Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempomat

    Hi,

    Soweit möglich, benutz ich das Gaspedal gar nicht mehr und regle (natürlich nur, wenn der Verkehr und die Sicherheit es zulässt!) alles über Tempoat. Von 50 auf 70 auf 100 und runter - solang kein manuelles Bremsen erforderlich ist, gebe ich nur über die Schalter Gas. Auch hier meinte die Werkstatt, dass das auf Dauer die Elektronik überstrapazieren kann, vor allem wenn man auf "kurzen" Landstraßenstücken stets von 50 auf 70 und wieder runter schaltet. Stimmt das?

    Noch eine technisch-interessierte Frage dazu - mir ist aufgefallen, dass beim Gas geben über Tempomat der Wagen (gefühlt?) schneller beschleunigt, wie mit dem Fuß. Zumindest kommt es mir so vor, als dass ich mehr in den Sitz gepresst werde. Ist das Einbildung oder Fakt - und woran liegt das?



    Fragen über Fragen, aber die musste ich mir beim Twingo eben nie stellen. Und da Fragen nix kostet, tu ichs einfach *g* Ich danke schonmal für die Mühe

    grüße und ein sonniges Wochenende!

    Phil
    Zuletzt geändert von Stoppi; 06.06.2010, 19:26.

    #2
    Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
    Noch eine technisch-interessierte Frage dazu - mir ist aufgefallen, dass beim Gas geben über Tempomat der Wagen (gefühlt?) schneller beschleunigt, wie mit dem Fuß. Zumindest kommt es mir so vor, als dass ich mehr in den Sitz gepresst werde. Ist das Einbildung oder Fakt - und woran liegt das?
    na dann musst du mal einen 307CC mit "altem" tempomat fahren, wo man nicht km/h für km/h mit den tasten beschläunigt sondern einfach nach "gefühl" das ganze machen muss, da gibts das "beschleunigungsgefühl" noch mehr

    warum das so ist?
    weil das ja elektronisch gesteuert wird und die elektronik kennt eben nur 0 oder 1 und dein gasfus kennt viele kleine zwischenschritte

    das wäre meine erklärung zu dem thema
    308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
    Umbra Braun, Leder Grau- Beige
    Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

    Kommentar


      #3
      Dr. Beutel wird sicherlich das Gaspedal durchgetreten haben. Er würde sich kaum über eine schwächere Beschleunigung beschweren, wenn er nur Halbgas gibt, oder?

      Normalerweise kenne ich es aber so, dass der Tempomat wesentlich sanfter beschleunigt.
      Wenn zum Beispiel im Passat, den ich dienstlich gefahren bin, der Tempomat auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt hat, konnte ich immer durch einen zusätzliche Tritt aufs Gaspedal die Beschleunigung noch deutlich erhöhen.
      Soviel zum Thema 0 und 1 beim Tempomaten.

      Gruß,
      Tom
      Zuletzt geändert von Stoppi; 14.10.2014, 21:44.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
        Normalerweise kenne ich es aber so, dass der Tempomat wesentlich sanfter beschleunigt.
        Also ich habe schon einiges erlebt mit dem vom 207. Davon das er fast übermäßig viel Gas gibt um nur ein paar km/h hoch zu kommen und somit auch wieder abrupt aufhört (was insgesamt irgendwie unangenehm ist). Aber auch schon, dass er es einfach nicht fertig gebracht hat zu beschleunigen und eine halbe Ewigkeit mit 43 anstatt 50 gefahren ist, bis ich selbst mal das Gas getreten habe (und nein, es lag nicht daran das der Motor nicht genug Power gehabt hätte).


        Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
        Soviel zum Thema 0 und 1 beim Tempomaten.
        Er kann wohl mindestens genau so viele Zwischenschritte machen wie man selbst mit dem Fuß. Wieso auch net? Entweder Vollgas oder gar nix wäre wohl auch ein ziemlich unangenehmes Fahrgefühl :cool:

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          Es wird sich bei dem Tempomaten um einen normalen PID-Regler handeln. Das Überschwingen kommt aus dem I-Anteil. Ist dieser zu gering oder 0 dann erreicht man nie den gewünschten Sollwert. Stichwort "bleibende Regelabweichung".

          Kommentar


            #6
            also das gas wird ja mittels bowdenzug vom pedal an den motor weiter gegeben (geht auch elektronisch, kommt aber meines wissens nicht sehr oft vor, bei straßen autos- aber bitte melden, sollte das bei peugeot auch schon "by wire" gehen)
            und der tempomat, der neueren genertation bei peugeot, zeigt ja auch an, welche km/h gewäht wurde, bzw ein tastendruck ist gleich EIN km/h

            beim alten war das eben nicht so, man hat gedrückt, bis man die gewünschte geschwindigkeit erreicht hat, dann wurde er noch ein bisschen langsamer und er hat die geschwindigkeit gehalten.

            beim neuen, so meine erfahrung vom 110PS HDI im SW, regelt die elektronik das ganze etwas sanfter, eben stundenkilometer für stundenkilometer
            Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 18:53.
            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

            Kommentar


              #7
              Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
              Er kann wohl mindestens genau so viele Zwischenschritte machen wie man selbst mit dem Fuß. Wieso auch net? Entweder Vollgas oder gar nix wäre wohl auch ein ziemlich unangenehmes Fahrgefühl :cool:
              Mein vorletztes Auto war ein Smart Fortwo cdi, bei dem hat der Tempomat wirklich nur 0 und 1 gekannt.
              Naja, bei brüllenden 30kw im Heck war sowieso immer Vollgas angesagt, um von der Stelle zu kommen

              Gruß,
              Tom

              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
              also das gas wird ja mittels bowdenzug vom pedal an den motor weiter gegeben (geht auch elektronisch, kommt aber meines wissens nicht sehr oft vor, bei straßen autos- aber bitte melden, sollte das bei peugeot auch schon "by wire" gehen)
              Elektronisches Gaspedal sollte mittlerweile Standard sein.
              Die letzten Autos, die ich fuhr, hatten alle eines.
              Und ich verwette meinen neuen, ungelieferten CC darauf, dass es bei aktuellen Peugeot-Modellen auch so ist.

              Gruß,
              Tom
              Zuletzt geändert von Stoppi; 14.10.2014, 21:44.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                also das gas wird ja mittels bowdenzug vom pedal an den motor weiter gegeben [...]
                So war es ... im letzten Jahrtausend :cool:
                (Naja ok, net ganz ... aber fast)

                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #9
                  Bowdenzug
                  Das ist aber ganz alte Technik. Mal von kleinen Zwischenkaspereien mit Bowdenzügen, die an ein Potentiometer gingen und von da dann an das Motor-SG gibt es das heute nicht mehr. Pedal, Poti und gut. Deswegen sind Tempomaten auch so preisgünstig. Sie sind fast schon im Motor-SG mit drin. Früher musste noch mit Unterdruckdosen, Elektronik und Bowdenzügen gearbeitet werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Electronaut
                    Elektronisches Gaspedal sollte mittlerweile Standard sein.
                    Die letzten Autos, die ich fuhr, hatten alle eines.
                    Und ich verwette meinen neuen, ungelieferten CC darauf, dass es bei aktuellen Peugeot-Modellen auch so ist.
                    Die Wette gewinnst Du, keine Frage!
                    Der 307CC hat(te) eins, der 308CC natürlich auch, und die 20xCC ebenfalls, obwohl ich es bei diesen nicht aus eigener Erfahrung sagen kann.
                    Ist einfach Standard heutzutage.

                    Wie Hein Blöd schon sagte, lassen sich ja die Tempomaten daher auch so einfach nachrüsten. Zum Leidwesen vom Hersteller, der sich letztlich nur noch mit einer Softwaresperre dagegen zu helfen wußte.
                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X