Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtmaschine

    :keineahnung:
    Ich habe seit Januar 08 einen extremen Verschleiss an Glühbirnen am Abblendlicht ( H7).
    Gestern war ich in der Garage, um die Spannung zu messen. Die Spannung schien i.o., deshalb machte der Blaukittel eine Anfrage an Peugeot.
    Die Antwort von Peugeot war: "Das Problem sei bekannt, aber wir haben keine Lösung."
    Ich finde das eine riesige Sauerei.
    Der Blaukittel sagte mir noch, andere kommen jeden Monat die Birnen wechseln.
    Ich habe die Birnen von Xenonlook und die halten normalerweise ewig.(im Audi und Alfa schon über 3 Jahre).
    Habt ihr auch so ein Problem?
    :car: :sonne: :swiss:

    #2
    hab bisher keine problem (aber auch noch serienbirnen drin).

    ich habe mal gehört dass es probleme mit der lebensdauer geben kann wenn man die birnen vorne am glas anfasst - ich halte das für ein gerücht, aber wer weiß...

    würde an deiner stelle mal scheinwerfer ausbauen und die kontakte überprüfen. und neben der spannung mal den strom messen - vllt bekommt die neue birne ja zuviel davon und geht deshalb kaputt...
    open source - open mind - open future

    Kommentar


      #3
      Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
      ...
      ich habe mal gehört dass es probleme mit der lebensdauer geben kann wenn man die birnen vorne am glas anfasst - ich halte das für ein gerücht, aber wer weiß...
      Kein Gerücht.
      Halogenlampen darf man seit hundert Jahren nicht am Glaskolben anfassen. Steht m.E. auf jeder Packung drauf.
      Der Fingerschweiß und das Hautfett brennen sofort ein und führen zu einer Überhitzung des Glases.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen

        und neben der spannung mal den strom messen - vllt bekommt die neue birne ja zuviel davon und geht deshalb kaputt...
        Strom messen ist Schmarn. P = U * I. Die Wattangabe steht drauf somit ist der Strom klar. Kann nur soviel Strom aufnehmen wie der Hersteller vorsieht. Wenn dann kann nur die Spannung zu hoch sein. Dann sind wir wieder bei der Lichtmaschine :winken:

        Kommentar


          #5
          Seit 1,5 Jahren und 25000 km die gleichen Birnen überall (funktionieren auch alle ). Und ich fahr oft mit Licht.
          Sogar das Kurvenlicht lebt noch, was mich ja wundert.

          Klingt aber so, als ob die irgendwelche Spannungsspitzen abbekommen.

          Schaltest du das Licht schon ein, bevor du den Motor gestartet hast?

          Kommentar


            #6
            Ich habe das Tagfahrlicht aktiviert,das Licht geht erst an, wenn ich den Motor gestartet habe.
            In der Werkstatt haben sie mir gesagt ,dass es ein Problem mit der Lichtmaschine sein könnte. Aber sie haben keine Lösung.:keineahnung:
            Also heisst es für mich ,weiter alle 2 Monate Birnen wechseln.
            :car: :sonne: :swiss:

            Kommentar


              #7
              Meine Abblendlampen - ebenfalls auf Skandinavienschaltung - haben 30.000 km gehalten.
              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alphaspeedy Beitrag anzeigen
                Strom messen ist Schmarn. P = U * I. Die Wattangabe steht drauf somit ist der Strom klar. Kann nur soviel Strom aufnehmen wie der Hersteller vorsieht. Wenn dann kann nur die Spannung zu hoch sein. Dann sind wir wieder bei der Lichtmaschine :winken:
                wenn die Wattangabe drauf ist und der Strom somit klar muss nach PUI auch die Spannung klar sein da sonst Gleichung nicht erfüllt!

                Wenn dir bei ner Schaltung ein Vorwiderstand durchbrennt kannst du sehr wohl zuviel Strom auf der Lampe haben (Parallelschaltung, ein Zweig fällt aus, der komplette Strom saust dir durch den anderen Zweig bei gleicher Spannung) - deshalb kein Schmarn!
                open source - open mind - open future

                Kommentar


                  #9
                  Ist doch a Schmarrn. Schau noch mal in Dein Physikbuch 7.Klasse.

                  Wegen der Wattangabe ist der Strom noch lange nicht klar, sondern immer noch das Resultat aus Spannung und Widerstand. In dieser "Dreiecksbeziehung" ist die Spannung die einzige Veränderliche. Die angegebene Leistung bezieht sich immer auf eine angegebene Nennspannung. Steigt die Spannung, steigt auch die Leistung bis zur Überlastung.

                  Wenn ein Vorwiderstand durchbrennt, fließt überhaupt kein Strom mehr, weil dieser immer in Reihe geschaltet ist. Was Du beschreibst ist ein Nebenwiderstand oder Shunt.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 24.05.2012, 12:01.

                  Kommentar


                    #10
                    richtig Nebenwiderstand - das ist das richtige Wort.

                    Warum aber der Strom nicht steigen kann und somit die Birne durchbrennen lässt ist mir immernoch nicht ganz klar - aber seis drum...
                    Dann halt nicht Strommessen ...
                    open source - open mind - open future

                    Kommentar


                      #11
                      Doch der Strom kann steigen. Aber nur im Erebnis einer zu hohen Spannung. Es macht also keinen Sinn, bei einem bekannten Verbraucher den Strom zu messen. Spannungsmessung reicht aus und ist auch viel einfacher weil ohne Unterbrechung des Stromkreises möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        Welch geballtes Fachwissen hier :-)
                        Also Einigkeit... es wird schon an Spannungsspitzen liegen.

                        Wichtig wäre aber festzustellen, in welchen Betriebszuständen diese auftreten ( Spontane Drehzahländerung; Einschalten von induktiven Verbrauchern wie Kühlventilator ) I.d.R sind dadurch bedingte Spannungsachwankungen stabilisiert... ggf. ist hier etwas mit der Spannungsstabilisierung nicht ok.
                        Ich würde den Spannungsverlauf an der Batterie monitoren ( über einen längeren Zeitraum aufzeichnen) dazu gibt es sog. Datalogger, die den Spannungsverlauf über einen Zeitraum als Grafik darstellen.

                        Das der PUG Kittel sagt... man weiss auch nicht woran das liegt ist schon eine peinliche Story....

                        Grüße

                        CC Stefan
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.05.2012, 12:01.

                        Kommentar


                          #13
                          Elektronikfehler?

                          Bräuchte mal eure Hilfe. Vll hatte schonmal jemand etwas ähnliches. PUG ist jedenfalls ratlos. Der Wagen geht übernächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt. Und zwar folgender Fehler:

                          Wenn ich den Wagen starte bleibt die Motorkontrollleuchte an, die gesamte Elektronik funktioniert nicht (Fensterheber, automatisches einschalten der Beleuchtung etc.) wenn ich nun einmal aufs Gas trete, dauert es ca 3 sec. dann geht die Kontrollleuchte aus und alles funktioniert einwandfrei.

                          Wie gesagt, Peugeot ist ratlos. Erster Verdacht, dass die Batterieklemmen angegammelt sind, hat sich als falsch erwiesen.

                          Hatte das vll schonmal jemand von euch?

                          Danke schonmal im Voraus

                          Kommentar


                            #14
                            So Leute. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt steht der Fehler endlich fest. Die Lichtmaschine hat einen weg. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, weshalb die Fehlersuche recht schwierig war. Naja nun bekomme ich eine neue Lichtmaschine

                            Kommentar


                              #15
                              Bei mir tritt der Fehler nun auch seit zwei Tagen auf...
                              Was kostet den ne neue Lichtmaschine???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X