Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCF leuchten beim Dach öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CCF leuchten beim Dach öffnen

    Hab gerade in der Bastelecke den Beitrag mit den CCF,s im Kofferraum gelesen.

    Hat es schon irgendjemand geschafft, dass beim Dach öffnen, wenn die Klappe hoch geht die CCF,s leuchten?

    Wäre doch sicherlich was geiles für die kommende Cabrio Zeit

    :bounce:

    #2
    Eifelracer hat das schon gemacht. Allerdings ist seine Lösung nicht sehr praktikabel. Er hat die CCF einfach an die Rückleuchten mit angeklemmt. Die leuchten also immer, wenn er das Licht eingeschaltet hat. Also auch, wenn der Kofferraumdeckel geschlossen ist.

    Ich selber überlege mir gerade schon, wie man das machen kann. Und ich habe da auch schon ein paar Ideen, die ich zum Teil auch schon umgesetzt sind. Allerding habe ich noch ein kleines Problem, für welches es schon theoretisch eine Lösung gibt. Diese ist aber noch nicht praktisch getestet. Ich denke so in einer bis zwei Wochen sollte dort etwas Passendes verfügbar sein und dann auch in die Bastelecke aufgenommen werden. Ich bleibe am Ball.
    --
    BYE
    Michael
    ------------------------------------
    Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Das mit dem anklemmen an die Rückleuchten hab ich mir auch gedacht. Dazu nen Schalter dazwischen bauen der "öffnet" sobald der Kofferraumdeckel 5mm abhebt und wieder schliesst sobald der Deckel zu geht. Aber gibt es überhaupt so einen Schalter

      Kommentar


        #4
        Ach ja. Ich versuch ebis zum nächsten Basteltreffen dort etwas zusammenzustellen und dann auch die ganzen Zutaten mitzubringen. Wenn dud ann willst baue ich es Dir dann ein. Vorrausgesetzt ich habe die dahin eine gute und einfach Lösung gefunden.
        --
        BYE
        Michael
        ------------------------------------
        Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          Original von hotice:
          Das mit dem anklemmen an die Rückleuchten hab ich mir auch gedacht. Dazu nen Schalter dazwischen bauen der "öffnet" sobald der Kofferraumdeckel 5mm abhebt und wieder schliesst sobald der Deckel zu geht. Aber gibt es überhaupt so einen Schalter
          So einfach wird es an der Stelle nicht werden. Denn du willst ja bestimmt auch,d ass die CCF angehen, wenn du den Kofferraum normal aufmachst. Das wäre dann nicht mehr gegeben. Da musst du Dir schon was anderes einfallen lassen.
          Und das mit dem 5mm abheben ist nicht so einfach festzustellen. Was ich bislang merken kann, ist wenn der Deckel fast ganz offen ist. Vorher wird nichts eingeschaltet.
          --
          BYE
          Michael
          ------------------------------------
          Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            Fürs nächste Basteltreffen wäre wirklich super, denn mein Gefühl sagt mir, dass bis zum MAI bestimmt noch was geplant wird.

            Wegen dem einbauen komm ich dann gerne auf Dich zurück. Der Name Michael alias Schnueffler ist schon notiert.

            Fürs :drink: sorge ich dann, denn wer weiss was die Sonne macht

            Kommentar


              #7
              Der letzte Stand war, dass es Anfang bis Mitte März schon ein Basteltreffen auf zuruf geben wird. Ich versuch bis dahin was fertig zu haben, damit man sich das auch mal ansehen kann.
              --
              BYE
              Michael
              ------------------------------------
              Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                #8
                Reto aus der Schweiz hatte an seinem CC sowas dran. Denn der Deckel aufging wurde ein Kontakt geschaltet, der die CCF anknipste. Er hat seinen CC aber schon lange verkauft.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Zum Dachöffnen und schliessen läuft doch der Hydraulik Motor.
                  Dieser muss mit 12V betrieben werden... Warum betreibt ihr sonen Kult und greift nicht einfach vom Hydraulik Motor ab...???
                  --
                  Mehr cc,s
                  [f1]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! ! !
                  gruCC

                  Kommentar


                    #10
                    Wie wäre es mit einem Kühlschrankschalter:dance1:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Darkside:
                      Zum Dachöffnen und schliessen läuft doch der Hydraulik Motor.
                      Dieser muss mit 12V betrieben werden... Warum betreibt ihr sonen Kult und greift nicht einfach vom Hydraulik Motor ab...???
                      Hab eich doch schon oben beschrieben. Dann würden die CCFs nicht mehr angehen, wenn du den Deckel normal öffnest.
                      Die Idee von AndyV6 hatte ich auch schon gehabt und die ist auch zum Teil schon realisiert. Ich muss nur noch eimal Spannung haben, und ein bißchen was an der Beleuchtungsschaltung des Kofferraum ändern, da - zumindest bei meinem 2003er - fast jede Spannung im Kofferaum abgeschaltet wird, wenn man das Dach betätigt. Aber ne Lösung haben FlautenSurfer und ich uns schon überlegt. Muss halt nur noch realisiert und getestet werden.



                      --
                      BYE
                      Michael
                      ------------------------------------
                      Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
                      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                      Kommentar


                        #12
                        @all

                        der vorhandene Neigungsschalter in der Heckklappe schaltet die 12 von der Lampe auf Masse. Daher benötigt man nur einen Neigungsschalter, der bei der entgegengesetzten Neigung ebenfalls auf Masse schaltet. Oder man montiert an geeigneter Stelle einen Mikroschalter.

                        Ich kann das leider nicht testen, da mein CC winterfest eingelagert ist.
                        --
                        Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

                        Christian

                        http://www.ccfreunde-bw.de

                        Kommentar


                          #13
                          Original von christian24:
                          der vorhandene Neigungsschalter in der Heckklappe schaltet die 12 von der Lampe auf Masse. Daher benötigt man nur einen Neigungsschalter, der bei der entgegengesetzten Neigung ebenfalls auf Masse schaltet. Oder man montiert an geeigneter Stelle einen Mikroschalter.
                          Genau das war ja auch Schnüfflers und mein erster Ansatz! Geht aber nicht weil -wie Schnüffler oben schon geschrieben hat- während der Dachbetätigung dieser 12V-Zweig spannungslos ist.
                          Wie gesagt: eine relativ einfache Lösung für dieses "Problem" existiert, sie ist nur noch nicht getestet.

                          --
                          Gruß,
                          F.-S.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Hab ja eigentlich wenig ahnung von Strom und Spannung, aber das mit dem Kühlschrankschalter finde ich garnicht so schlecht.

                            Ist es denn möglich, wenn man 2 "Kühlschrankschalter" parallel schaltet.

                            Der eine Schalter könnte dann den Strom (oder Spannung) durchlassen, wenn der Kofferraum normal geöffnet wird und der zweite dabei geschlossen ist.

                            Der zweite Schalter hätte dann genau die selbe Funktion, wenn das Dach geöffnet wird, lässt dieser wieder den Strom (oder Spannung) durch zu den CCF,s

                            Naja war mal eine kleine Anregung, aber wie gesagt ich kenn mich da nicht so gut aus.I)

                            Kommentar


                              #15
                              Da gestern abend die neueste Lieferung von reichelt bei mir eingetrudelt ist, werde ich versuchen heute mal das alles zu testen. vorrausgesetzt ich komme rechtzeitig aus der Firma und es ist noch hell.
                              --
                              BYE
                              Michael
                              ------------------------------------
                              Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
                              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X