Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Scheinwerferreinigungsanlage / SWRA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    *Klugscheißer-Modus an*

    da steht, es gibt eine eigene Sicherung, die wenn man sie zieht, die Scheinwerfer nicht mehr bespritzt werden...Ergo muß es einen eigenen Motor geben geben, weil von Magnetventilen war nie die Rede

    und wenn man in den Motorraum schaut gibt es keine getrennten Behälter für Scheibe bzw. Scheinwerfer, ergo kein Wasser, kein spritzen

    *Klugscheißer-Modus aus*

    es ergibt sich also mit überlegen bzw. dem lesen alter Artikel, weil vielfach erklärt, im Schnelldurchlauf folgendes :

    * ein Behälter für Wasser
    * zwei Pumpen, die getrennte Sicherungen haben, was bedeutet, wenn man kein Bock auf nasse Scheinwerfer hat, die entsprechende Sicherung ziehen und es ist Ruhe
    * die Düsenstöcke werden mit Druck rausgefahren und bespritzen dann die Scheinwerfer
    * Die Düsenstöcke fahren nur bei Licht-An aus, ohne Licht geht nur der Scheibenwischer
    * wenn der Düsenstock draußen bleibt, ist evtl. nur die Mechanik nicht gängig, vielleicht verkantet oder schlichtweg die Rückholfeder erschlafft -und bevor die nun berechtigte Frage kommt : Nein, der Düsenstock läßt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, habs bei 2en probiert und nicht ansatzweise hinbekommen

    Bitte erst lesen, was es schon an Infos gibt im Forum, weil AndyV6 ist hier voll in seinem Element. Ich hatte auch schon Probleme mit den Düsen und ich hab auch den Lese-link gepostet, gleich am Anfang :(
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.11.2014, 09:37.
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    Kommentar


      #32
      * ein Behälter für Wasser
      Danke, weiß ich schon und hatte ich nicht gefragt!

      * zwei Pumpen, die getrennte Sicherungen haben, was bedeutet, wenn man kein Bock auf nasse Scheinwerfer hat, die entsprechende Sicherung ziehen und es ist Ruhe
      Danke, weiß ich schon! Will die Anlage ja NICHT ausser Betrieb nehmen!

      * die Düsenstöcke werden mit Druck rausgefahren und bespritzen dann die Scheinwerfer
      Vielen Dank, genau das wollte ich wissen!
      In welchem Beitrag steht denn das die Düsenstöcke mittels Wasserdruck aus der Stoßstange fahren?? Hab ich´s übersehen?? Hab bis jetzt alles gelesen was ich zu diesem Thema finden konnte!!!!!
      * Die Düsenstöcke fahren nur bei Licht-An aus, ohne Licht geht nur der Scheibenwischer
      Danke, war mir auch schon bekannt!

      * wenn der Düsenstock draußen bleibt, ist evtl. nur die Mechanik nicht gängig, vielleicht verkantet oder schlichtweg die Rückholfeder erschlafft -und bevor die nun berechtigte Frage kommt : Nein, der Düsenstock läßt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, habs bei 2en probiert und nicht ansatzweise hinbekommen
      Danke für den Hinweis! Genau da vermute ich mein Problem, deshalb auch die Behandlung mit Reiniger und Sprühöl!
      Ich war ja nur erstaunt das jetzt nur noch die linke Seite raus fährt und spritzt (damit hatte sie bisher ja kein Problem)!
      Die Sicherung kann es ja nicht sein, wenns die wäre dürften ja beide Seiten nicht mehr funktionieren, oder?
      Was kann also jetzt der Grund dafür sein?:confused:

      Hatte deinen "Lese-Link" schon bemerkt, hättest auch gleich den ganzen Thread verlinken können. Hinter Deinem Link hat sich nur dein einzelner Beitrag verborgen!
      Ausserdem habe ich bereits alles was dort beschrieben wurde getan und mein Problem besteht immer noch! Da darf man doch noch mal nachfragen, oder?

      Nix für ungut!

      Gruß, Alex H

      Kommentar


        #33
        das letzte war auch nur die Zusammenfassung aller Erkenntnisse

        auf getrennte Behälter habe ich aus deiner Beschreibung geschlossen :

        "Könnte es sein das zu wenig Wasser in der Waschanlage ist" - wenn Wasser leer dann kommt nur Schaum/Blasen aus den Düsen für die Scheibenwischer - die Düsenstöcke fahren gar nicht mehr aus bei zu wenig Wasser.

        Also ich mach sowas "logisch" :

        * wenn Wasserbehälter voll
        * und eine Düse der Scheinwerfer fährt aus und spritzt

        dann, kann vielleicht :

        ein Schlauch von der anderen Düse ab sein - muß also ein Wasserfleck oder ähnliches zu sehen sein
        oder die Düse ist verklemmt oder schwergängig, weil sie wird vom Wasserdruck ausgefahren
        zum Testen einen Helfer(in) holen, und mal an der betreffenden Düse beim "abspritzen" ziehen, ob der Düsenstock mit Hilfe rauskommt

        Hat man viel Zeit : vorn alles abbauchen, Schürze usw. damit man die Düsen rankommt, Düsenstöcke bzw. nur die Düsen oben tauschen, wandert der Fehler mit - fehlerhaftes Teil austauschen
        wandert der Fehler nicht mit - Problem mit der Wasserzuleitung

        Der Düsenstock "nackt", also ohne Düsen + Kappe oben kostete mich 50Euro, aber das steht ja schon im anderen thread...

        good luck
        hargar
        Zuletzt geändert von hargar; 06.03.2007, 21:35. Grund: Idee gehabt
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #34
          Scheinwerferreinigungsanlage flutscht nicht zurück

          Mir fällt in letzter Zeit auf, das die Scheinwerferreinigung am rechten Scheinwerfer nach benutzen nicht mehr von alleine in den Stossfänger flutscht, kann man da was ölen, damit er wieder in die Ursprungsposition zurück geht ??

          Kommentar


            #35
            Hi CC-Kruemel!

            Das mit der Düse ist so eine Sache! Bei mir ist es auch die rechte Düse und ich habe das Problem noch nicht wirklich in den Griff bekommen!
            Ölen scheint bisher immer nur eine kurzzeitige Lösung zu sein! WD40 hat bisher noch nicht wirklich was geholfen! Im Moment fährt die Düse zwar wieder ein, leider aber nicht komplett. Zwischen Düse und Stoßstange bleibt ein ca. 3-4mm breiter Spalt! Vielleicht bekomme ich das ja noch in den Griff!
            Werde es als nächstes mal mit einem Silikonspary versuchen!

            Vielleicht hast Du ja auf anhieb Glück!

            Gruß, Alex H

            Kommentar


              #36
              Silliconspray ist schon ne gute Sache, hat bei mir auch finktioniert! Man muss nur auf die Abdeckung die auf der Stossstange aufliegt aufpassen!!! Die ist auf der Düse nur eingerastet und wenn man sie zu grob behandelt, bricht innen eine Halterung ab. Sie geht dann zwar wieder drauf, aber wenn man das nächste mal bei etwas höherer Geschindigkeit die Reinigungsanlage benutzt, fliegt die Abdeckung weg... und ich sag nur: TEUER......
              Die Abdeckung gibts nur zusammen mit der Düse und als Doppelpack für beide Seiten:o

              Kommentar


                #37
                Na toll....so ne blöde Abdeckung is mir jetzt weggeflogen, dann muss ich mir das wohl mal genau angucken und ausmessen, und versuchen selbst was edles zu basteln :confused:
                Also erstatzteilmäßig ist die Marke echt mal verdammt teuer

                Kommentar


                  #38
                  Hallo CC Freunde.Ich hatte auch das Problem das die rechte Scheinwerferwaschdüse nicht mehr von alleine runterfuhr.Habe dann,wie schon hier beschrieben,Silikonöl auf die Stange gesprueht,und schon fluppte es wieder.
                  Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                  Kommentar


                    #39
                    Scheinwerferreinigung bleibt oben stehen

                    Hallo Leute,

                    was kann man tun wenn nach Betätigung der Scheinwerferreinigung die Düsen nicht mehr zurück hinter die Stoßstange fahren. Ich muss immer von Hand nachhelfen.

                    Bin für jede Hilfe dankbar!

                    Kommentar


                      #40
                      Mal die Suche benutzen!!!
                      Ist hier auch schon besprochen worden!

                      Düsen von Hand hoch ziehen und ordentlich mit Silikonspray oder dergleichen einsprühen! Dann dürfte es wieder funktionieren!

                      MfG
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 28.11.2014, 09:37.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von wylly31 Beitrag anzeigen
                        ...Düsen von Hand hoch ziehen und ordentlich mit Silikonspray oder dergleichen einsprühen! ...
                        Aber ganz vorsichtig. Sonst brechen innen leicht die Haltenasen ab.

                        Kommentar


                          #42
                          Mein Tip bei dieser Frage wie immer (also das Thema gab es schon) "Sicherung ziehen" und die Dinger abschalten. Ich sehe keinen Nutzen in den Reinigungsdüsen.
                          Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

                          http://www.silent-dragon.de

                          Kommentar


                            #43
                            Ich gebe Scott_Strike recht!!
                            Habe ich auch so gemacht!!
                            Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                            Kommentar


                              #44
                              Die Dinger können verschwinden??? Meine sind immer zu sehen

                              Kommentar


                                #45
                                @ARNII

                                Zu sehen sind sie immer !Klaro!Aber nur die Abdeckung.Beim betätigen die Wischanlage fährt diese Düse hoch und spritzt Wischflüssigkeit auf die Scheinwerfer.Danach fährt sich wieder zurück.(Bei mir aber nicht)Bei mir blieb auch immer oben stehen und sah aus wie ein Maikäfer mit ihre Fühler!!

                                Arnii!Lasse mal es von jemand anderes Betätigen!Dann kannst von aussen zugucken wie es Funktioniert!!Dann weisst du was ich meine!LOL
                                Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X