Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtringe für Dieselfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dichtringe für Dieselfilter

    Hallo,
    habe mir für meinen 206cc HDI FAP einen neuen Dieselfilter im Zubehörhandel gekauft. Bei dem Teil sind keine neuen O-Ringe, die man ja auf jeden Fall erneuern sollte, dabei. Kann mir jemand sagen welche O-Ring Größe(n) das sind bzw. wo die Teile herbekommen kann?
    Danke!

    206cc Grüße

    Gunter

    #2
    Ich tippe mal die bekommst du da wo du den Filter gekauft hast. Mußt du wahrscheinlich extra mitbestellen.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Ich habe schon zwei solche Filter ohne Verwendung neuer Dichtungen verbaut. Dicht!

      Zumindest an den Leitungen sind gemäß Servicebox auch keine gesonderten Dichtungen verzeichnet.

      Viele Grüße
      Thomas

      PS. nochmal genau nachgeschaut, der Dieselvorwärmer hat zwei Dichtringe, PUG Teilenummer 1904 37, Stückpreis 3,05€. Kann man aber immer noch weiterverwenden.
      Zuletzt geändert von thomas44; 08.07.2014, 14:09. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        neue O-Ringe für Dieselfilter

        Hallo Thomas,
        habe mit einem Service Techniker von Mann&Hummel Filter telefoniert. Er sagt es wäre für den Filter den wir für den 1,6l HDI Motor brauchen zukünftig geplant den Filter auch mit neuen O-Ringen, wie das von Peugeot verkaufte Teil von Delfi, anzubieten. Die O-Ringe haben das Maß ID9 Schnurstärke 2 (mm) und sind aus dem Werkstoff NBR.

        Habe mir 10 Stk. im Internet bestellt.

        206cc Grüße

        Gunter

        Kommentar


          #5
          Dichtungen/Dieselfilter 1,6 HDI FAP

          Hallo,
          wer kann mir sagen wie ich die Dichtungen ersetzen kann?

          Danke!

          206cc Grüße

          Gunter

          Kommentar


            #6
            Habe jetzt keine Ahnung wie das beim Dieselfilter aussieht. Ganz salopp gesagt den Filter ausbauen, die Dichtungen abmachen und die neuen wieder draufmachen. Sollte eigentlich nicht schwer sein
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              O-Ringe für Dieselfilter

              Hallo,
              die O-Ringe sind nicht am Filter sondern an dem "Schlauchteil" dran. Aus diesem Teil muss ich den O-Ring irgendwie rausbekommen .

              206cc Grüße

              Gunter

              Kommentar


                #8
                Wenn die Dichtungen in dem "Schlauchteil" drin sitzen und du die nicht rausbekommst sind die vielleicht einvulkanisiert und nicht zu wechseln. Dann mußt die ein neues "Schlauchteil" kaufen. Kann aber auch sein das du da was falsches auseinandergebaut hast oder ich dich nicht verstehe.
                Wie schon geschrieben habe ich noch keinen Dieselfilter gewechselt.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #9
                  O-Ringe für Dieselfilter

                  Hallo uli07,
                  werde mir das demnächst, wenn ich den Dieselfilter an unserem 307 Break der den gleichen Motor hat wechsle, mal genauer ansehen. Aber vermutlich muss ich den alten O-Ring aus dem Schlauchteil herauspuhlen, den neuen O-Ring kriegt man denke ich problemlos rein.

                  206cc Grüße

                  Gunter

                  Kommentar


                    #10
                    Ist überhaupt etwas undicht? Beim "Herauspopeln" von Dichtungen an schwer zugänglichen Stellen ist das Risiko, den Dichtsitz zu beschädigen und damit eine schwer bis garnicht behebbare Undichtigkeit einzubauen, oft höher, als wenn man die vorhandene Dichtung einfach weiter verwendet.

                    Wie gesagt, ich habe mittlerweile schon drei solche Filter getauscht, nie die Dichtungen gewechselt, und alle sind dicht.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      O-Ringe für Dieselfilter

                      Hallo Thomas,
                      mit Deinen "Bedenken" hast Du natürlich Recht und so lange es ohne O-Ring Wechsel dicht ist, O.K.
                      Beim "Freundlichen" werden die Filter kpl. mit O-Ringen verkauft und mir hat ein Techniker von einem Hersteller dieser Filter gesagt, sie wären auch dran diese Teile zukünftig mit O-Ringen zu verkaufen.

                      206cc Grüße

                      Gunter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gunter,

                        Okay. Versteh ich.
                        Aber: wenn die Dichtungen zwingend erneuert werden sollten, wären sie auch beim Zubehörprodukt serienmäßig dabei. Denke ich zumindest.
                        Dass der Zulieferer Dir nicht antwortet "hast Recht, wir sind doof" sondern "Problem erkannt, wir werden besser, Kunde somit zufrieden und hat ja eh schon gekauft" ist aber auch verständlich.

                        Ich würde daher erst probieren, ob es dicht wird. Wenn ja gut, wenn nein, Dichtungen tauschen. Entlüften nicht vergessen.

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn die Dichtungen "zwingend" mit gewechselt werden müßten brauchten sie aber nicht irgendwo "rausgeprukelt" werden, sondern ließen sich ganz einfach wechseln.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X