Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen / Winterräder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Kopie sollte wohl reichen, so wie ich es weiß. Kannst ja mal Deinen VK dazu ansprechen.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
      eine Ziffer A02 aus der ich ableite, dass diese Rad/Reifenkombination eingetragen werden muss. Oder sehe ich das verkehrt?
      A02 besagt:
      Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
      Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

      Smofy hat die genaue Reifengröße nicht genannt, nur dass 16". 195/55/16/87V stehen beim 120 VTi RG im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Speedindex V kann bei M+S-Bereifung unterschritten werden, wenn ein entsprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist. Tragindex von mindestens 87 muß m.W. eingehalten werden.

      Kommentar


        Die Übereinstimmungsbescheinigung im Original mitzuführen halte ich sogar für fahrlässig. Das erleichtert nur Dieben und Hehlern die Arbeit. Man könnte eine Kopie im Fzg. deponieren, um Diskussionen mit Ordnungshütern abzukürzen, aber eine Verplichtung besteht sicher nicht. Das Original sollte man sicher aufbewahren.

        Kommentar


          Zitat von palatin8 Beitrag anzeigen
          Die Übereinstimmungsbescheinigung im Original mitzuführen halte ich sogar für fahrlässig. Das erleichtert nur Dieben und Hehlern die Arbeit. Man könnte eine Kopie im Fzg. deponieren, um Diskussionen mit Ordnungshütern abzukürzen, aber eine Verplichtung besteht sicher nicht. Das Original sollte man sicher aufbewahren.
          Das Papier sieht eh schwer nach Kopie aus - ich nehme an, das Original hat die Peugeot Bank.

          Grüße
          MacBaer
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            Zitat von palatin8 Beitrag anzeigen
            A02
            Smofy hat die genaue Reifengröße nicht genannt, nur dass 16". 195/55/16/87V stehen beim 120 VTi RG im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I).
            Die Winterreifen haben die Größe 195/55 R16

            In der Zulassungsbescheinigung Teil I (KFZ-Schein) steht nur 205/45 R17 (beim 150 THP)
            In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Anhang zum KFZ-Brief) steht sowohl 205/45 R17 also auch 195/55 R16

            Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung ins Handschuhfach und die Sache sollte damit klar sein.

            Kommentar


              15" Alu-Winterräder

              Ich melde Vollzug für 207CC VTi120 Roland Garros:
              • Goodyear UG7+ 185/65/15/88T/M+S auf Rial Flair FL605 6Jx15 H2 ET25 - EUR 517,88
              • original Peugeot Nabenkappen 60mm - EUR 16,25
              • Gummiringe aus der Sanitärkiste zum Anpassen der Nabenkappen - EUR 0,00
              • TÜV-Abnahme - EUR 30,76

              Die Abnahme beim TÜV war überhaupt kein Problem mit den genannten Gutachten

              Auf der Abnahmebescheinigung steht ausdrücklich der Vermerk "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst bei nächster Befassung der Zulassungsbehörde erforderlich", d.h.: wird die Abnahmebescheinigung im Fzg. mitgeführt, entfällt der Gang zur Zulassungsstelle und es entstehen keine weiteren Kosten. Den Eintrag in die Papiere kann man z.B. bei der nächsten Umschreibung erledigen.

              Man sollte darauf achten, dass die 15"-Alufelgen mit extra-dünnen Klebegewichten gewuchtet werden bzw. dass die Gewichte mittig geklebt werden, sonst kann es eng werden an den vorderen Bremssätteln.




              Kommentar


                Zitat von palatin8 Beitrag anzeigen
                Man sollte darauf achten, dass die 15"-Alufelgen mit extra-dünnen Klebegewichten gewuchtet werden bzw. dass die Gewichte mittig geklebt werden, sonst kann es eng werden an den vorderen Bremssätteln.
                ..und nicht nur deshalb sollte man Abstand von 15"-Rädern am 207cc nehmen.

                Man muss sicher keine Riesen-Räder (grade im Winter) fahren, aber DAS geht MEINER MEINUNG NACH gar nicht.

                Kommentar


                  Diverse Online-Konfiguratoren bieten allerdings 15" für den 207 CC an. Ob das ein Fehler ist oder was da beachtet werden muss, k. A.

                  Meine alten *schnief* passten leider nicht.

                  So werden halt auf die Originalfelgen WR gezogen. Hoffe mal, das 205/17" ggü. 195/16" nicht so gravierend schlechter ist wenn denn dann mal Schnee fällt.
                  GruCC
                  Stephan

                  Meine schwarze Schönheit

                  Mein Spritmonitor

                  Kommentar


                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    DAS geht MEINER MEINUNG NACH gar nicht.
                    Das geht sehr wohl, wie du siehst. Wohlgemerkt beim VTi. Ob der THP nochmals größere Bremsscheiben und -sättel hat, konnte noch niemand mit Bestimmtheit sagen.

                    Wenn es dir nicht gefällt, ist deine Sache. Die Halterin hätte wahrscheinlich den Aufwand gescheut und 16" Stahlfelgen ohne Radkappen gewählt. DEN Anblick vor meiner Haustür wollte ich mir aber ersparen, deshalb hab ich mich in der Sache engagiert. Jetzt freut sie sich über den besseren Komfort bei weniger Felge und mehr Gummi zwischen Popo und Straße :-)

                    Kommentar


                      Zitat von Steps Beitrag anzeigen
                      ...
                      So werden halt auf die Originalfelgen WR gezogen. Hoffe mal, das 205/17" ggü. 195/16" nicht so gravierend schlechter ist wenn denn dann mal Schnee fällt.
                      SO isses recht!

                      Warum sollten die 17" dann (gravierend) schlechter sein als 16"? Entscheidend ist hier ja meines Wissens die Auflagefläche. Und da weicht der 205er-Reifen auf der originalen 7x17"-Felge quasi nicht von einem 195er auf einer 7x16"-Felge (wie sie viele im freien Handel erwerben) ab.


                      Zitat von palatin8 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wenn es dir nicht gefällt, ist deine Sache. Die Halterin hätte wahrscheinlich den Aufwand gescheut und 16" Stahlfelgen ohne Radkappen gewählt...
                      Klar ist das meine Sache. Deshalb hab ich´s ja auch nochmal extra unterstrichen, dass das meine Meinung darstellt. :winken:
                      Man bekommt mittlerweile auch schon gute und günstige 16"-Alufelgen zum Preis einer originalen Stahlfelge.
                      Und die Zusatzkosten durch eine TÜV-Abnahme entfallen damit (je nach 16" Felge) u.U. auch!
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 10.10.2008, 08:02.

                      Kommentar


                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Man bekommt mittlerweile auch schon gute und günstige 16"-Alufelgen zum Preis einer originalen Stahlfelge.
                        Der Preisunterschied zwischen 15" und 16" liegt vor allem bei den Reifen. Du wirst z.Zt. schwerlich einen Goodyear UltraGrip 7+ in 16 Zoll finden. Der UG7 in 195/55/16/87T kostet ca. 40 EUR mehr (je Stück!) im Vergleich zu UG7+ in 185/65/15/88T plus ca. 10 EUR Mehrpreis je Felge.

                        Kommentar


                          @palatin8

                          Ich hatte mich ja auch nicht auf den (Preis-)Unterschied zwischen 15" und 16" bezogen, sondern auf 16"-Alu- und 16"-Stahl-Felge, denn..

                          Zitat von palatin8 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Halterin hätte wahrscheinlich den Aufwand gescheut und 16" Stahlfelgen ohne Radkappen gewählt. DEN Anblick vor meiner Haustür wollte ich mir aber ersparen,..
                          Und auf die 16"-Stahlfelgen wären doch sicher auch 16"-Reifen montiert worden, oder!?

                          Kommentar


                            Das Argument mit den Stahlfelgen ist ja wohl kaum eins 15" Alufelgen zu nehmen, da es auch in 16" Alus gibt und die sind bestimmt kaum oder unwesentlich teurer (wenn überhaupt) als Stahlfelgen.

                            Das die größeren Reifen mehr kosten, ist ja was anderes, aber hat die auch so'nen Reifenverschleiß wie ich, das sie regelmäßig nachkaufen muss?

                            Also mir ist es egal, wenn die 15"er passen, dann ist ja gut, sie fährt ja damit.

                            Das zumindest viele 15" nicht passen liegt (zumindest auch) daran, das die vordere Scheibenbremse größer ist, als bspw. beim 206 CC. Deshalb passten meine nicht, wenn man dem Onlinekonfigurator glauben schenken darf.

                            Ich weiß nicht, ob das ein Argument ist, bzw. ob das so korrekt ist wie ich es hier mal im Forum gelesen habe, dass die 15" Alufelge das Gewicht des 207 CCs nicht aushält, weiß ich nicht.

                            @Stoppi
                            Ich meinte jetzt ja nicht 17" und 16" (habe das nur angegeben, weil das so in den Papieren steht) sondern 205er gg. 195er. Immerhin sind da 1cm Unterschied. Ob der jetzt so auffällt wie ggü. 145er gg. 205er, kann ich nicht sagen. Aber wenn, wird man es wohl eh nur bei Schnee merken und der fällt hoffentlich sehr kurz aus oder höchstens Sonntags.
                            Zuletzt geändert von Steps; 10.10.2008, 08:37.
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              Zitat von Steps Beitrag anzeigen
                              @Stoppi
                              Ich meinte jetzt ja nicht 17" und 16" (habe das nur angegeben, weil das so in den Papieren steht) sondern 205er gg. 195er...
                              Hab ich auch SO verstanden.
                              Daher auch meine Antwort:
                              ..da weicht der 205er-Reifen auf der originalen 7x17"-Felge quasi nicht von einem 195er auf einer 7x16"-Felge (wie sie viele im freien Handel erwerben) ab...

                              Die "Betonung" liegt hier nicht auf dem Felgen-Durchmesser, sondern eben der BREITE! Und DIE ist bei unserer 17"-Serienfelge identisch mit den allermeisten 16"-Zubehör-Felgen! Im Endeffekt ist die Auflagefläche also nahezu identisch, da "der Reifen auf der Felge ja auch irgendwohin muss".

                              Kommentar


                                6x16 ET27 ALU's für Winterreifen 195/55R16

                                Ich suche für den 207cc 150THP die eigentlich gängigste 16' Felgengröße mit 5 loch und 108mm Lochkreis ohne Adapter und finde nix. Das kann doch nicht sein, daß da fast nur PUG (mit Fantasiepreisen) übrig bleibt.
                                Jetzt hat mir mein Händler Magma Seismo angeboten, aber auch die gibt es nur in 6,5x16

                                http://mcreifen.de/shop/article_Alu6...Rad---Alu.html

                                Wer hat denn noch einen guten Tipp?

                                Danke!
                                Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X