Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoppeliges Fahrwerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hoppeliges Fahrwerk?

    Hallo,

    seit einigen Tagen produziert mein Auto ganz eigenartige Schwingungen und hoppelt regelrecht trotz glatter Fahrbahn. Unebenheiten werden extrem verstärkt, das ganze Auto ruckelt.

    Gestern war ich in der Werkstatt; es wurde nichts gefunden, Reifen (neu ausgewuchtet), Stoßdämpfer alles in Ordnung.
    Der Meister meinte, dass es am Sportfahrwerk liegt und der 308 CC recht fest ist - kann ja mal gar nicht sein, da ich schon 3 verschiedene 308 CC gefahren habe und keiner hoppelt- außer meiner -und das auch erst seit einer Woche und vorher nicht.
    Ich hoffe einer (oder noch ein paar mehr) von Euch kennt sich damit aus und kann mir einen Tipp geben - weil so fahre ich keine drei Jahre damit!

    Herzliche Grüße,
    Suse
    Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

    #2
    Hallo Suse,

    eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht, zumindest kann ich aber bestätigen, dass das von dir beschriebene Verhalten beim 308cc nicht normal ist. Der 308cc ist zwar keine Sänfte, hat aber ganz bestimmt kein bretthartes Sportfahrwerk. Hier würde ich des Meisters Meinung einfach mal bezweifeln.
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug 407 Coupé ist das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten - elektronisch geregelt - wirklich hart geworden. Diese Fahrwerksregelung hat der 308cc nicht, also verstellt sich da auch nix.

    Grüße morning
    308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
    Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

    Kommentar


      #3
      Hallo Suse,
      da bin ich wieder.
      Bei mir ist dieses Problem mal bei einem BMW augetaucht. Der hat sich ab 90 Kmh so auf geschaukelt, dass ich halten musste . Alles Auswuchten hat nichts genutzt, erst ein komplett neure Satz Reifen ! Dann war´s weg .
      X-mal war ich vorher in der Werkstatt .
      Da bin ich aber gespannt was bei Dir die Ursache ist.
      Grüße aus Forstern
      Achim

      Du hast Recht, perlmutt weiss ist aller erste Sahne, echt Spitze.

      Kommentar


        #4
        Schockierende Antwort von Peugeot

        Hallo,

        heute erhielt ich eine Antwort vom Peugeot- Kundenservice zu meiner Anfarge wegen des ungleichmäßigen Fahrverhalten meines 308CC.
        Und ich bin gelinde und höflich ausgedrückt - schockiert- !
        Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass das wohl so sein muss, da die Werkstatt ja keine Ursache gefunden hat. Nichts weiter, kein Angebot das zu prüfen, nichts!
        Kundenservice (in dieser Preisklasse erst recht!) geht anders!
        Ich bin erst mal pappesatt und werde wohl andere Schritte gehen müssen.

        Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

        Schöne Grüße,
        Suse
        Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

        Kommentar


          #5
          Da hilft wohl nur ein KFZ-Sachverständiger, der ein Gutachten macht.

          Kommentar


            #6
            Ergebnis der Überprüfung durch einen Peugeot - Sachverständigen

            Hallo,

            die Freude über mein neues Gefährt mindert sich von Tag zu Tag.

            Auf mein Drängen hin, hat man sich jetzt dazu herabgelassen mein Auto durch einen Sachverständigen von Peugeot zu überprüfen. Gefahren wurden mein Auto und ein baugleiches Modell des Hauses. Ergebnis: Zitat:"...hartes Fahrwerk... Ich wurde ordentlich durchgeschüttelt..."

            Fahrkomfort sieht anders aus!

            Gemacht wird nichts- sagt der Sachverständige. Ich bin noch voller Hoffnung, dass den Herren in der Werkstatt doch noch eine rettende Idee kommt.
            Ich muss/soll mich wohl damit abfinden, dass jede kleine Unebenheit gnadenlos in den Fahrgastbereich übertragen wird- besonders angenehm, wenn man so wie ich, auch im ländlichen Bereich unterwegs ist, wo nicht jede Straße nagelneu ist. Auf der A14 einer sehr uneben gebauten Autobahn steht mir nach einigen km das Frühstück Oberkante Unterlippe.

            Ihr glaubt ja gar nicht, wie pappesatt und enttäuscht ich bin!

            Eine Frage an die anderen 308CC-Fahrer: Wie empfindet Ihr das Fahrverhalten, insbesondere bei Unebenheiten :i_help2:


            Schöne Grüße,
            Suse
            Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

            Kommentar


              #7
              hallo!

              ich bin vor einigen wochen genau dein modell (sogar selbe farbe) bei meinem händler einige stunden probe gefahren. über autobahn und übers land mit vielen bodenwellen und schlechten straßen und ich war gerade vom fahrwerk begeistert.

              natürlich ist er straff abgestimmt aber immer noch mit reichlich restkomfort, gerade im vergleich zu meinem 206cc rollt er geradezu geschmeidig ab.

              deine erfahrungen kann ich nicht bestätigen. aber dies sind natürlich alles subjektive empfindungen. der eine findet es hart der andere empfindet dies als genau richtige mischung aus sportlichkeit und komfort, wie in meinem fall.

              es gab einges was mir nicht gefallen hat aber das fahrwerk gehörte da nicht dazu.

              hast den vor dem kauf keine ausgiebige probefahrt gemacht, gerade beim fahrwerk merkst doch schon vom ersten kilometer ob es passt oder zu hart ist.

              mfg


              RG

              Kommentar


                #8
                Probefahrt

                Klar - natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Der war okay.

                Außerdem ist es ja schon mein zweiter von der Sorte (Nr. 1 ist verunfallt bei der Probefahrt). Der erste fuhr sich deutlich besser.
                Dass es eine subjktive Sache ist, macht ja die Brisanz aus. Ich kann niemandem eintrichtern, was er spüren soll.:confused:

                Was waren denn die negativen Eindrücke? Den "Rest" von meinem Auto find ich ziemlich Klasse.

                Gruß,
                suse
                Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

                Kommentar


                  #9
                  hallo!

                  hier mein kleiner fahrbericht zum 308cc


                  mfg


                  RG

                  Kommentar


                    #10
                    huckel und ruckeln

                    Hallo, habe mein Cabrio jetzt 9 Wo. Hatte vorher den 206cc und muss sagen, der war härter gefedert. Der 308 ist schon durch seine Größe windanfälliger, aber von huckeln und ruckeln hab ich bis jetzt nix gemerkt. Dafür war nach 6 Wo meine Wasserpumpe kaputt, und in der Mittelkonsole klappert etwas wenn die Strasse uneben ist. Schade für dich, ist echt ein schönes Auto.
                    Lass nicht locker bei Peugeot. Finde der Service hat dort allgemein sehr nachgelassen, was mich sehr wundert in dieser Zeit.

                    Kommentar


                      #11
                      Mit euren verbalen Fahrberichten iwrd er nicht weiterkommen. Da hilft nur Autos nebeneinander und tauschen. Dann können 2 Männer beurteilen, was Sache ist.

                      Bist Du mal einen 308 bei deinem Händler gefahren?

                      Kommentar


                        #12
                        Vergleich

                        Ja, meinen ersten, den ich nicht mal zwei Wochen hatte (hat die Werkstatt bei der Probefahrt "zerlegt") - der war im Fahrverhalten wesentlich ruhiger. Auch der Leihwagen des Händlers ist, nach meiner Ansicht, ruhiger.
                        Vergleich ist ein Problem, da ich im Raum Magdeburg niemanden kenne, der dieses Auto auch fährt. Habe hier auch noch nie einen gesehen, außer dem, der auf meinem Hof parkt.

                        Vor dem 308CC hatte ich, seit es den 307er CC gab, die jeweils aktuellen Modelle, die waren dagengen wahre Sofas.

                        Locker lassen werde ich nicht, vom Peugeot Service bin ich sehr enttäuscht. Mal sehen, was dem Händler / der Werkstatt noch einfällt - hoffentlich.


                        Schöne Grüße,
                        Suse
                        Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schaerchen Beitrag anzeigen

                          ...und in der Mittelkonsole klappert etwas wenn die Strasse uneben ist.
                          der 308cc den ich probegefahren bin hatte auch ein klappern aus der mittelkonsole. bei dem war es die abdeckung hinter der der diagnosestecker liegt. sieht aus wie ein brillenfach o.ä., war glaube ich hinter dem aschenbecher. klopf da mal drauf, vielleicht ist es das.

                          mfg

                          RG

                          Kommentar


                            #14
                            danke für den Tip. Werd ich nachher ausprobieren. Wenn ich das in der Werkstatt erzähle halten die mich sonst für plem-plem.:confused:
                            Jetzt muß ich mich mal um Winterreifen kümmern. Gibts ja auch noch nicht bei Peugeot.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Suselogo Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              seit einigen Tagen produziert mein Auto ganz eigenartige Schwingungen und hoppelt regelrecht trotz glatter Fahrbahn. Unebenheiten werden extrem verstärkt, das ganze Auto ruckelt.


                              Suse
                              Hallo Suse,

                              was ist aus Deinem Hoppel-Problem geworden? Ist ja schon einige Zeit vergangen.

                              Gruß

                              Hartmut
                              308 CC Platinum HDI 140 2.0, XX - CC 308 Umbra braun, Vollleder, WIP NAV, Xenon und wenn mal keine scheint Lexus IS300 just for fun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X