CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2012, 17:01
Elvis1977 Elvis1977 ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc VTi 120 Premium
Baujahr: 2011
Farbe: Nacht Schwarz

Motorrasseln VTi

Hallo,

ich hab folgendes bei meinem 120 VTI festgestellt:

Morgens (Der Wagen hat über Nacht gestanden) muss ich ca. 1 km ein klein wenig Bergauf fahren und auf dieser Strecke höre ich meistens ein Rasseln vom Motor. Hört sich ein wenig an wie das Nageln von einem Diesel. Wenn ich dann ca. 300 Meter oben auf der Geraden bin hört das Rasseln ruckartig auf und der Motor schnurrt wieder

Ich tippe auf die Steuerkette bzw. den Kettenspanner.
Kann jemand dazu was beitragen?

Viele Grüße
Erwin
Alt 01.03.2012, 17:04
Benutzerbild von Dr. Beutel
Dr. Beutel Dr. Beutel ist offline
Türabschließer

Modell: 308cc VTi 120 Tendance
Baujahr: 2009
Farbe: Shark Grau

Germersheim -[Deutschland]- GER Germersheim -[Deutschland]- WP 8 8 8
Dr. Beutel eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo leidensgenosse,

schau mal hier Vllt ist es das.
Alt 01.03.2012, 21:10
Elvis1977 Elvis1977 ist offline
Geisterfahrerausweicher

Ja, hört sich ähnlich an. Beim Rasseln haben wir wohl das gleiche Geräusch, lediglich die beschriebenen Vibrationen hab ich nicht!

Gibt es weitere Meldungen?
Alt 02.03.2012, 10:07
Benutzerbild von MW207
MW207 MW207 ist offline
Sensoreneinparker

Modell: Möchte einen CC

Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- HP Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- MW 2 0 7
MW207 eine Nachricht über ICQ schicken
Ich fahr zwar keinen CC, habe allerdings auch den VTi120 Euro 5 in meiner Limo drin. Von Rasseln, Vibration, Leistunsaussetzer kann ich leider ein Lied singen. Mittlerweile kommt jetzt bei 50tkm der 4. Kettenspanner rein inkl. Softwareupdate. Wenn ich morgens starte, schüttelt sich der ganze Wagen, rasselt wie ein Diesel und nimmt fast kein Gas an, erst nach mehrmaligem Gas geben und paar hundert Meter fahrt verschwinden diese Merkmale.
Ebenfalls ist es schon mehrfach passiert, dass er einfach kein Gas angenommen hat und ich immer langsamer wurde und bei 80 km/h Ende der Fahnenstange war , das Problem hatte sich aber als wieder in Luft aufgelöst.
ich hoffe, dein VTi läuft problemloser, den eig. ist es ein schöner angenehmer Motor.

407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

Alt 02.03.2012, 11:26
Türabschließer

Zitat:
Zitat von MW207 Beitrag anzeigen
ich hoffe, dein VTi läuft problemloser, den eig. ist es ein schöner angenehmer Motor.
Das stimmt. Und schön un-durstig (wenn man will.) Nur leider etwas schwach auf der Brust.
Alt 02.03.2012, 11:35
Benutzerbild von MW207
MW207 MW207 ist offline
Sensoreneinparker

Modell: Möchte einen CC

Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- HP Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- MW 2 0 7
MW207 eine Nachricht über ICQ schicken
Durstig ohja...zwischen 6 und 15 Liter ist alles dabei In der Limo geht es eig. von der Leistung, aber dein 308CC ist ja deutlich schwerer.
407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

Folgender Benutzer sagt Danke zu MW207 für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.03.2012, 12:09
Türabschließer

Hehe, stimmt. Bei 190-200km/h nutz' ich die Tankanzeige gerne als Sekundenzeiger

Ab 2500u/min geht's eigentlich trotz Gewicht. Aber in die Bereiche beim Anfahren hochzudrehen ist halt wieder Spritvernichtung ohne Ende Mich stört's eigentlich nur wenn mnan z.b. nach Stuttgart fährt und den Berg hochpirscht ... da muss ich halt oftmals in den 4. Gang runterschalten, damit ich nicht rückwärts rolle. Ansonsten geht's.
Alt 15.05.2017, 11:43
senderlisteffm senderlisteffm ist offline
Fussgängerampeldrücker

Rasseln im Leerlauf

Ich weiß, es ist ein endloses Thema.

Wenn ich in die Garage fahre, hört man es ganz deutlich, irgendwas rasselt vor sich hin.

Ist entweder der Kettenantrieb oder das Getriebe/Kupplung, habe ich hier recherchiert.

Nun komme ich von der Inspektion und bin verunsichert. Das Rasseln wurde festgestellt, ohne dass ich darauf hingewiesen hätte. Bei der Abholung sagte man mir, der Nockenwellenantrieb hätte etwas Spiel, was aber unbedenklich sei. Eine Reparatur sei nicht erforderlich.

Zu Hause stelle ich aber fest, auf der Rechnung steht:

Wir haben festgestellt, dass die folgenden Arbeiten erforderlich sind.
Sobald wie möglich:
Motor Geräusch Steuerseite Nockenwelle

Was meint Ihr, was stimmt eher? Einfach so lassen oder doch zeitnah reparieren lassen?
Alt 15.05.2017, 17:54
michay michay ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- FTL Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- A M
Ja, da hat sich wohl die Kette gelängt oder die Kettenführung ist gebrochen. Hatten wir auch bei unserem VTI. Wenn das nicht gemacht wird und du weiter so fährst stimmen die Steuerzeiten irgend wann nicht mehr. Bei uns war es jedenfalls so.
Alt 15.05.2017, 23:45
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Ich würde da auch am ehesten auf eine Kettenlängung tippen. Ist zwar sehr selten beim VTI, aber kommt halt auch vor.
Rasseln bzw. tickern tun die VTIs nahezu alle beim Kaltstart. Dies scheint bauartbedingt zu sein und wird oft mit der anschlagenden, gelängten Kette bei den THPs verwechselt. Im warmen Zustand müsste dieses Rasseln aber weitestgehend weg sein. Ein gewisses leisere "tickern" bei warmen Motor gilt noch als harmloses Betriebsgeräusch.
Alt 16.05.2017, 08:34
senderlisteffm senderlisteffm ist offline
Fussgängerampeldrücker

Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
Ich würde da auch am ehesten auf eine Kettenlängung tippen.
Eine gelängte Kette müsste aber doch im Fehlerprotokoll zu sehen sein. Dann hätten sie es mir bei der Abholung doch sicher auch so gesagt.

Es hieß aber, der Nockenwellenantrieb habe Spiel, was aber unbedenklich sei, was aber auf der Rechnung anders steht. Ich rufe vielleicht heute nochmal da an.
Alt 16.05.2017, 09:47
Brecheisen Brecheisen ist offline
Benzinpreisvergleicher

Baujahr: 2008
Farbe: Neysha Blau

"Nockenwellenantrieb" dürfte die Steuerkette sein. Der VTI kann Ein- und Auslass-Nockenwellen verstellen und ein bisschen Kettenspiel ausgleichen, sofern der Öldruck da ist. Ich würde aber jährlichen Ölwechsel empfehlen, damit die Magnetventile nicht verdrecken.
Alt 16.05.2017, 10:35
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Baujahr: 2010

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Über die Steuerkette wird die Nockenwelle angetrieben. Und richtig, der VTI hat eine variable Nockenwellensteuerung, die auch ein geringes Spiel der Steuerkette noch ausgleichen kann. Rasseln bzw. Tickern tun die Vtis beim Kaltstart nahezu alle. Dies scheint bauartbedingt zu sein und wird oft mit der "anschlagenden Kette bei den THPs" verwechselt. Grundsätzlich scheint die Kettenführung bei den Vti etwas einfacher zu sein im Vergleich zu den THPs, dadurch ist die Belastung der Kette (u.a. durch das niedrigere Drehmoment) geringer. Wahrscheinlich liegt es bei deinem VTI noch im unbedenklicheren Rahmen. Sollte es aber schlimmer werden (lauteres Rassel-Geräusch od. Dieselklackern, Motor-Ruckler beim Fahren und letztendlich Fehlermeldungen) dann wird es allerhöchste Zeit zu reagieren.
Also schön darauf achten, ob sich da etwas ändert mit der Zeit.

1)Die Steuerkette wird länger, wenn sich Rollen und Kettenglieder abnutzen. Bei einer sehr stark abgenutzten Kette stimmt auch die Teilung nicht mehr mit den Zahnrädern überein. Die Rollen laufen dann im Betrieb auf die Zähne auf und verursachen neben einem lautem Rasseln auch einen starken Verschleiß an den Zahnrädern.
2)Der Kettenspanner könnte verschlissen sein und nicht mehr ausreichende Spannkraft haben. Dies merkt man besonders bei warmen Motor. Dann hört man im Leerlauf ein fast dieselartiges Klackern. Die Kette läuft dann nicht auf Zug, bzw Last. Sie fängt an zu schlagen, da sie nicht mehr ausreichend gespannt wird. Bei zunehmender Drehzahl wird das Geräusch geringer, da die Kette mehr auf Zug/Last läuft.

Geändert von CCarin (06.11.2017 um 14:19 Uhr). Grund: Infos ergänzt
Folgender Benutzer sagt Danke zu CCarin für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.10.2017, 22:12
Benutzerbild von Timecop
Timecop Timecop ist offline
Geisterfahrerausweicher

Baujahr: 2007

Mich hat heute Abend das fiese Geräusch bei warmem Motor erwischt, ich war vorher länger unterwegs mit kleinen Einkaufspausen zwischendurch und auf dem Nachhauseweg wunderte ich mich erst, was der kleine Toyota vor mir für Geräusche macht, an der nächsten Kreuzung war aber (leider) niemand anderes in der Nähe.

Was ich hier gelesen habe, klingt jetzt nicht gerade aufbauend, bisher ist mir diesbezüglich nix aufgefallen, auch beim Kaltstart war alles wie es sein sollte, es gab keine Anzeichen von Kettenproblemen den Ölstand hatte ich auch erst vor 2 Wochen (keine 500 km) überprüft, das einzige was ich heute Vormittag gemacht hatte, war die hintere Halterung am Endtopf zu erneuern, die war komplett durch.
Bis auf das Geräusch, konnte ich bisher auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches feststellen, morgen werde ich mir den Ölstand nochmal vornehmen und mir den Fehlerspeicher mal ansehen, ach ja, der Kleine hat jetzt 125.000 km auf der Uhr.
Alt 07.10.2017, 11:34
Gernot Gernot ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Ich fürchte, man muß sich damit abfinden, daß bei den VTIs nach 100.000 bis 150.000 km die Kette und ihre Führungen fällig sind. Bei einem Motor mit Zahnriemen würde man nach 10 Jahren und dieser Laufzeit den Riemen und die Spannrollen wechseln. Je nach Motortyp ist das dann auch etwa so teuer wie eine neue Kette mit Führungen. Ich habe da so etwas von € 600,- im Ohr, bin mir da ber nicht mehr sicher.

Man sollte keinesfalls fahren bis die Kette reißt.

Gernot
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen