Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mängelliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mängelliste

    Ich habe mich auf mein Cabrio schon gefreut. Das Fahrzeug wurde am 21.08.2013 um 15:00 vom Händler mit neuem Tüv übernommen. Es ist ein 05/2003 Baujahr.
    Nun habe ich ein Paar Mängel, die ich mal aufzählen möchte.

    - Rückfahrtscheinwerfer ohne Funktion (Schalter am Getriebe defekt?) Sicherrungen sind OK.
    - Türschloss Fahrerseite Funktionsstörung. Zeigt offen obwohl die Tür geschlossen ist. Wenn die Tür erneut geöffnet und wieder geschlossen wird, ist bis zum nächsten Bodenwelle alles OK. Nach einer Bodenwelle oder Kanaldeckel Alarm: Fahrertür offen. Schalter im Türschloss Wackelkontakt.
    - Hintere Achse laute knack Geräusche bei unebenen Straßenverhältnissen. Verwindung von der Karosserie. Alle Schrauben fest!
    - 2x in drei Tagen musste die Notschließung vom Dach durchgeführt werden. Auslöser war nach einer Kanaldeckelüberfahrt mit den Reifen, danach Funktionsstörung. Erst nach der Notschließung war alles wieder OK. Wackelkontakt vom Microschalter Dachschließung.
    - Jetzt nach erfolgreicher Schließung des Daches geht es nicht mehr auf. Alle Sicherrungen sind OK. Fehler im Fehlerspeicher? Der Grund?
    - Motor klingelt manchmal in den unteren Drehzahlbereichen. (Super wurde getankt.) Zündzeitpunkt?
    - Blinker links Teilweise ohne Funktion. Nur wenn man den Blinker links einrasten lässt. Blinkerschalter Wackelkontakt.
    - CD Auswurf vom Radio defekt. CD kann man nicht aus dem Fach nehmen. CD noch vom Vorgänger im Radio.
    - Ölwanne Gewinde der Ölablassschraube defekt. Ölwanne wurde bereits ausgetauscht.

    Diese Fehler sind bei nur 300 km Laufleistung meiner Seite aufgetreten.
    Was soll ich jetzt unternehmen? Bitte um Vorschläge.
    Ich habe schon einige Autos in meinem Besitz gehabt. Jedoch keiner der Wagen hatte nach so kurzer Zeit so viele Fehler, wie dieser Peugeot 206 CC.
    Ich habe schon keine Lust mehr auf diesen Wagen.
    Zuletzt geändert von m4geest; 18.08.2013, 09:10.

    #2
    21.08.2013 ? Das wäre Mittwoch ?


    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Mal wieder ein Beispiel, wie sehr die Aussage "neuer TÜV" mit dem tatsächlichen Zustand des Autos zusammenhängt.

      Allein das Thema Hinterachse ist schon ein erheblicher Mangel. Kannst ja mal hier rumsuchen, was dazu alles geschrieben wurde. Von neue Nadellager für 25,- plus drei Stunden Arbeit bis komplett neue Hinterachse für >1000€ ist da alles dabei.

      Die Wackelkontakte sind vermutlich vom Material her nicht teuer zu beheben, aber möglicherweise langwierig zu suchen. Außer Du läßt das in der Fachwerkstatt machen, da kriegst Du dann Mikroschalter für >100€ eingebaut, und bei einem gebrochenen Kabel wird für >300€ der ganze Kabelbaum getauscht.

      Klingeln des Motors? Keine Ahnung, müßte man mal hören. Der Zündzeitpunkt ist jedenfalls nicht einstellbar, alles vollelektronisch und kennfeldgesteuert.

      Die Frage ist, wie viel von den Mängeln kannst Du selbst beheben, und wie viel Lust hast Du darauf. Falls Du nicht zweimal mit "viel" antwortest, gib dem Händler das Auto zurück bzw. versuch es als Bastlerauto wieder loszuwerden, falls es ein Privatkauf war.

      Dann suchst Du Dir ein neues, und schaust ganz genau hin, wie der Zustand ist, bzw. läßt das von jemandem machen, der sich das zutraut. Es gibt ja noch genug gute gebrauchte 206cc, so ist das nicht.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
        21.08.2013 ? Das wäre Mittwoch ?
        Genau!! Das war letzten Mittwoch.

        @thomas44

        Hallo

        Ich werde morgen den Händler damit konfrontieren. Mal sehen was dabei raus kommt.

        Gruß Martin
        Zuletzt geändert von Stoppi; 19.08.2013, 10:30. Grund: Riesenzitat / Doppelpost

        Kommentar


          #5
          Die Mängel müssen definitiv schon beim Kauf vorgelegen haben. Dass das alles innerhalb von 300 km völlig neu aufgetreten ist, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Vor allem die Hinterachse.

          Aber wenn Du das Auto eh beim Händler gekauft hast, dann ist doch alles gut. Der soll das in Ordnung bringen oder die Karre zurück nehmen.

          Und lass Dich nicht dadurch entmutigen, der 206cc ist an sich kein schlechtes Auto. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufen sich zwar in der letzten Zeit heruntergerittene Rammeltonnen, das ist bei anderen Typen dieser Preis- und Altersregion aber auch so. Es gibt aber auch gute!
          Die muss man halt finden, dafür braucht es auch mal etwas Geduld...

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Die Frage ist: Was für ein Händler? Ich glaube kaum, dass ein Marken-Händler so eine Kiste wieder in den Verkauf bringt.

            Des Weiteren habe ich so meine Zweifel, dass wenn wirklich gewissenhaft eine TÜV-Untersuchung gemacht worden wäre, diese Vielzahl an Mängel nicht aufgefallen wären. Ich sag' mal: Ölwanne (Wenn ein Laie sieht, dass die Ölablassschraube defekt ist, muss das auch ein Prüf-Ing sehen) und Achse (wenn es denn was schwerwiegendes ist) sowie Rückfahrlicht (Licht und Leuchten wurden zumindest bei mir super-akriebisch vom TÜV geprüft) hätten auffallen müssen.
            Zuletzt geändert von ; 18.08.2013, 11:44.

            Kommentar


              #7
              Zitat von uli07
              21.08.2013 ? Das wäre Mittwoch ?


              Gruß Uli07



              Genau!! Das war letzten Mittwoch.


              Nur der Form halber:
              Wenn du auf der Erde lebst war letzten Mittwoch der 14.08.2013 und nicht der 21.08.2013. Das liegt daran das wir heute den18.08.2013.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Und selbst wenn der Händler, das Auto nur als Vermittler verkauft hat, der Kauf also von Privat war sollte es bei der Mängelliste kein Problem sein das Ding wieder zurück zu geben. Es sind ja Mängel von denen der Vorbesitzer zum großen Teil gewusst haben muss.

                Bei der Mängelliste würde ich auch alles dran setzen, den Wagen zurück zu geben. Ich hätte kein Vertrauen darin das ein Händler der so ein Auto verkauft die Mängel danach wirklich fachmännisch beseitigt.

                Alleine für den Blinker kannst du schon mal mit 500,-€ rechnen. Dürfte ne neue Com2000 fällig sein.
                Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                  21.08.2013 ? Das wäre Mittwoch ?


                  Gruß Uli07

                  Hallo

                  Mir ist ein Fehler unterlaufen. Es war der letzte Mittwoch der 14.08.2013 also habe ich den Wagen jetzt 4 Tage!!!

                  Da kann man sehen, der Wagen macht mich noch kirre.

                  Gruß Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,gib den Wagen zurück,und such dir was besseres,es gibt genug gute CCs.An den Tüv Ing,er soll sich mal beim Optiker eine Brille anfertigen lassen.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      #11
                      @Tandor

                      Hallo

                      Du hast Recht. Vertrauen in den Wagen habe ich nicht mehr.
                      Es kann nicht sein, dass man die Luft anhalten muss, ob das Dach jetzt zu oder auf geht, wenn man den Knopf drückt. Da wünschte ich mir meinen alten Peugeot 205 CTI zurück, bei dem ging es manuell.
                      Ich habe das Gefühl, dass Peugeot sehr große Probleme mit der Qualität hat. Zu mindest in Punkto Elektronik. Bei der ersten Probefahrt hatte ich das Dach mehrmals betätigt, um den bekannten Schwachpunkt bei den Dächern zu testet. Da war noch alles OK. Es kann auch nicht sein, dass wenn man eine Störung hat, ständig in die Vertragswerkstatt fahren muss, um den Fehler im Fehlerspeicher zu löschen. Im Übrigen, habe ich für den Wagen 4400 Euro gezahlt. Beim Privatmann bekommt man den Wagen billiger. Das war für mich ein Grund, den Wagen beim Händler zu kaufen. Problem: Die Garantie bei einem Wagen, der über 6 Jahre alt ist oder mehr als 100000 km drauf hat, bin ich mit 50 Prozent der Reparaturkosten dabei. Da kommen schnell einige Tausend zusammen, wenn ich das so in den Foren mitbekomme.
                      Noch was, wenn man beim fahren über 10 km/h ein Dauerpiepen hört, das Dach ist vollständig offen und verriegelt und der Kofferraum ist zu, meldet das Dach eine Störung, das es nicht weiß, in welcher Stellung es sich befindet. Lösung: Eine Notschließung per Hand vornehmen. Danach geht es dann in der Regel wieder. In meinem Fall weiß das Dach auch nicht wo es steht im geschlossenen Zustand. Hier ist eine Notöffnung nicht möglich um den Fehler zu löschen. Habe alle schon probiert. Normaler Weise sollte, wenn die Dachverriegelung geöffnet wird, ein akustisches Signal ertönen, erst dann funktioniert die elektrische Öffnung des Daches. Dieses ertönt bei meinem Wagen nicht mehr und somit geht auch keinen Elektrik vom Dach. Die elektrischen Fensterheber funktionieren tadellos. Im Übrigen habe ich die Zündung nicht ausgeschaltet, bei den Dachvorgängen. Was würde denn passieren, wenn die Zündung betätigt wird? Da steht in keiner Bedienungsanleitung was darüber. Es steht nur: Auf gar keinen Fall die Zündung ausschalten.
                      Bei meiner letzten Dachschließung habe ich den Ton gehört und erst dann die Zündung ausgeschaltet um das Auto zu verlassen.

                      Gruß Martin
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 20.08.2013, 06:33.

                      Kommentar


                        #12
                        Scheiß auf die Garantie, der Händler hat dir im Rahmen der Gewährleistung ein Mängelfreies Fahrzeug zu übergeben. Was in irgendwelchen Garantiebedingungen steht kann dir dabei vollkommen egal sein.
                        Wichtig ist eben das du Gewährleistung in Anspruch nimmst und nicht irgendeine Gebrauchtwagengarantie die du mitgekauft hast.

                        Ich denke nicht das es hier um irgendwelche Elektronikproblem bei Peugeot geht. Viel eher hört sich das nach nem größeren Unfallschaden am Heck an der möglichst billig repariert wurde. Das erklärt für mich die knackende Hinterachse, und das Türschloß und Dach das nach Bodenwellen Probleme macht. Wenn der Wagen verzogen ist könnte genau so etwas passieren.

                        Muss natürlich nicht sein, aber wenn der Händler auf Mängelbeseitigung besteht würde ich ne unabhängige Werkstatt genau deswegen mal drunter schauen lassen.
                        Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

                        Kommentar


                          #13
                          Eine solche Ansammlung an Defekten nach wenigen Tagen ... ein Unding.
                          Nach solch einer Mängelliste kann ich mich nur dem allgemeinen Tenor anschließen - zurück mit dem Auto und weg von diesem einem Händler !!

                          Da hätte ich keinen Funken an Vertrauen mehr, auch wenn er Nachbesserung auf seine Kosten geloben würde.

                          P.S.: was die nicht funzende Rückfahrleuchte betrifft ... entweder der Getriebeschalter oder, wie bei mir, ein vergammelter Stecker an der Verbindung zwischen Rückfahrschalter und BSI (Kosten b. Freundlichen rd. 120 €, Kabelaustausch)
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Du hast das Auto erst eine knappe Woche und beim Händler gekauft. Da hast du eine Sachmangelhaftung von 12 Monaten. In den ersten 6 Monaten muß der Händler alles reparieren was Kaputt ist, in den 2-ten 6 Monaten mußt du beweisen das das defekte Teil schon bei Kauf kaputt gewesen ist. Unfälle sind natürlich ausgenommen. Das was du bemängelst muß er reparieren.
                            Das mit dem Vertrauen, na ja, Dach ist so eine Sache, Der Rückfahrscheinwerfer und der Blinkerschalter sind eher Pinatz.
                            Wenn die H-Achse kaputt ist naja. Wenn er alles repariert ist es doch gut. Diese Mängel haben meiner Meinung nichts mit Vertrauen zu tun.
                            Wir haben auch einen CC Bj. 09.03. Das einzige was an dem Auto bis jetzt war, waren die Dämpfer der Heckklappe und der Auspuff nach 9,5 Jahren.
                            Wir schrauben aber auch nicht an dem Auto rum. Es wird einmal jährlich Ölwechsel gemacht, alles kontrolliert laut Checkliste von Pug, ich glaube Inspektion "C" ist das.

                            Gruß Uli07
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist korrekt, was Uli07 da schreibt. Leider ist es gar nicht so einfach, wie ich im ersten Groll darüber geschrieben hatte.
                              Man muss dem Händler zwei Nachbesserungsversuche einräumen ... erst wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann man vom Kauf zurücktreten.

                              Details dazu : www.adac.de/mangelhafter gebrauchtwagen - was nun?
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X