Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölfilter, Ölfiltergehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ölfilter, Ölfiltergehäuse

    Gestern versuchte ich einen Ölwechsel durchzuführen (zum 1. mal an meinem 206cc Filou 1,6 liter 109PS) Nachdem ich den Ölfilter abgeschraubt hatte konnte ich die Filterpatrone nicht aus dem Ölfiltergehäuse heraus kriegen!!!
    Gibts da nen Trick oder hab ich das System nicht verstanden?
    Wer kann mir bitte helfen??
    Antwort bitte möglichst schnell da ich sonst nicht fahren kann! Schon im Vorraus danke!
    slash1000

    #2
    Also ich kenn das so, dass der Ölfilter mit dem Gehäuse gewechselt wird. Der Filter hat doch ne blaue oder schwarze Farbe, oder? Ich hab allerdings schon lang keinen mehr selbst gewechselt. Gruss Fred

    Kommentar


      #3
      @fredholg
      Beim CC ist das so, dass nur noch ein Filtereinsatz gewechselt wird. Das Gehäuse bleibt erhalten.

      @Slash1000
      Bei mir ging der auch schwer aus dem Gehäuse raus. Am besten gut austropen lassen, dann in ne Plastiktüte rein, und mit der Kante leicht auf den Boden schlagen, bis der filtereinsatz sich gelöst hat. Hat bei mir zumindest so geklappt. Der ist aber nicht festgeschraubt. Kann nur sein, dass er sich ein bißchen festgezogen hat. Daher sanfte Gewalt.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        @ schnueffler
        Danke für den Hinweis, man lernt nie aus. :biggrin:

        Kommentar


          #5
          Ist aber bei fast allen neuen Motoren so. Die Metalltöpfe mit Filter gibt es fast nicht mehr.
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            Welchen Durchmesser hat der Sechskant des Ölfiltergehäuses?

            Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.Danke im vorraus.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              meinst Du das hier?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                ;o)

                Hi Michl 1169, genau das meinte ich, also SW 27. Danke noch mal. Komischerweise sagte mir mein PC eben das deine Datei nicht "Grafikkonvertierbar" wäre, aber das Word Dokument wurde konvertiert.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habs mit Word 2007 als .doc gespeichert.
                  Aber anschauen kannst Du es ja.
                  Ich kann den Anhang öffnen.
                  Gruß Michl1169

                  Kommentar


                    #10
                    Ölfilterwechsel

                    Hilfe! 206cc, 1.6, Bj. 04, flacher Ölfilter
                    Ich habe beim Filterwechsel die Schraubkappe mit dem Filter in eine Plastikschüssel fallen lassen. Dabei sind die Inhalte aus der Schraubkappe gefallen. Unglücklicherweise lag in der Schüssel noch mehr von anderen Ölwechseln.
                    Da gab es: die Kappe, den Filter, eine Feder, einen Plastikstopfen, einen Gummiring - und alles passte ineinander.
                    Jetzt habe ich die Feder in die Kappe und das Plastikding in den Filter gesetzt, dann alles zusammen in den Motor und festgeschraubt. Für diesen Gummiring habe ich keine Stelle gefunden.
                    War das richtig? Es ist alles dicht und funktioniert offensichtlich.
                    Danke im Voraus

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gross ist denn der Ring?
                      Die Dichtung der Kappe?
                      und Feder und Stopfen hab ich aber noch nie bemerkt
                      (was aber nix heisst jetzt)

                      Kommentar


                        #12
                        Der Motor hat ab Mitte 2004 einen anderen Filter. Der alte ist 11cm hoch, der neue ungefähr die Hälfte.

                        Kommentar


                          #13
                          Ölfilterdeckel gerissen

                          Hi Volks,
                          seit Jahren schraube ich an meinen Autos und bis auf Japaner hab ich schon viele durch.
                          Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen 206CC, EZ 12.02.2005, 80 KW. Ich bin Privatmann und Schraube nicht zum Verkauf o. Ä.
                          Wenn ich nen neuen Gebrauchten kriege, werden immer die Flüssigkeiten gewechselt.
                          Der Ölwechsel mit Filter war zuerst dran. Der Filtereinsatz vom örtlichen Dealer war der gleiche, der bisher verbaut war (kurze Version ca 65x69 mm) , hab ich mir also nix bei gedacht. Danach Wochenende an der Ahr, ca 300km bei wechselnden Geschwindigkeiten, alles gut.
                          Heute, 50km weiter meldet sich das Ölkännchen, der Motor schreibt Stopp und in der Parkbucht angekommen qualmt es.
                          Fehlerbefund: Ölfilterdeckel im Gewinde gerissen und kann jetzt abgeklappt werden. Ich weiß, jeder sagt, er hat ihn nicht mehr als handfest angezogen, aber ich mach das jetzt schon ne Zeit und es ist noch nichts abgerissen. Egal, ist halt passiert.
                          Bei der Betrachtung des Schadens sind mir Zweifel an der Richtigkeit des Filtereinsatzes gekommen. Der kurze Filter hat mE keinerlei Spannung zwischen den Federn und selbst im Deckel drückt der die Feder nicht runter.
                          Ich hab jetzt folgende Fragen:
                          - Gibt es (außer Fehlbedienung) irgendeinen plausible Grund, warum der Deckel die Grätsche gemacht hat?
                          – Was kostet das Teil wohl bei Peugeot?
                          — Welcher Filter ist denn nun der Richtige (VIN VF32DNFUF44294942)
                          - Gibt es sonst noch Spezial Vorgehensweisen? Mein Kfz-Meister-Spezi erzählte, daß irgendein Stift aus der Feder der Basis in den Einsatz gesteckt werden muss. Ich wüßte jetzt aber nicht, wo der herkommen soll.
                          Ich bin ob der Unsicherheit ob des eventuell entstandenen Schadens ziemlich entnervt und bitte um Informationen.
                          Tschö Joe


                          .
                          Zuletzt geändert von Joeker; 30.10.2019, 21:44.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Joeker,


                            ich kann dir auf die schnelle zwei Dinge sagen:

                            Ölfilter-Deckel Originalteilenummer = 1103 L7
                            circa 42,52€ + MwSt.
                            (oder Internet absuchen)


                            Ölfilter Originalteilenummer = 98 189 149 80

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hi RoJo,
                              hilft schonmal morgen früh die Fassung nicht zu verlieren.
                              Ist der Filter Nu lang oder kurz?
                              Tschö Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X