Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Stabilitätsprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP Stabilitätsprogramm

    Hallo Freunde,

    ich kram hier mal ein altes Thema raus, dass es nach gut 4 Jahren Test in Euren CCs meiner Meinung nach mehr als verdient hat: ESP.

    Ich bitte Euch um einige Erfahrungsberichte mit und ohne ESP. Würdet Ihr noch drauf verzichten wollen? Hat es Euch schon mal das Leben gerettet? Es macht keinen Unterschied? 2000er Modelle ohne ESP - vermisst Ihr das Stabilitätsprogramm?

    Wenn ich wüsste wie würde ich hier noch einen Poll anhängen, aber es geht auch ohne.

    #2
    Als ich Ende 2003 einen 206cc gekauft habe, war ein K.O.-Kriterium ESP. Da zu diesem Zeitpunkt das System noch sehr neu im 206cc war, war die Auswahl natürlich entsprechend kleiner.

    Bisher kann ich Gott sei dank nicht behaupten, das ESP mir schon mal das Leben gerettet hat, aber ich werde es bestimmt nicht deaktivieren. Traurig, das ESP noch nicht Standard ist. :(

    Ich werde nie mehr ein Auto ohne ESP kaufen. Auch wenn ich hoffe, das es nicht so weit kommt, das es mir mein Leben rettet.

    Es gibt aber Leute, die schalten ESP aus, weil sie u.a. glauben, dadurch sportlicher zu sein - was für ein Schwachsinn. Für die hoffe ich nur, das sie nie drauf angewiesen sind.
    Zuletzt geändert von Steps; 10.08.2005, 07:29.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      #3
      @steps

      Recht hast Du.
      Habe es vergangenen Winter auf einer festgefahrenen Schneedecke mal ausprobiert, ohne ESP anzufahren. War ein Riesenunterschied zum ESP.

      Habe es zwar im täglichen Straßenverkehr noch nicht eingreifend wahrgenommen, aber bin zufrieden, dieses Helferlein an Bord zu haben.

      Übrigens, bei mir schaltet es sich nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit von selbst wieder ein. Hatte irgendwo gelesen, daß es bei 50 kmh/h selbstätig zuschaltet.

      Kommentar


        #4
        In manchen Situationen im Winter muss man ESP ausschalten, sonst hat man keine Chance. Aber generell sollte man den Finger von der Taste lassen. Im TV wurde ja schön gezeigt, wie schnell ein Auto ohne ESP überfordert ist und mit ESP die Situation recht gut gemeistert hat - also ggü. unkontrolliertem Schleudern kontrollierteres fahren.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar

        Lädt...
        X