Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerlüfter läuft nicht bei aktiver Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlerlüfter läuft nicht bei aktiver Klimaanlage

    Hallo liebe CC-Community,

    da ich als bisher stiller Leser schon recht viel von euch erfahren durfte, aber nunmehr nicht weiter komme bzw. systematisch den Fehler ausschließen möchte, bitte ich euch um Hilfe.

    Also: Es handelt sich um einen 206cc aus 2003 Quicksilver mit Klimaautmatik.
    Nun läuft der Kühlerlüfter bei Aktivierung der Klima nicht an. Kühlmittel wurde frisch erneuert.
    Zusätzlich schnellte die Temp-Anzeige beim Fahren zwischenzeitlich in den roten Bereich, um sich dann wieder normal einzupenden.

    Bereits unternommen habe ich: Die Kühlersteuerungsrelais neben dem Lüfter herausgenommen und die Anschlüsse gebrückt. Der Lüfter läuft bei Direktansteuerung an, scheint also selbst nicht das Problem zu sein.

    Die Verkabelung habe ich gekürzt und die Stecker der Relais neu verkabelt und mir neue, gebrauchte zugelegt. Auch diese brachten aber keine Besserung. Ich habe sie auch quer durchgewechselt.

    Den Vorwiderstand habe ich gegen einen neuen getauscht. Das scheint aber auch nichts gebracht zu haben. Ein Brücken des Vorwiderstandes führte ebenfalls nicht dazu, dass der Lüfter angesprungen wäre.

    Ob sich vorübergehende Tem-Problem gelöst hat, weiß ich noch nicht, da ich keine längeren Strecken mehr gefahren bin seit dem.
    Nun läuft der Lüfter zwar ab 90 Grad kurz an, schaltet dann aber wieder ab, um kurz danach erneut an zu schalten.
    Kühler und zu- sowie Abläufe werden auch warm.

    Die Sicherungen (auf der Rückseite des Motorsicherungskastens) sind - soweit ersichtlich - alle heil. Zumindest ist davon bei Sichtprüfung kein Faden unterbrochen. Oder können diese auch defekt sein, ohne dass der Leiter geborsten ist? Und wie bekomme ich die Großsicherungen aus der Fassung?

    Ich vermute, dass die erste Lüfterstufe nicht geschaltet wird. Wenn ich eure Beiträge richtig gelesen habe, könnte das ja ein Indiz für den Vorwiderstand sein. Den habe ich aber ja gerade erneuert?

    Nun zu meiner Frage: Wie wird die erste Lüfterstufe gesteuert? Ist da auch bei der Aktivierung über die Klimaautomatik ein Temperaturfühler eingebunden, dessen Defekt zu diesem Ergebnis führt?
    Wenn ja, welcher? Mir wurde zu dem Model gesagt, es gäbe einen Blauen (Niedrigtemp?) und einen Grünen.

    Oder habt ihr noch andere Einfälle?
    Das Thermostat wäre zwar auch im Kühlkreislauf eingebunden, würde aber ja nicht die Lüftersteuerung der 1. Stufe bei Einschalten der Klima beeinflussen, oder?


    Oder muss ich in den Sauren Apfel beißen und mir (auf gut Glück) eine neues Steuergerät zulegen?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe, das ihr ein paar Hinweise für mich habt.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
    LG
    DerBastl

    #2
    Hast Du den Widerstand denn nun erneuert, oder ein Gebrauchtteil verbaut?
    Sprechen wir von dem kleinen Kästchen mit dem Drahtwiderstand und den zwei Relais, die in Kühlernähe verbaut werden? Die gehen oft kaputt. Kosten aber auch nicht viel.

    Da drin ist eine Thermosicherung, deren Durchbrennen ist wohl das eigentliche Problem. Bei mir brachte der Tausch Abhilfe (das ist aber kein Autoteil, sondern ein Elektronikteil auf Bauteilebene, von geschicktem Bastler mittels Lötarbeit zu erneuern).

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Danke für die Rückmeldung. Der Widerstand ist komplett neu. Kann natürlich trotzdem defekt sein. Aber müsste der Lüfter bei eingeschalteter Klima nicht auf Stufe 2 im Dauerbetrieb laufen, wenn ich den Widerstand brücke, bzw. wenn er nicht läuft, wenn ich den Widerstand brücke, sollte der Fehler doch außerhalb des Widerstandes liegen, oder?
      Zuletzt geändert von Stoppi; 27.06.2017, 14:33.

      Kommentar


        #4
        Schau mal HIER (Kühlerventilator läuft nicht)

        Ich denke, der in dem Beitrag enthaltene Link ins Peugeotforum wird dir entsprechend weiterhelfen
        Zuletzt geändert von CCarin; 01.04.2022, 23:27.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Auch dir vielen Dank für den Beitrag. Die "Anleitung" im Peugeotforum hatte ich auch schon gesehen. Diese löst das Problem leider nicht. Der abgebildete Motor und Sicherungskasten scheinen im Übrigen ein anderer zu sein. Der Sicherungskasten sieht bei mir anders aus und einen NotStopp-Nebst Bitron kann ich oben rechts im Motorraum nicht finden.

          Gerne aber nochmal meine konkreten Fragen:

          Wie wird die erste Lüfterstufe gesteuert? Ist da auch bei der Aktivierung über die Klimaautomatik ein Temperaturfühler eingebunden, dessen Defekt zu diesem Ergebnis führt? (Nicht der Vorwiderstand)
          Wenn ja, welcher? Mir wurde zu dem Model gesagt, es gäbe einen Blauen (Niedrigtemp?) und einen Grünen.

          Oder habt ihr noch andere Einfälle?
          Das Thermostat wäre zwar auch im Kühlkreislauf eingebunden, würde aber ja nicht die Lüftersteuerung der 1. Stufe bei Einschalten der Klima beeinflussen, oder?


          Oder muss ich in den Sauren Apfel beißen und mir (auf gut Glück) eine neues Steuergerät zulegen?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 27.06.2017, 14:33. Grund: unnötiges Zitat

          Kommentar


            #6
            Grenze ich mal weiter ein:
            Der Arbeitskreis scheint ja zu funktionieren. Beide Relaistecker kann ich brücken und der Motorventilator läuft.
            Damit müsste ich nur wissen, was alles im Steuerkreis eingebunden ist. Vielleicht versteht ihr mich nun besser.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich sagen das dein Problem nicht in der Elektronik zu suchen ist, sondern in der Mechanik.
              Das da zwei Kühler verbaut sind ist schon klar, einer für Motorkühlung der andere für Klima. Wird die Klima angeschaltet, dann läuft der Ventilator gleichzeitig mit an, aber nur kurz und dann wieder aus, erst wenn die Klima eine weile läuft, bleit der Venti auch länger an.
              Wenn du neu Kühlmittel rein hast (Motorkühlung) und deine Anzeige schnellt mal kurz hoch und wieder auf normal, dann würde ich sehr stark vermuten das du nicht richtig Entlüftet hast. Es ist schnell mal eine Luftblase im System die du nur unter sehr großer Anstrengung raus bekommst.

              Kommentar


                #8
                Zitat von DerBastl Beitrag anzeigen

                Gerne aber nochmal meine konkreten Fragen:

                Wie wird die erste Lüfterstufe gesteuert? Ist da auch bei der Aktivierung über die Klimaautomatik ein Temperaturfühler eingebunden, dessen Defekt zu diesem Ergebnis führt? (Nicht der Vorwiderstand)
                Wenn ja, welcher? Mir wurde zu dem Model gesagt, es gäbe einen Blauen (Niedrigtemp?) und einen Grünen.

                Ich habe den selben Fehler wie er von dir beschrieben wurde. Die 1. Stufe des Motorlüfters wird über das untere Relais der Lüftersteuerung geschaltet.Ein Kabel am Anschluß zum Relais korrodiert und zerbröselt mit der Zeit. Den Grill abbauen; 4 Plastikclips an der Oberseite lösen, Grill nach vorne ziehen und 6 Plastiklaschen an der Unterseite lösen, Grill herausziehen.


                Die beiden Relais der Lüftersteuerung sitzen hinter einer Plastikabdeckung die mit 3 Clips befestigt ist. Selbe Ausführung der Clips wie am Grill, Mittelteil nach oben drücken, dann kann man das Teil lösen. Durch die Lamellen des unteren Grills die 10 mm Schraube des Vorwiderstands lösen, den oberen Teil des Grills lösen, dann lässt sich die Abdeckung entweder durch den Grill nach vorne ziehen oder unterhalb der Stoßstange durchpfriemeln.


                ...dann zieht man an den Steckverbindungen des unteren Relais und hat mit ziemlicher Sicherheit das dicke Kabel in der Hand das hier abgebildet ist ->
                ---> Link <---

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leitung1.jpg Ansichten: 1 Größe: 56,3 KB ID: 409637

                Bild von hier -> http://benjamin-ruppert.de/share/pug/Leitung1.jpg


                Der Stromkreis von Stufe 1 des Motorlüfters läuft durch dieses Kabel. Keine Verbindung -> kein Strom -> Nur die 2. Stufe des Kühlerlüfters funktioniert.


                Relais prüfen:
                Zündung aus. Stecker des blauen Temperatursensors abziehen. Stecker des Vorwiderstands abziehen, mit Kabel oder aufgebogener Büroklammer überbrücken. Zündung einschalten.


                Der Lüfter sollte jetzt mit erhöhter Drehzahl laufen (schneller als Stufe 2, da der Widerstand wegfällt). Wenn der Lüfter funktioniert ist das obere Relais i.o. Jetzt das baugleiche obere mit dem unteren Relais tauschen. Funktioniert der Lüfter dann sind beide Relais i.O.


                Das Thermostat wäre zwar auch im Kühlkreislauf eingebunden, würde aber ja nicht die Lüftersteuerung der 1. Stufe bei Einschalten der Klima beeinflussen, oder?
                Die 1. und 2. Stufe werden über den selben Sensor gesteuert (korrigiert mich wenn ich falsch liege...). Steigt der Wert über den Alarmwert von Stufe 1 dann bekommt das untere Relais "Bescheid gesagt" den Stromkreislauf zu schließen, steigt der Wert über den Alarmwert von Stufe 2 dann wird diese stufe ausgelöst.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SchwarzerKasten.jpg
Ansichten: 549
Größe: 56,8 KB
ID: 475258


                Da Stufe 1 gezwungenermaßen öfter Arbeit zu verrichten hat gammeln die Anschlüsse dieses Stromkreises zuerst durch, mit dem Resultat das Stufe 1 ausfällt und die Temperaturanzeige stärker ausschlägt als im Normalzustand.
                Zuletzt geändert von CCarin; 11.04.2023, 12:57.

                Kommentar

                Lädt...
                X