Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mängelliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Normalerweise würde ich ja auch erstmal ein nettes Gespräch suchen mit der Bitte um Nachbesserung. In diesem Fall würde ich aber gleich schriftlich verkehren und Fristen setzen.

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Ich war heute beim Händler und habe ihn über diese Mängel informiert. Er möchte den Wagen am kommenden Donnerstag zur Durchsicht haben. Er bot mir schon eine Rücknahme des Autos an.

      Mal sehen, was die Überprüfung ergibt.

      Gruß Martin
      Zuletzt geändert von Stoppi; 20.08.2013, 06:34. Grund: Riesenzitat

      Kommentar


        #18
        Unbedingt mit Zeugen hingehen !
        Hinterachse hatte ich auch, ist 'ne Krankheit bei dem Peugeot 206..

        Drücke dir die Daumen..

        Halte uns doch auf dem Laufenden
        " Hier könnte ihre Werbung stehen "

        Kommentar


          #19
          Kann mich bitte mal jemand aufklären. Wo ist das Problem bei der Hinterachse?

          Gruß Uli07
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #20
            Such-Funktion sollte bekannt sein!?
            --> Hinterachse / Achsschenkel

            Kommentar


              #21
              Danke für den Tip, habe aber keine Lust mir diese endlose Diskussion über Rost und vielleicht doch nur Achsschenkel Seitenlang durchzulesen.
              Ich warte bei unserem einfach ab.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #22
                Kurze Zusammenfassung:

                die Schwingarme der Hinterachse haben Nadellager, auf denen sie laufen. Mit der Zeit dringt in diese Lagerungen Wasser ein, was die Nadellager beschädigt, oder sie laufen schlicht und ergreifend mit der Zeit "trocken".

                Bei defektem Nadellager läuft dann sehr schnell der Achsbolzen ein, auf dem die Lager laufen. Diese zu erneuern ist dann relativ schwierig - die bisher verbreitete Lehrmeinung ist, daß dann die Achse komplett erneuert werden müßte.
                Die Achsen sind aber prinzipiell reparabel, denn a) kann man den Achsbolzen einzeln erwerben und b) gibt es auf dem freien Teilemarkt mittlerweile eine Vielzahl generalüberholter Achsen, auf denen die Bolzen erneuert sind.
                Der Austausch des eingepressten Achsbolzens ist vermutlich nicht ganz einfach, aber sicherlich auch nicht unmöglich.

                Mir scheint es daher empfehlenswert, die Nadellager der 206cc-Hinterachse ab einem bestimmten Alter vorbeugend zu erneuern, BEVOR die Achsbolzen durch defekte Nadellager beschädigt werden.
                Ich selbst werde in Kürze da drangehen (220.000 km, Bj. 2005), noch ist nämlich alles in Ordnung. Die Lager kosten 25-30 Euro pro Seite.
                Bei Deinem aus 2003 wäre es sicherlich auch nicht falsch, denn da sind die Dichtungsringe ja bereits 10 Jahre alt. Wenn erstmal Wasser drin ist und kein Fett mehr, ist Ende.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Ich bedanke mich für die ausführliche Zusammenfassung. Damit kann ich was anfangen.
                  Meiner hat zwar erst 56000 Km, werde aber mal schauen.

                  Gruß Uli07
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    Bitteschön, gerne
                    Das Problem ist sicherlich auch, daß die Dichtungsringe schlecht werden. Bei Dir ist vermutlich weniger die Laufleistung das Problem, als das Alter. Vielleicht reicht es bei Dir zum "sinnvollen Vorbeugen", die Dichtungsringe herauszunehmen, dann sieht man die Lager ja schon, sicherheitshalber noch ein bißchen Fett dazu und mit neuen Dichtungen wieder rein.

                    Das ist ne Sache von 30, maximal 60 Minuten - und die Dichtungen kosten pro Stück unter 5,- Euro bei Peugeot. Wobei die inneren Dichtungsringe leider in das innere Nadellager integriert sind, und nur die äußeren ohne Zerlegung der Achse einfach zu tauschen sind. Falsch ist das aber sicherlich nicht als "Minimalvorsichtsmaßnahme".

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 21.08.2013, 15:47.

                    Kommentar


                      #25
                      hallo Thomas,
                      gibts für diese Minimalvorsichtsmaßnahme eine Anleitung/Bilder ?

                      danke
                      Gruß aus Unterfranken
                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Bisher noch nicht. Wenn ich da drangehe, mach ich aber welche. Dauert aber evtl. noch drei-vier Wochen.

                        Viertle Grüsse
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          hi,
                          das wäre ne prima Sache und hört sich jetzt über den Zeitaufwand auch nicht zu kompliziert an,
                          hab zwar auch erst 60000 km runter aber vom Alter her auf jeden Fall mal interressant,
                          Gruß aus Unterfranken
                          Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Was tun ?? Traurig ich bin

                            Mal eine Frage in die Runde des Forums.
                            Leider issen wir nicht mehr so richtig weiter.
                            ( Wir = Chefin und Ich )
                            Mal Vorweg wir haben sein ca. 5 Jahren Peugeot 307 SW mit 1,6l und 109 PS
                            der Wagen ist bis jetzt und immer ohne Ausserplanmäßige Stops Problemlos
                            von A nach B und auch C gelaufen . Seit mehr als 60tkm.
                            Auch gebraucht gekauft.

                            Da wir seit längerem mit einem Cabrio Liebäugeln,
                            Haben wir uns vor ca 6 Wochen einen 206CC 2,0 mit 136ps zugelegt.
                            Als " Spass und Sommerauto " weil wir eigentlich von der Peugeot Qualli überzeugt sind.
                            ABER
                            Wenn ich das gewusst hätte. Naja
                            Folgender Werdegang ist mit meinem Wägelchen Passiert. Vor ca. 6 Wochen.
                            Gesehn Verliebt / Probefahrt OK / Gekauft OK / Kurze Spazierfahrten OK
                            ca. 3 Wochen Später große Fahrt ca 700km am Stück
                            Dann ging die SCH... los. Rasseln bei ca 2000-3000 Toll.
                            Und weiter gehts Ruckeln Stottern im Kalten.
                            Und wunderbarer Spritgeruch.
                            Dann BC Anormalie Abgasreinigung / Störung Katalysator
                            das Ganze teilweise Untermalt von heftigem Ruckeln.
                            Folgendes wurde schon gemacht/ Probiert
                            Zündkerzen/Spulen/Drosselklappe reinigen / Temperatur fühler
                            Luftfilter.
                            Ist Zwar vom Händler gekauft mit Garantie und dieser gibt u.a. das
                            OK für die Hydrostößelreparatur. Ich weiß aber nicht ob das damit getan ist.
                            Was ist wenn nicht. ?? Wagen zurückgeben ? Reparieren Lassen ??
                            Abgeben würde ich den kleinen nur sehr sehr ungern :-(((
                            Aber wenns nicht anders geht. :-((

                            Mit Freundlichen Gruß ! Mit einem Tränchen in dem Auge.

                            Kommentar


                              #29
                              Auch wenn ich Euren Ärger verstehen und nachvollziehen kann: Ein aussagekräftiger Thread-Titel ist manchmal gar nicht SO schlecht...
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 02.10.2013, 21:21.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hustepeng Beitrag anzeigen
                                Mal eine Frage in die Runde des Forums.
                                Leider issen wir nicht mehr so richtig weiter.
                                ....
                                Rasseln bei ca 2000-3000. Und weiter gehts: Ruckeln Stottern im Kalten.
                                Und wunderbarer Spritgeruch.
                                Dann BC Anormalie Abgasreinigung / Störung Katalysator
                                das Ganze teilweise Untermalt von heftigem Ruckeln. ....
                                Ein sehr schwieriges und vor allem vielseitiges Thema, wie Du hier nachlesen kannst. Jetzt kommt es darauf an, inwiefern Du an Kosten beteiligt wirst, um die Sache in den Griff zu bekommen. Da ist vielleicht ein Umtausch (wenn möglich) u.U. die wirtschaftlich günstigere Alternative ??
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X