Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erhöhter Spirtverbrauch und Spritgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] erhöhter Spirtverbrauch und Spritgeruch

    seit einer Woche habe ich einen extrem erhöhten Verbrauch
    laut Momentanzeige:
    auf gerader Strecke bei 50km/h ca 15l/100km
    bergauf bei 50km/h bis zu 27l/100km
    (nein ich trete das Pedal nicht durch)
    man kann fast zuschaun wie die Tanknadel runterwandert :(
    im Standgas (z.B. an der Ampel) nehm ich deutlich Benzingeruch wahr!

    hat die Einspritzung einen weg oder woran könnte das liegen?
    jemand ne Idee?

    danke im Vorraus

    #2
    Erste Frage, bist Du sicher, dass es wirklich Verbrauch ist? "Extremer" Spritgeruch lässt auch an Undichtigkeit denken, vor allem wenn es akut aufgetreten ist - sprich der Sprit wird eben nicht vebraucht, sondern geht irgendwo verloren.

    Oder bist Du wirklich sicher, dass es NUR aus dem Auspuff nach Sprit riecht?
    Gelbe Motorlampe an? Fehlerspeicher ausgelesen?
    Fahrverhalten normal oder zäh-ruckelig?

    Nächste heiße Verdächtige wären dann u.a. Lambdasonde, Luftmassenmesser, ggf. Temperaturgeber...

    Baujahr? Trag das am besten gleich in Dein Profil ein.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      also nen Austritt/ eine undichte Stelle konnte nicht entdeckt werden.
      und der angezeigte Verbrauch von teilweise weit über 20L is schon ne harte Ansage...war vorher definitiv nicht
      In der Werkstatt wurde mir gesagt es könnte evtl eine defekte Einspritzdüse sein wo durchgehend benzin durchläuft
      wegen leicht ruckeligem Fahrverhalten wurde der Speicher ausgelesen, es hiess das irgend ne Drosselsteuerung (???? kein Plan was der mir da alles erzählt hat ...ganz vorne mittig im Motorraum) defekt sei, die wars aber nicht....war die Elektronik vom Gaspedal wurde mir dann gesagt.
      das Fahrverhalten ist wieder normal nachdem das neue Gaspedal eingebaut wurde
      vor dieser Reperatur ging zweimal die gelbe Motorlampe an und einmal konnte ich den Wagen auch erst garnicht starten, erst nach ca 5 Min sprang er an.
      bisher ist dies nicht mehr passiert.
      allerdings besteht das Problem mit dem Sprit immernoch, wollte mich aber erstmal informieren bevor ich da nochmal hinfahr
      das Problem ist, der kann mir sonstwas erzählen....ich hab leider null Plan :(

      Kommentar


        #4
        Na ja gut, aber wenn Du selbst null Plan hast, was willst Du denn dann anderes machen, als die ihre Arbeit machen lassen?

        Mit hingehen und sagen, ich hab zwar keine Ahnung, aber im Internet hat einer der das Auto noch nie gesehen hat geschrieben dass... wirst Du denen maximal ein müdes Lächeln abringen. Und die im Zweifelsfall unnötig verärgern.

        Wie dem auch sei, ein paar Tipps hast Du ja, und die Werkstatt rätselt ja offenbar auch fleißig mit.

        Viele Grüsse
        Thomas

        PS. Einspritzdüse isses dann auch nicht bzw. kann es nicht sein, denn die Anzeige zeigt einen berechneten, nicht gemessenen Wert. Das Steuergerät kann also nur die Informationen verarbeiten, die reinkommen, und danach n Verbrauchswert anzeigen. Wenn die Düse zu viel durchlässt, kann das SG das nicht merken, da kein Durchflussmesser. Schade dass die Werkstatt gleich mit das teuerste vorschlägt, hoffentlich werden nicht gleich alle vier auf Verdacht getauscht.

        Lambdasonde nach 13 Jahren wahrscheinlicher.
        Zuletzt geändert von thomas44; 16.08.2016, 23:05.

        Kommentar


          #5
          ja hast schon recht, werde ihn wohl einfach seine Arbeit machen lassen müssen.
          nur hört man halt auch mal von dubiosen Werkstätten die unnötige, teure Reperaturen durchführen wenn der Wagenbesitzer kein Plan hat.
          daher dachte ich mal ich informiere mich n bisschen und hab halt gehofft das jemand sagt " nur das kann es sein" ... ja ich weiss...utopisches Wunschdenken...verdammt

          werde mein Auto nächste Woche nochmal hinbringen und hoffen das der Fehler schnell gefunden wird.
          trotzden DANKE für die schnelle Antwort

          Kommentar


            #6
            Spritverlust???

            Tach..
            War eben der tankstelle Zigaretten holen. Nicht tanken.
            Danach roch es bei jedem Beschleunigen nach Benzin. Den Vordermann schließe ich einfach mal aus.
            Ausserdem gibg die Reichweitenanzeige sekündlich nach unten. Von 100km runter auf 70km. Im sekundentakt.
            Ich angehalteb und 10 min stehengeblieben.
            Auf dem Boden kein Tropfen. Keine Pfütze. Motorraum trocken. Rücksitzbank trocken.
            Dann weitergefahren. Kein Geruch mehr. Reichweitenanzeige ging wieder hoch auf 87km. Dann wieder runter auf 79km.
            Kann das einer erklären? Bin ich blöd oder das Auto?

            Kommentar


              #7
              Die Reichweitenanzeige ist kein Anhaltspunkt, die schwankt nahezu mit jedem Beschleunigen oder Bergabrollen.


              Den Benzingeruch würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen.
              Wenn der Geruch beim Beschleunigen entstand, würde ich auf ein Leck in Motornähe tippen. Das würde auch erklären, warum unten nichts zu sehen ist.
              Schau Dich mal vorsichtig (ohne brennende Zigarette im Mundwinkel ) im Motorraum um und lass jemand dabei Gas geben. Aber sei ganz vorsichtig dabei...

              Kommentar


                #8
                Wieso? Ich rauche immer bei der Arbeit!

                Ja wie gesagt, auf dem Heimweg dann, war kein Benzingeruch mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es von meinem Vordermann kam. Ok, als der weg war, war auch der Benzingeruch weg.
                Aber ich habe die Tank- und Reichweitenanzeige noch nie so rapide fallen sehen wie heute.

                Motorraum ist furztrocken. Es stinkt auch nichts.
                Werde es aber weiter beobachten, danke

                Kommentar


                  #9
                  Schlimm das die leute hier ähnliche probleme haben, dann schreiben sie fahren mal zur werkstatt und dann liest man von denen seit monaten nix mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist das Prinzip: Information saugen und weg. Danke ist unnötig, im Netz ist eh alles für lau, sonst such ich halt weiter.

                    Zu Deinem Problem: wird eher nix sein, Reichweite und Verbrauch werden ja berechnet und nicht gemessen. Rapide abnehmende Reichweitenanzeige tritt daher nicht ein, selbst wenn Du Benzin verlieren solltest. Das kommt eher von Berg-und Talfahrt, kann ja in Stolberg mal passieren.

                    Vielleicht bist Du an der Tanke auch schlichtweg durch ne Spritpfütze gefahren, kommt hin und wieder auch mal vor. Ich würde mir da nicht zu viel Kopf drum machen, vor allem, wenn es nicht gleich wieder auftritt.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11

                      Stolberg ist nicht Wuppertal!

                      Aber du könntest recht haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich selbigen Geruch schonmal wahrgenommen als ich an der gleichen tankstelle vor wochen mal war.

                      Man macht sich dann nur plötzlich gedanken ohne ende. Dann kommt alles zusammen und man achtet dann auf alles. Und plötzlich hört man dann geräusche die schon immer da waren...und und und. Kennst das bestimmt.

                      Kommentar


                        #12
                        Da brauchst Du an der Tanke nur in eine Stelle zu treten, wo beim Tanken vom Vorgänger etwas übergeschwappt war, schon müffelts dann in deinem Fahrgastraum eine ganze Weile?

                        Was die Reichweitenanzeige betrifft, die ist lustig. Habe ich neulich beim Volltanken gemerkt. Losgefahren, nach ca. 7km Bergstrecke wurden 40km weniger angezeigt wie beim losfahren. Weiter ging es etwa 6km bergab - dann waren es plötzlich 15km mehr, wie beim losfahren an der Tanke.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Vor allem geht ein Geruch, auf den man einmal sensibel geworden ist, auch nicht mehr so schnell aus der Nase.

                          Zur Reichweitenanzeige: ich war letztens in den Alpen unterwegs, nach dem zwangsweise notwendigen Volltanken ging es noch an die 30 km nahezu ununterbrochen bergab. Nach ca. 20 km lastfreien Rollens wurde eine Reichweite von 1999 km angezeigt. Höher ging es dann nicht mehr, scheinbar kann die Anzeige mehr nicht anzeigen.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            irgend etwas ist undicht

                            Ich empfehle dir ins Carport Pappe zu legen, dannsieht man schnell, wo es tropft und kann den Fehler so schnell finden. Meistens können es poröse Dichtungen sein, die für den Verlust verantwortlich sind.

                            Viel Erfolg bei der Suche

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X