Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydrauliköle mischbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hydrauliköle mischbar?

    Gibt es einen Hydraulikölspezi hier?
    Meine Frage, kann ich das Vistamol (Dachhydraulik) mit Shell 41 Aerofluid mischen?
    Der Hintergrund ; : Die Hydraulikaggregate vom 206CC und die Heckklappen-Hydraulik eines BMW E61 sehen optisch gleich aus. Nur, das eine bekommt Aral Öl, das andere Shell. Ich möchte entweder alles auf Shell oder Aral umstellen um nicht zig verschiedene Ölsorten haben zu müssen. Gibt es Vergleichstabellen?
    Gruß Uli07

    #2
    Da würde ich doch mal NEIN sagen!

    https://fluid.de/hydraulik/bedeutet-oelvermischung-gleich-oelvertraeglichkeit
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Mir scheint das Aral Vitamol höherwertig zu sein. Das werde ich dann wohl in den BMW kippen.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        Hier mal zwei Tabellen zum vergleichen



        Ein entscheidendes Merkmal ist das Viskositäts-Temperatur-Verhalten
        Mit sinkenden Temperaturen wird ein Öl immer dickflüssiger, d.h. höherer viskosität. Spätestens beim Erreichen des sog. Stockpunktes, ist es so eingedickt, dass es gar nicht mehr fließt. Steigende Temperaturen hingegen führen zu einer erheblichen Abnahme der Viskosität. Das Öl kann extrem dünn werden. Diese temperaturabhängigen Veränderungen sind bei der Schmierstoffauswahl zu berücksichtigen. Doch dabei ist zusätzliche Vorsicht geboten, denn das Viskositäts-Temperatur-Verhalten ist individuell abhängig vom Öltyp. Selbst Öle mit gleicher Viskosität bei z.B. 40°C können sich etwa bei 0°C oder 100°C völlig unterschiedlich verhalten. Natürlich spielt auch die aufzubringende Druckkraft dabei eine Rolle.
        Zur Beschreibung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens eines Öls wird der Viskositätsindex VI verwendet, der mit Hilfe der bei 40°C und 100°C gemessenen kinematischen Viskosität berechnet wird. Mit dieser Kenngröße lässt sich das Verhalten der Viskosität unterschiedlicher Öle über die Temperatur besser miteinander vergleichen.

        Je höher der Viskositätsindex VI ist, desto weniger verändert sich die Viskosität bei Temperaturänderungen, d. h. desto größer ist der Temperatur-Einsatzbereich des Öls.
        https://lehrerfreund.de/technik/1s/Hydraulikoele-Eigenschaften

        Aral Vitamol = 161 ; Aeroshell > 300
        Was ist nun wirklich besser geeignet? Mir erscheint das Aeroshell höherwertiger?
        Zuletzt geändert von CCarin; 26.12.2017, 23:23.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Da hast du vollkommen recht. Ich habe u.A. den Flammpunkt und die Vikosität bei 40 Grad verglichen und die Dichte bei 15 Grad. Das ist dann wohl verkehrt gewesen. Danke.
          Zuletzt geändert von uli07; 27.12.2017, 13:10.
          Gruß Uli07

          Kommentar

          Lädt...
          X