Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen/Probleme zum/mit Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo zusammen,

    mein auto war jetzt in der ws - einen tag darauf wurde ich informiert das nichts zu finden ist, aber zusätzlich noch eine fahranalyse gemacht wird. nach der analyse ist der bezindruck im unter drittel, deshalb wurde jetzt die kraftstoffpumpe ausgetauscht. fahre das auto nun seit 4 tagen wieder, jedoch hatte ich in dieser zeit drehzahlschwankungen im stand, d.h. der motor drehte hoch, lief unrund nach dem starten. fazit: das auto läuft immer noch nicht wie es soll. mal hören was die ws dazu sagen wird.

    Kommentar


      #17
      so nun muss ich wieder in die ws, nach langem hin und her kommt jetzt ein pug-techniker und wird sich das auto anschauen.
      trotz anwalt und berechtigter reklamationen stellt sich pug ganz schön quer, bin stink sauer!! das ist kein kundenservice mehr, sondern schikane.
      werde mir nie wieder einen peugeot kaufen. will hier nicht zum boykott aufrufen, es ist ein sehr schönes auto und wahrscheinlich auch ein einzelfall, aber die erfahrung die ich gemacht habe ist nicht zu übertreffen!!!!!

      Kommentar


        #18
        Automatikgetriebe macht alle 10km einen Ruck und schaltet nicht mehr

        Hallo,

        Wir müssen jetzt schon zum zweiten mal in die Werkstatt weil unser 207cc platinum Automatik so ca alle 10 km einen Riesen Ruck macht und nicht mehr schaltet es läuchten das schneezeichen und dass automatikfetriebe Zeichen. Wenn ich das Auto wieder ausschalte ist alles wieder weg er fährt wieder und nach ein paar km geht's von vorne los. Beim ersten Werkstatt Besuch haben sie Getriebeöl Nachgefüllt und ne meine Software aufgespielt und dann war es für ca 2 Monate gut jetzt fängt es von vorne an.
        Wer hatt das selbe Problem und kann uns weiterhelfen?

        Kommentar


          #19
          Meldung "Getriebe defekt"

          Mein Peugeot 207CC Platinum Automatik Bauj. 05/2007, gekauft 10/2010 jetzt 113.000 km.

          Gestern morgen fuhr der Wagen noch einwandfrei, gestern Abend als ich auf der Arbeit losgefahren bin, kann beim starten und Gang einlegen sofort die Meldung "Getriebe defekt". Vorne im Armaturenbrett leuchten neben dem D der * + das S. Außerdem das Dreieck mit dem !.
          Bin direkt durch gefahren zur Werkstatt. Die haben eine Probefahrt gemacht, da kam die Meldung natürlich nicht (Vorführeffekt) man meinte dort er würde ganz normal fahren. Als ich wieder fahren wollte, kam die Meldung wieder, der Werkstattmeister hat dann nochmal eine Probefahrt gemacht und meinte er kann nichts feststelle. Man will jetzt den Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen.

          Meine Frage an euch, was kann dass sein? Die Werkstatt meint er fährt normal, ich habe aber das Gefühl, dass er beim Gasgeben nicht aus den Füßen kommt, wenn ihr versteht was ich meine, und beim Verzögern ist er auch langsamer. Habe generell das Gefühl, dass das Fahrgefühl plötzlich sehr schwammig ist. Außerdem ist mein Durschnittl. Verbrauch von 8,6 auf plötzlich 9,0 gestiegen.

          Generell habe ich immer wieder Probleme mit der Elektronik, hatte vor ein paar Jahren mal den Bremssensor am ESP kaputt, außerdem ist es eine Sondermeldung wenn die Einparkhilfe mal funktioniert, meistens kommt hier die Meldung "Einparkhilfe defekt", er verbraucht auch ziemlich viel Öl, so alle 2000km 0,5 Liter.

          Mit den kleinen Macken habe ich eigentlich gelernt zu Leben, und da ich jetzt im Sommer noch einen großen Hagelschaden hatte der zum wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs geführt hat, hatte ich eigentlich vor ihn noch zu fahren bis die ersten teuren Reparaturen anfangen, dass dies aber schon so schnell ist, hätte ich nicht erwartet.

          Also: Was kann das plötzlich sein und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

          Vielen Dank für eure Einschätzung

          Kommentar


            #20
            Vielleicht macht da ein Getriebeölwechsel (mit Spülung des Getriebes) noch mal Sinn ? Der "Mehrverbrauch" kann durchaus von einem schwergängigeren und träger schaltetem Getriebe kommen? Mit dem schwammigen Fahrverhalten hat dies aber nichts zu tun.
            Auch kommt so etwas "schleichend" - und nicht von "heute auf morgen".

            Ölverbrauch ... lt. Peugeot ist das normal (bis zu 0,5l/1000km),
            Die Rückfahrsensoren solltest Du mal richtig säubern, die sind da anfällig, wenn ein Schmutz/Ölfilm draufsitzt, vielleicht hilft dies schon?

            Hagelschaden? Noch ist der Markt mit günstigen Gebrauchten 207cc´s gut ausgestattet. Ich würde mich da nach einem (finanziell) passenden umschauen.


            Nachtrag:
            "Technical Service Bulletin (TSB) - VF3WB5FS99E076247 für : 207 UND Automatikgetriebe AL4 BIS ORGA-NR. 12561"
            (Info aus peugeotboard.de/Peugeot-207cc-120-VTI-Automatikgetriebe
            KUNDENBEANSTANDUNG:
            Aufleuchten der Getriebe-Diagnoseleuchte : Dies erzeugt den Eindruck, dass die Räder Schlupf haben (Übergang des Getriebes in den Notbetrieb) - Wenn Fehlercode P1167, P0745, P06 vorliegen

            1. URSACHE
            Druckregelungs-Magnetventil (EVM).
            Steuergerät Automatikgetriebe .

            2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
            2.1. Erforderliche Teile
            1 Druckregelungs-Magnetventil (EVM) (ET-Nummer 2574.16).

            2.2. Verbrauchsmaterial: Getriebeöl .

            2.3. Abfrage der Fehlercodes
            Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen:

            Wenn Fehlercode P1167, P0745, P06 vorliegen (Fehler Druckregelung) : Diese Information anwenden
            Wenn andere Fehlercodes vorliegen : Diese Info nicht anwenden

            2.4. Prüfung des Getriebeölstandes des Automatikgetriebes
            (HINWEIS : Wenn das Öl schwarz ist, bedeutet es nicht, dass das Öl schlecht ist)

            Getriebeölstand des Automatikgetriebes prüfen :
            Wenn der Ölstand nicht korrekt ist : Nach möglichen Öllecks suchen und instand setzen
            Wenn der Ölstand korrekt ist : Das Elektroventil Druckmodulation (EVM) ersetzen

            2.5. Austausch des Elektroventils Druckmodulation (EVM)

            Das Elektroventil Druckmodulation (EVM) (1) ersetzen.
            Den Anzug der Schrauben kontrollieren : Die 7 Schrauben mit 1 m.daN anziehen (Falls erforderlich).
            Software-Version des Steuergeräts des Automatikgetriebes prüfen.

            2.6. Kontrolle : Software-Version des Steuergeräts des Automatikgetriebes
            Sicherstellen, dass das Steuergerät des Automatikgetriebes die letzte Software-Version hat; Mit dem Diagnosegerät .
            Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Version herunterladen (Falls erforderlich).

            2.7. Arbeitszeit(en)
            Abfrage der Fehlercodes + Prüfung des Ölstandes des Getriebes + Austausch des Elektroventils Druckmodulation (EVM) + Fernladen des Steuergeräts Automatikgetriebe :
            Fakturierwert : 3,70H
            Festzeit-Code : 99535A

            Druckregelungs-Magnetventil gewechselt, Automatikgetriebe Ölwechsel, aktuellste Software für Automatiksteuergerät und Motorsteuergerät, Gänge des Automatikgetriebes neu anlernen
            Kosten b. Peugeot : rd. 700€
            Zuletzt geändert von CCarin; 14.11.2019, 18:20. Grund: Infos ergänzt
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Hallo ihr Lieben,
              ich hab vorgestern schweren Herzens meinen geliebten 206cc Automatik abgegeben und dafür meinen 207cc Automatik abgeholt.

              Bisher war ich einfach nur glücklich und zufrieden, heute kamen ein wenig alte Erinnerungen hoch. Bei meinem 206cc hatte ich direkt nach dem Kauf einen Getriebeschaden und musste fast 3 Monate lang auf mein Auto warten. Lange Geschichte…

              Als ich heute bei Regenwetter mit dem 207cc unterwegs war, fiel mir auf, dass das Schalten nicht einwandfrei funktionierte. Das Getriebe zeigte beim Schalten von dem ersten in den zweiten Gang Hopser, ansonsten war alles in Ordnung. Ok, wir müssen uns ja auch noch aneinander gewöhnen und das Gaspedal reagiert empfindlicher, manchmal gebe ich aus Versehen etwas zu viel Gas. Nach einigen roten Ampeln und etwas weniger Gasgeben war das Problem dann zum Glück wieder weg. Beim Runterschalten gab es keine Probleme.

              Kann mir jemand sagen, ob ich da eventuell wieder auf einen Getriebeschaden zusteuere oder ob es tatsächlich mit dem Wetter oder der Eingewöhnungsphase mit dem Gasgeben zu tun hat?

              Lieben Dank schonmal!

              Kommentar


                #22
                Nicimausi1984

                Ich habe deine Frage mal hierher verschoben. Wie Du bemerkst, gibt es offensichtlich kaum Probleme mit den Automatikgetrieben. Sicherlich werden natürlich auch nicht so viele 207c´s mit Automatik gefahren?
                An "Automatik fahren" = "steuerung der Automatik und schalten durch zusätzliches beeinflussen mit dem Gaspedal" muss man sich erst mal gewöhnen. Ich habe mir vor 4 Monaten auch einen ersten Automatik-Mazda gegönnt. Als jahrelanger Schaltwagenfahrer bedurfte es auch einiger Gewöhnungszeit, die kleinen Besonderheiten beim Automatik fahren kennen zu lernen.

                Sollte dies mit dem Hopser aber dauerhaft so bleiben, würde vielleicht frisches Getriebeöl Abhilfe schaffen? Noch besser - eine, etwas teurere Getriebespülung (400-500€), damit alter Schmodder rausgespült wird, bevor die neue Getriebeölfüllung reinkommt.

                Nachtrag:
                zumindest beim 206cc waren die häufigsten Fehler bei Macken der Automatik:
                - Zu wenig Getriebeöl
                - elektr. Verbindungskontakt zwischen Getriebe und Steuergerät ist schlecht*
                - Magnetventile sind defekt**
                - Hydraulikeinheit (Hydraulikschaltblock) ist defekt

                *Einige haben lediglich ein Softwareupdate gemacht und das Problem war weg. In den wenigsten Fällen lag es am Steuergerät selber.

                **Wieder andere mussten Magnetventile (2 St. à 100€) oder sogar die Hydraulikeinheit wechseln, was bis zu 800€ gekostet hat (da sind die Magnetventile mit drinne). Dann ist natürlich ein Softwareupdate mit fällig.

                Zuletzt geändert von CCarin; 30.10.2021, 15:55.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo liebe CCarin und alle zusammen,

                  1. überhaupt kein Problem wegen dem Verschieben meiner Frage :-)

                  2. bisher ist das Hopsen nicht wieder aufgetreten. Sollte es nochmal vorkommen, werde ich es beobachten und hier berichten.

                  liebe Grüße, Nicole

                  Kommentar


                    #24
                    Hey, ist es normal, dass der Peugeot 207cc mit Automatik Getriebe und 120ps erst bei c.a 3000 Umdrehungen im warmen Zustand schaltet?

                    Kommentar


                      #25
                      nilsinils
                      Wie darf man dies verstehen? Schaltet er bei kaltem Motor noch schlechter? Eine Automatik passt sich mit der Zeit an die Fahrgewohnheiten an. Dies passiert über einprogrammierte Kennlinien im Steuergerät. Auch ist das Schaltverhalten über mehr oder weniger Druck auf das Gaspedal beeinflussbar. So kenne ich es zumindest bei den meisten Automatikgetrieben.

                      Dies klingt zunächst mal nach einem dringenden Getriebeölwechsel, besser noch eine Getriebespülung. Bei dem alten 2004er Benz meiner Schwiegereltern hat eine Spülung gewaltige Verbesserungen im Schaltverhalten gebracht. Natürlich ist ein Defekt (siehe Beitrag 22) nie auszuschließen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        nilsinils
                        Wie darf man dies verstehen? Schaltet er bei kaltem Motor noch schlechter? Eine Automatik passt sich mit der Zeit an die Fahrgewohnheiten an. Dies passiert über einprogrammierte Kennlinien im Steuergerät. Auch ist das Schaltverhalten über mehr oder weniger Druck auf das Gaspedal beeinflussbar. So kenne ich es zumindest bei den meisten Automatikgetrieben.

                        Dies klingt zunächst mal nach einem dringenden Getriebeölwechsel, besser noch eine Getriebespülung. Bei dem alten 2004er Benz meiner Schwiegereltern hat eine Spülung gewaltige Verbesserungen im Schaltverhalten gebracht. Natürlich ist ein Defekt (siehe Beitrag 22) nie auszuschließen.
                        Hab mich nur gewundert warum es automatisch immer bei 3k schaltet, bei vielen Autos ist es ja bei 2k

                        Kommentar


                          #27
                          nilsinils
                          Ich kenne die Peugeot-Automatik nicht, wie die reagiert. Aber den 2004er Benz der Schwiegereltern mit 5-Gang Wandlerautomatik. Dieser war eine rel. träge Ente beim Schalten, da gab es sog. "Gedenksekunden" beim Umschalten. Den 2021er Mazda, den ich jetzt fahre hat im Vergleich dazu eine "Top-6-Gang" Wandlerautomatik. Der schaltet genau an dem Punkt blitzschnell, wo ich auch als langjähriger Schaltwagenfahrer geschaltet habe bzw. hätte. Trete ich beim Beschleunigen nur sachte auf´s Gaspedal, schaltet der auch schon bei rd. 2200upm hoch. Trete ich beherzt auf´s Pedal, zieht der locker bis 4500upm hoch und schaltet erst dann weiter die Gänge hoch. Aber durch kurzes lupfen des Fußes am Pedal, schaltet er auch sofort einen Gang höher. Außerdem hat er noch zusätzliche Wippschalter am Lenkrad - damit kann ich manuell sofort eingreifen, sei hochschalten oder zurückschalten. Einfach
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich besitze selber einen Peugeot 206 CC mit einem Viergang Automatikgetriebe. Im kalten Zustand schaltet er erst bei 3000 - 3200 hoch. Sobald der Motor etwas wärmer wird schaltet er bei ca 2500 Umdrehungen hoch. Manchmal sogar noch weniger Umdrehungen.

                            Außerdem wird es auch durch den Gaspedal beeinflusst. Wenn du nur leicht Gas gibst dan schaltet er bei deutlich niedrigeren Umdrehungen hoch. Je mehr du Gas gibst desto höher schaltet das Auto. Es wird auch durch Steigung, Gefälle oder einer gerade Strecke beeinflusst.
                            Zuletzt geändert von Semmi76; 23.09.2023, 21:49.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X