Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUX-Freischaltung RD4-N2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] AUX-Freischaltung RD4-N2

    Hi,

    ich habe mir ein RD4 N2 mit MP3 besorgt und will dieses nun einbauen. PUG schaltet es mir dann für 20,- frei (einige Händler wollten 50,- haben ... heftig).

    Dieser Händler würde auch gleich AUX mit freischalten ... ich habe aber die USB-Box noch nicht - würde das trotzdem gehen oder hängt sich das Radio dann auf, wenn man auf AUX bei der Sourcewahl kommt???

    So wären es einmal 20,- ...

    Danke
    Sönke

    #2
    Nö, hängt sich nicht auf. Kannst schon freischalten lassen. Kleiner Tipp für den Händler, wenn nach dem Freischalten die AUX Source noch nicht anwählbar ist, kurz die Batterie abhängen, war bei mir zumindest nötig...

    Kommentar


      #3
      Guter Tipp ... das kann ich dann ja sogar selber machen. So kann ich mir dann später mal die USB-BOX gönnen. Es reicht ja erstmal, dass ich für das RD4 N2 rund 100,- plus Freischaltung zahlen darf.

      Danke Sönke
      Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2010, 15:27.

      Kommentar


        #4
        AUX Eingang freischalten an RD4-N2 mit MP3

        Hallo,

        ich fahre ein CC307 JBL, Bj. März 2007. Die genaue Modelbezeichnung meines Autoradios lautet RD4-N2 mit MP3 (Ist von Blaupunkt).

        Habe folgende PIN-Belegung gefunden:



        Aber auch diese hier:
        http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm

        Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, das AUX1 und AUX2 unterschiedlich belegt sind. Die Kommentare zu den Bildern sprechen für sich.

        Ich möchte ein Bluetoothmodul an AUX hängen. Und zwar folgendes Modell:
        http://eu.kensington.com/kensington/...A2+deluxe.aspx

        Ich habe das Autoradio rausgezogen und festgestellt, daß in PART B bereits ein Stecker mit der Belegung
        PIN 4 (AUX rechts - 1 oder 2?)
        PIN 10 (AUX links - 1 oder 2?)
        PIN 11 (AUX ground - 1 oder 2?)
        steckt.

        Ich vermute, dieser ist inaktiv und das nur für Aufrüstung der Kabelstrang bereits verlegt ist.
        Ich zog den Stecker ab und stecke meinen eigenen Stecker mit gleicher Belegung an dem einen Ende und mit 3,5mm Klinkenbuchse ans andere Ende.

        Ich fuhr zu einem KFZ-Elektriker, der sich mit Audio auskennt und für VW und BMW bisher locker die AUX-Eingänge freischalten konnte. Er warnte mich bereits vor, daß er wenig Erfahrung hat mit Peugeot und sich nicht sicher ist ob er mit seiner Software diese Eingänge freischalten könne, geschweige sich über OBD einloggen könne.
        Da ich bisher von meiner Werkstatt vertröstet wurde, daß ich einen Termin machen muss und ich generell nicht sehr geduldig bin, versuchte ich es dennoch.

        Ich fasse zusammen:
        Er loggt sich mit einer Software von BOSCH mit Namen [ESI]tronic (?) ein. Er erkennt mein Fahrzeug. Kommt über das Menü Audiomenü in die AUX Steuerung.

        Versuch 1:
        PIN-Belegung wie oben (4,10,11), AUX1 freigeschaltet. Autoschlüssel gezogen, warten bis Auto komplett abschaltet (keine Batterie abgezogen). Auto gestartet, Radio eingeschaltet, Anschluss des Kensington Moduls, BT Verbindung hergestellt mit iPhone. AUX Eingang nicht auswählbar.
        Auslesen des Fehlerspeicher zeigt einen AUX Fehler (Fehlercode irgendwas mit AUX 905 oder 907)

        Versuch 2:
        PIN-Belegung (1,7,2), AUX1 freigeschaltet - weil Verdacht auf vertauschte Anzeigen. Autoschlüssel gezogen, warten bis Auto komplett abschaltet (keine Batterie abgezogen). Auto gestartet, Radio eingeschaltet, Anschluss des Kensington Moduls, BT Verbindung hergestellt mit iPhone. AUX Eingang nicht auswählbar.
        Auslesen des Fehlerspeicher zeigt einen AUX Fehler (Fehlercode irgendwas mit AUX 905 oder 907)

        Versuch 3:
        PIN-Belegung (1,7,2), AUX1 UND 2 freigeschaltet - weil Verdacht auf vertauschte Anzeigen. Autoschlüssel gezogen, warten bis Auto komplett abschaltet (keine Batterie abgezogen). Auto gestartet, Radio eingeschaltet, Anschluss des Kensington Moduls, BT Verbindung hergestellt mit iPhone. AUX Eingang nicht auswählbar.
        Auslesen des Fehlerspeicher zeigt einen AUX Fehler (Fehlercode irgendwas mit AUX 905 UND 907)

        Versuch 4:
        PIN-Belegung (4,10,11), AUX1 UND 2 freigeschaltet - weil Verdacht auf vertauschte Anzeigen. Autoschlüssel gezogen, warten bis Auto komplett abschaltet (keine Batterie abgezogen). Auto gestartet, Radio eingeschaltet, Anschluss des Kensington Moduls, BT Verbindung hergestellt mit iPhone. AUX Eingang nicht auswählbar.
        Auslesen des Fehlerspeicher zeigt einen AUX Fehler (Fehlercode irgendwas mit AUX 905 UND 907)

        Die Fehler konnten nicht direkt, sondern nur durch deaktivieren und reaktivieren der AUX Eingänge gelöscht werden.

        Ich möchte NUR den AUX Eingang freischalten. Habe keine serienmässige Freisprecheinrichtung (FSE) und auch nicht vor sowas einbauen zu lassen, da ich alles über das Kensingtonmodul machen möchte.

        Ein Kumpel von mir fährt einen BMW mit AUX Buchse. Das Kesnington Modul wurde dort getestet und es funzt einwandfrei. Audio als auch FSE des Kensington Moduls.

        Parrot kommt für mich nicht in Frage, da bei meinem Automodell mit JBL nur die Frontlautsprechen anegsteuert werden würden. Für Musik (wofür ich mir die Müher in erster Linie mache!) ist dies nicht geeignet.

        Ich habe schon einige Threads und Foren durchforstet. Kann mit jemand bitte mitteilen was ich genau machen muss? Eine genauere Anleitung?

        Der Kfz-Elektriker meinte, es könne durchaus an seiner Software liegen. Peugeot verwendet eine andere namens Planet?
        Irgendwo las ich auch etwas von MUTE einschalten.
        Im Menü der Software ESITronic konnten wir "Mute einschalten", und "Mute konventionell" auswählen. Keines der beiden Optionen haben wir getestet, weil dann auch die Zeit um war.


        Ich möchte demnächst zum Peugeothändler fahren und hoffe er hat mehr Erfahrung damit. Aber sollte er diese nicht haben (er hatte bereits Probleme beim Freischalten des Tempomats) wäre es super, wenn man mir hier helfen könnte.
        Zuletzt geändert von ImaDuffus; 24.02.2011, 13:29. Grund: OBD statt OBN

        Kommentar


          #5
          Aux-In freischalten

          Hallo,

          es freut einen immer, wenn eine Arbeit positive Resonanz erzeugt. Wo immer Du diesen Belegungsplan her hast, er ist von mir (zumindest in dieser Zusammenstellung) aus der Zeit als ich noch meine 407-Limousine fuhr.

          Der Aux-In-Anschluss muss definitiv mit der Planet-2000-Software (auch dazu hatte ich detaillierte Screenshots eingestellt) freigeschaltet werden.

          Das geht normalerweise ruck-zuck und hat mich damals nur eine freiwillige Spende in die Kaffeekasse gekostet. Ich meine mich noch zu erinnern, dass dazu sogar mit dem Fahrzeugtyp (307) getrickst werden musste. Das war aber noch unter einer mittlerweile sicher veralteten Software-Version erforderlich.

          Kommentar


            #6
            Planet 2000

            Dann liefere ich die Planet 2000 Freischaltung noch nach (ein bißchen Niederländisch kann ja wohl jeder )

            Nun mal Spaß beiseite. Wenn die Übersetzung nicht gelingt, kann die Methode "abzählen der Menüpunkte" oft weiterhelfen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hi Lammy,

              erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

              *Wegen der PIN Belegung. Welche ist richtig? Obere Zeichnungen widersprechen sind.

              *Das Bild ist leider ziemlich unscharf, aber die Oberfläche, bzw. die Menüführung ist ähnlich wie bei dem Esitronic.

              Habe mal den ersten Teil übersetzen lassen (google lässt grüßen)

              Programmierung AUX-Eingänge RD4

              Bitte beachten Sie, dass der Startbildschirm des CAN307 CAN und 607 unterschiedlich ist.

              Ihr Fachhändler hat 4 AUX-Optionen:
              -Off: Aux-Eingang keine Funktion
              AUX-User: Montage einer externen Audioquelle, betrieben durch die SOURCE-Taste

              AUX stumm Weite: AUX ist über eine Mute-Aktivierung erfolgt über die SOURCE-Taste gesteuert

              AUX Mute-free-System:die Verbindung der Telefonanlage von Peugeot geliefert
              Wäre bitte jemand bereit mir die Übersetzung sauber zu gestalten? Danke!

              *Schaltet man NUR AUX1 frei und an den anderen Option ändert man nichts?

              Wenn ich es richtig identifiziere heisst es im 4. Bild:
              Extra Eingang Nr.1: AUX1 gebruiker (User?)
              Extra Eingang Nr.2: AUX2 uitgeschalked (ausgeschaltet?)

              Wenn ich es richtig identifiziere heisst es im 5. Bild:
              AUX1 gebruiker (User?)

              Wäre das alles? Wenn ja, wäre es ja lustig. Mit ESItronic hat es nicht funktioniert. Hoffentlich mit Planet.

              Kommentar


                #8
                Hallihallo,

                vielen Dank für die Bilder !

                Ich möchte euch mitteilen, wie ich AUX1 freigeschaltet habe an meinem CC307 mit JBL Bj. 03/2007:

                Zuerst war ich beim Kfz-Elektriker und habe mir die Pinbuchse passend für PART B besorgt. Anschliessend passende Kabel um Pin 4(AUX1-rechts), 10 (AUX1-links) und 11 (AUX1-Masse) zu belegen.

                In meinem Auto waren diese PINs bereits belegt. Ich vermute um AUX1 nachzurüsten. Ich habe nicht die Originalkabel verwendet, weil diese im Nirvana der Kabelstränge verschwinden.

                Das andere Ende der Kabel (ca 10cm lang) habe ich passend an eine 3,5cm Klinkenbuchse verlötet (dort auch auf rechts, links und Masse achten).

                Für dieses Kabel habe ich eine passende Verlängerung mit 3,5cm Klinkenstecker angeschlossen, welches bereits im Pack von Kensington Liquid AUX dabei war.

                Diese Verlängerung hat mir die Werkstatt hinter dem Radio nach unten zum Fach unterhalb des Aschers verlegt und dort kommt das Ende des Kabels ebenfalls mit einer Klinkeknbuchse raus.

                Der Techniker von Peugeot hat anschliessend mit Planet 2000 Software (ist wohl sehr wichtig, läuft nicht mit ESItronic) Audioeingang AUX1 freigeschaltet, wie oben in den Grafiken beschrieben. Das wars.
                Man kann zur Sicherheit nach der Programmierung und nach Trennen der Hardware das Auto komplett ausschalten lassen (dauert einige Sekunden bis die km Anzeige erlischt).
                Anschliessend Zündung eingeschaltet und voila, ich konnte über "Source"-Taste AUX1 anwählen.

                Über das Kensington System kann ich nun problemlos über Bluetooth verbinden. In meinem Fall mit meinem iPhone 4 (iOS 4.2.1) und locker Audiostreams in mein PKW-Lautsprechersystem einleiten. Alle Boxen werden sauber angesprochen. Das Signal ist schwächer, was bedeutet: Radio/CD läuft auf Lautstärkewert 5, während ich für BT mindestens 10 einstellen muss um ca. die gleiche Lautstärke zu erreichen.

                Das Freisprechen läuft ebenfalls sehr gut. Es hat wohl auch im Stand ein leises Hintergrundrauschen, aber obwohl das Bluetoothmikrofon ziemlich niedrig 2 handbreit rechts vom meinem Knie sich befindet, ist die Qualität nicht allzuschlecht. In erster Linie habe ich das BT-System eingebaut, weil ich Musik einspielen und mein Navi auch auf die PKW-Lautsprechen hören möchte.

                Das Ganze ist im Vergleich zum Parrot System (welches beim JBL Modell nur über Frontspeaker läuft!) sehr günstig.

                Kensington Liquid Aux kostet 30Euro
                Aktivieren von AUX1+Verlegen der Kabel (bei mir) 27Euro (manche machen es für einen Obolus in die Kaffeekasse)
                Kleinteile 14 Euro (PinBuchse+3Kabel+3,5cmKlinkenbuchse)
                Löten (machs selbst)

                Ich bin bisher SEHR zufrieden damit!

                Sollte jemand Fragen haben, bitte via PN an mich. Kann auch Bilder schicken.

                An diese Stelle ein grosses Danke an ALLE die mir dabei geholfen haben!

                Kommentar


                  #9
                  Aux Freischaltung funktioniert nicht

                  Hi,

                  ich war heute in der Werkstatt um mir den Aux-In an meine RT3 CAN V.6.63 freischalten zu lassen.

                  Leider hat die Werkstatt es nicht hinbekommen :confused:

                  Es waren irgendwie mehrere komische Aussagen vom Mitarbeiter.
                  Zum einen hat er mein RT3 für ein RD4 gehalten. Ich habe ihn allerdings zwischendurch darauf hingewiesen.
                  Muss er das korrekte Radio irgendwo in seiner Plant Peugeot Software einstellen?

                  Er hat gesagt, die Software würde das Radio nicht erkennen (Sollte man sich hier sorgen machen?!) also hat er es manuell versucht (Was auch immer das heisst.). Laut seiner Angabe konnte er den Parameter zwar umstellen, aber die Änderung wurde nicht übernommen.

                  Kann mir jemand von euch sagen, was er falsch gemacht haben könnte?
                  Oder schlimmer: Gibt es bestimmte Konfigurationen, bei denen das Freischalten des Aux-Ins gar nicht möglich ist?

                  Wer hat hier selbst Erfahrung mit der Planet Peugeot Software und kann seinen senf dazu abgeben?

                  Gruß,
                  Faralla

                  Kommentar


                    #10
                    Habe bereits ein paar Anfragen erhalten, von daher biete ich euch offiziell an das benötigte Modul zu basteln und euch zukommen zu lassen. Details erfahrt ihr via PN.

                    Anfragen bitte per PN!

                    Kommentar


                      #11
                      RT3 aux Freischaltung geht nicht ???

                      Hallo zusammen,
                      ich möchte gerne bei meinem RT3 die aux Funktion nutzen. Diesbezüglich hatte ich mich schon im Netz eingelesen und mir die letzte Softwareversion 6.63 besorgt und aufgespielt. War dann heute bei meinem und hab ihn gebeten mir den Aux freizuschalten. Nach etlichen Versichen des haben wir aufgegeben...er bekommt keinen Zugriff auf die Funktion. Leider hat er auch keine Ahnung warum; angeblich hat er das schon öffters bei Kunden gemacht. Er macht sich nochmal schlau (im Juni auf Lehrgang ). Kennt hier wer dieses Problem? Woran könnte es liegen? Wäre für hilfreiche Tips dankbar!
                      Gruß
                      Roland

                      Kommentar

                    Lädt...
                    X