Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportauspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Sportauspuff

    Remus bietet auch einen Endtopf für den RCZ habe das bei eBay gesehen kennt ihr den ?
    Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

    #2
    meinst du die ?

    http://www.remus.eu/6640100584c-spor...reet-race.html

    gefallen mir persönlich nicht, aber REMUS baut gute Qualität kannst du gefahrlos kaufen
    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.03.2013, 16:36.
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Sportauspuff

      @tommy2

      Wenn es noch kein passendes Thema gibt, darf gerne ein neuer Thread eröffnet werden!

      Kommentar


        #4
        Remus

        Zitat von RCC1 Beitrag anzeigen
        meinst du die ?

        http://www.remus.eu/6640100584c-spor...reet-race.html

        gefallen mir persönlich nicht, aber REMUS baut gute Qualität kannst du gefahrlos kaufen
        Ja genau den meine ich.Ist der Endtopf beim RCZ geschraubt oder muß wie beim 207cc eine Muffe zur Verbindung verbaut werden?
        Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

        Kommentar


          #5
          nachdem der Auspuff im Original aus einem Stück besteht musst du ihn beim Verbau des ESD absägen und wenn du einen 70 mm verbaust brauchst du eine muffe, der ESD wird dann verschraubt
          lg Reinald

          RCZ R 1.6 THP 270

          WWW.RCC1.at

          Kommentar


            #6
            Remus

            Hallo weiß einer wie der aremus Pott klingt beim RCZ ?
            Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

            Kommentar


              #7
              wer klang will greift zur komplettanlage ( Rüffer haben schon viele und sind sehr zufrieden )
              lg Reinald

              RCZ R 1.6 THP 270

              WWW.RCC1.at

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Ich würde gern versuchen, das Thema zum Leben zu erwecken.
                Gibt es noch Auspuffanlagen, die man empfehlen kann? Gebe ich die hier erwähnten Firmen ein, bekomme ich keine Ergebnisse.

                Kommentar


                  #9
                  Noch aktive Hersteller (Anbieter) von Sport-Auspuffanlagen für den RCZ sind FOX (ATJ Automotive Deutschland), Friedrich Motorsport, Ulter Sport (Polen), SuperSprint, INOXCAR und Ragazzzon (alle 3 aus Italien) sowie teilweise noch Bastuck (Germany).für den RCZ.

                  Zu beziehen teilweise direkt beim Hersteller oder über spezielle Teile-Händler wie z.B. Clemens-Motorsport oder sonstige spezielle Auspuff-Shops.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, das habe ich mir mal angeschaut. Läuft zwar alles irgendwie auf die gleichen Konfigurationen raus, aber man soll (jedenfalls bitten einige Hersteller darum) sie ja kontaktieren. Werde ich dann in den nächsten Tagen mal tun. Mir wäre am liebsten eine Anlage nach dem Vorbild der GT-Line Variante.

                    Kommentar


                      #11
                      Unsere Autos sind halt nicht mehr die jüngsten, und Tuningteile sind ja meistens das erste, was nicht mehr neu produziert wird, weil sich die Tuner meistens auf die neuen/aktuellen Modelle konzentrieren.
                      Von daher lohnt sich, gerade wenn man etwas Bestimmtes sucht, evtl. auch der Blick auf gut erhaltene Gebrauchtteile.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, da scheine die die Philosophien auseinander zugehen.
                        Ich habe einen Klassiker, der ist jetzt 43. Zugegeben, das ist nicht mehr ganz taufrisch. Nun habe ich gerade einen 15-jährigen verkauft (beinahe Neuzustand), um mir eine RCZ zuzulegen, der mit seinen 8 Jahren noch ziemlich jung daher kommt. Das ist ein lange aufgeschobener Wunsch, der nach der 15-jährigen Limousine sowieso geplant war.
                        Eigentlich sollte -so mein Verständnis von Ersatzteilen- der zweirohr-Auspuff der GT-Line-Ausführung noch von Peugeot lieferbar sein. Da wäre unter Umstanden ja auch mal Ersatz notwendig. Die tun sich aber schwer. Mir ist gar nicht aus Notwenigkeit nach Ersatz, denn der Vorhandene tut seinen Dienst ganz sicher noch Jahre. Mir gefällt nur die Optik nicht und vier Rohre halte ich für übertrieben.

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit der neuen Auspuffanlage lief leider nicht so gut.
                          Die Anlage ist angebaut, funktioniert und macht optisch wie akustisch bisher einen anständigen Eindruck. Leider ist der Anbau aufgrund verschiedener Unpässlichkeiten in der Ausführung nicht ganz einfach und so nicht von jedermann ausführbar. Außerdem ist die Verarbeitung nicht korrekt maßhaltig, weshalb das Endergebnis so nicht den gewünschten optischen Eindruck hinterlässt und Nacharbeiten erforderlich macht. Deshalb stellt der aktuelle Lieferzustand der Anlage und das damit verbundene optische Ergebnis leider nicht die Ausführung dar, welche die Anlage ursprünglich hätte erzielen sollen. Um ein ordentliches und nahezu perfektes Ergebnis zu erreichen, musste ich entsprechende Werkzeuge anfertigen sowie nacharbeiten.
                          Besonders traurig an der Angelegenheit ist die Tatsache, dass ich schon vor Wochen eine recht detaillierte Nachricht über den Anbau und die damit verbundenen Probleme an BASTUCK gesendet habe, bis heute aber keinerlei Reaktion dazu erhielt. Insgesamt ist das somit leider kein erstklassiges Produkt, ein eher schlechter Service und nicht kundenfreundlich!
                          Positiv ist anzumerken: es wurde relativ zeitnah und gut verpackt geliefert.
                          Beim Auspacken fielen mir allerdings spontan zwei Punkte auf, die mir weniger zusagten. Einerseits wurde nicht eine der Schweißnähte gebeizt, was ich so nicht kenne. Andererseits war eine der Steckverbindungen so deformiert, dass diese nicht zusammenzufügen war. Durch "einfaches Aufbiegen" war das leider nicht zu ändern. Um mir das komplette Neuverpacken und erneute Verschicken zu sparen, habe ich das in mühevoller Handarbeit gerichtet. Im Gegensatz dazu sind alle anderen Steckverbindungen überaus passgenau.
                          Die Montage hielt ein paar Überraschungen bereit. Schwierigster Punkt ist die Verbindung vom Adapter zum Rohr des Vorschalldämpfers. An dieser Stelle hat man am Fahrzeug derart wenig Platz, dass man kaum mit den Händen die Schelle positionieren kann und ganz schwer mit einem Werkzeug herankommt. Diese Verbindung ist dermaßen schlecht erreichbar und sollte prinzipiell geschweißt sein! Zweites Problem ist die Schelle selbst. Sie heißt zwar 68 (was offensichtlich den zu verbindenden Rohraußendurchmesser beschreibt), lässt sich aber nur mit viel guten Willen bestenfalls auf 71mm Durchmesser zusammenziehen. Ich habe es mehrfach mit der Schelle solo und auch mit Blechstreifen als Einleger probiert, das Ergebnis war allerdings stets unbefriedigend. Letztendlich habe ich eine Schelle eines anderen Auto-Projektes verwendet, da diese Bauart auch um Einiges besser zu spannen ist.
                          Bei der Position der einzelnen Anlagen-Teile ist man natürlich darauf angewiesen, wie viel Spiel (Verschub in Längsrichtung) die Haltebügel in den Gummiaufhängungen haben. So muss der Vorschalldämpfer so weit nach hinten positioniert werden, wie es die Anschläge der Haltebügel in der Aufhängung zulassen und das Verbindungsrohr so weit nach vorn, wie es dessen Aufhängung mitmacht, damit nach dem Zusammenfügen die Steckverbindung noch ausreichend Auflagefläche hat. Das lässt sich nur unter viel Spannung und sehr schwer montieren. Bei entsprechend thermischer Ausdehnung könnte/sollte sich das zwar relativieren, doch 50mm mehr Material würden die Montage extrem erleichtern und die Aufhängungen immer noch nicht in die Gegenrichtung belasten. Wenn dann alles angebaut und provisorisch fixiert ist, muss man leider feststellen, dass die vier Endrohre in der Höhe nicht fluchten. Da besteht zwischen den beiden rechten Endrohren ein deutlich sichtbarer Höhenunterschied von wenigstens 10mm. Man kann es drehen und wenden wie man will, es passt nie richtig und sieht immer unschön aus. Leider ist es aufgrund der Geometrie, des Aufbaus und damit der Steckverbindungen (Drehpunkte) nicht möglich, die vier Endrohre auf gleiche Höhe auszurichten.
                          Die erste Funktionsprobe verlief dann allerdings wesentlich zufriedenstellender. Die Anlage ist natürlich noch nicht eingefahren, weshalb der Klang so auch noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Sie klingt allerdings jetzt schon wesentlich dezenter als befürchtet und der Sound kann als angenehm und nicht aufdringlich bezeichnet werden. Selbst wenn sie diesbezüglich noch etwas zulegt, kann das Klangerlebnis dadurch kaum negativ beeinflusst werden.
                          Abschließend möchte ich festhalten, finde ich die Anlage gut, kann sie aber aufgrund der relativ anspruchsvollen Montage und Richtarbeiten nicht uneingeschränkt empfehlen. ​​

                          Kommentar


                            #14
                            Letzte Woche bin ich 1000km gefahren, wobei der Wagen artgerecht bewegt wurde und der Motor auch zeigen durfte, dass er in einem Sport-Coupe steckt. Der Auspuff sollte somit eingefahren sein. Meine Befürchtungen, dass er eventuell noch lauter und/oder unangenehm aufdringlicher werden könnte, haben sich komplett zerstreut. Ganz im Gegenteil, besonders bei Beschleunigungen (z.B. um die 150km/h wenn die Spur wieder frei wird) lässt sich das echt genießen. Auch die Fahrt in die Tiefgarage hat so einen ganz neuen Unterhaltungswert bekommen und selbst meine Frau (sonst von Autos und meiner Fahrzeugwahl weniger beeindruckt) konnte sich dort beim Anlassen einen positiven Kommentar nicht verkneifen.
                            Ich habe noch die MAXTON "Heck Ansatz Flaps Diffusor" montiert, was den ganzen Umbau doch recht gefällig wirken lässt. Also der akustische wie optische Auftritt ist in Ordnung und kann gefallen. Die Anlage war nicht einfach so anzubauen und hat ohne Nacharbeiten nicht spontan gepasst, mit etwas Mühe und handwerklichem Geschick kann das Ganze aber dennoch überzeugen und Spaß machen. Ob an einem 1,6-Liter-4-Zylinder eine 4-Rohr-Anlage wirklich sinnvoll ist, bleibt weiterhin offen ... oder Geschmackssache ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X