Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser unter der Motorhaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasser unter der Motorhaube

    Hallo Zusammen

    Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet.

    Ich musste mich leider von meinem geliebten 306 Cabrio trennen und bin auf einen 307 cc Bj 2004 2.0 umgestiegen.
    Das war kein leichter Abschied

    Und wie das so ist, neues Fahrzeug neue Fragen… J

    Ich habe ein ganz spezielles Problem.
    Die Dämmmatten (oder wie man die Teile nennt) sind vollgesogen mit Wasser (wie Schwämme).
    Das heißt irgendwo sammelt sich Wasser – welches von den Matten aufgesogen wird.
    Die Matten sind schon ganz weich geworden und haben schon keinen richtigen Halt mehr.
    Selbst die Dämmmatte unter der Motorhaube hat schon gelitten.
    Ich kann den Fehler nicht finden – kann nicht nachvollziehen wo das Wasser herkommt.

    Kann es sein, dass sich irgendwo Wasser staut, weil irgendein „Abfluss“ verstopft ist.

    Ich habe ein Foto angehängt – da kann man es gut sehen.
    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt – oder irgendeine Idee??

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stoppi; 24.11.2015, 11:47.

    #2
    Hast Du mal gecheckt, wo das Wasser aus der Regensammelrinne abläuft.
    Klar gibt es dort "Abflüsse", die könnten natürlich verstopft sein.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi

      erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Ich habe das Auto erst seit letzter Woche. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Hab gerade noch mal geschaut wo das Wasser so herläuft.
      Da es Gestern Geregnet hat ist der Ganze Bereich total naß - Schimmelpilze sind auch schon vorhanden. Eigentlich wollte ich keine Pilzkulturen in meinem Auto züchten.
      Das Wasser aus der Rinne läuft am Kotflügel entlang und dann in den Motorraum auf irgendwelche Leitungen - ist das normal?
      Das eigentliche Problem hat glaube ich nichts mit der Rinne zu tun.

      Kann es sein, das das Wasser durch die Dichtung an der Scheibe duchsickert - und auf die Dämmatte fließt? Diese saugen sich dann voll.

      Hab noch mal ein Foto angehängt.

      Ich muß den Wassereinbruch unbedingt stoppen - bevor das Wetter noch schlechter wird.
      Kein guter Einstieg in die Welt des 307 cc.


      Danke und Grüße
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Stoppi; 24.11.2015, 11:49.

      Kommentar


        #4
        Die Matten sind m.E. überflüssig. Bei meinem 307CC sahen sie genauso aus. Habe sie entfernt und keine negativen Folgen festgestellt.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Sehe ich auch so. Vor allem, wenn es schimmelt, gibt es nur noch eins: raus damit, und zwar sofort. Bevor sich das noch weiter ausbreitet und Probleme macht.

          Nur falls sich dann wider Erwarten unerwünschte Effekte einstellen, die eindeutig auf das Fehlen dieser Matten zurückzuführen sind, sollte man sie erneuern. Erst danach müsste man beobachten, wie lange sie jetzt halten, und falls sie sich wieder vollsaugen sollten, nach der Ursache suchen.

          Wichtig ist vor allem, nichts am und im Auto zu haben, das schimmelt.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo

            vielen Dank für Eure Antworten.

            Ich denke die Matten sin in erster Linie zur Geräuschreduzierung (Antidröhnmatten) gedacht.
            Hinter diesen Matten sind weitere größere Matten die sich bis hinten in den Motorraum erstrecken. Die sind ja auch schon total nass.
            Wenn man die Matten rausnimmt läuft das Wasser weiterhin in diese Richtung – glaub nicht dass es so gut ist. Hab schon leichten Flugrost an einer Leitung entdeckt.

            Aber es scheint ja dann kein Einzelfall zu sein.
            Man muss doch die Ursache finden können – kann ja nur eine undichte Stelle sein.
            Vielleicht findet sich noch jemand der so ein Problem mal gelöst hat.

            Ich werde den kompletten Bereich mit der Rinne mal abschrauben – falls das geht.
            Muss ja irgendwie von dem Wasser kommen, das die Scheiber herunterläuft.

            Schöne Grüße
            Zuletzt geändert von Stoppi; 24.11.2015, 11:48.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              das Wasser läuft unter der Gummidichtung (siehe Bild) direkt in den Motorraum.
              Deshalb war bei mir die Motorraumdämmung total aufgeweicht.
              Weil die Dichtung mit dem Kunststoffteil verschweißt ist, kann man die Dichtung nicht tauschen. Man muss das komplette Teil tauschen.

              Da dieses Problem nicht so selten ist hier mein Lösungsvorschlag:
              Ich habe mir ein Dichtungsband (Butylrundschnur 3mm) bestellt und die Dichtung unter der Gummidichtung verlegt.

              Kein Wasser mehr im Motorraum. Alles trocken.

              Schöne Grüße
              Zuletzt geändert von Stoppi; 24.11.2015, 11:48.

              Kommentar

              Lädt...
              X