Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall Displaybeleuchtung und Abblendlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfall Displaybeleuchtung und Abblendlicht

    Hallo ,habe das Problem das in meinem 307 CC plötzlich das Licht im Display und das Ablendlicht aus und wieder angeht beim fahren.Also aus,an ,aus, an und dann kilometer weit wieder alles ohne Probleme geht.Fast so als wäre da irgendwo ein Wackelkontakt.Kennt jemand das Problem?

    #2
    Also, Display und Abblendlicht haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
    Das ist schon sehr seltsam bzw. ein Riesen-Zufall, dass die zusammen ausfallen.

    Wie weißt Du, dass nur das Licht im Display und dieses nicht komplett ausfällt?
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man doch da gar nichts mehr (also auch keine Anzeigen) mehr erkennen?

    Kommentar


      #3
      ich versuch mal zu erklären. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen ,das die Cockpit und Radiobeleuchtung so flimmert und dann alles kurz dunkel ist.Nun hab ich gestern morgen im Dunkeln gemerkt das mir in dem Moment auch das Fahrlicht ( Abblendlicht) für Sekunden ausgeht.Geht wieder an, flackert wieder,dann wieder alles aus ,dann wieder an und dann alles ganz normal.Kommisch oder?

      Kommentar


        #4
        Dies könnte mit einem defekten Lichtsensor zusammenhängen zumindest, was das Ablendlicht an/aus betrifft? Evtl. dürfte sich dies auch auf die Displaybeleuchtung auswirken, da ja das Display bei Fahrlicht abgedunkelt wird. Ist jetzt aber nur eine Vermutung ...
        Falls die Blinker (irgendwann) ebenfalls rumspinnen sollten, könnte es auch auf eine defekte COM2000 im Lenkstock hinauslaufen?

        Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2018, 11:45.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ok,hab am Montag sowieso einen Werkstattermin zur Inspektion,mal sehn ob man da was findet. Werde dann mal berichten

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: (da ich gerade erst die erneuten Beiträge lese)
            ... Flimmern, flackern, kurze Aussetzer - dies deutet eher auf ein Kontaktproblem hin?
            Überprüfe die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie, sowie die Plusverbindung vom Hauptsicherungskasten in Richtung Innenraum zum Lenkstock hin (Lichtschalter)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo die vermutung von Carin habe ich auch, einfach mal den Masseanschluss an der Batterie überprüfen,könnte lose sein.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #8
                Zitat von annie Beitrag anzeigen
                ..das die Cockpit und Radiobeleuchtung so flimmert..
                Ach so, DA ist dann außer Display und Abblendlicht ja fast die gesamte Fahrzeugbeleuchtung betroffen!

                Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                Hallo die vermutung von Carin habe ich auch, einfach mal den Masseanschluss an der Batterie überprüfen,könnte lose sein.
                Hätte jetzt auch auf Masse getippt, aber:
                Da würden doch die Anzeigen (Display, Cockpit, Radio..) KOMPLETT erlöschen .. und nicht nur deren Beleuchtung!?

                Kommentar


                  #9
                  So war also in der Werkstatt zur Inspektion un d Tüv,und was soll ich sagen ,gefunden wurde nichts bezüglich meines Problems. Die Vermutung besteht das der Peugeot das nur macht wenn er kalt ist. Aber dann hat es doch trotzdem irgend eine Ursache? Oder nicht. Ich will ja nicht lästern,aber hab so das Gefühl das so einige Werkstätten mit der heutigen Elektronik in den Autos überfordert sind. Wenn da im Fehlerspeicher nichts gefunden wird wissen die nicht wo sie suchen sollen. Jetz muss ich das weiter beobachten ,und wenn es wieder passiert soll ich wieder in die Werkstatt kommen.Mal sehn was dann kommt.Aber trotzdem Danke für Eure Ratschläge die Ich auch so weitergegeben habe,aber nicht weiter beachtet wurden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von annie Beitrag anzeigen
                    Die Vermutung besteht das der Peugeot das nur macht wenn er kalt ist .... wenn es wieder passiert soll ich wieder in die Werkstatt kommen
                    Also macht er dies nicht immer? Und meinst Du wenn "er" oder wenn "es" kalt ist?
                    Meine Vermutung bei "wenn es kalt ist", dass die Batterie bei den Temperaturen < 0° im Keller ist und sich nach einer Weile a) wieder auflädt , sowie bei höheren Temperaturen (in der Werkstatt) noch mittelprächtige Werte aufweist beim Check? Aber dann müsstest Du es morgens beim Kalt Starten merken, dass der Anlasser lediglich SEHR gemächlich dreht? Das würde aber ausreichen für "elektronische Spinnereien". Haben die auch Mal die Lichtmaschine (Spannungs-Regler) gecheckt?
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      "Wenn er kalt ist?"

                      Wie soll das denn bitte gehen? Wenn die Batterie bei der Kälte unten ist dann merkst du das nur beim Starten. Im Betrieb passiert da gar nichts.

                      Ich habe vom 307er keine Ahnung aber meine Vermutung ist der Lichtschalter bzw. der Lichtsensor.
                      Denn wenn nur das Licht betroffen ist sowie die Cockpitbeleuchtung, dann hängt das damit zusammen.

                      Wenn es ein Massefehler wäre, dann müsste zumindest irgendeine andere Komponente auch noch spinnen!

                      Kleiner Exkurs: Bei meinem Mondeo damals war ein Kabelbruch im Kofferraum. 1 Ader MASSE war ohne Kontakt. Folgende Fehler traten auf: Kofferraumsignallampe im Cockpit leuchtete, Kennzeichenbeleuchtung ging nicht mehr aus, sobald das Licht eingeschaltet wurde, verriegelte der Kofferraum...

                      Tipp:
                      Sollte der Fehler nochmal auftreten, dann deaktiviere mal die Lichtautomatik und schalte manuell ein (falls das nicht schon der Fall ist). Tritt der Fehler immer noch auf, ist es nicht der Lichtsensor.
                      Dann könnte es ein Kontaktproblem am Lenkstockschalter sein!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kilo81 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Batterie bei der Kälte unten ist dann merkst du das nur beim Starten. Im Betrieb passiert da gar nichts.
                        Da kennst Du die Tücken bei Peugeot nicht! Starten mit (wegen Kälte schlaffer) entladener oder altersschwachen Batterie, führt nicht selten genug zu irgendwelchen Fehlermeldungen im Display oder gar nachfolgenden Fehlfunktionen.
                        Ich hatte dies mal mit meinem 207cc. Beim ersten Frühjahrsstart (nach der Überwinterung) sprang der zwar gut an, aber beim Dach öffnen kam die Meldung "Dachmechanik defekt" und das Dach hob sich auch nur einen Spalt an. Ich dachte dann, wenn ich jetzt eine kleine Tour fahre, hat sich die Batterie wieder besser aufgeladen und dann sollte es gut sein? Fehlanzeige, auch beim Probieren zwischendurch. Ich wollte eigentlich schon in die Werkstatt am nächsten Tag, habe dann aber doch erstmal über Nacht ein Batterie-Ladegerät angehängt. Was soll ich sagen - am nächsten Tag zeigte er keinen Fehler mehr und das Dach ging wie gewohnt auf.

                        Aber ich gebe dir Recht, meine erste Vermutung ging ja auch in Richtung Lichtsensor, Lenkstockschalter oder gar COM2000.
                        Zuletzt geändert von CCarin; 22.02.2018, 10:54.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ja da stimme ich dir zu.
                          Nur passiert es während der Fahrt, dann liegt es nicht mehr an den Temperaturen beim Starten. Das heißt entweder Batterie hat ne Zelle kaputt oder die Lima spinnt.
                          Dann müsste im Fehlerspeicher aber entsprechendes zu finden sein wie zum Beispiel Abfall Bordspannung.

                          Wie gesagt, ich würde folgendes machen bzw. wissen:
                          - was sagt der Fehlerspeicher?
                          - Batterie messen. Mit Zündung aus, Zündung an und während dem Starten
                          - Lichtautomatik ausschalten und manuell einschalten
                          - Lenkstockschalter testen, ausmachen, anmachen...

                          Aber nochmal meine Frage: Tritt das WÄHREND der Fahrt auf oder nur zu Beginn nach dem starten??

                          Kommentar


                            #14
                            Während der Fahrt.Hab aber mittlerweile eine ganz andere Vermutung an was es liegt.Werde mich noch mal melden.Ist etwas länger zu schreiben. Hab grad wenig Zeit

                            Kommentar


                              #15
                              Rückfahrlicht ist ein LED Kennzeichenbeleuchtung normale Glühbirne. Glühbirne kaputt. Rückfahrlicht , Kennzeichen,und Kofferraum beleuchtung funktionieren nicht. Glühbirne ausgewechselt alles geht wieder ,und das Problem mit flimmern,flacker und ausgehen von Display Cockpit und Fahrlicht besteht nicht mehr. Das gleich ist mir vor zwei Jahren im Sommer schon mal vorgekommen,nur da hab ich nicht gemerkt das das Licht nach flimmern und flackern kurz ausgeht,weil es da morgens und abends noch hell war und ich kein Licht anhatte.Mir ist das dann nur im Display aufgefallen,habs irgendwann ignoriert weil es sonst keine Probleme gab. Aber genau zu diesem Zeitpunkt war auch die Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung kaputt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X