Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündaussetzer beim VTI!? Diagnose mit OBD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Brecheisen: man kann es sich aber auch schönreden. Diese Motorenbaureihe hat Spuren hinterlassen, bei Peugeot und bei MINI. Meiner war sechs mal wegen der Steuerkette in der Werkstatt und einigen dieser Besuche gingen unangenehme Situationen voraus. Da kann ich Peugeot nur wünschen, dass die neuen Dreizylinder besser sind.
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #32
      Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
      Hier mal mein Motor bei Kaltstart. Wenn ich mit dem Finger zeig, ist das Mikrofon direkt über der Steuerkette, am Ende vom Video hab ich auch die Hand ans Mikro gehalten, so dass es wie eine Ohrmuschel wirkt. https://youtu.be/L3ZLQgxUUqs
      Hört sich doch eigentlich ganz gesund an oder?
      Wenn ich ganz ehrlich bin: Nein. Gut, kann jetzt am Mikrofon liegen aber mein erster Gedanke war "Ist das wirklich der VTI oder nicht doch der HDI?"

      Bin mal gespannt was die anderen so sagen...

      Kommentar


        #33
        Oh je... danke für's Feedback. Wenn er mal richtig warm ist klingt er bisschen runder. Bin mal gespannt, was die bei Peugeot sagen.

        Verbrauch ist ja noch voll in Ordnung (momentan ziemlich genau 7,0 in der Stadt laut Anzeige, sind dann ich echt um die 7,3).

        Kommentar


          #34
          Heute gab's kurz nach dem los fahren beim Motorbremsen an der Ausfahrt ein ziemlichen Ruck. Bei der nächsten langen Ampel OBD2-Modul angesteckt. Folgender Fehlercode: P0014 "System Auslassnockenwellenposition Leistungsvermögen". Geht auch nicht mehr weg, Motor-Kontrollechte bleibt aber aus (Motor-Leuchte aber ok, geht beim Zündung drehen kurz an und OBD sagt auch, dass sie ok ist).

          Dann sind's wohl keine Zündaussetzer sondern wie vermutet Timing-Probleme, laut Recherche also Kette, Kettenspanner oder VVT/VANOS. Bei der OBD-Software pendelt die "Timing Advance" (Nockenwellen-Verstelllung bei vorsichtigem Fahren nun zwischen -14° und 41°, pendelt sich beim Tempo 80 im 5. Gang halten auf 37,5° ein. Standgas bei 6°. Alles bei warmem Kühlmittel und warmem Öl (beide Zeiger genau in der Mitte).

          Hab leider erst am 15. Februar Termin bei Peugeot, und das auch bisher nur für Software-Update für Motor-Steuergerät.

          Frage:
          Was würdet ihr mir raten? Kann man das der guten freien Werkstatt zumuten, Steuerkette und Kettenspanner zu wechseln und das "Valvetronic" korrekt einzustellen oder können das nur PSA-Werkstätten? Habe hier im Forum Beträge um die 1200 EUR gelesen (allerdings für den THP-Motor... ist vielleicht dort lästiger weil der Turbo-Krempel im weg ist).
          Angeblich geht da auch was über Kulanz (hab noch keine 100.000 km runter), das Wort kennen die bei Peugeot Bayern aber nicht...

          Auto vorsichtig weiter fahren oder unbedingt stehen lassen? Wie gesagt, Motor-Kontroll-Lampe geht nicht an, piept auch nix. Die Leute Lichthupen schon, weil ich nicht so zügig links abbiegen mag, wenn Gegenverkehr naht, weil ich weiss dass dann oft die Leistung einbricht.

          Kommentar


            #35
            So, heute bei der freien Werkstatt mal Öl, Ölfilter und Zündkerzen wechseln lassen. Motorgeräusche, sehr unruhiger Motorlauf und "Timing Advance" aber unverändert.

            Der Meister hat wo die Kerzen draußen waren auf die Kolben geguckt, keine Ventil-Abdrücke gesehen und hat mir die alten Kerzen in die Schachteln gelegt und diese Nummeriert. Bei Kerze mit Nummer 3 ist mit deutlich mehr Ruß aufgefallen, als bei allen anderen. Ist das für 30.000 km Laufleistung (viel Kurzstrecke) so normal? Siehe Bilder im Anhang.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brecheisen; 10.11.2016, 12:42.

            Kommentar


              #36
              Bei http://densoiridium.com/howtoreadusedplugs.php gibt es nur ein Bild wo der Keramik-Isolator ähnlich dunkel ist wie bei meinen Kerzen.

              Symptome passen ja auch.

              Symptoms:
              Poor starting
              Misfiring
              Faulty acceleration

              Causes:
              Faulty choke - over rich air/fuel mixture
              Delayed ignition timing
              Bad ignition leads
              Plug heat range too cold

              Kommentar


                #37
                Gestern Magnetventil am Auslass getauscht. Keine P0014 Fehler mehr bekommen und geht deutlich rückfreier. Auch das Motorgeräusch ist ein bisschen kerniger wenn man aufs Gas drückt und ruhiger wenn man's lässt. Verbrauch scheint genau so zu sein aber reagiert schneller auf Gas geben. Gefühlt mehr Leistung, kann aber an der besseren Gas-Annahmen und dem Sound liegen.

                "Timing Advance" beim OBD unverändert (zeigt mir leider nur Timing vom Einlass an) von den Endpunkten, aber nicht mehr so zackige Sprünge, sondern weichere Übergänge. Brauche auch weniger Gas beim Rangieren, ohne dass der Auspuff hustet.

                Morgen bei PUG, Software updaten und Valvetronic (ein Elektromotor verstellt den Einlass-Ventilhub, so wird das Gas gesteuert) "einlernen". Mir gefällt der harte Übergang zwischen Gas und Schiebebetrieb nämlich gar nicht, immer sehr hart und schwer einzuschätzen, besonders beim Rangieren. Evtl. lass ich auch das Magnetventil am Einlass tauschen (Ventil hab ich), ich selbst komm da nicht ran, falsches Werkzeug und zu viel Krempel im Weg.

                Werde weiterhin berichten, zur Vollständigkeit halber.

                Kommentar


                  #38
                  Valvetronic neu anlernen hat's gebracht. Motor zittert nicht mehr so im Leerlauf, Wechsel zwischen Gas und Standgas ist schön weich, kann jetzt ohne Gas rangieren und im 5. Gang 55 km/h fahren geht wieder wunderbar. Restkilometer-Anzeige steigt beim fahren ohne zu Tanken, auch angenehm. :-)

                  Habe auch keine Fehler-Codes mehr bekommen, Peugeot hat bei der Diagnose auch nichts falsches Finden können, haben nur Fehlerausgelesen und Fernladung für's Steuergerät gemacht, dafür 150 EUR kassiert.

                  Und wow, der Peugeot 208 als Mietwagen ist ja fürchterlich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X