Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Dichtung ist nun getauscht. Letztlich wars einfacher als erwartet, das größte Problem war, den Spannstift rauszubekommen, der den Hebel auf der Achse hält - einfach zu wenig platz.

    Im ersten Moment dachte ich, da sei keine Dichtung drin.
    Sollte dazu sagen, dass das Getriebe erst seit 6 Wochen drin ist, nachdem mir bei dem alten das Differential gestorben ist. Das neue ist zwar ein überholtes, aber auch so ne Firma vergisst mal was.
    Tatsächlich wars aber nur ne alte Dichtung. Die list sich mit nem sehr kleinem Schraubendreher problemlos raushebeln. Neuen Dichtring ölen, einsetzen und mit ner passenden Nuss reindrücken. Alles wieder zusammenpopeln.
    Obs wirklich dicht ist weis ich dann nächste Woche, es dauerte vorher immer 100-200km ehe man überhaupt was sah.

    Noch ein Tipp, ich drehe die Feder fast immer auf und zwicke auf er einen Seite ein wenig ab nicht VIEL und drehe sie dann wieder zusammen.
    Das is, was mich auch etwas wunderte, bei diesen Dichtungen unmöglich weil keine Feder drin ist. Weder bei der alten noch bei der neuen. Ist mir bisher auch noch nie begegnet, aber man lernt ja nie aus.
    Angehängte Dateien
    Keine Panik!

    Kommentar


      #62
      Ich kann mir nicht helfen als wenn die Dichtung verkehrt herum eingebaut war. Wie sieht die andere Seite von der Dichtung aus ohne den Schmutz aussen herum. Kannst du ein Bild einstellen von beiden Seiten. Das mit der Feder besser ohne Feder ist mir auch neu. Die Lippe muss nach innen schauen.
      Zuletzt geändert von alterSchwede; 03.07.2017, 08:55.

      Kommentar


        #63
        Hi

        Also für mich sieht es aus, als sei sie richtig rum. Die Dichtlippe ist, so meine ich es zu sehen, nach innen weg gedrückt, so wie es sein soll.
        Aber so ein Dichtring ohne Feder, das ist das erste was ich höre, die Haben immer eine, auf jeden fall, die die ich verbaut habe.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #64
          Ich habe etwas gefunden, aber so richtig Schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
          http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/simmerring.html

          Da haben die Experten wieder etwas neu erfunden zwar nicht das Rad aber so in etwa. Lies das bitte da steht etliches bei Expertentyp ist für mich auch neu.
          http://www.victorreinz.com/DE/Servic...d-Montage.aspx

          Sollte man kein Spezial Werkzeug haben kann man auch etwas Tesafilm aussen herum machen um nicht die Lippe an den scharfen Kanten zu verletzen.
          Zuletzt geändert von alterSchwede; 03.07.2017, 11:47.

          Kommentar


            #65
            Kann ich leider nicht mehr. Also, der wart schon richtig rum eingebaut. Das täuscht vielleicht auf dem ersten Foto, aber die Dichtlippe ist da schon nach innen.
            Das zweite Foto zeigt die Innenseite, die war auch nach innen verbaut. Der Ring sieht exakt aus wie ein herkömmlicher Simmerring, nur halt ohne Feder.
            Die neuen PTFE Dichtringe sind da ja bisschen was anderes, so einen hab ich neulich erst an der Kurbelwelle verbaut und da schaut die Dichtlippe ja anders aus.

            Deswegen war ja beim rauspopeln auch mein erster Gedanke, dass die Feder jetzt im Getriebe schwimmt. Nur hat ja der neue Dichtring auch keine Feder... (und auch keine Nut, wo eine Feder drin liegen könnte)

            EDIT:Wellendichtring WAOK
            Das sind die Dinger. Und "untergeordnete Dichtaufgaben" passt ja, immerhin ist da weder Druck hinter noch steht Öl dahinter, der dichtet ja quasi nur gegen dagegenspritzendes Öl...
            Zuletzt geändert von heinecken; 03.07.2017, 13:46.
            Keine Panik!

            Kommentar


              #66
              Dann hoffe ich das alles Dicht ist, fahren ist besser als Schrauben.

              Kommentar


                #67
                Bei einem neuen Simmerring die Feder Kürzen halte ich für nicht gut. Der Druck wird um einiges höher als er sollte. Damit machst du auf Dauer eine Riefe in das drehende und abzudichtende Material. Wenn allerdings in der Welle schon eine Riefe ist und der Simmerring dichtet nicht mehr ab könnte das Federnkürzen eine kurzfristige Lösung sein.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #68
                  Das kommt immer darauf wie viel und wie gross der Simmerring ist, das haben wir schon vor über 40 jahren gemacht und das macht man noch heute, wenn aber die neuen Simmerringe keine mehr haben stirbt das aus so wie viele anderen Sachen. Heute feilt man ja auch keine Bremsklötze mehr an, oder schneidet auch keine Scheibenwischerblätter mehr nach.

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, so ganz Unrecht hast du nicht. Das mit den Wischerblättern nachschneiden ist wieder im Kommen. Dafür ist das mit dem Reifenprofil nachschneiden völlig aus der Mode gekommen.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #70
                      Morgen

                      Das man die Feder im Dichtring etwas abschneidet, um den Druck zu erhöhen, halt ich auch nicht gerade für ratsam, habe ich auch so in meiner Lehrzeit nie gesagt bekommen .
                      Des weiteren das der Ring keine Feder hat liegt daran das die Schaltwelle vom Getriebe sich streng genommen nicht dreht. (Ein bisschen hin und her )
                      Es ist schon ein Großer unterschied eine Schaltwelle oder eine Kurbelwellen abzudichten, daher auch die unterschiedliche Bauweisen der Dichtringe.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
                        Dann hoffe ich das alles Dicht ist, fahren ist besser als Schrauben.
                        Danke. Wobei mir bei durchschnittlich 17000KM im Monat (nein, nicht (nur) mit dem CC) die Schrauberei eine mehr als willkommene Abwechslung -und Hobby- ist. Bislang ists aber dicht.

                        Das mit dem Feder abschneiden würde ich persönlich nicht machen. Zum einen wäre ich mir dann nie ganz sicher, ob sich die Feder nicht irgendwann wieder zerlegt. Zum anderen denke ich, dass Hersteller wie Reinz oder Elring ect... sehr viel besser als ich wissen, wie viel Kraft da auf die Dichtlippe wirken soll.
                        Keine Panik!

                        Kommentar


                          #72
                          Servus zusammen,
                          ich habe aktuell das Problem das mein Getriebe "hinter" dem Simmerring undicht ist.
                          Am Gehäuse wo auch der Tachosensor eingeschraubt ist.
                          Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder dem Dichtringmaß aushelfen?
                          206 2.0 16V --> BE4 müsste das getriebe sein.
                          vielen lieben Dank!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X