Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik Anomalien beim starten des Wagens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronik Anomalien beim starten des Wagens

    Hallo,

    ich hatte zwar schonmal einen Eintrag deswegen aber der hat nichts gebracht, vielleicht war die Überschrift doof und man hat nicht reingeschaut deswegen würd ich es gern noch einmal probieren.

    Folgendes Problem, beim starten des Wagens fängt er gleich an zu fiepen und sagt "Handbremse angezogen". Netter Hinweis aber ich hatte garnicht versucht anzufahren, was dann weitergeht mit "Anomalie Bremse" , "Anomalie Airbag" und "Anomalie ABS". Der Tacho funktioniert dann auch nicht und die STOP Lampe blinkt.

    Dieses Problem tritt nicht immer auf sondern in letzter Zeit verstärkt, eventl durch die Hitze aber das kann ich nicht bestätigen. War auch schon beim Händler aber der konnte auch beim auslesen nichts finden oder bei ner Probefahrt. Naja bei Ihm hat ja auch alles funktioniert.

    Das einzig positive ist dass das Dach dann auch beim anfahren noch zu gut weil der Tacho nicht geht und das die Kilometer nicht gezählt werden.

    Jetzt bin ich nicht wirklich der Fuchs was elektronik angeht aber wenn ich den Wagen starte gibt es doch bestimmt wie beim Computer so einen "Bootingprozess" wo er die Systeme checkt oder ? Gibts da irgendwie ne Resetmöglichkeit indem man kurz die Batterie abklempt oder hat wer ne Idee.

    vielen dank für die Hilfe
    Tobias

    #2
    :confused: ist die batterie in ordnung?
    --
    Viele Grüße

    quiksilver

    seit 04/2011:
    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

    ab Frühling 2014:
    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

    Kommentar


      #3
      Sorry für die Frage aber wie stelle ich denn fest ob die Batterie in Ordnung ist ? Meist lass ich das Dach durch Batterieleistung auf und zumachen und hatte noch nicht festgestellt dass es langsamer wird oder sowas ähnliches.

      Kommentar


        #4
        Was fürn Radio drin?
        Falls 3. Hersteller, orginales ordentlich abgemeldet und neues richtig verkabelt?

        Kommentar


          #5
          Noch das originale und nie daran gebastelt !

          Kommentar


            #6
            Mir hat mal nen Pug Mechaniker gesagt, 30 min Batterie abklemmen ist wie ein Reset.
            Eventuell mal nach nem Softwareupdate fragen...
            Zuletzt geändert von Luzi 206 CC; 21.07.2006, 14:48.
            Grüße aus Thüringen

            Jens

            Kommentar


              #7
              ja so ein Batterieabklemmer wirkt bei der Elektronik manchmal Wunder
              allerdings macht es mich schon stutzig das der Tacho nicht mehr geht... mir scheint das da die Rückmeldung von der Radgeschwindigkeit fehlt.... :confused: ... auch das das Verdeck noch funzt beim Fahren.. sehr merkwürdig....
              Also wenn da nicht irgendwo in der Elektronik ein Fehler gespeichert ist würde mich das wundern...... Dein Werkstattschrauber soll mal richtig in den Fehlerspeichern wühlen, da ist bestimmt was drin
              .....
              hast du denn ne breite freie Straße zur Verfügung auf der Du eine ABS bremsung mal versuchen könntest ?

              Kommentar


                #8
                Naja ich werd erstmal den Reset probieren obwohl ich ein wenig Schiss davor habe dass irgendwas mit dem Radio oder der Wegfahrsperre danach Probleme macht aber das werd ich ja erleben. Irgendwie hab ich das Gefühl dass er beim booten nicht alles mitnimmt und dann alles an Fehlern gibt was er hat. Er sagt wie gesagt auch Handbremse angezogen obwohl ich noch nicht mal probiert habe anzufahren. Wenn ich ne Weile fahre und dann wieder starte gibts die Fehler, wenn er ne Weile gestanden hat dann gehts wieder alles ok....ach mannno.

                Kommentar


                  #9
                  was mich jetzt doch etwas nachdenklich stimmt ist das alles mit der fahrzeuggeschwindigkeit zusammen hängt ... tacho ... meldung der gezogenen handbremse.... dach geht obwohl es angehalten sein sollte...
                  ...
                  möglicherweise kommt das radgeschwindigkeitssignal nicht richtig an ... lose steckerkontakte vielleicht ... und weil es manchmal geht vielleicht ein wackler...?!
                  ich muß mal gucken ob das radsignal vom bremsensteuergerät kommt.... kennt sich da jemand mit aus??
                  ...
                  wackel doch mal an allen steckern die du finden kannst....

                  Kommentar


                    #10
                    Naja das auffällige ist dass ich das Problem nie hab wenn er gestanden hat sondern dann erst wieder wenn ich ihn ein zweites Mal anlasse weil ich kurz nach´n Aldi war oder so. Ich werds heut nochmal probieren und wenn er wieder das Showprogramm abzieht gehts morgen zur Batteriekontrolle und wenn das nicht hilft der "Batteriereset". Ich hatte die Hoffnung dass das Tachosignal auch durch dieses eine elektronische Steuergerät geht was beim starten des Wagens nicht richtig bootet und deswegen die elektronik Fehlermeldungen rausgibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Batterie hat 100% Leistung und ich hab ihn auch fuer vier Stunden von der Batterie genommen, hat beides nichts gebracht :-(((.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tkowal
                        War auch schon beim Händler aber der konnte auch beim auslesen nichts finden
                        Wende Dich mal an Leute mit Ahnung ... hat mir auch schon weitergeholfen

                        Dieses "Auslesen" ist doch die Kretze. Nur bei wohldefinierten Problemen (die womöglich auch noch ihr Vorhaben beim BSI anmelden müssen) gibts Hinweise ins Speicherlein, bei echten Probleme natürlich nicht. Vielleicht nur ein Wackelkontakt? Ferndiagnosen funktionieren übrigens nie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Abwuerger
                          Ferndiagnosen funktionieren übrigens nie
                          hi,

                          das ist sooo nicht richtig. natürlich kann man nicht jedes problem über ferndiagnose (sprich dieses forum) klären. allerdings gibt es mehr als genug beispiele, wie anderen hier geholfen werden kann

                          sonst könnten wir uns dieses forum auch sparen und müssten gleich zu pug gehen, die dann oft nur mit dem kopf schütteln

                          ich denke eher, dieses forum hat so manchem händler schon neue wege gezeigt
                          --
                          Viele Grüße

                          quiksilver

                          seit 04/2011:
                          RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                          ab Frühling 2014:
                          RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X