unrelevant in Bezug auf den Turbo.
                              Ich denke schaden wirds nicht, das Auto nach dem "Heizen" etwas "runter zu fahren" und nicht einfach abstellen, aber durch die heutige Technik ist es nicht mehr notwendig. Frrüher wars nicht so, stimmt schon.
                              Kann jeder selber an seinem hören: der THP pfeift/fiept leise nach dem Abstellen noch ca. 5min im Stand...das ist die Kühlung die weiterläuft um Motor/Turbo weiter runter zu kühlen

                              @ Roadrunner
                              ich pers. kann keinen Vergleich ziehen, jedoch zu welchem CC möchtest du denn den Vergleich?
                              VTI oder THP?? Oder HDI?
                              Du hast ja nen Diesel...an den THP wirste mit deinem 110PS Diesel nicht rankommen.
                              Allein wenn man die Beschleunigungswerte nimmt...der Diesel + VTI Benziner liegen bei knapp 11sec 0-100km/h und der THP bei 8,5sec
                              Das ist schon deutlich...

                              Kommentar


                                100% Zustimmung für CC_Maniac + onkelnowi. Fahre jetzt einen 150 THP über knapp über 7000km - und das waren 7000km reiner Fahrspaß! Das Auto wird total unterschätzt und zieht kräftiger davon, als es andere Verkehrsteilnehmer erwarten. An Baustellenausgängen mit aufgehobenem Tempolimit versuchen immer andere Autofahrer (z.B. AUDI) links auszuscheren und den "lahmen Peugeot Kleinwagen" stehen zu lassen. Es gelingt ihnen allerdings nicht. Dazu braucht es dann schon starke A4 oder BMW/Mercedes.
                                Was die Sünde kostet? Bei mir erstaunlich wenig. Fahre den Wagen derzeit mit 8.0l mit Winterreifen (Rollwiderstand) sehr zügig über die Autobahn. Mit Sommerreifen waren Werte unter 8.0 die Regel. Bei überwiegend Stadtverkehr sind es auch nur ca. 9,5l. Es wurde mal behauptet, dass der THP säuft wie ein Loch wenn er getreten wird - das trifft meiner Meinung nach nicht zu. Für den 307cc 180 Sport hingegen schon - da konnte man den Verbrauch locker verdoppeln (denke trotzdem gerne an ihn zurück und freue mich über jede 307CC Rückleuchten-Signatur die ich sehe).

                                Bis auf ein paar Spar-Details, die bei einem solchen Auto nicht notwendig gewesen wären finde ich den 207cc ausserordentlich gelungen - vor allem mit dem 150 THP Motor!!!

                                @Paranoid: Du wirst es nicht bereuen! THP macht einfach Spaß. Den 120 kenne ich nur aus dem 308 Limousine, war ok für Stadt und Land, aber oben rum dann doch deutlich weniger.


                                Viele Grüße
                                MacBaer
                                Zuletzt geändert von MacBaer; 14.01.2009, 09:48. Grund: Ach ja...
                                Ich will knuddeln!
                                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                                Mehr MacBaer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X