Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktioniert AUX-In am RD4 N1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funktioniert AUX-In am RD4 N1?

    Hallo,

    beim stöbern im Netz musste ich feststellen, dass einige Probleme hatten beim RD4 N1 den AUX zum Laufen zu bringen. Anscheinend kann man den Eingang zwar per DIAG freischalten, doch wenn man ein Gerät daran anschliesst macht das keinen mux.
    Daher meine Frage, hat jemand an einem RD4 N1 erfolgreich den AUX freigeschaltet und ein externes Gerät angeschlossen? Ich möchte nur sicher gehen bevor ich mir irgend eine externe Soundkiste anschaffe... :o


    Danke

    #2
    Hallo,

    habe an meinem rd4 den auxin freischalten lassen und ein becker cascade darüber angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die n1 version habe. Mein rd4 spielt jedenfalls keine mp3 ab.
    gruß
    ccandreas

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      war heute morgen in der Werkstatt und wollte mir den AUX-In Freischalten lassen. Die Option ist zwar im Planet Peugeot drin, doch wenn man den Status auf "Herkömmlich" ändern will kommt eine Fehlermeldung die Aktivierung sei nicht erfolgreich gewesen.
      Heisst das tatsächlich bei einem RD4-N1 gibt es keinen externen Eingang???:confused:

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe ein RD4N1 (=Blaupunkt ohne MP3) und an diesem vor einigen Wochen den AUX1 aktivieren lassen. Seitdem habe in "Source" einen "Eingang1", an dem mein MP3- Player hängt. Wurde alles in der Werkstatt gemacht, hat incl. Kabeleinbau 69 € gekostet; nicht ganz billig, aber funktioniert problemlos.

        Viele Grüße

        Michael

        Kommentar


          #5
          ... bist Du sicher dass Du ein N1 hast? Gibts mp3 nicht erst ab den N3? Irgendwie wollte der Peugeot Laptop diesen Eingang einfach nicht freischalten...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Byte Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe ein RD4N1 (=Blaupunkt ohne MP3) und an diesem vor einigen Wochen den AUX1 aktivieren lassen. Seitdem habe in "Source" einen "Eingang1", an dem mein MP3- Player hängt. Wurde alles in der Werkstatt gemacht, hat incl. Kabeleinbau 69 € gekostet; nicht ganz billig, aber funktioniert problemlos.

            Viele Grüße

            Michael
            Jo, bin ich, ob es ein N3 gibt weiß ich nicht, das N2 hat MP3- nur meins nicht.

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #7
              Wenn dein Händler das nicht freischalten konnte, kann es an seiner Software liegen. Probier mal ein anderen Händler mit anderem Diagnosegerät aus. Oder fahr zur Not in einer Citroen Werkstatt. Wenn die eine neue Software haben, können die dir das auch freischalten. Das geht bei allen Versionen RD4N1 und RD4N2. Auch von beiden Herstellern(Blaupunkt alt....VDO Siemens neu)

              Kommentar


                #8
                Zitat von STONEC4 Beitrag anzeigen
                Wenn dein Händler das nicht freischalten konnte, kann es an seiner Software liegen. Probier mal ein anderen Händler mit anderem Diagnosegerät aus. Oder fahr zur Not in einer Citroen Werkstatt. Wenn die eine neue Software haben, können die dir das auch freischalten. Das geht bei allen Versionen RD4N1 und RD4N2. Auch von beiden Herstellern(Blaupunkt alt....VDO Siemens neu)
                ... hm, war gestern in einer anderen Werkstatt aber die haben das auch nicht geschafft! :( Muss ich jetzt extra nach Deutschland fahren da nur die fähig sind?
                Wollte mir sogar noch einer angeben es funktioniere nur mit einem Kabel mit Cinch-Steckern. Wenn ich da Klinkenstecker dran hätte würde das Radio das vielleicht nicht erkennen. Als obs das Radio interessieren würde was an dem Eingang dranhängt *haarrauf*

                Kennt vielleicht in der Schweiz jemand eine kompetente Werkstatt die schonmal erfolgreich eine Freischaltung durchgeführt hat? :o

                Kommentar


                  #9
                  Also was an den Eingängen hängt, ist dem Radio definitiv egal....ist ja auch egal, ob überhaupt etwas dranhängt, oder nicht!

                  Man kann definitiv die Eingänge eines jeden RD4 Radios freischalten. Jedoch halte ich die hier angepriesenen 69 Euro inklusive Kabel mal für einen heftigen Preis. Das Kabel kann man für 3 Euro selber bauen und das Freischalten macht meine Werkstatt für 5 Euro Kaffeekasse, da es ja nicht die Welt ist.

                  Zum Link kann ich nur sagen....ich hatte ein RD4N2 mit MP3, bevor ich komplett auf RT3N3 umgerüstet habe. Ein RD4N3 hab ich noch NIE gesehen...egal ob von Blaupunkt oder VDO Siemens....dafür hab ich auch noch nie ein RT3N" gesehen, von dem einige behaupten, dass es existiert.


                  Meine Vermutung, warum es bei dir nicht geht, ist folgende:
                  Es liegt an der Software deiner Werkstatt....ich habe schon öfter von Werkstätten mit einfachen Laptops gehört, bei denen die Freischaltung der Video Funktion beim RT3 oder die Freischaltung vom AUX beim RD4 nicht funktionierte. Dies könnte an veralteter Software oder sogar daran liegen, dass die Laptopsoftwareversionen nicht dazu berechtigt sind, das freizuschalten. Die Laptop Programme haben anscheinend nicht den vollen Zugriff auf das System. Ich hatte mal ein Datenblatt von der LEXIA/PROXIA Software, wo drauf stand, welches Sytsem was kann.

                  Also rate ich dir, vielleicht mal in eine grosse Werkstatt zu fahren, die ein richtiges PROXIA oder LEXIA Diagnosegerät haben. Diesen grossen wagen mit PC, Bilschirm, Drucker und sonstigen Sachen dran. Vielleicht klappt es so.
                  Versprechen will ich nichts, aber daran lag es bei einigen die ich kenne schon.

                  Kommentar


                    #10
                    3. Anlauf: endlich! Beim Besuch einer dritten Werkstatt hatte ich endlich Erfolg! Der AUX-In funktioniert!
                    Hatte mir echt schon Gedanken gemacht ob ich vielleicht noch einen Prototypen eines RD4 oder was habe. Kann jetzt aber definitiv bestätigen: Die AUX-In funktionieren auch an einem RD4-N1! :cool:

                    Vielen Dank dass ihr mir so lange Mut gemacht habt, sonst hätte ich vielleicht viel zu früh aufgegeben!

                    Noch ne Frage: ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Lautstärken in den einzelnen Modi separat gespeichert werden. Täusch ich mich da? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall... :o

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
                      Noch ne Frage: ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Lautstärken in den einzelnen Modi separat gespeichert werden. Täusch ich mich da? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall... :o
                      Bei meinem RT3 ist es so.

                      Kommentar


                        #12
                        Beim RT3 ist das der Fall....und bei meinem RD4 war das glaub ich auch nicht. Scheint also normal zu sein.

                        Ist aber wahrscheinlich auch besser....denn wenn meine Frau immer auf CD umschaltet und meine Einstellungen noch auf 25-28 sind, zuckt sie immer ganz schön zusammen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von orange Frank
                          @Bohne schau doch mal hier:http://307cc-freunde-elbe.foren-city...radio-rd4.html

                          Gruss Frank:cool:
                          Hi Orange Frank,

                          Du scheinst dich recht gut mit den RD4-Varianten auszukennen. Vielleicht hast Du eine Lösung für mein heute eingestelltes Problem (Aux-In + JBL klappt nicht am RD4 N3).

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                            #14
                            Hat sich erledigt. Hilfe kam von Grisu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X