Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zentrale Türverriegelung von innen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Achso, sorry... Baujahr 2003

    Naja im Prinzip sind's 2 Käbelchen. Hätte ja gedacht das die bereits verlegt sind und man nur diesen Schalter braucht. Aber Pustekuchen.

    Kommentar


      #32
      Türverriegelung

      Hallo CC Freunde,die Türen verriegele ich durch drücken auf der Fernbedienung,wenn ich im CC sitze.Mache ich schon immer so,und es geht natürlich auch noch über Türpin runterdrücken,den Schalter im Armaturenbrett vermisse ich nicht,da er bei meinem Baujahr nicht vorhanden ist.8)
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #33
        Hallo Löwenbändiger,
        das ist mir auch klar, dass man die Türen durch die Türpins oder durch den Schlüssel verriegeln kann.
        Ich suche "das Käbelchen" welches die Modelle haben, die einen geteilten Warnblinkschalter haben.
        Hab ja nicht gesagt, dass ich auch einen Schalter einbauen will.
        Ich denke da eher an einen Mikrocontroller, der programmiert werden kann und nach Beginn der Fahrt die Türen automatisch verriegelt. Zum Beispiel!

        Kommentar


          #34
          mhhhhhh okay verstehe, aber für was soll das gut sein, wenn die Türen zu sind, wenn du fährst?
          Also Carjacking ist ja hier zu Lande nicht so häufig ............... ich habe die Verrieglung noch nie benutzt.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 20.10.2016, 07:01.

          Kommentar


            #35
            Die Frage ist vor allem, wie sich so eine Selbstbau-Lösung dann bei einem Unfall verhält!?

            Kommentar


              #36
              Das stimmt Stoppi....

              Naja viele autos haben das serienmäßig bzw lässt sich zuschalten durch den Fahrer. Ob jetzt automatisch bei Fahrtbeginn oder durch knopfdruck. Ich hatte das am Mondeo und meine mutter hat das am Citroen C3.
              Über den Sinn lässt sich streiten.
              Die türen werden bei einem aufprall automatisch entriegelt. Ok, was die selbstbauschaltung dazu sageb würde weiß ich nicht. Also lassen wir das
              Aber so ein knopf wäre nicht schlecht.

              Kommentar


                #37
                1. Siehe Beitrag #7 in diesem Thread, laut Aussage von 2003 habe der CC angeblich die Funktion, daß beim Unfall die Verriegelung automatisch wieder aufgeht. Wie valide und belastbar die Aussage ist, ist m.E. nicht nachvollziehbar. (Mir persönlich wäre das praktisch egal, denn nach einem Unfall, bei dem ich selbst die Tür nicht mehr öffnen kann, ist es das allerkleinste Problem, wenn ein Feuerwehrmann/Ersthelfer meine Seitenscheibe einschlagen müßte).

                2. Wenn ich abends durch die Stadt fahre und Wertsachen auf dem Beifahrersitz liegen habe (Handy, Geld etc.), verschließe ich schonmal während der Fahrt. Ansonsten finde ich persönlich die Funktion eher lästig. Beispiel, Du hälst an und willst jemanden einsteigen lassen, geht nicht, nochmal Türgriff loslassen, entriegeln - ne laß mal stecken.

                3. Wie man das ohne Zusatzelektronik einfach realisieren kann, steht in Posting #5.

                4. Zumindest bei allen CCs mit geteiltem Schalter kann man die Funktion "Automatisch verriegeln" serienmäßig aktivieren.

                5. Am Stellelement in der Fahrertür muß ja ein geeigneter Kontakt sein, an den man parallel dran gehen könnte. Die Leitungen gehen (natürlich) auch zur BSI, aber ich bezweifle, daß hier jemand weiß, welche. Da müßte man also selber messen/suchen und die Kabel verfolgen, dann hat man's. Sollte nicht zu komplex sein.

                5a. An der BSI gibts auch ne Leitung mit Geschwindigkeitssignal, die könnte der Controller mit auswerten, dann könnte man das programmieren wie im Original bei den neueren Modellen (nach dem Start und bei mehr als 10 km/h oder so).

                6. Machen würde ich das trotzdem nicht, mit dem Basteln von Zusatzelektrik ist zwar schön und gut, und wenn man Ahnung hat, ohne weiteres auch machbar, aber irgendwann hat man -auch mit Ahnung- wenns dumm läuft den Kupferwurm im Auto, und dann wirds schwierig. Einem evtl. Wiederverkauf sind solche Basteleien wahrscheinlich auch nicht zuträglich, aber das muß jeder selbst wissen. Gut, bei Bj. 2003 steht das Argument vielleicht nicht im Vordergrund.

                Viele Grüße
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas44; 20.10.2016, 08:02.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kilo81 Beitrag anzeigen
                  ..Über den Sinn lässt sich streiten..
                  ..vor allem bei einem OFFENEN Fahrzeug!

                  Kommentar


                    #39
                    Nervig auch wenn man den Kopferraum dann immer wieder Manuell aufschließen muss.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X