Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen kommen und gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen kommen und gehen

    Hallo Forum, ich fahre einen 206 cc
    (Baujahr 2005, ca. 133.000 km, TÜV fällig 09/16).

    Ein wenig habe ich mich ja schon an verschiedene Fehlermeldungen gewöhnt und bin auch regelmäßig in die Werkstatt. Mal wurde Abgasreinigung moniert, dann der Beifahrer-Airbag deaktiviert.
    Diese Fehler verschwanden immer von selbst wieder oder tauchten nach Batteriewechsel nicht mehr auf. Auf den Fehler vor etwa einem Jahr Drosselklappen-/Fahrpedalsensor hat meine Werkstatt mal die Drosselklappe gereinigt - was auch zu reichen schien.

    Letzte Woche vor Sylvester war ich aber in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Nach der Wäsche waren die gelbe Warnleuchte und Motorleuchte an. Ich bin noch zu ATU gefahren, dort hat sich mein CC in den „Notlauf" gesetzt. Sprich: ich kam kaum noch aus der Parklücke mit leichtem Anstieg. Weil ich am Tag darauf in den Harz wollte habe ich die Fehler dort gleich auslesen und löschen lassen. Der Fehler Drosselklappen-/Fahrpedalsensor lies sich aber nicht löschen.

    Verunsichert bin ich direkt zum Peugeot-Händler gefahren. Der Werkstattleiter meinte, evt. habe die Autowäsche einen solchen Fehler auslösen können „Vielleicht hängt da noch irgendwo ein Wassertropfen". Etwas beruhigter bin ich über den Jahreswechsel wie geplant in den Harz gefahren. Alles ganz problemlos ohne Warnleuchten oder Fehler. Auf dem Rückweg dann mehrfach Bremsflüssigkeit zu niedrig und in rot STOP. Ich bin zum Parkplatz am Brocken, Spazierengehen und dann mit dem CC wieder ganz ohne Warnmeldungen zurück nach Hamburg.

    Jetzt meine Frage ans Forum: wie sollte ich weiter vorgehen? Ich möchte einfach nicht für jeden Einzelfehler die Werkstatt besuchen. Kann es sein, dass die Elektronik insgesamt einen Defekt hat und falsche Meldungen ausgibt? Ich wäre auch sonst dankbar für eine Empfehlung einer guten Werkstatt für den 206cc im Raum Hamburg.

    Der Peugeot-Händler meinte, sie hätten bessere Diagnosemöglichkeiten als kleinere Werkstätten. Das wäre vielleicht einen Versuch wert?

    #2
    Fehlermeldungen kommen und gehen

    Das mit der besseren Diagnosemöglichkeit stimmt.
    Das Planet 2000 kommt halt tiefer in die Elektronik wie jedes All in One Auslesegerät.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei mir wurde damals angezeigt das alles Defekt wäre, wie sich nach 2 Tagen Fehlersuche (bei Peugeot) herausgestellt hatte, lag es an einem defekten Bremslichtschalter, der alles strubbelig gemacht hat.
    Da wir Multiplex haben (quasi ein großer Daten/Stromstrang) ist es etwas schwieriger geworden den Übeltäter zu entdecken.


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Also erstmal würde ich den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Es kann auch sein das der Schalter nicht in Ordnung ist. Sollte aber auf jeden Fall kontrolliert werden warum die Lampe kommt.
      Das Fahrpedal und die Drosselklappe können jeder einen Schuß haben oder es ist eine Steckverbindung lose oder korrodiert. Wenn ich das selber nicht kontrollieren kann würde ich eine Werkstatt aufsuchen die das für mich macht und auch kann.
      Stell dir mal vor, aufgrund schlampiger Wartung fällt die Bremse aus oder das Auto geht beim Überholen in den Notlauf.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank schon mal! Das sind gute Hinweise. Ich werde mich mal mit meiner Werkstatt besprechen und ggf. auch den Peugeot-Händler eine Diagnose machen lassen. Ich berichte.

        Kommentar


          #5
          Zwischenbericht

          Ich habe das Auto in meine Hauswerkstatt gebracht. Es stellte sich heraus, dass drei Lämpchen und eine Sicherung defekt waren. Zudem hat er zur Sicherheit etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

          Vor und nach diesen Maßnahmen keine Fehlermeldungen und deshalb warte ich erst einmal ab.

          Der Schrauber wurde redselig und meinte er habe zweimal den Gaspedal-Sensor bei anderen Peugeots erneuert und es hätte nie den Fehler behoben.
          Mit seinem alten Peugeot 206 hatte er selbst immer Fehlermeldungen, wenn er zum Einkaufen zu Aldi gefahren ist - der Parkplatz liegt unter einer Hochspannungsleitung.

          Die Elektronik scheint also wirklich ausgesprochen sensibel zu reagieren.

          Kommentar


            #6
            Das Problem mit der Hochspannungsleitung als Ausrede für nicht gefundene Fehler finde ich klasse.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              das gleiche Problem hatte ich vor ca nem halben Jahr auch
              (Airbaganomalie, Beifahrerairbaganomalie, ABS deaktiviert....)
              meine Batterie war zu schwach, nachdem ich mir eine neue eingebaut hab war alles wieder ok
              seit dem keine einzige der Fehlermeldungen mehr

              Kommentar

              Lädt...
              X