Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen quietschen beim Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Rückstellfeder??

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich bei demontiertem Hinterrad die Rückstellfeder der Bremsbeläge sehen kann? Oder ist diese nur zugänglich bei ausgebauter Bremse etc. Sorry, habe aber von der Technik an Autos gar keinen Plan:cool: Wenn dies der Fall wäre, würde ich nämlich morgen mal den Reifen abnehmen und mir diese Rückstellfeder anschauen... Bin mir mittlerweile zu 90% sicher dass die der Übertäter ist Dann könnte ich zum Händler und sagen was zu tun ist

    GrüCCle
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    Kommentar


      #17
      So eine Rückstellfeder gibt es nicht. Diese Blechwinkel, die ich beschreiben habe, sind mehr als Führungshilfe für die Bremsbacken gedacht, damit das leichter rutscht. In einem gewissen Mass sind sie so gebogen, das sie eine gewisse Federwirkung haben und die Beläge an der Stelle halten können. Du musst also nach Blechwinkeln in den Führungen der Beläge schauen und nicht nach einer Feder.
      Zum Schluss noch den Rat, wenn Du etwaige Reparaturen noch nie gemacht hast, würde ich da grundsätzlich die Finger davon lassen. Damit man da ran kommt, musst Du den Bremssattel abnehmen und die Beläge heraus nehmen. Das könnte aber schwierig werden, da die Scheiben evtl. eingeschliffen sind und Du bei den hinteren Bremsen den Bremskolben nicht einfach nach innen drücken kannst sondern die werden gedreht. Das kann in eine ziemliche Fummelei ausarten.
      Zuletzt geändert von DJ Tequila; 18.01.2008, 06:59.

      Kommentar


        #18
        Dankeschön, hab´s dann lieber ganz gelassen da ich echt zwei linke Hände habe und ich mir das echt nicht zutraue.:cool:

        War eben beim Peugeothändler hier im Ort und hab´s dem mal vorgeführt! Problem sei bekannt, gäb´s öfter bei den 206ern, ist gar kein Problem das abzustellen. In den Kurven würde der Bremsbelag ganz leicht die Bremsscheibe berühren und daher dann dieses Quietschen welches weg geht sobald ich auf die Bremse trete!

        Wird nächsten Mittwoch behoben, Inspektion lass ich dort nun auch machen da sie dort "nur" ca. 180€ kostet und nicht wie beim anderen Händler etwa 350

        GrüCCle
        Markus
        Zuletzt geändert von Stoppi; 16.04.2013, 15:14.
        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
        ----------------------------------------
        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
        www.sei-mein-freund.de/78731

        Kommentar


          #19
          So, habe den Kleinen am Mittwoch von der Inspektion abgeholt und seit dem (150km bisher gefahren) war absolut keinerlei Quietschen mehr zu hören. Es macht nun wieder richtig Spaß mit dem zu fahren!! Hatte leider keine Zeit bei der Abholung zu fragen was denn nun genau gemacht wurde, auf der Rechnung steht nur hintere Bremsbeläge aus-/eingebaut und gereinigt. Jedenfalls herrscht jetzt wieder himmlische Ruhe und ich hab meinen Schatzi wieder richtig lieb

          GrüCCle
          Markus
          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
          ----------------------------------------
          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
          www.sei-mein-freund.de/78731

          Kommentar


            #20
            @Markus CC:
            War durch das Ausbauen der hinteren Bremsbeläge das Problem dauerhaft beseitigt?

            Mein CC macht auch in Linkskurven ein quietschendes Geräusch - tippt man die Bremse minimal an, ist das Quietschen sofort weg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Quietschen umso öfter und lauter auftritt, je länger das Auto nicht gewaschen wurde -> man könnte annehmen, dass Staubablagerungen den Effekt verstärken.

            Gruß Steffen
            "Wissend ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." (Georg Simmel)

            Kommentar


              #21
              Hey,

              Ja das Problem ist nach der Reinigung der Beläge nie wieder aufgetreten

              Vlg
              Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
              ----------------------------------------
              Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
              www.sei-mein-freund.de/78731

              Kommentar


                #22
                Ab und zu tritt dieses Problem auch bei mir auf. Und zwar nach ca. 10 Minuten Fahrt. Wenn ich geradeausfahre ist absolut nichts zu hören. Lenke ich minimal nach links ein, Quietscht es von hinten. Fahre ich wieder geradeaus, dann ist es wieder weg.

                Momentan isses mir aber eigentlich egal. Habs satt auf irgendwelche Geräuschaktivitäten zu hören, trotz das ich davon so einige habe.

                Kommentar


                  #23
                  Gut zu wissen, dann werde ich die Bremsbeläge bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen - in der Hoffnung, dass das Quietschen nachher weniger wird.
                  "Wissend ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." (Georg Simmel)

                  Kommentar


                    #24
                    Quietschgeräusch

                    Hallo Leute,
                    ich hab seit ein paar Wochen so ein merkwürdiges quitsch Geräusch am linken Vorderrad. Stein im Profil oder die Bremsen sind es nicht. Es muss meiner Meinung was mit dem Antrieb und der Lenkung zu tun haben. Wenn ich linke Kurven fahre ist es schlimmer. Rechts geht es teilweise ganz weg.
                    Hat einer von Euch so etwas schon gehabt oder eine Idee was ich mal kontrollieren könnte? Gibt es eventuell in dem Bereich hinter den Rädern noch Schmiernipel oder so?
                    Ist total nervig.

                    Gruß und vielen Dank im Voraus
                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn du mal rundherum freie bahn hast, geh mal auf die bremse, während es quietscht. ...ich gehe davon aus, dass es dann mal weg geht -> verglaste Beläge
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #26
                        Hilfe!

                        Hallo,

                        ich hoffe wirklich mir kann hier jmd helfen.

                        Mein 206 CC quietscht jetzt seit ca. 3-4 Monaten!
                        Und zwar permanent (beim fahren)! Er quietscht teilweise mehr wenn ich nach rechts lenke. Ich war im Januar bei der Vertragswerkstatt, die Mechaniker haben sich echt sehr viel Mühe gegeben, sind teilweise zu zweit gefahren um sich das quietschen anzuhören, konnten aber bei der Begutachtung auf der Hebebühne nichts feststellen. Auch bei dem Bremstest gab es auch keine Auffälligkeiten.
                        Jetzt war ich gestern bei einer freien Werkstatt, die wollten die Bremsen nochmal reinigen (das hatte ich auch schon mal vor nem Jahr machen lassen), als ich ihn abgeholt habe hieß es dann da wär noch Paste usw drauf und auch sonst wär da alles in Ordnung, auch die Bremsen an sich wären noch gut. Auf der Fahrt nach Hause war dann das quietschen noch schlimmer als sonst schon (nämlich jetzt auch ab Tempo 30 und nicht erst ab Tempo 50 aufwärts).
                        Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Lust die Bremsen austauschen zu lassen bei diesem Katastrophen Auto hab ich im Moment auch nicht (da ist schon zu viel Geld geflossen in den Zwei Jahren), zudem die noch in Ordnung sind.
                        Nun habe ich mal gelesen das manche bei dem Wechsel auf Sommerreifen wieder kein quietschen hatte, ich wollte die Reifen jetzt auch wieder wechseln, aber wirklich dran glauben das es dann auf einmal weg ist möchte ich nicht.

                        Kann man da irgendwas noch machen? Außer neue Bremsen ... .


                        Das die Bremsen beim bremsen gequietscht haben oder beim rückwärts fahren, hatte ich auch, das fand ich aber nie so schlimm. (Im Moment tun sie das nicht, ich hätte lieber dieses quietschen, als das bei der fahrt - ultranervig und megapeinlich -.-).

                        Edit: Zum Thema Vollbremsung - hab ich auch schon (unfreiwillig) ausprobiert. Hat nichts gebracht -.-.


                        Vielen Dank für eure Hilfe .

                        Kommentar


                          #27
                          Lese mal hier aus dem 207cc Forum- Ähnlich dürfte auch Dein Problem gelagert sein. Wenn die Beläge in Ordnung sind (nicht verglast oder verhärtet), kann es eigentlich nur dadurch bedingt sein, dass der Bremskolben nicht mehr weit genug zurückgeht.

                          Möglichkeiten (außer neue Teile einzubauen) gibt es ...
                          - die Bremsbeläge ein wenig anschleifen (Kanten brechen) und den Bremssattel mit Schmier-Paste einfetten. Alle Teile vom Bremsstaub reinigen.
                          rückseitig etwas Kupferpaste auftragen (dies wurde ja wohl schon probiert)

                          - Bremsscheiben haben oft einen "Rand" ... auch den mal ggfs. "brechen",
                          denn die Beläge werden von der drehenden Bremsscheibe zurückgedrückt

                          Haben die Werkstätten mal in der Richtung gedacht und etwas gemacht ?


                          Quietschende Bremsbeläge ist ein leidiges Thema beim 206cc ... ich nutze nicht mehr die von Peugeot, sondern die etwas teureren von Brembo ... seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr mit quietschen BEIM bremsen.
                          Seltsamerweise scheint an der Stahl-/Alufelgentheorie tatsächlich etwas dran zu sein ! Mögliche Erklärung : bei den offeneren Alufelgen kann der Bremsstaub eher wegfliegen. Dadurch sammelt sich weniger "Dreck" im Bremsbereich.

                          Zuletzt geändert von CCarin; 16.04.2013, 15:57.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo CCarin,

                            Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen. (Ich freu mich grade total)

                            Mir wurde jetzt gestern nur gesagt, dass man nach der Ursache jetzt noch Wochen suchen könnte und das ich wenn das quietschen nicht weg wäre nur die Bremsen mal erneuern lassen könnte, was ich schwachsinnig finde, da die noch gut sein sollen.

                            LG

                            Kathi
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 16.04.2013, 16:35. Grund: Mega-Zitat

                            Kommentar


                              #29
                              ich denke Du bist mit dem Auto jetzt rundum zufrieden?
                              Das ist doch die Wunderkiste aus diesem Tröt.
                              http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=23216&page=4

                              Kommentar


                                #30
                                Ne ne, die scheint ja auch Pech gehabt zu haben. Das bin ich aber nicht .

                                Ahja, Sommerreifen sind jetzt drauf - TADA quietschen ist weg (es ist unglaublich!). :-D
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2013, 19:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X