Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eco Modus Aktiv - Auto lässt sich nicht starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Eco Modus Aktiv - Auto lässt sich nicht starten

    Hallo,

    ich bin dabei PDC nachzurüsten. Habe Fotos gemacht um bei Erfolg hier eine Anleitung reinzusethen. Eigentlich einfach: an die Rückwärtsleuchte dranhängen, wenn im Rückwärtsgang, PDC an, piepsen hörbar. Dazu musste ich mit Spannungsmessgerät ermitteln welche Leitung die Rückwärtsleuchte ist. Der Händler konnte mir dabei nicht helfen. Hat auch geklappt. Leider hat sich das "Eco Modus Aktiv" eingeschaltet und zu meiner großen Überaschung verschwindet dieser nicht wenn ich Motor starten will. Motor startet einfach nicht.

    Folgendes lässt ECO modus nicht verschwinden: Starthilfe von anderen Wagen hat nicht geholfen. 10 Minuten laden über anderen Wagen mit laufendem Motor hat nichts geholfen. Batterie 4 Stunden am Ladegerät hat auch nichts geholfen. Batterie scheint in Ordnung zu sein, Lichthupe funktioniert und ist hell. Ich habe auch Batterie abgeklemmt, angeklemmt in der Hoffnung er vergisst sein Modus wieder. Folge: nach jedem Batteriereset geht beim Türöffnen geht das Fenster 1 cm runter. In Eco Modus ist aber kein Fensterheben mehr machbar! Super!

    Ich vermute beim Abprüfen der ganzen Leitungen mit digitalem Multimeter hat die Elektronik eine annomalie festgestellt und hat sich abgeschaltet. (Einstellung: 20V Gleichspannung) Kennt jemand das Problem? Habe ich ein Steuergerät beschädigt?

    Danke,
    Münchner CC

    #2
    Will Dir ja keine Angst machen, aber das Ganze hört sich fast so an, als hättest Du Deine BSI abgeschossen.

    Kommentar


      #3
      Re: Eco Modus Aktiv - Auto lässt sich nicht starten, Fenster geht nicht hoch

      Hallo Thommy, CC-Freunde,

      es ist gut gegangen. Es war eine Sicherung im Motorraum, 10A. Muss wohl doch einen Kurzen verursacht haben, und ich weiß auch schon wann: als ich einen schwer zugänglichen Kabel geprüft habe ob diese die Rückwärtsleuchte ist.

      Komisch: Ich habe den Wagen zu Peugeot geschleppt (gut zu wissen das es geht) und die wollten es erst gar nicht bei Peugeot Rapide anschauen ich soll Termin machen. Ich habe darum gebeten die Fehlerspeicher auszulesen, und zu löschen. Ich musste schriftlich versichern daß das auf meine Verantwortung geschieht! Ganz was neues. Ich hatte Verdacht auf einen "Kabelbruch"-Eintrag. Es war nichts neues abgespeichert! Den Tipp die Sicherungen zu prüfen habe ich bekommen, gemacht, und siehe da, das war es. Manche Sicherungen kann man nur mit Zange rausziehen.

      Nacher hat der Peugeot Mechaniker geschlaumeiert: das wäre meistens die Sicherung wenn ECO-Modus nicht deaktiviert werden kann.

      Übrigens, das heruntergelassene Fenster ging nicht ganz hoch, auch nach mehreren Versuchen nicht. Ich musste das Dach öffnen und anschließend ging das Fenster bei jedem Versuch 1 cm höher als bevor und blieb wieder stehen.

      Gruß,
      Münchner CC :winken:

      Edit: muss auch mal Peugeot loben: mit Kauf und bei 3 Problemchen war ich bereits 4 mal beim Peugeot Rapide, jedes mal haben die eine viertel Stunde ungefähr sich mit mir beschäftigt und ich musste nichts bezahlen. Finde ich OK. Auch die Tatsache, daß man bei Peugeot Rapide ziemlich schnell drankommt.
      Zuletzt geändert von Münchner CC; 29.06.2008, 12:10.

      Kommentar


        #4
        Guten Abend,
        ich verzweifel gerade an meinem 2003 307cc 2.0. Den Sommer über bin ich gefahren. Ab August stand der Wagen nunmehr. Der erste Startversuch offenbarte eine defekte Batterie. Jetzt ist die neue Batterie drin. Das Auto bleibt im Eco Modus. Die Fenster sind unten und fahren nicht mehr hoch. ich habe zusätzlich noch ein weiteres Fahrzeug zur Überbrückung angehängt. Über dieZentralverriegelung funktioniert. Mit einem Lesegerät habe ich alle Fehler gelöscht. Das Gerät zeigt auch 2 intakte Schlüssel an. BSI hat keine weiteren Fehler gespeichert. Dennoch startet das Auto nicht. Kein Funke. Die Sicherungen habe ich heute noch nicht gecheckt. Das hole ich morgen nach. Ich vermute jedoch, dass alle Sicherungen heile sind. Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

        LG Sascha

        Kommentar


          #5
          Verdacht, ein Problem mit der Wegfahrsperre.
          Schau mal nach, ob das Motorsteuergerät freigegeben ist oder gesperrt, wird unter Motorsteuerung normalerweise angezeigt.

          Wenn da kein Problem ist, tatsächlich erstmal alle(!) Sicherungen prüfen, auch die im Motorraum, und die großen. Dann überlegen wir weiter. Und ich nehme natürlich an, dass mit Planet ausgelesen wurde, andernfalls kann die Aussagekraft gerade hinsichtlich BSI (kommen die Billo-Teile normalerweise gar nicht rein) und Wegfahrsperre eingeschränkt sein.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ich checke morgen die Sicherungen und gebe Info.. Ausgelesen habe ich mit TopDon ArtiDiag800. Mit einem Preis von knapp 400 Euro fande ich das nicht ganz so billig. Bislang bin ich bei verschiedensten Autos nicht enttäuscht worden.Lg Sacha

            Kommentar


              #7
              Ich habe dazu mal im Inet gestöbert und einige Ansätze, auch bezüglich der BSI gefunden. Durch die lange Standzeit und der gleichzeitig entladenen Batterie kann es sein, dass die Elektronik aus der BSI keinen Weg mehr findet, aus dem ECO-Modus heraus zu kommen (Teildaten-Verlust), im schlimmsten Fall die BSI ihre gespeicherten Daten komplett dazu verloren hat? Dass sie defekt ist, welches auch ein Grund dafür ist, will ich mal nicht annehmen.

              evtl. Möglichkeiten:
              - Masseverbindung zwischen Batterie und Getriebe/Karosserie kontrolliert. Eine schlechte Masseverbindung lässt den 307 nicht aus dem ECO-Modus raus.
              - einen elektronischen Reset machen. Auto mind. 30 Min. von der Batterie trennen. Danach die gut geladene Batterie wieder einbauen. Zündung für 5 Sekunden einschalten, dann wieder aus.
              Wiederum mind. 10 Min. warten. Jetzt einen Startversuch machen, vielleicht klappt´s dann?
              - bei kompletten Datenverlust der BSI habe ich mehrmals etwas von externe "Daten-Übertragung" für die BSI gelesen. Da ist dann wohl der Freundliche für zuständig mit dem spez. Peugeot-Diag Programm? Nachfragen dort ....
              Vielleicht schafft es der Freundliche auch mit seiner Diagbox den ECO-Modus zu deaktiviern? Zumindest beim 308 scheint es dafür ein Menü zu geben, wie in https://mittns.de/thread/eco-modus-deaktivieren-mit-diagbox beschrieben?

              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Guten Abend. Ich glaube, einen entscheidenden Schritt weiter gekommen zu sein. Es findet keine Zündung statt. Jetzt kommt's,aber bitte nicht lachen: ich habe zwei neue Schlüsselgehäuse gekauft und getauscht und die Transponder in den Alten gelassen und natürlich weggeschmissen. Ich habe jetzt zwei Blanko-Transponder bestellt und mache mir nun Gedanken, wie ich sie programmiert bekomme. Mit meinem Auslesegerät ist es möglich, sofern ich an den Schlüsselcode komme. Gibt es eine Möglichkeit direkt am Fahrzeug ohne Code? Was aber unlogisch ist ist die Tatsache, dass ich die Gehäuse im Juli getauscht habe und noch zwei mal gefahren bin. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 20 Januar kommen die Transponder. VG Sascha

                Kommentar


                  #9
                  Transponder programmieren - dazu lies mal in 307cc-techtalk/ersatz-transponder-für-schlüssel
                  Dazu brauchst du einen Transponder passend für den 307cc und den Schlüssel-Code. Diesen kann man mit Hilfe der VIN beim Freundlichen erfragen..
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Also wie ich vermutet habe Wegfahrsperre.
                    Sollte das Anlernen neuer Transponder aus dem Internet wider Erwarten mit Deinem Tester möglich sein, dann bitte ich um Info, und ich habe was dazu gelernt...

                    In dem Fall schreib bitte eine (edit: kurze - nicht ausführliche ) Anleitung, davon profitieren dann sicherlich auch andere.

                    VG
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 06.01.2023, 09:42.

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Abend, letzten Endes weiss ich nicht, was wirklich die Lösung war. Ein Altmeister von Peugeot sagte mir, ich solle einfach die Polklemmen bei ausgebauter Batterie miteinander verbinden und eine rauchen. Dann die Batterie anklemmen und starten. Das habe ich einfach getan und siehe da, der Wagen sprang an. Anschließend habe ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und alles ist wieder normal. Schönen Abend noch.

                      Kommentar


                        #12
                        Dies ist definitiv der "brutale" elektronische Reset. Auch ist diese Methode des Resetten ( = Kurzschließens zum Potentialausgleich) nicht ganz risikolos.
                        Durch den Kurzschluß entsteht automatisch eine kurzfristig auftretende hohe Belastung für die teilweise hochempfindlichen Elektronik-Bauteile im System!
                        Neuwertige Bauteile sind verständlicherweise noch etwas robuster und leiden nicht so sehr an "Altersschwäche" wie bei 15 - 20 Jahre alten Bauteilen!!
                        Auch einwandfrei funktionierende Bauteile KÖNNEN nun mal "zerschießen" wenn diese etwa 20 Jahre alt sind und dann plötzlich massiv belastet werden,
                        weil sie mit den Begleiterscheinungen eines Kurzschlusses konfrontiert werden!

                        Besser:
                        Einschalten der Zündung ohne angeschlossene Batterie sowie das parallele einschalten von Stromverbrauchern (Licht etc.) hilft die vorliegende Restspannung im System regelrecht auszusaugen. Nach 10 - 15 Minuten kannst Du dann die Batterie wieder anschließen.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X