Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückleuchten / Kennzeichenleuchte / Bremslicht-LEDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückleuchten / Kennzeichenleuchte / Bremslicht-LEDs

    Hallo zusammen,

    mir ist jetzt zum zweiten Mal gesagt worden, dass mein linkes Bremslicht aussen nicht funktioniert. Gleiches galt übrigens auch für das 'normale' Licht.

    Beim ersten Mal hat die Werkstatt sich den Fall angesehen, ein bischen an den Sicherungen probiert und die Sache war wieder erledigt.

    Diesmal heisst es aber, die Leuchte müsse wohl ausgetauscht werden. Es gebe irgendwo scheinbar einen Wackelkontakt. Nun kommt aber die Härte: Der Preis für das Ersatzteil soll bei über 400,-€ liegen. Das ist ja wohl der Hammer für LEDs, die doch laut Werbeaussage eigentlich 'unkaputtbar' sein sollen.

    Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Peugeot eventuell eine Kulanzregelung getroffen? Der Wagen ist gut 3,5 Jahre alt.

    Tolkien

    #2
    Tja das leidige Thema mit den Ersatzteilpreisen. Ich frage mich eh, wozu es den Beruf des Kfz-Elektronikers überhaupt gibt, wenn sowieso dann nur die kompletten Teile getauscht werden. Das kann meine Oma auch. Denn genau einen solchen Elektroniker solltest Du bitten, das anzusehen. Die LED's sind auch mit Sicherheit nicht defekt, sondern es gibt irgendwo keinen Kontakt, was man aber rausmessen kann. Vielleicht hast Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der sich das ansehen kann.

    Kommentar


      #3
      Nun ja, eigentlich hätte ich erwartet, dass meine Werkstatt auf eine solche Idee kommt. Schliesslich sollte es doch noch so etwas wie den Dienst am Kunden geben.

      Falls nicht, so hast du Recht, dann ist das Berufsbild eigentlich überflüssig. Austauschen kann auch jeder halbwegs begabte Bastler.

      Kommentar


        #4
        Die LED`s können nicht getauscht werden. Es müßte das Rücklicht hinten aufgebrochen werden. Alle LED`s sitzen auf einer Platine inkl. Elektronik.
        Ich habe einen Satz, von der äußeren Seite.(benötige ihn selber)
        Es muss der komplette Rücklichtdeckel aufgesägt werden, und anschließend wieder sauber verkleben.

        Kommentar


          #5
          Zuerst sollte man aber mal messen, ob überhaupt Strom an dem Licht ankommt. Falls das der Fall ist, bleibt einem dann wohl nichts anderes übrig als der Tausch oder das Teil doch mal aufzusägen. Was ich persönlich dann auch erst mal machen würde. An so einer LED-Leuchte ist im Endeffekt nicht viel dran. Es wird lediglich die Bordspannung entsprechend abgeregelt und verteilt. Solche LED-Platinen gibt es im Prinzip für 3,50 Euro in jedem Elektronikerladen. Umso mehr stinken mir die Preise, was die einem dafür abknöpfen. Jemand, der sich damit befasst oder Elektroniker gelernt hat, repariert das dann im Schlaf. Dort hat sich in den 3 1/2 Jahren bestenfalls eine Lötstelle verabschiedet oder ein Kontakt ist lose. Nur wird das halt eine Werkstatt nicht mehr machen.

          Kommentar


            #6
            naja, auch weil es sich bei den Stundensätzen nicht wirklich rechnet... Soll keine Entschuldigung sein und wenn man die Teile anständig zum Öffnen bauen würde, wäre es auch alles nicht das Problem, aber dann wären die vielleicht in der Herstellung (noch) teurer !? Jedenfalls ist so ein Vergleich mit "Das mach ich in zwei Stunden selbst" immer schwierig, denn die Stunden will für ne Reparatur dann sicher auch keiner zahlen... nur so ´ne Idee.

            Doof find ich das auch!
            :winken:
            _________________
            Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

            307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

            407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

            Kommentar


              #7
              Hier mal ein Bild
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_5060.jpg
Ansichten: 951
Größe: 45,6 KB
ID: 403430
              Zuletzt geändert von CCarin; 11.08.2020, 15:22.

              Kommentar


                #8
                Wenn ich das Foto so sehe, steigt nur noch mehr Hass auf. Für so einen Cent-Artikel verlangen die über 400.- Euro. Ok, mit Gehäuse, aber trotzdem.
                Die Rechnung mit den Stundensätzen stimmt aber so dann auch nicht. Wenn die Rückleuchten mit einem Deckel gebaut würden, was in der Serienfertigung wiederrum praktisch nichts kostet, wäre sowas binnen 10 Minuten repariert. Aber da ja hier nun keine Lampen mehr da sind zum wechseln, warum sollte der unmündige Kunde dann auch ins Innenleben rein kommen ?? Ist schon faszinierend, wie man heutzutage verarscht wird.

                Aber mal wieder zurück zum Thema. Habe jetzt gerade erst gelesen, das praktisch auf der einen Seite gar nichts mehr geht. Wackel doch selbst mal an den Kontakten. Hört sich an, als ob hier die Masse fehlt. Sonst müsste zumindest das Brems- oder Rücklicht gehen. Die einfachen Kupferkontakte von den Steckern oxidieren hier und da auch mal. Würde mich nicht wundern, wenn hier etwas Kontaktspray helfen würde.
                Zuletzt geändert von DJ Tequila; 03.08.2007, 13:26.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das Foto so sehe, steigt nur noch mehr Hass auf. Für so einen Cent-Artikel verlangen die über 400.- Euro. Ok, mit Gehäuse, aber trotzdem.
                  Die Rechnung mit den Stundensätzen stimmt aber so dann auch nicht. Wenn die Rückleuchten mit einem Deckel gebaut würden, was in der Serienfertigung wiederrum praktisch nichts kostet, wäre sowas binnen 10 Minuten repariert. Aber da ja hier nun keine Lampen mehr da sind zum wechseln, warum sollte der unmündige Kunde dann auch ins Innenleben rein kommen ?? Ist schon faszinierend, wie man heutzutage verarscht wird.

                  Aber mal wieder zurück zum Thema. Habe jetzt gerade erst gelesen, das praktisch auf der einen Seite gar nichts mehr geht. Wackel doch selbst mal an den Kontakten. Hört sich an, als ob hier die Masse fehlt. Sonst müsste zumindest das Brems- oder Rücklicht gehen. Die einfachen Kupferkontakte von den Steckern oxidieren hier und da auch mal. Würde mich nicht wundern, wenn hier etwas Kontaktspray helfen würde.
                  Das Wackeln werde ich auch mal probieren. Nach dem ersten Ausfall hätten sie in der Werkstatt auch nur ein bischen am Kabel rumprobiert. So war jedenfalls die Aussage.

                  Übrigens ist mir jetzt eine 30%-ige Kulanzregelung angeboten worden. Dabei bleibt aber für mich leider immer noch eine Btrag von ca. 350,-€ übrig. Auch nicht gerade super.

                  Kommentar


                    #10
                    also bei ebay gibts sowohl die linke http://cgi.ebay.de/Peugeot-307-CC-Ru...QQcmdZViewItem als auch die rechte in ner anderen Auktion. Nicht von mir, nur gerade gesehen. Vielleicht hilfts!?

                    Gruß, DarkCC
                    :winken:
                    _________________
                    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                    Kommentar


                      #11
                      In der Hoffnung, das momentan kein anderer dieses Rücklicht braucht. Sonst sind hier bei Auktionsende schätze ich mal so 150.- 200.- euro mindestens fällig.
                      Na vielleicht gibt es ja noch eine Rückmeldung, woran nun der Fehler war.

                      Kommentar


                        #12
                        Bin derzeit in Urlaub und werde mich anschliessend wieder mit der Sache beschäftigen. Ich wollte mich auch mal direkt an Peugeot wenden. Mal sehen, wie die auf eine entsprechende Anfrage reagieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          die Angelegenheit hat sich etwas in die Länge gezogen. Zunächst ist es so, dass von den zwei LED-Streifen der zum Bremslicht gehörende seinen Geist aufgegeben hat.

                          Ich habe mich schriftlich mit Peugeot in Verbindung gesetzt, weil ich damals die Garantieverlängerung abgeschlossen habe und der Ansicht war, dass dieser Schaden darüber abgesichert ist, auch wenn Beleuchtungselemente wie Glühbirnen explizit ausgenommen sind. Die Antwort von Peugeot hat ziemlich auf sich warten lassen. Erst nach einer weiteren Anfrage per Mail und dann auch noch telefonisch habe ich endlich eine Mitteilung bekommen.

                          Man habe sich nochmals mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und die Garantiesituation prüfen lassen. Das Ergebnis ist die Aussage, dass der Schaden über die erweiterte Garantie abgedeckt ist. Ich werde also demnächst eine neue Leuchteneinheit bekommen.

                          Es zahlt sich also in jedem Fall aus, nicht sofort die erste Meinung hinzunehmen.

                          Viele Grüsse
                          Tolkien

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            der hoffentlich letzte Vorhang in Sachen LEDs ist heute gefallen. Meine Werkstatt hat im Rahmen der Inspektion die Leuchteneinheit ausgetauscht und ich hatte keinen Rechnungsposten. Erst jetzt glaube ich, dass es wirklich auf Garantie ging.

                            Tolkien

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                              also bei ebay gibts sowohl die linke http://cgi.ebay.de/Peugeot-307-CC-Ru...QQcmdZViewItem als auch die rechte in ner anderen Auktion. Nicht von mir, nur gerade gesehen. Vielleicht hilfts!?

                              Die ist nur für 7,50€ verkauft worden
                              Also nix mit 150-200€

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X