Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulikpumpe Dach defekt ? Austausch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi werde mit der Werkstatt noch mal sprechen und dann schauen wir weiter.
    Danke euch vorab schon mal bei euch.
    LG Marion

    Kommentar


      #47
      Hydraulikpumpe Dach selber tauschen ?

      Hallo an Alle,
      hätte auch mal wieder ne Frage. Habe mir gerade einen 207 cc gekauft und kann den demnächst von einem Händler abholen (kein Peugeot). Mit wurde gesagt, das die Hydraulikpumpe deefekt sei. Das wäre bei Peugeot festgestellt worden. Der Händler hat mir auch fairerweise gesagt, das es bei Peugeot rund 1.700,00 Euro kostet - gebraucht aber schon für 300 Euro zu haben wäre. Soweit ganz ehrliche und faire Angaben. Jetzt meine Fragen (habe "alles" hier bereits in Verbundung mit dem Dach gelesen.....)
      1. wie sicher ist eine solche Diagnose von Peugeot
      2. kann ich selbst feststellen ob die Hydraulikpumpe defekt ist - wenn ja, wie?
      3. habe viele gebrauchte gefunden. Kann ich die selbst austauschen (habe etwas Schraubererfahrung - bin nur nicht sicher mit den Dichtungen und dem Nachfüllen vom Öl.
      4. Muss da irgendwas nach der Montage und Einfüllen von neuem Öl entlüftet werden.
      Würde mich riesig freuen, wenn ich schon vorab ein paar Antworten und Ratschläge erhalten könnte. Will halt auch nicht auf Verdacht die einzelnen Teile tauschen oder tauschen lassen wenn vielleicht ganz andere Teile defekt sind. Allerdings traue ich mich auch nicht, ohne Ratschläge vorab den Dachmechanismus auszuprobieren.
      DANKE aus Berlin

      Kommentar


        #48
        Ob die Hydraulikpumpe wirklich defekt ist, sei dahin gestellt. Zumindest wenn sie noch surrt, wenn Du mal direkt dran gehst, dann ist sie es nicht?

        Die Aussage von dem Händler "für ca. 300€ findet sich was" halte ich für sehr windig. Offensichtlich hast Du nicht alles zum Thema "Hydraulikpumpe" im Forum gelesen?
        Wenn Du mal mit dem Stichwort in die Forensuche einsteigst, wirst Du z.B. auf diese Beiträge mit Fotos stoßen:
        307cc/pumpe-der-dachhydraulik-pruefen

        206cc/undichte-oelverlust-dachhydraulik/
        Die Hydraulik hat sich zum 207cc im Wesentlichen nicht verändert

        Daran kannst Du schon in etwa erkennen, worauf Du dich ggfs. einlassen willst. PUG verlangt nicht umsonst ein Heidengeld dafür. Wohlgemerkt ... falls tatsächlich die Hydraulik betroffen ist.
        Es könnte genauso gut auch an der Elektronik liegen, wenn das Dach nicht aufgeht bzw. die Pumpe nicht hörbar arbeitet (Stichwort: "Dachschalter", "Mikroschalter" oder "Dachsteuerungsmodul"). ?

        *Nachtrag:
        PUG kann schon mit dem Diagnossystem einen möglichen Fehler recht gut eingrenzen. Auch wenn die Fehl(er)funktion ein Nachfolgefehler eines anderen Bauteils ist. Insofern kann das Dachsteuergerät als Defekt wohl ausgeschlossen werden.
        Gut wäre es schon, wenn man ein komplettes Fehlerprotokoll an Hand hätte, um genauere Aussagen machen zu können. Von daher würde ich die 30-40€ vorab investieren und mit dem Wagen zu einem PUG-Händler fahren und korrekt mal alle Fehlermeldungen auslesen und ausdrucken lassen.
        Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2020, 22:39.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #49
          Hallo,
          als ich meinen letztes Jahr vom Händler kaufte ging das Dach sporadisch nicht auf oder zu.Es kam die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt".
          Zuerst wurde das Schloss der Heckklappe gewechselt.Alles gut-Dach funktioinerte.Dann wieder der gleiche Fehler.Dann wurde die Hydraulikpumpe getauscht.Alles gut.Nach ein paar Tagen wieder Dachmechanismus defekt.
          Zu guter letzt wurde dann noch das Steuergerät erneuert.Es gibt da so einen Fachmann in meiner Peugeot Werkstatt der zu dem Zeitpunkt bis zum wechsel der Hydraulikpumpe Urlaub hatte und gleich ahnte das das Steuergerät defekt und auch den Fehler ausgelesen hat.
          Bis jetzt keine Probleme wieder gehabt-mein Glück war es,das ich alles auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt bekommen habe und keinen Cent bezahlt habe.

          Egal-viele Neuteile für lau...

          Kommentar


            #50
            schon mal vielen Dank für die beiden Antworten. Vielleicht macht es ja wirklich Sinn nochmal bei Peugeot in Berlin prüfen zu lassen. Vorallem wenn das Auslesen wirklich ,,nur,, 40-50 Euro kostet.
            Habe hier im Forum jetzt wirklich viele Beispiele wegen der Pumpe gefunden. Würde mir zutrauen, die auch selbst einzubauen. Wichtig halt nur erstmal überhaupt den Fehler zu kennen. Melde mich wieder, wenn ich den Wagen dann körperlich habe und mal nach der Pumpe geschaut habe. Erstmal vielen DANK und bei weiteren Info`s / Vorschlägen bitte gerne melden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von kdnordsee Beitrag anzeigen
              ... ging das Dach sporadisch nicht auf oder zu. Es kam die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt".
              Diese Meldung hatte ich auch schon mal ... die Scheiben gingen runter, der Deckel hob nur wenige cm an und blieb stehen - dann kam diese Meldung. Die Pumpe hörte man weiter surren, solange ich den Dachschalter betätigte. Gottlob ging der Deckel wieder zu und die Fensterscheiben hoch. Ich habe dies dann ein paar Mal probiert, immer das Gleiche.

              Ursache:
              wohl eine zu schlappe Batterie nach der Winterpause, diese richtig aufgeladen - und gut war´s.
              (habe ich ja schon die Tage in einem anderen Thema geschrieben)
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #52
                Leider ist dies nicht so eindeutig, ich hatte genau das selbe Spielchen; bei mir war es aber ein Kabelbruch an einem der Sensoren. Mal hatte der Kontakt, dann lief alles gut, mal keinen..... hatte direkt bei Peugeot 180€ gekostet zu Reparieren. Der Preis war aber auch mehr fürs suchen, als fürs reparieren
                Zuletzt geändert von Stoppi; 13.03.2018, 13:57.
                Ciao, der Scorp

                --> Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung! <--

                Kommentar


                  #53
                  nur eine kurze Zwischeninfo. Bin wie von Euch vorgeschlagen am Dienstag mit dem Auto in der Werkstatt. Die prüfen den Fehler und haben mir auch gesagt, das die über aus Auslesen eventuell feststellen können, ob wirklich die Pumpe kaputt ist. Soll um die 50 Euro kosten.
                  Hab dann gefragt, ob die auch eine gebrauchte und von mir beigestellte Pumpe einbauen würden ....hab nicht schlecht geschaut wie mir der Mitarbeiter sagte: klar machen wir das, können nur auf das Bauteil keine Garantie geben - lediglich auf unsere Arbeit. Fand ich gut und sollte auch mal gesagt werden.

                  Kommentar


                    #54
                    kurze Zwischeninfo. Heute beim PUG einen ganz netten Mechaniker gehabt der vor der eigentlichen Fehlerauslese schon mal geschaut hat und mir vieles erklärt hat. Problem, beim ersten Versuch Fehlermeldung, 2,3 und 4 Versuch = einwandfreie Funktion. Also anscheinend kein Hydraulikpumpe kaputt.
                    Morgen liest er alle Steuergeräte aus und will sehen, ob in den letzten 3-4 Jahren noch alte Fehlermeldungen drinnen sind. defekte Mikroschalter werden wohl nicht "gespeichert". er prüft morgen lediglich die einzelnen Schalter mit seinem Messgerät.
                    Bin echt gespannt und habe mich eigentlich gefreut, dass das Dach doch funktioniert hat.

                    Kommentar


                      #55
                      abschließend noch die Info nach dem Auslesen der Fehlerspeicher. Ganz "tief" im Innern der Steuergeräte konnten Fehlermeldungen festgestellt werden. Ein Fehler soll wohl auf eine defekte Hydraulikpumpe hinweisen. Kann aber auch die Elektronik/Stromversorgung der Pumpe sein. Fehler lässt beides zu.
                      Das Dach hat bei der Prüfung allerdings einwandfrei funktioniert. Somit waren alle geprüften Microschalter in Ordnung. Der Techniker hat ein weiteres Fahrzeug mit dem gleichen Fehler - seit einem Jahr. Auch Anfrage bei Peugeot konnte nicht helfen. Auskunft vom Techniker: keine Reparaturen machen solange es funktioniert. Selbst wenn man 2-3 mal braucht, um das Dach zu öffnen oder zu schließen. Erst wenn der Fehler so auftritt das er bleibt, kann über das Auslesen festgestellt werden, ob vielleicht doch ein Microschalter defekt ist.
                      Fand die Empfehlung vom Techniker sehr gut - nicht jemand, der einfach auf Verdacht mal anfängt zu tauschen und auch niemand, der einfach für Fehlersuche viel Geld verdienen will. Bin mit der Werkstatt in Berlin rundrum zufrieden. Alles andere muss ich jetzt sehen was passiert.

                      an dieser Stelle nochmal vielen DANK für Eure Unterstützung. Hat mir bei vielen Dingen schon richtig gut geholfen. DANKE und schöne Ostern
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2018, 08:27.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja,das finde ich auch gut von Deinem Mechaniker.Bei mir war das Auto noch in der Garantie,deshalb habe ich keine Ruhe gegeben.Aber nun scheint auch bei mir der Fehler behoben zu sein.Bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Dach.

                        Viele Grüße und sonnige Ostertage

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von autofeeling Beitrag anzeigen
                          Ganz "tief" im Innern der Steuergeräte konnten Fehlermeldungen festgestellt werden. Ein Fehler soll wohl auf eine defekte Hydraulikpumpe hinweisen. Kann aber auch die Elektronik/Stromversorgung der Pumpe sein. Fehler lässt beides zu.
                          Auskunft vom Techniker: keine Reparaturen machen solange es funktioniert. Erst wenn der Fehler so auftritt das er bleibt, kann über das Auslesen festgestellt werden...
                          Danke für die Rückmeldung. Ich würde, falls noch nicht geschehen, mal alle Stecker und Kontakte kontrollieren, soweit du problemlos rankommst. Auch die Kabel mal checken, da, wo ggfs. Scheuerstellen oder Knicke sind. Ansonsten ist es folgerichtig, einfach mal abzuwarten, ob sich der Fehler häuft.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #58
                            Aktualisierung: heute doch das erste mal Probleme mit dem Dach gehabt. Die letzten 14 Tage bestimmt 20 x auf und zu gemacht. Alles ohne Probleme.
                            Heute dann folgendes passiert. Will Dach schließen.
                            1) erste Kofferraumdeckel geht auf
                            2) man hört die Pumpe surren - es passiert aber nichts
                            3) nach einer Weile dann die Fehlermeldung im Display.
                            4) Schalter losgelassen und nach unten (schließen) gedrückt.
                            5) erste Kofferraumdeckel geht wieder zu
                            6) danach erneut probiert zu schließen - alles ohne Probleme ufffffff
                            ü
                            Weiß jemand, welcher Microschalter nach dem Punkt 1 hätte reagieren müssen. Der müsste ja den Fehler ausgelöst haben - oder?
                            Wenn die Pumpe surrt, dürfte dich doch nicht kaputt sein - oder irre ich da?
                            Würde mich über Antworten und Ideen freuen.
                            DANKE und viele Grüße aus Berlin

                            Kommentar


                              #59
                              tja ... vielleicht ist da auch eine "Total-Überarbeitung" fällig, so wie beim User Bernd206, wo anfangs so gut wie überhaupt nichts funktionierte?
                              207cc/dachproblem/postcount=144
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #60
                                na wollen wir mal nicht hoffen zumal ich mit von solchen Prüfungen keine Ahnung habe und das nicht selbst machen könnte. Wenn irgendein Bauteil defekt ist und ausgetauscht werden muss traue ich mir das schon zu. Aber nicht ELEKTRIKTRICK.......da brauch ich dann hilfe....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X