Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen sind plötzlich laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen sind plötzlich laut

    Hallo an alle,

    habe gestern meine Sommerreifen montiert.
    Leider habe ich jetzt probleme.
    Die vorderen Reifen, welche noch genügend Profil haben sind unwahrscheinlich laut bei ca. 40 km/h und besonders auch wenn man von ca. 100 kmh in den 50kmh bereich bremst.
    Ich war soeben beim Peugeot-Händler und er ist mit der Hand über das Profil gefahren und meinte wie ich mich erinnern kann, dass da wellen oder ähnliches drin sind.
    Letztes Jahr hatte ich noch nichts, aber da waren die Reifen auch noch auf der Hinterachse.

    Hat jemand schon einmal das beschriebene Problem gehabt und kann mir abhilfe schaffen ?
    Neue Reifen helfen sicherlich, es ist jedoch ärgerlich wenn ich Reifen mit genügend Profil tauschen müsste .

    danke

    ps.: suche wurde benutzt

    #2
    Ähm... sind laut??? Gehts auch etwas präziser? Wenn sie klopfen oder so können es Bremsplatten sein. Oder Druckstellen vom Lagern... wie hast du die gelagert? Hängend, liegend, ggf. auf nem Reifenbaum oder stehend auf den Laufflächen? Letzteres ist zu vermeiden weil eben besagte Druckstellen entstehen können... Reifen klopft dann wie bei Bremsplatten.
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #3
      Hi Slazy!

      Ich hatte genau den gleichen Effekt! Und der von Peugeot meinte auch was von irgendeiner merkwürdigen Abnutzung, dass das bei den Reifen normal sei und dass sie durch dieses Abnutzung sogar mehr Grip bekommen.

      Entweder das Geräusch ging weg oder ich hatte mich mit der Zeit dran gewöhnt. Von den Winterreifen war man halt eine sehr leise Laufruhe gewöhnt.

      Werde berichten, wenn ich die Sommerreifen wieder in ein paar Wochen aufziehe

      PS: Sind bei mir Pirelli P Zero Nero 205/40ZR17

      Kommentar


        #4
        Wie wurden die gelagert?
        Mit genug Luftdruck?
        Stehend oder liegend?

        Wenn stehend und zu wenig Luft, kann es zu "Plattenbildug" kommen

        Kommentar


          #5
          ...hatte ich auch mal mit nagelneuen Conti oder Michelin. Es hatten sich sog. "Sägezähne" gebildet, dies war bedingt durch einen Herstellungsfehler, der in einer bestimmten Serie aufgetreten war. Also auch in diese Richtung mal nachforschen ! Die Sägezähne spürt man ganz deutlich, wenn man mit der Hand über die Lauffläche des Reifens fährt. Da die Sägezähne sich gegen die Fahrtrichtung aufstellen, wird's auch lauter. Da dies ein schleichender Prozeß ist, fällt das Geräusch natürlich am meisten auf, wenn man die betroffenen Reifen nach ruhigen Reifen wieder montiert, wie hier geschehen.
          Seinerzeit wurden meine Reifen vom Hersteller umgetauscht, auf den Montage-Kosten blieb ich sitzen - das war nach ca. 15 TKM Laufleistung über einen Sommer hinweg.
          grüßle
          schal statt schott

          Kommentar


            #6
            hallo und danke erstmal,

            würde es gerne präziser beschreiben aber das ist sehr schwer.
            Ein ein wenig klopfen vielleicht aber ich würde eher sagen ein brummen.
            Habe die Reifen mit 2,1 bar gelagert und einfach nur einer auf den anderen gestapelt.
            Also wie schon gesagt sind angeblich glaube wellen im reifen.
            Ich bin vorhin mal mit der Handfläche drüber und habe es selber ein bisschen gemerkt.

            Mal ne ganz doofe frage: Könnte es vielleicht helfen wenn ich die Reifen mit absicht mal auf dem Teer ein bisschen durchdrehen lasse ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von deek Beitrag anzeigen
              ...hatte ich auch mal mit nagelneuen Conti oder Michelin. Es hatten sich sog. "Sägezähne" gebildet, dies war bedingt durch einen Herstellungsfehler, der in einer bestimmten Serie aufgetreten war.
              http://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung

              Kommentar


                #8
                Seit ich wieder meine 18er drauf habe kommt es mir auch extrem laut vor, aber ich denke mal das dies einfach der Unterschied zwischen 185ern mit einem sehr sehr hohen Querschnitt und 215ern mit einem quasi nicht vorhandenen Querschnitt zu tun hat !

                Aber ich werde morgen trotzdem mal bei meinem Reifenhändler vorbeischaun da er heute ab 130km/h auf der Autobahn ein wenig unruhig (ganz ganz leichtes flattern) war!

                LG
                Yank

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SlazyB Beitrag anzeigen
                  hallo und danke erstmal,

                  Habe die Reifen mit 2,1 bar gelagert und einfach nur einer auf den anderen gestapelt.
                  Das ist viel zu wenig. Mindestens 2,5 bar sollten es schon sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Reifen plötzlich so laut

                    Genau das Problem hatte ich im vergangenen Jahr auch - Wechsel der Reifen von vorn nach hinten und von hinten nach vorn - danach war das Geräusch der Reifen absolut für mich unerträglich

                    PUG hat dann die Reifen wieder zurück gewechselt und alles war wieder top Geräusch weg, Fahrspaß war wieder vorhanden!

                    Die Jungs meinten, dass es ansonsten wohl ca. 3.000 km dauert, bis sich die Reifen mit der neuen Situation angefreundet haben.... So lange wollte ich nicht warten und werde auch jetzt beim Wechsel auf Sommerreifen darauf achten, dass Vorderreifen vorn und Hinterreifen hinten bleiben!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Peugeot-Maus Beitrag anzeigen
                      Genau das Problem hatte ich im vergangenen Jahr auch - Wechsel der Reifen von vorn nach hinten und von hinten nach vorn - danach war das Geräusch der Reifen absolut für mich unerträglich

                      PUG hat dann die Reifen wieder zurück gewechselt und alles war wieder top Geräusch weg, Fahrspaß war wieder vorhanden!

                      Die Jungs meinten, dass es ansonsten wohl ca. 3.000 km dauert, bis sich die Reifen mit der neuen Situation angefreundet haben.... So lange wollte ich nicht warten und werde auch jetzt beim Wechsel auf Sommerreifen darauf achten, dass Vorderreifen vorn und Hinterreifen hinten bleiben!!

                      also ich test es jetzt mal und mach sie wieder auf die hintere achse. wenn es wirklich nach 3000 km weg ist wäre es jedoch auch super weil ich das in 6 Wochen locker fahre.
                      Kann ich die hinteren auch Hebebühne und ohne das ich die winterreifen drauf mache mit den vorderen wechseln ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X