Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD3 auf Low Pegel Ausgang schaltbar?! Interessante Einstellung am DIAG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD3 auf Low Pegel Ausgang schaltbar?! Interessante Einstellung am DIAG


    Hallo!

    Vermutlich kann man ohne High Low Adapter eine Endstufe direkt ans RD3 anschließen (klar, wenn die Endstufe einen High eingang hat, gehts natürlich eh, aber ich denke jetzt an Endstufen, die nur einen Low eingang haben, für die man also bisher einen High low Adapter brauchte). Geht Dank DIAG Diagnosegerät.

    Aber erst mal ne kurze Geschichte vorab:
    Habe wg. Defekt am CD Auswurf ein neues RD3 bekommen.
    Der Peugeot Händler hat es eingebaut, die hinteren Lautsprecher blieben jedoch stumm. Ferner fehlte die Funktion "Fader" im Menü des RD3 (dachte zunächst, daß der Fader nur komplett nach vorne gestellt war, mußte dann halt feststellen, daß die Funktion komplett fehlt). Der Meister wollte es schon wieder ausbauen und einschicken lassen, ich konnte es aber grade noch verhindern. Konnte ihn mit Mühe davon überzeugen, erst mal das Diagnosegerät anzuschließen, und dabei saß ich im Fahrzeug und habe ne interessante Entdeckung gemacht:

    Das Problem mit den stummen hinteren Lautsprechern war schnell gelöst: Fader stand auf "aus". Den auf "an" und schon kam Musik aus den hinteren Speakern. Das ist also nicht wirklich sensationell, wenngleich aber dennoch gut zu wissen...

    Was aber nun ungewöhnlich war, war, daß meine Endstufe, die ich am RD3 hängen habe, im Pegel ziemlich hoch aufgedreht werden mußte. Komisch. Als hätte das RD3 Null Leistung.

    Dann erblickte ich auf dem Diagnosecomputer einen Eintrag, der irgendwie "Ausgang: hohes Niveau oder Verstärker vorhanden" (es war "Verstärker vorhanden" gewählt) oder so ähnlich lautete. Mein Händler wußte nichts damit anzufangen. Nu habe ich aber brav meine Endstufe mit High Low Adaptern ans RD3 angeschlossen. Also machte für mich diese Einstellung nicht viel Sinn. Auf meine Bitte hin stellte der Meister den Ausgang um auf "hohes Niveau". Und siehe da, die Musik wurde deutlich lauter. Jetzt kann ich bei normaler Pegeleinstellung an der Endstufe gut Musik hören, muß sie also nicht auf Max stellen.

    Was ich hieraus schließe: wenn das RD3 als Ausgang "Verstärker vorhanden" gewählt hat, dann kommt scheinbar ein low-Level Signal heraus. Das würde heißen, daß man die Endstufe direkt ans Radio anschließen kann (wenn man mal außer Acht läßt, daß man bei den Low Eingängen der Enstufe ja meist einen Cinch Stecker vorfindet , und so ja irgendwie das Lautsprecherkabel zu einem Cinch Kabel hinbasteln muß), ohne High low Adapter. Das RD3 hat also scheinbar so einen Adapter schon eingebaut.

    Mir wird dann auch klar, wie Peugeot das JBL Soundsystem ans RD3 anschließt...die brauchen dann gar keine extra High low Adapter.

    Naja, könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet ;-)

    Gruß
    Daniel

    PS: AM (mittelwelle) war übrigens auch auf "aus" gestellt. Hab mir das dann direkt mal auf "an" stellen lassen. Jetzt kann ich mit der Taste am RD3 (Taste für Wahl des Frequenzbandes) zwischen "FM2", "FM2" und "AM" umschalten...weiß allerdings nicht, ob bei meinem alten Radio AM nicht auch aktiviert war, oder ob das jetzt was besonderes ist.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    #2
    Ja Hallo, das hört sich alles plausibel! Wie schon gesagt das JBL Soundsystem muss ja auch irgendwie da dran. Wobei ich wenn ich ne Endstufe ans Radio anschliessen müsste, eher zu guten Hi / Low Adaptern tendiere. Da hat man/frau noch die Möglichkeit den Pegel einzustellen. Wobei es von der Firma Isotec ne sehr gute Lösung für die Endstufe gibt. Hierbei ist das Aussergewöhnliche das dass ganze über die Orginal Iso - Stecker angeschlossen wird! Guckst Du hier

    Kommentar


      #3
      Das hört sich sehr gut an.

      ein Zusätzlicher Adapter halte ich für müll, sofern das Radio im Stande ist LowLevel auszugeben. Was bringt die Wandlung auf High-Level, welcher vom Radio mit sicherheit ned so prahl gemacht wird, da es kein "richtiger" Verstärker ist, und dann die zurückwandlung auf LowLevel durch nen Adapter? Dann lieber die stromsparende Variante wo das Radio weniger "leisten" muss. Klingt mit Sicherheit besser.

      Fazit:
      Wenn das wirklich möglich ist mit dem Umschalten auf Low-Level dann so machen und ne Chinchbuchse an die Käbelchen dranlöten, vielleicht auch erst nach dem isostecker abgreifen. ist zwar wieder verlustbehaftet (theoretisch... man möge sich streiten) aber dann immerhin einfach rückrüstfähig. Vorher aber vorzugsweise des noch mit Peugeot abklären und bestätigen lassen.

      Grüsse Urs

      Kommentar


        #4
        @ Peugeot-Spezialisten

        Geht dies wirklich?
        Kann einer der bei Peugeot tätigen CC-Freunde dieses bestätigen?
        Ich denke, man sollte dies mal eindeutig klären um für ALLE eine klare Aussage zu bekommen.
        Danke dafür.

        Gruß Schmackes -
        und ein Gutes Neues Jahr 2005 für alle
        Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!

        Kommentar


          #5
          Hallo Weingeist! Da muss ich Dir leider etwas wiedersprechen. Kann natürlich sein das ich falsch liege, aber ist es nicht so das jedes Autoradio ( Hersteller abhängig ) unterschiedliche Leistung am Cinch Ausgang hat? Also von 0,5 Volt bis zu 4 Volt? Ist es bekannt wieviel Volt der PUG Radio übers Low - Level schickt? Wenn nun sehr wenig, dann muss Deine Endstufe deutlich mehr leisten, sprich die Pegel müssen entsprechend hoch gedreht werden!
          Dann das mit den selbst gebastelten Cinch - Steckern, sind wir in Polen? Das finde ich total unprofessionell, denn wenn man schon hochwertige neue Boxen, Kabel etc. montiert, dann sollte man am Schluss nicht an 25 Euro für einen passablen Hi - Low Adapter sparen.
          Oder liege ich da nun falsch? Konstruktive Kritik ist willkommen, man lernt ja nie aus! Grüsse Manni

          Kommentar


            #6
            Hi
            Du liegst nicht ganz richtig Die "Leistung" die vom Chinchausgang kommt, liegt bei voll aufgedrehtem Pegel bei dem maximalen was ein Radio leisten kann. Ist zbsp. 4V bei den meisten Alpines. Bie kleiner Lautstärker ist genau diese Volt-Anzahl kleiner. Die Spannung ost abhängig vom Lautstärkeregler. Je höher das Signal, desto lauter verstärkt es nachher der Verstärker. Wenn nun ein Radio wenig Ausgangsspannung bringt, muss mann den GainRegler bei den Endstufen höher stellen, als zbsp. einem Alpine.

            Ein High-Level Signal ist jenes, welches direkt auf die Lautsprecher geschickt wird. Also wenn sie schon verstärkt wurden, da ist die VoltZahl bedeutend höher. Mit deiner Variante verstärkst du im Prizip das Signal auf HighLevel Niveau, wie es ein Endverstärker macht, was aber ein 0815 Radio nicht wirklich gut macht (LowLevel zwar auch ned, aber immerhin besser ), wandelst es herunter und verstärkst es wieder mit einem Verstärker. Das ganze dient der Soundqualität nicht wirklich.

            Wenn man das Gefühl hat, die LowLevel ausgang sind zu schwach, dann arbeitet man mit einem sogenannten LineDriver. Der verstärkt ein vorhandens LowLevel Signal auf ein höheres, immer noch LowLevel Signal. Aber auch da auf keinen Fall billige verwenden. Da kommt man mit 25 Euro ned mal gebraucht weit. Bei biligteilen wird man schnell enttäuscht, sei es mit Brummschleifen, Clipping etc. Die guten Teile (nicht übertrieben teuren) kosten ca. 80-120 Euro.

            Warum in Polen wenn man selber Chinchbuchsen hinlötet? Ist um einiges professioneller als ein High-Low-Adapter.
            Die Chinchausgänge die von Radios kommen, die man nachträglich selber hineinschraubt, haben genau dies. Ein + und ein - Kabel kommt da raus, welches in einem Chinchstecker vereint wurde. Wenn man nun so ein buchse nach dem IsoStecker abgreift und da den Chinchanschluss hinmacht, ist es ohne Aufwand rückrüstfähig. Es wäre auch möglich, ein vorhandenes Chinchkabel aufzuschneiden und dies direkt auf die Platine des Radios zu löten. Wäre die professionelste Variante

            Wenn man den Aufwand betreibt und alles mögliche wechselt, von Lautsprecherchassis über Verstärker, Verkabelung etc. dann gehört auch eine "richtige" HeadUnit hin. Verwendet man das ORiginalradio, die Endstufen ziemlich hoch einpegeln. Also dasss man zbsp. bei 2/3 aufgedrehter Lautstärkeregelung schon auf max. Lautstärke ist, welches man auf die Böxchen geben kann. Dann müssen zwar die Verstärker mehr arbeiten, dafür bekommen sie aber ein sauberes Signal, da ziemlich alle Radios im letzten Drittel grob ins Clipping kommen.

            Bei CarHifi muss mann immer klar abstecken, was man erreichen will. Bei minimalem Aufwand, kleiner zusätzlicher Verstärker, Andere Chassis, vielleicht etwas dämmung, ist das tuning des Originalradios sicher keine Schlechte Wahl. Ist mit Zeitaufwand aber kaum mit fianziellem aufwand verbunden, also sehr praktisch um Original-Look zu erhalten, wenig geld auszugeben und trotzdem einigermassen guten Klang ins auto zu bringen.

            Hoffe ich habe des einigermassen verständlich erklärt... Wurde mal wieder etwas länger, sorry

            Grüssle Urs

            Kommentar


              #7
              Erfahrungsberichte?

              Hallo,
              ich muss hier mal einen alten Thread aufwärmen ..

              Ein paar Fragen dazu:
              1. Besteht die Gefahr, dass bei ausgerechnet meinem 206cc der Menüpunkt nicht im Diag angezeigt wird, also ist diese Gefahr größer als das übliche Peugeot-Restrisiko?
              2. Wie groß ist danach der Sprung von Lautstärke 0 auf 1? Der ist ja beim normalen High-Out recht groß.
              3. Hat jemand diese Änderung gemacht und ist danach in irgendeiner Form von irgendetwas (z.B. Klangqualität) positiv oder negativ überrascht worden?
              4. Bonusfrage: Weiß jemand, wie Peugeot das technisch gelöst hat, dass der Ausgang wahlweise High- oder Lowlevel bietet?
              Ich vermute, dass hier einfach die Skalierung des Lautstärkereglers geändert wird, so dass bei Low-Level der Wert '30' im Display etwa dem entspricht, was bei High-Level z.B. '3' ist (ganz grob geschätzt).

              Zum Hintergrund: Ich habe das ganz normale RD3 (Clarion) mit CD-Wechsler ohne JBL-System, will jetzt eine Endstufe einbauen und mir dabei die High/Low-Adapter sparen, wenn das RD3 auch selbst ein geeignetes Signal liefern kann.

              Gruß,
              Lars
              no roof.
              no mercy.

              Kommentar


                #8
                Da muss ich mal die Frage genau anders herum stellen: Ich habe mir den 206cc RC-Line mit JBL gekauft und habe das RD3 gegen ein Pioneer ersetzt und da ja das RD3 ganz normal mit den HI-Ausgängen, also den ISO-Lautsprecherausgängen angeschlossen war habe ich natürlich mein Radio ganz genauso angeschlossen! Habe noch keine Nachteile feststellen können! Läuft mein JBL-System jetzt Gefahr aufzurauchen? Hat da schon jemand Erfahrung? Da das Originalradio ja so angeschlossen war, bin ich davon ausgegangen, dass das JBL mit ´nem Hi-Power-Eingang bestückt ist! Richtig oder falsch??? :confused: :confused: :confused:

                Fragende GrüCCle vom Polli
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                  ....
                  Da das Originalradio ja so angeschlossen war, bin ich davon ausgegangen, dass das JBL mit ´nem Hi-Power-Eingang bestückt ist! Richtig oder falsch??? :confused: :confused: :confused:
                  ....
                  RICHTIG!!
                  Ist halt einfacher und günstiger in der Produktion:
                  Sonst müsste Peugeot bei der Verkabelung des Fahrzeugs am Band zusätzlich zum "normalen" (JBL-)Kabelbaum noch extra Cinch-Kabel verlegen.

                  Keine Sorge: Da raucht Dir nix weg...!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Ist halt einfacher und günstiger in der Produktion:
                    Sonst müsste Peugeot bei der Verkabelung des Fahrzeugs am Band zusätzlich zum "normalen" (JBL-)Kabelbaum noch extra Cinch-Kabel verlegen.
                    Es wird ja sowieso ein Kabelbaum vom Radio zur Endstufe verlegt, dann ist es letztendlich egal ob dieses High- oder Low-Level-Signale führt. Okay, bei Low-Level sollte es etwas besser abgeschirmt sein und noch weniger parallel zu Kabeln liegen, die Störsignale induzieren können

                    Wie kommen wir jetzt zu einer definitiven Aussage, was der Menüpunkt 'Ausgang: hohes Niveau oder Verstärker vorhanden' (o.ä.) im DIAG bedeutet?
                    no roof.
                    no mercy.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X