Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl-Temperatur !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Öl-Temperatur !?

    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem einen 207CC mit THP 150 Motor.

    Gestern waren hier 14 Grad Außentemperatur. Ca. 3 Minuten nach Kaltstart hat sich die Temperaturanzeige vom Kühlwasser angefangen zu bewegen und hat sich dann später um die 80 bis 90 Grad eingependelt. Die Anzeige für die Öltemperatur hat sich bis dahin noch keinen Milimeter bewegt. Die Fing erst nach 5 bis 6 Minuten an sich zu bewegen und nach fast 10 Minuten hat sie sich dann endlich einen Strich weiter als die 80 Grad eingependelt (müssten 95 Grad sein?). Ist das bei Euch auch so, dass das Öl so viel langsamer warm wird? Oder ist bei mir was kaputt???

    Gruß
    BS

    #2
    http://www.autobild.de/lexikon/betri...ur-221327.html

    Eigentlich vollkommen normal.
    Leider schreibst Du nicht, wie viele Kilometer Du gefahren bist!?

    Kommentar


      #3
      Es gibt so eine alte "Faustregel" die besagt, dass zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motoröls etwa nochmals die gleiche Zeit benötigt wird, wie die Kühlwassertemperaturanzeige gebraucht hat, um sich im Normalbereich einzupendeln.

      Ob es heutezutage bei den modernen, kompakten Motoren und Bauweise noch ebenso ist, kann ich nicht sagen. Da erscheint es mir eher minimal eher zu sein.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ok Danke für die Infos, gut zu wissen. Es hat mich halt nur sehr gewundert, dass es sooooo lange dauert (deutlich über 5 Minuten) bis der Zeiger der Öltemperatur sich überhaupt mal bequemt sich zu bewegen. Und dann nochmal fast so lange bis der Zeiger auf Endposition ist. Da ist man ja schon die halbe Strecke zur Arbeit gefahren bis man mal aufs Gas Latschen darf.

        Kommentar


          #5
          Zitat von bs3003 Beitrag anzeigen
          Da ist man ja schon die halbe Strecke zur Arbeit gefahren bis man mal aufs Gas Latschen darf.
          Tja, Kurzstrecken sind halt immer doof und verschleißintensiv. Ich denke auch, das Öltemperaturverhalten hört sich ganz normal an. Aber ehrlich: wenn man nur "ein paar Minuten" zur Arbeit fahren muss, kommt man doch meist eh nicht in die Verlegenheit, mehr als Drittel- bis Halbgas geben zu müssen. Und das ist ja okay.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Es sind ja insgesamt 10 Minuten bis das Öl auf voller Temperatur ist und 20 Minuten Gesamtfahrzeit zur Arbeit. Da das alles Landstraße ist wäre es schön schön früher Gas geben zu können. Ich werde wohl einen Kompromiss machen und Gas geben wenn der Zeiger den halben Weg hinter sich hat, das dürfte ja nix schaden? Oder?

            Kommentar


              #7
              Ja, Öl braucht ewig zum warm werden. Fahre ähnlich nur 20 Minuten zur Arbeit, allerdings durch die Stadt, also 60 bis 80 (München... da überholen einen auf die Hermes-Transporter und die Polizei hupt einen an wenn man nicht mindestens 25 km/h überm Tempolimit ist...). Ich selber muss mich bisschen zwingen, dass ich nicht über 50 gleich in den 5. Gang (120 VTI) schalte, damit der Motor nicht erst warm ist, wenn ich das Auto hin stelle.

              Keine Sorge, ist ganz normal. Ist dann doch ein recht sparsames Triebwerk da drin. Kannst ja so ne Heizdecke kaufen, die an die Ölwanne befestigen und in die 12V Steckdose stecken.
              Bei Elektro-Autos ist's relativ üblich, den Akku aktiv zu heizen (und später zu kühlen) damit er möglichst auf optimaler Temperatur ist. Nichts killt einen LiPo schneller als im Winter (oder Hochsommer) Höchstleistung geben zu müssen.

              Kommentar


                #8
                Öl-Temperatur !?

                Zitat von bs3003 Beitrag anzeigen
                Es sind ja insgesamt 10 Minuten bis das Öl auf voller Temperatur ist und 20 Minuten Gesamtfahrzeit zur Arbeit. Da das alles Landstraße ist wäre es schön schön früher Gas geben zu können. Ich werde wohl einen Kompromiss machen und Gas geben wenn der Zeiger den halben Weg hinter sich hat, das dürfte ja nix schaden? Oder?
                JP Krämer von den "PS-Profis" sagte mal in einer Sendung, dass das Öl mindestens 80 Grad haben sollte. Vorher fahre auch ich immer gesittet. Ein neuer Turbo kostet 2.000 Euro.

                Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Jean Pierre das sagt, dann muss es ja stimmen!!

                  Ich weiß nicht welche von den beiden Labertaschen ich lieber anschaue, JP oder Sydney, wenn Sie zusammen unterwegs sind ist es meistens ganz unterhaltsam, z.B. beim Test eines Lancia Delta HF Integrale!

                  wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwusch

                  Kommentar


                    #10
                    Gut, man kann sich ja gerne über deren Sprüche amüsieren. Liest man bzw. schaut man Beiträge von den beiden abseits der PS Profis, dann merkt man gerade bei JP Kraemer, dass dort ordentlich Hintergrundwissen vorhanden ist.

                    Also so schlecht hören sich die 80°C Mindestemperatur nicht an.

                    Kommentar


                      #11
                      Die 80 Grad hören sich sinnvoll an. Sie sind es sogar auch.
                      Ohne irgendwelche Fernsehsendungen wurde uns das damals schon in der Fahrschule erzählt. Soooo neu ist die Erkenntnis also nicht...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Als ich damals Fahrschule gemacht habe, waren TD's (das I kam erst später) noch recht neu. Solche bahnbrechenden Erkenntnisse gab es da noch nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich komme fahrschulseitig auch aus der TD-Generation (wenngleich es da TDI schon 6 Jahre gab - der erste VAG-TDI war ein Audi 100!), aber eigentlich gilt das für alle halbwegs modernen Verbrennungskraftmaschinen.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe mal ein wenig gegoogelt und Nachfolgendes gefunden :

                            Antwort vom Hersteller Liqui-Moly:
                            Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon bei Temperaturen ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt schon die Ölalterung (Qualitätsminderung!).

                            Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss. Die Fahrzeughersteller versuchen daher auch die Motoröltemperatur zwischen 80 und 90 °C ein zu regulieren, um die Ölalterung bei Dauerbetrieb möglichst gering zu halten.

                            Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
                            Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.
                            liqui-moly.de/index.php/forum/motorenoele
                            Zuletzt geändert von CCarin; 13.12.2015, 22:30.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Öltemperatur

                              Hallo Leute,wie was das Motoröl nicht mehr über 90° heiss werden lassen,adieu schnell fahren,da das ÖL nicht mehr so heiss werden darf.Spass beiseite,da ich ein mal im Jahr einen Ölwechsel durchführe,wird das Öl wie Pug schreibt erst alle 30.000KM,vorher gewechselt,ca 15.000KM.Und über Öltemperatur jenseits von 90°,mache ich mir keine Gedanken,das das dem Motor schaden könnte.ich werde mir also das schnelle Fahren,nicht vermiesen lassen.Da mein CC schon 195.000KM auf der Uhr hat,fahre ich ihn noch ganz selten,bis KM/H anschlag.Übrigens ist der Ölverbrauch bei ca.1/2 Liter auf 15.000KM,muss also nie etwas auffüllen.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X