Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik spinnt, sporadische Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von NiAn Beitrag anzeigen
    (...)
    Kann eine marrode Batterie ohne Fehler über Sommer halten, so das sie erst jetzt wieder kollabiert?
    Jo, natürlich. Die Kapazität ist temperaturabhängig. Bei ca. -20°C hat der Akku nur noch um die 50% der Kapazität.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
      Kann die Batterie sein, obwohl moderne Batterien eher einen plötzlichen Tod sterben.
      Bei mir war es ein Marderschaden, der den "Wackler" auslöste.
      Vielleicht auch eine Möglichkeit.

      Gruß
      Hogi
      Genau so war es bei mir heute morgen. Bin gestern nacht noch normal nach Hause gefahren und heute früh macht des Auto nur noch gequälte Startversuche. Selbst des Anspringen der Benzinpumpe hörte sich nicht mehr normal an. Angesprungen ist er natürlich auch nicht.
      Neue Bat gekauft und jetzt funktioniert alles wieder.
      Schalldruck 135,9 DB
      gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

      Kommentar


        #78
        Merkwürdiges Elektronikproblem ala Knight Rider

        Hallo zusammen,
        ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:


        Der 206 schaltet die "Zündung" selbständig ein. Dabei ist nicht nur die Zündung an, sondern soweit hochgeschaltet, wie es wäre wenn der Motor laufen würde. Das mache ich darann fest, dass der Pkw das Licht selbständig einschaltet (Beleuchtungssensor). Das tut der sonst nicht, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird, sondern erst dann, wenn der Motor läuft.

        Ferner schaltet sich das Radio an, wenn ich das vor dem Abschalten des Motors nicht manuell abgeschaltet habe sondern lediglich über das Abschalten der Zündung ausgehen lassen habe. (Ich habe das original Peugeot Radio drin)

        Wenn dieser Fehler auftritt blinken einige Kontrollleuchten, der Pkw piepst und lässt sich nicht über die Funkfernbedienung öffnen. Erst wenn ich die Türe über das Schloss aufgeschlossen habe und dann die Türe öffne, schaltet sich die Zündung wieder ab. Ab dann kann ich erst wieder die Funkfernbedienung verwenden.

        Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

        Das Problem tritt seit drei Tagen auf aber leider nur sporadisch, sodass eine Simulation des Fehlers in der Werkstatt kaum möglich ist. An einem Tag tritt der Fehler fast alle Viertel Stunde auf. Am nächsten gar nicht. Am dritten Tag erneut.

        Die einzige Möglichkeit um mir zu behelfen war bislang das Abklemmen der Batterie. Das hab ich auch schon über Nacht gemacht, auch + und - Verkabelung über Nacht verbunden (Tiefenentladung). Hat alles nichts gebracht.

        Hat irgendwer von euch eine Idee, was meinem Auto diese Eigenmächtigkeit verleiht??? :keineahnung:

        Denn solange ich den nicht über meine Uhr zur Tür beordern kann ist dieser Fehler äußerst lästig.

        Kommentar


          #79
          So....neue Batterie und bisher noch keinen der Fehler!
          => Mit Stil in die Klimakatastrophe <=

          Kommentar


            #80
            Zitat von campesino Beitrag anzeigen
            Vor allem morgens gibt es beim Anlassen ein kratzendes Geräusch, die Zeiger fallen erstmal nach unten, anschließend Fehlermeldungen, wie Anomalie Airbag/Bremsen oder Beifahrerairbag deaktiviert. Wenn ich tagsüber ein wenig gefahren bin, tritt das Problem dann seltener auf.
            Problem ist nach Austausch der Batterie nicht mehr aufgetreten.
            Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

            Kommentar


              #81
              Masseproblem / Schaltplan?

              Hallöli zusammen,

              wollte mal nachfragen ob es irgendwie einen Schaltplan vom "kleinen" gibt als pdf oder so .

              Letzte Woche hatte ich bei warm gefahren Motor während der Fahrt sämtliche Funktionen plötzlich auf Null, Tank, Tourenzähler , Km Stand , aber dafür alles was sonst nur beim starten leuchtet, war an !!! Airbag , stopp usw...
              Aber das Auto lief sonst wie gewohnt, kein ruckeln , stottern, verschlucken oder so

              Nach einer Weile des spinnens, kam alles wie gewohnt wieder .

              Gestern war dann die Beleuchtung an der Mittelkonsole ( Gebläse , Heizung usw ) dunkel.

              Gebläse und Heizung funktionierten aber , nur eben alles dunkel!

              Des weitern war die LED Leuchtenleiste vorne rechts (Tagfahrlicht , Standlicht) aus,
              ebenso das LED Rücklicht rechts .

              Handschuhfach / Zigarettenanzünder /Innenraum war auch dunkel und diese Sicherung hatte ich dann schonmal getauscht. Das klappte dann schonmal

              ( Heizung /Gebläse Beleuchtung in Mittelkonsole blieb aber weiter aus )

              Bin dann heute zu meinem Schrauber gefahren , der suchte zum einen vezweifelt nach der Sicherung fürs Standlicht , denn im Handbuch ist dies nicht aufgeführt.
              Und so während wir Fachsimpelten usw .. man glaube es kaum, ging dann plötzlich die LED Leiste ( böser Blick) wieder an und das Rücklicht auch , ebenso wieder die Gebläsebeleuchtung .

              Also Fakt ist, das das wohl alles irgendwie zusammenliegt , rechts vorne, rechts hinten und Mittelkonsole.
              Nur den Grund für den Ausfall konnten wir nicht ausmachen .
              Ich soll es nun weiter beobachten , nur wird da "irgendwo " ein Masseproblem sein und es wäre evtl hilfreich einen Schaltplan zu haben .

              Gibt es sowas ?, oder hat jemand noch eine Idee , woran es liegen kann, um die Fehlerquelle schnell zu beheben.

              LG Peti

              Kommentar


                #82
                Hallo Peti666

                Kurzes Info, meine Tochter fährt einen 206 limo, auch ein älteres Baujahr,
                hatte auch dieses Problem, Motor geht vor der Ampel aus, ach so beim auskuppeln, später traten dann noch mehr Propleme, Licht von alleine aus,
                Amaturen Beleuchtung aus, sporadisch. BSI war in Ordnung.
                Auto zu PUG gebracht, dort wurde festgestellt, das ein Masse Kabel am Getriebe abgammelt war.
                (Auto muss auf die Bühne)
                Wurde von PUG erneuert, alle Probleme sind verschwunden ,seitdem war Ruhe.

                Vielleicht ist es das.

                CC-Grusse louisbroglie
                2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

                Kommentar


                  #83
                  Ganz lieben Dank schon mal an dich louisbroglie für die Info.
                  Werde weitere Info sammeln und auf den Moment warten wann es wieder auftritt

                  Das mit dem beim auskuppeln und Motor aus usw, hatte ich Gott sei Dank noch nicht .
                  Batterie ist auch im letzten Winter eine neue reingekommen und die Pole waren auch fest ...

                  Vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps

                  LG Peti

                  Kommentar


                    #84
                    Und wieder ist es passiert

                    Hatte jemanden hinter mir , der mich wie jeck anblinkte und aufforderte rechts ran zu fahren
                    Dachte mir schon, na, da wird doch nicht schon wieder was aus sein ??? denn die Mittelkonsole "leuchtete noch "

                    Warnblicklicht an , dann bei laufenden Motor mal kurz ausgestiegen, ums Auto rum , und siehe da ,wieder vorne rechts Standlicht und hinten rechts Rücklicht aus ! Ein kurzer Blick in den Innenraum und siehe da, ups... dort auch wieder alles dunkel, wobei es ja noch leuchtete als ich ausgestiegen bin !
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 26.11.2009, 08:54.

                    Kommentar


                      #85
                      und wieder was neues

                      Auto steht eingeparkt einsam und verlassen vor dem Haus !!!

                      Jetzt ist durch Geisterhand das Standlicht vorne und hinten rechts an, sowie die Nummernschildbeleuchtung hinten. Alle Schalter sind aus bzw in Nullposition.
                      Was macht mein "kleiner" nur ??? :keineahnung:

                      Kommentar


                        #86
                        Hast Du schon mal für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt?

                        In manchen Fällen hilft das Wunder und es kostet nichts.

                        Kommentar


                          #87
                          ...und warst Du zwischenzeitlich (wenigstens) mal in der Werkstatt?

                          Kommentar


                            #88
                            WERKSTATT ??? WIE ???

                            Ja, war ich natürlich

                            bin zwar Frau, blond, gelernte Friseurin habe aber keine Hallos und weiß schon, dass Strom beißt

                            Bei Peugeot können die den Fehler nicht auslesen und frühsten Termin bekomme ich 8 Dez.
                            Ist ein Masseproblem , aber das weiß ich auch schon !!!


                            Bei meinem Schrauber war ich ja bereits schon und ich sollte das ja beobachten .
                            Das es so schnell wieder auftritt , oder auch wieder was neues dazu kommt, hab ich heute auch schon mit ihm besprochen, da ich ihm vorab schonmal Schaltpläne bringen wollte, die ich netterweise von einem anderen Forum zur Verfügung gestellt bekommen hab.

                            Was ich bereits mache :

                            Ich klemme jetzt bei jedem "parken" die Batterie ab , weil ja jetzt Standlicht rechts und die Nummernschildbeleuchtung an bleiben .
                            Sonst steh ich bei nächter Gelegenheit ganz ohne Saft da.

                            Dann habe ich die alten bzw original Rückleuchten mal angeklemmt !!!

                            Habe zuerst die linke gewechselt, weil rechts ja schön vor sich hin leuchtete !!!
                            - und siehe da, plötzlich leuchtete auch die linke Seite mit dem original, knall hell.
                            Dann stöpselte ich die rechte in original um , und die leuchtete schwach.

                            Aber wie schon oben geschrieben , das Licht ist ausgeschaltet, Zündung aus , Auto verriegelt !!!

                            Hab dann wieder alles zurückgestöpselt und wieder leuchtete es rechts vorne wie hinten. Innenrauminstrumente leuchteten auch !

                            Links war natürlich alles aus !

                            Mache ich aber das Auto an, geht rechts komplett aus !!!Innenrauminstrumente bleiben an oder gehen aus !!! oder mal so wie es gerade will

                            Aso: des weiteren getestet: Bremsen leuchten alle drei, Nebelschluss klappt, Nebelscheinwerfer klappen, Fernlicht klappt, Abblendlicht klappt vorne, Radio klappt, heizbare Heck klappt, Fensterheber klappt.
                            Dach hab ich noch nicht getestet , aber mag ich glaub ich auch nit versuchen Die Vorstellung, das wenn ich die Dachbügel öffne, sich das Dach evtl auch selbstständig macht , gefällt mir gerade gar nicht .

                            Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Schrauber, aber bis dahin muss ich wohl abklemmen.
                            Bin also weiter an Infos interessiert , die die Fehlerquelle zu finden um einiges vereinfacht.
                            LG Peti

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von peti666 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich klemme jetzt bei jedem "parken" die Batterie ab , weil ja jetzt Standlicht rechts und die Nummernschildbeleuchtung an bleiben .
                              Sonst steh ich bei nächter Gelegenheit ganz ohne Saft da.
                              ...
                              Eigentlich unnötig!
                              Der ECO-MODUS greift ja 30 Minuten nach Verschliessen des Fahrzeugs, so dass dann auch die Beleuchtung keinen Strom mehr bekommt.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Eigentlich unnötig!
                                Der ECO-MODUS greift ja 30 Minuten nach Verschliessen des Fahrzeugs, so dass dann auch die Beleuchtung keinen Strom mehr bekommt.
                                Tut mir ja Leid es sagen zu müssen !!!

                                genau das tut es eben nicht !!!

                                Und nun???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X