Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschgeräusche aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,

    @ DFman: Da wäre ich mal nicht so sicher. Die berechnen doch bestimmt nach aufgefüllter Menge, und nicht nach "soviel muss rein" = "soviel wird berechnet"!

    Ansonsten gut zu wissen, das das Reibrad auch einzeln getauscht werden kann.
    Falls man mal das selbe Problem hat.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #32
      Naja, von mir aus können sie tauscehn bis der Arzt kommt. Das Auto hatten wir erst letzte Woche bei dem Händler gekauft. Wir hatten dann eine Mängelliste nach langer Probefahrt erstellt und die entsprechenden Abstellungen verhandelt. Neu kamen u. a. Bremse vorne kpl und eben die Quitschgeschichte. Angefangen hatten sie eben mit Riemen und Umlenkrolle hinten unten. Das hat nix gebracht, also Wasserpumpe kpl neu. Von mir aus....kostet uns nix, ist alles im Kaufpreis inbegriffen.

      Das Kühlwasser hatte man zu hoch eingefüllt....falls es noch sinkt durch Entlüftung. Man hatte allerdings eine lange Probefahrt gemacht, danach ist die Luft aus dem System definitiv raus. Also haben wir ein bisschen abgesaugt und fertig. Zu viel ist nähmlich gut, der Druck im System könnte irgendwann etwas beschädigen.

      Dabei fiel mir dann aber auch auf....der Stand im Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter war auch reichlich über max.....nah klar, sind ja neue Scheiben und Beläge rein gekommen. Daß man dann aber auch mal beim Flüssigkeitsstand nachschauen muss.....das ist der heutigen "Austauschtechnikermetalität" wohl nicht mehr üblich. Es ist traurig aber wahr. Aber dafür ist man dann perfekt, wenn es um die Findung von Ausreden geht.

      Kommentar


        #33
        Na wenns für Dich kostenlos war, ists es so sogar besser. Ist dann alles neu

        Zu den Flüssigkeitsständen: Klar, beim Öl kann zuviel Öl schon schädlich sein. Bei Kühlwasser? Hmm. Wenn nun 1cm über Max Flüssigkeit eingefüllt wurde, lastet nun eine Wassersäule von 1cm Höhe zusätzlich auf dem System, die nicht geplant war...meiner Meinung nach völlig egal. Allein bei Schlaglöchern baut sich im Ausgleichsbehälter ein zusätzlicher Druck auf, der deutlich über den zusätzlichen Druck der 1 cm sind. Dadurch wird nichts undicht. Es kann nun passieren, dass sich das Wasser wenn es heiß ist, so stark ausdehnt, dass es an der Oberkante des Ausgleichsbehälters ankommt. Dann sind 1cm schon entscheidend, es fehlt an komprimierbarer Luft. Aber erst mal wird das wohl nicht eintreten, und zweitens würde das Wasser dann einfach durch ensprechende Überdrucköffnungen auslaufen. Soweit ich weiß hat der ja eine Belüftung. Oder hab ich das falsch im Kopf? Bei der Bremsflüssigkeit ist auch genaug Reserve im Behälter, so dass ein bißchen mehr auch nicht schaden wird... oder wars randvoll? Das wäre dann vermutlich wirklich schlecht. Aber ein kleines Stück über Max dürfte gehen.
        Zuletzt geändert von DFman; 29.10.2010, 13:23.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
          .... Soweit ich weiß hat der ja eine Belüftung. Oder hab ich das falsch im Kopf? ...
          Nicht ganz. Es ist keine Belüftung sondern ein Überdruckventil, welches zwar Wasser und Luft raus- aber nicht wieder reinlässt.
          Wenn das abpfeift passiert nichts Schlimmes, bis auf die Sauerei im Motorraum, die man nicht haben muß.
          Wenn es aber nur 1-2 cm über max. war ist das unkritisch.

          Kommentar


            #35
            war.....randvoll....ist jetzt aber i.O.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Nicht ganz. Es ist keine Belüftung sondern ein Überdruckventil,
              Das meinte ich doch... dass der Kühlkreislauf keine Belüftung braucht ist klar.... im Gegensatz zur Scheibenreinigung, die sich sonst ein Vakuum ziehen würde...Hast aber recht, hätte mich präziser ausdrücken müssen

              Aber jedenfalls wird bei zuviel Druck Wasser abgelassen, und das ist normalerweise problemlos... dürfte auch nicht viel versauen. Sind Glykole und ggf. ein paar Additive. Das sollte keine Sauerrei geben.


              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Wenn es aber nur 1-2 cm über max. war ist das unkritisch.
              Meinte ich ja auch, ist nicht dramatisch.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #37
                Hab's jetzt doch tatsächlich mit quitschendem Motor auf den Hof meines Händlers geschafft. Aber auch nach längerer Suche durch das Personal konnte die genaue Örtlichkeit nur in soweit geortet werden, dass es aus dem Bereich der Wasserpumpe (Radkastenabdeckung im Kotflügel entfernt und abgehorcht) kommen muss. Alle Umlenkrollen, der automatische Spanner und das Reibrad wurden bereits ausgetauscht. Beim nächsten Werkstatttermin wird jetzt scheinbar die Wasserpumpe (auf Nachfolgegarantie) getauscht. Ist dann der dritte Versuch. Ich werde nachberichten. Den Test mit der Klimaanlage anschalten bzw. andere Stromverbraucher zu aktivieren, brachte keinen Geräuschunterschied.
                Zuletzt geändert von siggi; 08.11.2010, 13:00.

                Kommentar


                  #38
                  100%ig die WAPU. Sie fängt an zu quitschen, wenn das Lager der Welle langsam den Geist aufgibt. Irgendwann dann, wenn er nicht mehr im Leerlauf qitscht, so nach 8000-12000km dann musst du dir definitiv Sorgen machen und mal den Kühlwasserstand beobachten. So war es bei mir und es lief Liter für Liter aus der Pumpe heraus
                  In Werkstätten wird ogft durch mangelde Fachkenntnis und Erfahrung allesmögliche getauscht....ist eigentlich wie Lottospielen. Bei PUG arbeitet eben nicht die Elite des Kfz-Handwerkes, so jedenfalls meine Feststellung.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von pss0805 Beitrag anzeigen
                    Bei PUG arbeitet eben nicht die Elite des Kfz-Handwerkes, so jedenfalls meine Feststellung.
                    Ein sehr pauschales Urteil.

                    Meine Erfahrung mit Peugeot ist da z.Zt. genau anders. Bisher haben sich alle immer zu meiner vollsten Zufriedenheit an meinem betätigt.

                    Ich hatte seit 1986 bisher -2- Ford, einen Mitsubishi, einen Mercedes, einen Renault und -2- VW. Alle Fahrzeuge hatten gute und schlechte Seiten und es gab gute und schlechte Vertrags-Werkstätten.
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #40
                      Nungut, jeder macht seine Erfahrungen....aber ich habe immer die gleichen Erfahrungen gemacht innerhalb der Garantiezeit. Haufenweise Schlampereien, hab schließlich auch nichgt umsonst schon den 2. Motor....und als Kfz-Technikermeister kann ich das eigentlich ganz gut beurteilen.

                      Kommentar


                        #41
                        So, nun ist seit 14 Tagen eine neue Wasserpumpe drin. Seit diesem Zeitpunkt trat das Gequitsche nicht mehr auf. Fehler gefunden ? Warten wir mal, bis es wieder wärmer wird. Der ganze Spaß hat nochmals 11.70 EURO gekostet (Wasserpumpe auf Nachfolgegarantie). Das Frostschutzmittel im Kühler wird von der Versicherung nicht abgedeckt, habe also bezahlen müssen (ging auch nichts mit Kulanz).

                        Kommentar


                          #42
                          Seit kurzem quietscht mein Baby auch
                          Da meiner ja im Juli '09 gebaut wurde, wird es wohl nur mit geringer Wahrscheinlichkeit das Reibrad sein, sofern DFman recht hat:
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          Seit Mai 2009 wird daher serienmäßig ein Reibrad mit glatter Oberfläche verbaut, welches keine Geräusche mehr machen soll.
                          Könnte es eig. auch mit Feuchtigkeit oder der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen? Denn ich habe es nur zwei mal bis jetzt gehört (aktuell fahre ich natürlich meist geschlossen und die Musik läuft auch noch, also keine Ahnung ob's schon öfter war), und an beiden Tagen war es sehr feucht.

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #43
                            Also dann sollte Deiner das neue Reibrad schon drin haben... ggf. kann man das Reibrad auch von oben sehen, ist zwar alles eng hier. In Nachricht Nr. 12 hier im Thread habe ich ja beschrieben, wo das Reibrad zu finden ist... ggf. kann man es auch sehen, wenn man unter dem Wagen liegt...und mal schauen, ob die Oberfläche glatt ist... aber was heißt glatt und rau... ist immer so ne Frage.

                            Wenn man es aber sieht, kann man ggf. auch hören, ob das Quietschen von dort kommt.

                            Ansonsten gibt es ja auch Fälle, wo die Wasserpumpe selber quietscht. Ist zwar seltener, aber kommt auch vor! Oder aber der Spanner des Keilriemens. Am besten findet man das heraus, wenn man das rechte Vorderrad abnimmt, die Radhausverkleidung raus nimmt. Und einfach mal hört, was genau quietscht.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #44
                              ist das qutischen bei euch nur im kaltstart? bei mir is das geräusch seit dem ich das auto habe..bin damit nur 40tkm gefahren...immernoch das gleiche geräusch...wenn der motor warm is, is das geräusch weg...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Ercem Beitrag anzeigen
                                ist das qutischen bei euch nur im kaltstart?
                                Nein, genauer gesagt habe ich es bis jetzt hauptsächlich kurz vor dem Abschalten gehört oder ab und an mal beim stehen an einer Ampel - also hat es bei mir nichts mit kalt oder warm zu tun.

                                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X