Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erhöhter Motorinnendruck HDi !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erhöhter Motorinnendruck HDi !?

    Hallo Ihr Lieben,
    kann mir jemand sagen ob im 206cc Diesel mit 1560 cm3 u. 80 kw
    im Motor ein Über.- oder ein Unterdruck zu sein hat.
    Weil mein 206cc/Diesel etwas Öl leckt war ich mal zu ner' Werkstatt.
    Dort nahm der Werkstattmensch beim laufenden warmen Motor den Deckel des Öleinfüllstutzen ab und legte ihn nur locker wieder auf. Der Deckel "tanzte" aufgrund der nun entweichenden Gase, fiel aber nicht runter. Der Werkstattmensch meinte daraufhin im Motor wäre ein erhöhter Druck und dadurch presst sich das Öl aus "Schwachstellen" heraus. Da die mir den ganzen Motor auseinander bauen wollten und auch noch meinten vieleicht ist der ganz hin und es muß ein Neuer rein ging ich zu einer weiteren Werkstatt, mir eine Zweitmeinung einholen.
    Hier hieß es der Druck im Motorraum ist so richtig und es sind nur irgendwelche Dichtungen hin.
    Ich als Autofahrerin steh nun da und frag mich welche Werkstatt hat den nun Recht ?

    Vieleicht kann ja mal einer der einen gleichen Diesel hat im Standgas den Öleinfüllstutzen locker auflegen und mir dann mitteilen ob der auch "tanzt" oder halt auch nicht weil ja vieleich

    Vielen Dank im Vorraus

    #2
    Zitat von Ponyreiterin Beitrag anzeigen
    Der Werkstattmensch meinte daraufhin im Motor wäre ein erhöhter Druck und dadurch presst sich das Öl aus "Schwachstellen" heraus. Da die mir den ganzen Motor auseinander bauen wollten...
    Klingt für mich nach dem Prinzip "junge blonde Frau, das versuchen wir einfach mal".
    Sowas höre ich leider nicht zum ersten Mal...

    In jedem Motor herrscht ein geringer Druck durch Verbrennungsabgase, die sich an den Kolbenringen vorbeimogeln (selbst wenn die Maschine völlig gesund ist) - dafür gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung, um die korrekt abzuführen. Daß der Öldeckel ein wenig "tanzt", wenn man ihn nicht festschraubt, ist auch mehr oder weniger normal.

    Wo kommt das Öl denn überhaupt raus, und wie viel? Mußt Du Öl nachfüllen und sind evtl. sogar Flecken unter dem Auto? Daß eine ältere Maschine außen leicht ölfeucht ist, ist meistens kein Alarmzeichen, sondern mehr oder weniger normal. Wenn es mehr als nur ein bißchen "Schwitzen" ist, tauscht man die betreffenden Dichtungen...

    Laß Dich nicht veräppeln.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      "tanzender Deckel" - unglaublich, welche Überzeugungsmethoden sich da so manche schwarze Werkstattschafe erlauben

      Demnächst heißt es noch "... weil die Blinkerbirne andauernd an/aus geht, muss die ganze Scheinwerfereinheit gewechselt werden?"
      Zuletzt geändert von CCarin; 25.02.2015, 11:29.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        @CCarin: lol

        Am besten aber alle Scheinwerfer vorne und hinten erneuern - das "Problem" besteht ja überall...

        Gibt es eigentlich eine Stelle, z.B. bei der Handwerkskammer, wo man Werkstätten melden kann, die solche Geschichten aus dem Hut ziehen?

        Kommentar


          #5
          Am besten von dieser Werkstatt mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen ... dann hat man etwas in der Hand
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Rein theoretisch könnte es ja sein. Motor ausgelaufen und Entlüftung zu.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              ja, ganz theoretisch vielleicht schon. Die Kurbelgehäuseentlüftung beim HDi ist aber keine 10 cm lang, bis sie in das Ansaugrohr mündet, und hat mindestens 25 mm Durchmesser. Wie soll die sich so zusetzen, daß sich ein erhöhter Druck aufbaut? Und wenn dieser Druck so hoch wäre, weil die KGE doch wider Erwarten komplett zu ist, würde der Öldeckel sicher nicht nur tanzen, sondern wegspringen...

              Ich halte das also weiterhin für Panikmache bei einer offenbar technisch wenig versierten Kundin. Die Ponyreiterin sollte uns mal sagen, wo etwa und wie viel Öl überhaupt rauskommt. Hilfreich wäre auch ein Foto.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zu sehen ist Öl (sagten auch die Autoklempner, also kein Diesel) an der ganz rechten Einspritzdüse. Das Öl verteilt sich dann weiter nach unten. Ob da dann nochmal irgendwo was rauskommt weis man nicht. Der Ölverlust hält sich sehr in Grenzen. Im Sommer hatte ich Tropfen auf meinem Parkplatz bemerkt aber bisher noch kein Öl nachfüllen müssen. Der Wagen ruckelt nicht,
                zieht normal an und verbraucht auch nicht viel.
                Wenns nur ne' Dichtung ist wäre ich ja schon beruhigt und würde mich der Werkstatt mit der Aussage (der Druck gehört so) anvertrauen und wenn dann die Ursache gefunden ist noch mal bei der Werkstatt (evt. ist der ganze Motor hin) melden und den Herren erzählen das das nicht die feine Art ist.
                Ts, bei dem Gedanken "im Motor ist evt. ein zu hocher Druck" da mochte frau ja gar nicht mehr Gas geben... .

                Kommentar


                  #9
                  Ah, das Problem wieder. Mit "rechts" meinst Du Beifahrerseite, also Zylinder 1, nehme ich an? Dann wäre das jetzt der fünfte DV6-Motor, von dem ich dort von Undichtigkeiten höre (bei dreien selbst gesehen und behoben, bei zweien hier gelesen). Riecht es auch leicht nach Dieselabgas vorne? Wenn ja, dann ist es genau dieses Problem, darauf bezieht sich auch der folgende Text:

                  Bei den dreien, an denen ich dran war (incl. dem eigenen), war es bisher ausreichend, die beiden Inbusschrauben der Einspritzdüse (SW 7 mm) etwa eine halbe Umdrehung weiter anzuziehen. Das ist zwar sicher keine vom Hersteller authorisierte Reparaturmethode, hat in 3 von 3 mir persönlich bekannten Fällen aber bisher geholfen (bei mir seit > 60.000 km).

                  Übrigens beweist die Werkstatt mit ihrer Aussage zum erhöhten Druck hier in ganz besonderem Maße ihre "Qualifikation". Die Einspritzdüse steht nämlich gar nicht mit dem Kurbelgehäuse in Verbindung, sondern mit dem Brennraum im Zylinder. Daher sollte es ihr herzlich egal sein, ob der Öleinfüllstutzen jetzt auf- oder zugeschraubt ist, und ob irgendwelche Deckel tanzen...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, mit "rechts" meine ich wenn frau vor dem Wagen steht und auf den Motos schaut. Also die Fahrerseite.
                    Aber das der Druck dort nicht mit dem Druck vom Öleinfüllstutzen zu tun hat ist ja interessant. Dieselgeruch/Dieselabgasgeruch hatte ich bisher nicht feststellen können. Werd aber heut Nachmittag noch mal unter die Haube schauen und schnüffeln.

                    Kommentar


                      #11
                      wenn Du da nachschaust, zieh mal das Handy raus und mach ein Bild von dem "Schaden". Das ist dann sicher viel eindeutiger als eine Beschreibung, und man kann mal nachgucken, was da für evtl. Undichtigkeiten in Frage kommt bzw. wie aufwendig die Behebung ist.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Ölverlust oder undichte Injektoren

                        Moin,

                        zum Thema möglicher "Ölverlust" oder undichte Injektoren findet sich hier einiges. Da der u. g. Link eventuell nicht dauerhaft funktioniert, einfach dort nach "injektor, undicht" suchen.

                        http://www.berlingo.org/search.php?searchid=2198114

                        Viel Erfolg!
                        Gruß Biike

                        28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                        Kommentar


                          #13
                          @Biike
                          Vielen Dank für den Hinweis !

                          mit diesen Links dürfte es funktionieren, ohne zu suchen :
                          www.berlingo.org/showthread/Injektoren beim HDI 110
                          bzw.
                          www.berlingo.org/showthread/Injektoren/Dichtung
                          bzw
                          www.berlingo.org/showthread/Einspritzdüse bzw. Injektor undicht beim HDI
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            So, habe mal ein Bild gemacht.
                            War inzwischen in der "Werkstatt meines Vetrauens" die Peugeot-Wertstatt mit der Aussage das der Druck im Motorraum so gehört.
                            Dort hat man mir mal eben einen Dichtring (hatten se' noch liegen) vom Injektor gewechselt. Die Imbusschraube werde ich noch ein wenig festerziehen
                            und dann hoffen das es das war.
                            Nach Diesel roch es nicht, war definitiv Öl.
                            Auf dem Bild habe ich mal rot umkreist wo das das Öl herzukommen schien.
                            Bei den Aufnahmen kam mir noch der Gedanke ob das Öl auch von dem Deckel (was ist den darunter ?) mit dem roten Fragezeichen kommen könnte.
                            Na, ich werde berichten ob der Bereich jetzt trocken bleibt.

                            Danke für eure Mithilfe
                            die Ponyreiterin
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              der "Deckel" ist lediglich ein Blindstopfen, unter dem die Kurbelgehäuseentlüftung durch läuft. Ob man den überhaupt abnehmen kann, weiß ich nicht, ich habe das noch nie probiert. Eventuell ist der auch fest mit dem Ventildeckel verschweißt.

                              Im Bereich des Injektors ist, wo Du den Kreis gemalt hast, normalerweise nichts, was mit Motoröl in Verbindung steht. Wenn es trotzdem dicht geworden ist, um so besser.

                              Was ich mir aber gut vorstellen kann, daß der Dichtring der Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr nicht mehr fit ist. Das kommt öfter mal vor. Der sitzt auf dem Rohrstück ganz rechts unten im Bild, wo diese weiße Rastnase ist. Im Zweifelsfall den auch erneuern, das geht schnell und kostet fast nichts.

                              Die Nummer mit dem Inbusschlüssel kannst Du Dir in diesem Zusammenhang sparen. Das war zwar anfangs eine Vermutung von mir, mit der Beschreibung und dem Bild jetzt kann ich Dir aber sagen, daß das doch eine ganz andere Baustelle ist.

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              PS. evtl. ist bei Deiner Beschreibung auch die Ventildeckeldichtung selbst nicht mehr gut, die kostet aber auch nicht viel und ist schnell getauscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X