Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vordersitze lebensgefährlich !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vordersitze lebensgefährlich !?

    Test des ÖAMTC

    #2
    lebensgefährlich? Naja...

    So klingt es erstmal erschreckend ABER was bedeutet "signifikant größeres Risiko"? So wie es sich aus dem Testvideo und der "ausführlichen" Tabelle schließen lässt, schneidet der Sitz wegen fehlender Einzelkopfstütze so schlecht ab. Also sind regulär alle Fahrer von Sport(schalen)sitzen wie im 308CC, 207RC, SLK, RS4, RS6, Focus RS, etc. mehr gefährdet. Das ist nicht schön aber mir fehlt die Erklärung für "signifikant größeres Risiko" im Vergleich zu was?

    Kommentar


      #3
      Hmm interessant wäre vor allem wie die schon an nen Sitz des 308cc gekommen sind...

      Bemängelt wird dort die angeblich Fixe Kopfstütze.
      Wenn es sich um nen Sitz aus dem zukünftigen 308cc handeln soll, würde ich davon ausgehen das mindestens der 207cc standard verbaut ist. Dort sind die Kopfstützen vorn höhen- und neigungsverstellbar.

      Ich versuch das mal genauer zu klären.

      Kommentar


        #4
        Nein, die Sitze aus dem 308CC (und wahrscheinlich auch 308RC Z) sind völlig neuartig und haben nix mit denen aus dem 207 oder denen aus dem "normalen" 308 zu tun. Da sie ähnlich wie beim SLK auch über eine Nackenheizung verfügen. Siehe auch: http://www.peugeot.de/showrooms/show...eugeot-308-cc/
        oder google mal nach Bildern vom 308RC Z, da gibt es sehr schöne Innenraumaufnahmen mit den gleichen Sitzen.
        Die haben schon eine fixe Kopfstütze aber der Test bzw. die veröffentlichte Erklärung ist mehr als ungenügend. Das liest sich eher wie ein Artikel aus der Yellow-Press und nicht wie ein wissenschaftlicher Test.

        Kommentar


          #5
          uups, stimmt da war heut Morgen mein Hin noch nicht angeworfen :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Alfie79 Beitrag anzeigen
            ... So wie es sich aus dem Testvideo und der "ausführlichen" Tabelle schließen lässt, schneidet der Sitz wegen fehlender Einzelkopfstütze so schlecht ab. Also sind regulär alle Fahrer von Sport(schalen)sitzen wie im 308CC, 207RC, SLK, RS4, RS6, Focus RS, etc. mehr gefährdet.
            ... und die Fahrer des Peugeot 107 / C1 / Toyota Aygo wohl auch.

            Hm.

            Mir fehlt in diesem "Test" die richtige Begründung. Warum ist es so gefährlich, ohne Einzelkopfstütze unterwegs zu sein? Darauf wird nicht eingegangen. Die mehr als kurzen "Testvideos" sind auch nicht aussagekräftig. Das Volvo-Video endet, bevor man richtig erkennen kann, wie weit der Kopf des Dummies nach oben / hinten geworfen wird.

            Sorry, dieser "Test" kann mich nicht überzeugen.
            Am Ende wird alles gut.
            Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


            Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #7
              Die integrierten Kopfstützen sind in Höhe und Neigung nicht verstellbar und können deshalb einen zu großen Abstand zum Kopf haben. Das ist allerdings bei falsch eingestellten verstellbaren Kopfstützen genau so.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                ... und können deshalb einen zu großen Abstand zum Kopf haben.
                Danke.

                Umkehrschluss - *ironie an* ist der Abstand nicht zu weit, sind sie auch nicht gefährlich? *ironie aus*
                Fein. Soviel zum Testergebnis.
                Zuletzt geändert von Moneypenny; 27.11.2008, 13:16.
                Am Ende wird alles gut.
                Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenn einen, der wiederum einen anderen kennt, dessen Schwester von Ihrer Tante erfahren haben soll, dass der Peugeot ??? CC den letzten Platz beim großen Baustellentest belegt haben soll. Er soll, angeblich, bei geöffnetem Verdeck keinen Schutz vor herunterfallenden Ziegelsteinen bieten. Weiss jemand mehr dazu? Ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich lege absoluten Wert auf Sicherheit. Selbst im Bereich Bekleidung. So trage ich zusätzlich zum Gürte noch Hosenträger.
                  Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                  gekauft für 250,00 € bei EBAY

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
                    Danke.

                    Umkehrschluss - *ironie an* ist der Abstand nicht zu weit, sind sie auch nicht gefährlich? *ironie aus*
                    Fein. Soviel zum Testergebnis.
                    Richtig. Sogar ohne Ironie.
                    Eine starre Kopfstütze kann bei richtiger Körpergröße und Sitzhaltung optimal sein. Genausogut oder schlecht kann eine falsch eingestellte verstellbare Kopfstütze zur Todesfalle werden.
                    Die Tester gehen bei ihren Vergleichen immer von korrekt eingestellten Sitzen und Stützen aus. Wie oft das zutrifft, kann jeder bei sich selbst ausprobieren.
                    Ich behaupte mal, die meisten wissen gar nicht wie man den Sitz und die Kopfstütze richtig einstellt und wenn sie es wissen, finden sie es unsportlich und ignorieren es bewußt.

                    Kommentar


                      #11
                      Da biste platt ...

                      ... wer den NCAP 308cc Crashtest noch nicht kennt:

                      http://de.youtube.com/watch?v=YbgOMBQshYo
                      Zuletzt geändert von PinoCChio; 04.11.2013, 19:19.

                      Kommentar


                        #12
                        Das schöne Auto....

                        aber beim 307CC sah es ja auch nicht besser aus! Aber auch nicht schlechter :cool:

                        http://http://de.youtube.com/watch?v=Kp4ujkTrU9c

                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Schade, dass aktive kopfstützen sich noch immer nicht durchsetzen konnten. Dabei ist das nun wirklich nichts, was allein in der S-Klasse, dem A8 oder im 7er verbaut wird.

                          Ich denke auch nicht, dass man die Sitze des 308cc mit denen aus dem RS6 oder SLK vergleichen kann.


                          KK
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Schade, dass aktive kopfstützen sich noch immer nicht durchsetzen konnten. Dabei ist das nun wirklich nichts, was allein in der S-Klasse, dem A8 oder im 7er verbaut wird.

                            Ich denke auch nicht, dass man die Sitze des 308cc mit denen aus dem RS6 oder SLK vergleichen kann.


                            KK
                            Hallo Leute,

                            hat der 307 CC nicht die gleichen Sitze und Kopfstützen wie der 307 Break?
                            Den dieser hat das sogenannte Spinal-Care-System, welches bei einem Aufprall die Kopfstütze näher an den Kopf bringt.
                            Ich habe zu Hause noch einen Prospekt des 307 von 2004.
                            Dort ist das System wunderbar abgebildet.

                            Gruß
                            RWH
                            :winken:

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, habe auch so etwas in Erinnerung. Muß nachher mal ins Kochbuch schauen.

                              Die Sitze vom 308 cc sind eigentlich das Einzige, was mir auf Anhieb gefallen hat, auch wenn sie sicherheitstechnisch einen Rückschritt darstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X