Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse justieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Handbremse justieren

    Wirkt die Feststellbremse ebenfalls auf die selben Scheiben hinten?
    Und wenn ja, wie?
    Wie kann man sie nachstellen?
    MfG
    Mahner

    #2
    Handbremse

    Hallo,ja sie wirkt per Seilzug auf die Scheiben .Da es wohl dasselbe Prinzip wie am 206CC ist,wird die Handbremse,bzw.die Seile am Handbremshebel nachgestellt.Müsste eine Schraube sein,die beide Seile gleich nachstellt.Da ich bei meinem CC rechtzeitig die Beläge auch hinten wechsele,musste ich noch nie an den Seilen nachstellen.
    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 18.03.2014, 16:01.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Danke Löwenbändiger!
      Ich las was von nötigen Demontagearbeiten, um an die besagte Schraube zu kommen.
      Das kann doch nicht wahr sein?!
      MfG
      Mahner

      Kommentar


        #4
        So wie ich das Bild in der Servicebox verstehe, hat Löwenbändiger Recht und es ist auch beim 207er so, daß die Handbremse unter dem Handbremshebel nachgestellt wird.

        Das hieße dann logischerweise, daß die dort im Weg befindlichen Abdeckungen zu demontieren sind, damit man an die Schraube herankommt. Du kannst ja im ersten Schritt die Handbremse mal ganz hochziehen und mit einer Taschenlampe im Innenraum unten in die Hebelmechanik hineinleuchten, ob Du da die Schraube (bzw. meist ist es eine Mutter auf einem Gewindestift) schon sehen kannst. Im angezogenen Zustand was nachstellen kannst Du dann natürlich leider nicht.

        Hinweis: die Handbremse verstellt sich normalerweise nicht einfach von selbst, viel mehr handelt es sich bei "verstellter" Handbremse meist um einen schwergängigen bzw. gerade defekt gehenden oder bereits defekten Bremssattel. Bevor Du also "nur" die Handbremse nachstellst, wären die hinteren Bremssättel zumindest zu prüfen, optimalerweise die Beläge auch mal zu entnehmen, die Belagführungen zu reinigen, neu zu schmieren usw.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Sofern keine anderen defekte an der Feststellbremse bestehen sagt der lasche hebel eigentlich nur, dass Beläge oder Scheiben runter sind....
          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

          Kommentar


            #6
            Meine Fragen zur Feststellbremse waren vorbeugender Art.
            Es scheint so zu sein, daß die Abdeckung runter muss.
            Zumindest konnte ich so keine Schraube finden.
            Das ist dann aber nicht "logischerweise" so, sondern m.E. unlogischerweise.
            Da kenne ich intelligentere Lösungen; z.B. eine kleine Aussparung für die Zugänglichkeit.
            Danke für die Antworten.
            MfG
            mahner

            Kommentar


              #7
              mit "logischerweise" meinte ich, daß Du die Bremse nicht im angezogenen Zustand nachstellen kannst, da dann ja die ganze Mechanik unter Spannung steht. Weil Du dann entweder die Verstellschraube/mutter gar nicht gedreht bekommst oder Gefahr läufst, das Gewinde zu beschädigen.

              Oder andersherum, daß Du sie nur im gelösten Zustand vernünftig einstellen kannst.

              Die Abdeckung hat aber bestimmt schonmal einer hier ausgebaut und kann Dir sagen, wie das geht. Vermutlich ist das nicht besonders kompliziert, wenn man weiß, wie.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Glaub ich auch.
                Mit Aussparung wärs aber besser.
                MfG

                Kommentar


                  #9
                  So funzt es beim 206er :

                  Ausbau der Mittelkonsole:
                  Schalter für Dach und Fensterheber aushebeln. Hinten an der Mittelkonsole gibt es eine Abdeckkappe, diese aushebeln und die daruntersitzende Torx-Schraube herausdrehen.
                  Danach Mittelkonsole nach hinten ziehen und aus der Halterung lösen. Voila! ccfreunde.de/Feststellbremse beim 206cc
                  Ist dies das Bildchen aus der Peugeot-Servicebox ?

                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Kann das einer für den 207 bestätigen?
                    Möchte nicht umsonst beim Aushebeln diverser Teile abrutschen.
                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      die RTA (diese französischen Bastelbücher) behauptet, man solle die Blende mit den Schaltern für Dach und alle Fenster herasuhebeln und dann die Bremse einstellen. Die Konsole bleibt drin.

                      Gernot

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X