Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP/ASR nicht aktiv: Fehler 21264

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] ESP/ASR nicht aktiv: Fehler 21264

    Mein Problem: unterschreitet die Außentemperatur ca. 15°C, dann kommt die Fehlermeldung ESP/ASR nicht aktiv, im Fehlerspeicher steht Giersensor defekt /Kein Signal.

    Ab ca. 15°C Außentemperatur tritt dieser Fehler nichtmehr auf! Im Herbst kommt der Fehler dann allmählich wieder beim Starten (manchmal ja, manchmal nein), im Winter dann IMMER, und jezt im Frühjahr kommt der Fehler immer seltener, seit die warmen Tage da sind garnicht mehr. In der Übergangszeit kommt der Fehler auch nur bei der ersten Fahrt am Tag, bei den Folgefahrten dann nichtmehr. Außer man lässt das Auto in der Übergangszeit einige Stunden stehen, dann kommt der Fehler wieder...

    Im Prinzip könnte ich den Giersensor / Gierratensensor tauschen, ABER der kostet € 550,- (brutto?!) plus Arbeitszeit. Da der Fehler aber eingrenzbar und reproduzierbar ist, würde ich mich über die Meinung von Mechatronik-Cracks freuen, vielleicht gibt's ja noch eine Chance.

    Außerdem sind ja einige Fehler mit ESP/ASR im Forum beschrieben, und ich möchte mir das unnötige Austauschen von hochpreisiger Elektronik ersparen...

    PS: An der Batterie/Spannung liegt es nicht, habe ich mit einer anderen Batterie gecheckt.

    #2
    Ist halt ´n Cabrio... im Sommer fahren...
    Bilder von meinem Ex

    Kommentar


      #3
      hat niemand eine Idee?

      Liebes Forum, schade, ich habe hier schon Beiträge von wirklich qualifizierten Menschen gelesen... Anyway war ein Versuch...

      Kommentar


        #4
        ... ich "kopiere" den Beitrag mal hierher, da er in diesem Thema untergeht.


        Den Giersensor = Querbeschleunigungssensor = Bi-Sensor ESP bei Peugeot-PSA (DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE seit ORGA-NR. 09464)

        Der Querbeschleunigungssensor,(wenn def., dann Fehlermeldung 21264) sitzt auf der Fahrerseite links neben dem Sitz unter dem Teppich am Schweller. Obendrüber sitzt der linke Airbag-Crashsensor. Um daran zu kommen, muß der Sitz ausgebaut werden, der untere Teil der Türdichtung muß abgezogen, werden um den Bodenteppich anheben zu können. Teilenummer ist 96 413 429 80.
        Oftmals sind es aber auch nur die vergammelten Steckkontakte? In seltenen Fällen war das ABS-Steuergerät der Verursacher der ABS-Fehlfunktion. Ein Gebraucht-Ersatzteil tut es sicherlich auch?

        Siehe a. peugeotboard.de/206-cc-Quicksilver-Gierratensensor
        sowie peugeotboard.de/Esp-Bi-Sensor-unter-Fahrersitz-wechseln

        Siehe auch Giersensorfehler
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von CCarin; 19.12.2021, 22:45.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info. Der Name "Giersensor" war mir bis eben nicht bekannt.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Moin aus Hamburg,
            ich bin erst seit Kurzem dabei, auch wenn ich meinen 206cc schon seit ca 2,5 Jahren besitze. Unser kleiner ist aus 10/2006.
            Macht uns viel Freude der Kleine. Vor ca. 3 Monaten ist die oben stehende Fehlermeldung aufgetreten. Reparaturkosten ca. 900 €. Habe mich aber entschieden einen gebrauchten Sensor für 130 € zu kaufen.
            Die Reparatur hat ca. 45 Minuten gedauert. Also nur Mut bei dieser Fehlermeldung. Fahrersitz ausbauen. Der Sensor ist mit 2 Schrauben unter dem Sitz (Teppich) zu finden. Stecker ziehen und neuen Sensor aufstecken, fertig.
            Noch einen Tipp: Da unser Peugeot "keinen" Rost hat, habe ich mich im Frühjahr entschieden eine neue Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen. Kosten 500 €. Ich finde das geht, wenn man noch viele Jahre Spaß mit seinem Schätzchen haben möchte.

            Viele Grüße aus Hamburg
            Zuletzt geändert von CCarin; 12.12.2021, 11:24. Grund: Hieroglyphen beseitigt

            Kommentar

            Lädt...
            X