Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme nach Zahnriemenwechsel

    Hallo liebe CC-Freunde,
    brauche ganz dringend euren Rat.
    Habe gestern meinen Steuerriemen an meinem 206 CC gewechselt. Wie bin ich da vorgegangen:

    Kurbelwelle gedreht bis der erste Kolben den OT Punkt erreicht hat. Der ist an der Getriebeseite. An den zwei Nockenwellen steckte ich zwei 8 mm Bolzen rein. Das Kurbelwellenzahnrad hat eine Markierung. Diese zeigte senkrecht nach unten. Spannrolle gelöst, Riemen abgezogen, neuen Riemen genommen der breits drei weisse Markierungen hatte. An der Kurbelwelle angefangen mit der ersten Markierung, dann hoch zu den beiden Nockenwellen. Passte auch alles gut. Spannrolle gespannt, nochmals die Stellungen kontrolliert. Alles war i.O. Kurbelwelle von Hand gedreht. Auch da war alles in Ordnung. Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor gestartet. Dieser ist auch direkt angesprungen und lief auch für ca. 5 Sekunden. Dann wurde er unruhig und fing an zu ruckeln. Habe ihn dann sofort ausgemacht.
    Alles danach wieder demontiert, Kubelwelle von Hand gedreht bis zum OT sowie die Zahnriemenstellung nochmals kontrolliert. Die Stellung war unverändert.

    Was kann das sein? Brauche dringend Euren Rat.
    Kann man die Steuerzeiten korrigieren bzw. einstellen?
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Gruß Gregor

    #2
    Hi, vielleicht Spannrolle zu locker ?
    "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

    Dr. Sean McNamara

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Spannrolle habe ich mit etwas mehr Vorspannung drauf gemacht, weil nach meinem Wissen der neue Riemen mit der Zeit etwas nachgibt. Die Nockenwellenzahnräder haben auch nur eine Schraube und zwar in der mitte. Das heißt, selbst die brauche ich nicht nachstellen.

      Sind beim Zahnriemen nur die Zähne und die Breite entscheidend? Ich spiele auch mit dem Gedanken, ob ich den falschen Riemen bekommen habe.
      Ich weiss ja nicht, welche Toleranzen im einzelnen die Hersteller haben. Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

      Wie gesagt, ich brauche das Auto und ist jetzt zerlegt in der Garage.

      Gregor

      Kommentar


        #4
        Vielleicht hilft Dir das weiter?
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          @Bck : Meintest Du evtl. diesen Teil ?

          Ich habe den Zahnriemen bei meimem 206cc 2,0 S16 BJ 2003 selbst gewechselt, eigentlich ist es für jemanden der technisches Verständnis hat machbar. Für alle Mechaniker unter euch normal kein Problem! Nur das der Zahnriemen nicht auf OT Stellung gewechselt wird sondern in der Mittelstellung. Das ist eingentlich einzigartig. Alle Kolben haben die selbe Höhe. Müßte 90 Grad nach OT sein. Aber wenn man die Nockenwelle und die Kurbelwelle ordentlich absteckt brauch man sich darüber keine Gedanken machen.
          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

          Dr. Sean McNamara

          Kommentar


            #6
            Ähm ich habe keine Ahnung vom Zahnriemenwechsel, hab halt nur im Forum geschaut ob es schon ein Thema darüber gibt und etwas helfen könnte...
            Solche Arbeiten lasse ich machen
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              das ist super .Danke.

              die Vorgehensweise wie im Link beschrieben habe ich eingehalten. Eventuell denke ich, ich habe einen anderen Motortyp. Zu meinem

              Peugeot 206 cc, 1.6, 16 V,

              Hab mir auch das Handbuch von Peugeot zugelegt.

              BAUJAHR 2002
              Zuletzt geändert von Krefelder; 12.02.2012, 14:37.

              Kommentar


                #8
                Nch Zahnriemenwechsel - Auto läuft im Leerlauf undrund!

                Hallo Zusammen,

                ich habe eine Frage J Mein Bruder hat am Wochenende den Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilriemen an meinem Peugoet 206 cc Cabrio (-109 PS / BJ 2006) gewechselt.
                Der Zahnriemen passt soweit, er wurde sowohl "händisch" ein paar Mal komplett durchgedreht und ich bin nun schon einige Kilometer damit gefahren.
                Was mir jetzt auffällt ist, dass mein Auto im Leerlauf nicht ganz rund läuft. Die Drehzahlnadel schwankt immer leicht hoch und runter und er ruckelt.
                Wenn ich fahre, merke ich nichts- es ist alles wie normal.

                Nächste Woche muss der komplette Auspuff erneuert werden, da dieser nach der Schelle gerissen ist. Wir haben Ihn nun notdürftig geflickt. Könnte es auch daran liegen, dass er so unrund läuft ?

                Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und hat eine Ahnung an was zu tun ist?

                Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
                Zuletzt geändert von Stoppi; 23.01.2017, 12:43.

                Kommentar


                  #9
                  Stimmen die Steuerzeiten?
                  Wenn er einen Zahn falsch steht, kann man ihn trotzdem meist komplett durchdrehen (sonst könntest Du auch nicht fahren), und er läuft "irgendwie", aber halt nicht gut. Das solltet Ihr noch einmal prüfen. Vor allem, wenn der schlechte Lauf unmittelbar danach aufgetreten ist, ist ein Zusammenhang wahrscheinlich.

                  Auspuff eher nicht, außer die Undichtigkeit ist bereits weit vorne, im Krümmer vor der/den Lambdasonde/n, was aber im Regelfall unüberhörbar ist.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X