Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständige Verdecköffnung möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständige Verdecköffnung möglich ?

    Hallo liebe CC-Freunde,

    eine Kollegin, die ich heute nach Hause gefahren hatte, hat mir erzählt, dass ein Bekannter von ihr auch mal einen 207 CC hatte aber "nuuuur Ärger damit hatte" (was ich schon mal dämlich finde, so etwas jemandem zu erzählen, wer sich gerade über sein neues Traumauto freut) - aber egal... solche Leute gibt's ja immer wieder und für mich sind das eh nur Neider!
    Sie erzählte dann weiter, dass sich das Verdeck bei besagtem CC während einer Fahrt auf der Autobahn selbstständig geöffnet hätte...

    Ich glaube gar nicht, dass das überhaupt technisch möglich ist und würde gern mal wissen, was ihr darüber denkt

    Lg von Gina
    Zuletzt geändert von Ginax; 12.08.2016, 18:54. Grund: "selbstständiger" sollte es heißen ;-)
    Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

    #2
    So etwas passiert nur im amerikanischen Spielfilm. Wenn das Dack korrekt arbeitet, dann wird das verriegelt und mir ist kein Fall bekannt, daß die Steuerung gesponnen hat und das Dach einfach so aufgefahren hat. Dafür sind da viel zu viele Abfragen eingebaut.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      Auch Peugeot hat Spinnen in der Yucca-Palme

      Ab ca 130 km/h fangen übrigens - auch bei geschlossenem Dach - die Fußmatten an zu flattern. Sollte man festtackern. Vorzugsweise mit Hilti Bodenankern.

      Grüße,
      Martin
      "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
      Abraham Lincoln

      Kommentar


        #4
        Ohne ein Dachmodul, dass eh keine TÜV-Zulassung bekommen würde, wird die Bewegung des Daches über 20 km/h schlicht angehalten. D.h, dass Du zwar im Stehen oder bei Schrittgeschwindigkeit mit der Dachöffnung oder - schließung beginnen kannst aber bei über 20 km/h ist Schluss mit der Dachbewegung. Die einzige Möglichkeit die Dachöffnung oder - schließung abzuschließen ist wieder unter 20 km/h Geschwindigkeit zu kommen. Selbst ausprobiert.

        Wenn das Dach komplett offen (also im Kofferraum versenkt ist) oder komplett geschlossen ist und Du bei über 20 km/h die Dachöffnung auslösen willst, dann gibt es nur eine Warnmeldung, dass das nicht geht. Selber ausprobiert (wollte eigentlich die Fenster öffnen und hab mich im Schalter vertan).

        Kommentar


          #5
          Aber wenn das Auto nicht in Ordnung ist mit den ganzen Abfragen? Technik geht ja auch mal kaputt.

          Also vom Fitnesstrainer des Schwagers vom Bruder meines Nachbarn hab ich das auch mal gehört dass sowas passiert. Der kannte nämlich einen im Nachbarort, und das Dach vom Auto seines Großonkels ging auch während der Fahrt auf.

          Das Auto ist dann abgehoben und der soll wohl bis nach New York geflogen sein damit.

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ginax Beitrag anzeigen
            ..dass sich das Verdeck bei besagtem CC während einer Fahrt auf der Autobahn selbstständig geöffnet hätte...
            Bei welcher Geschwindigkeit?
            War ein Dachmodul verbaut?
            War die Verbindung zum Tacho (Speedimpuls) in Ordnung?

            Kommentar


              #7
              @Ginax

              Ich glaube eher, die Freundin hat sich da verhört - wahrscheinlich hat sich die Klappe vom Handschuhfach auf der BAB selbstständig geöffnet?


              Auch mit einem Dachmodul ist die Max.-Geschwindigkeit, bei der sich ein Dach während der Fahrt öffnen lässt auf 40km/h begrenzt. So viel technische Ausfälle der Sicherheitseinrichtungen hintereinander, kann es gar nicht geben.
              Dann hätte es auch in der Zeitung gestanden "rasendes Klappdach-Cabrio überschlägt sich hinterrücks auf der BAB beim Dach öffnen!"
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Das ist, wie Ginax schon sagte, schlichtweg der Neid der Erzählerin, dass das Auto solche Probleme haben könnte. Der Rest sind Urban Legends. Weitere Rückfragen an die Erzählerin (Behaupterin) bezüglich Modell, Rahmenbedingungen und eventuellen Dachmodulen dürften sich damit nicht lohnen.

                Neid ist übrigens eine Untugend.

                Viele Grüsse
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Ha ha... Danke für eure Beiträge und was "es" wahrscheinlich gewesen ist - herrlich!!!

                  Ich denke auch, dass sich das Handschuhfach geöffnet hat, der CC (falls es überhaupt wirklich einer war) hob dann ab und flog einmal über den Atlantik und zurück.
                  Anschließend kamen aus dem Tank 5Billionen Spinnen gekrabbelt, auf der Rückbank saßen 4 Teufel mit 3-Zack, die das Dach eigentlich festhalten sollten aber leider versagten (BILD berichtete)

                  @stoppi
                  Bei welcher Geschwindigkeit sich dieses Phänomen zugetragen haben soll und ob ein Dachmodul verbaut war, weiß ich nicht.
                  Hab die Kollegin auch ziemlich schnell abgewürgt, als sie am Erzählen war und gesagt:

                  "Mir egal, was irgend einem Hanswurst mal mit dem CC passiert sein soll.
                  Und im Übrigen:
                  Selbst wenn ich monatlich 1000 Euro Reparaturkosten hätte, würde ich genau dieses Auto behalten.
                  Einfach, weil ich es kann!!!"

                  Da hat sie ziemlich sparsam geguckt und wohl überlegt, ob ich das jetzt ernst meine (wir kennen uns erst seit einer Woche ;-))

                  In Zukunft kann sie auch gerne wieder mit ihrem Opel Kadett zur Arbeit fahren. Ich war ja so blöd, ihr anzubieten, dass ich sie mitnehmen kann, weil es auf meinem Weg liegt.
                  Das war etwas voreilig von mir. Man sollte die Leute erstmal besser kennenlernen, bevor man so etwas anbietet. Wieder was dazu gelernt..

                  Aber mir fällt schon was ein, warum das nun leider mit dem Mitnehmen doch nicht klappt...8)
                  Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht noch eine wahrscheinliche Variante hinterher: Beim 206CC muß man das Dach manuell an der Windschutzscheibe ver- und entriegeln, so wie man das seit jeher bei Cabrios gemacht hat. Wenn man diese Verriegelung nicht schließt kann sich das Dach während der Fahrt bewegen.

                    Das wäre aber so, als würde man den Hersteller der Friteuse anklagen, weil man sich die Finger verbrannt hat, weil man die Frittten mit bloßer Hand aus dem Öl genommen hat.

                    Beim 207CC werden die Fanghaken an der WIndschutzscheibe automatisch betätigt.



                    Gernot

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, das wusste ich noch nicht, dass es bei dem 206cc manuell betätigt werden muss.
                      Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 16.08.2016, 09:03.
                      Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ginax Beitrag anzeigen
                        Ha ha... Danke für eure Beiträge und was "es" wahrscheinlich gewesen ist - herrlich!!!

                        In Zukunft kann sie auch gerne wieder mit ihrem Opel Kadett zur Arbeit fahren. Ich war ja so blöd, ihr anzubieten, dass ich sie mitnehmen kann ... Aber mir fällt schon was ein, warum das nun leider mit dem Mitnehmen doch nicht klappt...
                        Ganz einfache Übung - lass das Rollo im Kofferraum eingehakt und sag dann zu ihr "offen fahren?". Dann betätigst Du den Dachschalter!
                        Dein CC wird laut "Alarm bimmeln" - Du kannst dann zur Beifahrerin sagen:
                        "Der Wagen hat was gegen Dich!"
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Dazu gehört dann noch so etwas wie "Ich glaube in fünf Sekunden geht jetzt der Schleudersitz los. Der hat nämlich einen Wackelkontakt."

                          Gernot

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde es entspannt sehen.
                            Wenn ich mal so rekapituliere und über meinen Freundeskreis gucke, ist da auch der Eine oder Andere dabei, wo ich mir am Anfang dachte: Was für ein Arschloch!
                            "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X