Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    gibt es eigentl. schon ne open-source obd-schnittstelle? wenn nein, gibt es dann wenigstens eine schnittstellenbeschreibung, wäre doch mal interessant so ein projekt zu starten?! so schwer kann das doch garnicht sein, denn wie ich hier rausgelesen habe ist die schnittstelle bestimmt genormt.

    Kommentar


      #32
      Ich hab mir einen Interface-Bausatz auf ELM323-Basis über eBay besorgt. Hat 49 Euro+Versand gekostet. Als Software nutze ich OBD-Gauge auf einem Palm.

      Gruß,
      F.-S.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #33
        ich werd mir auch mal so ne software zulegen, mich mal nach opensource und nach schnittstellenbeschreibung umsehen und unter umständen mir was eigenes programmiern, glaube zwar nicht das ich es alleine packen werde an die peugeot spezifischen und sicher gut gehüteten besonderheiten ranzukommen aber zumind. wären schonmal die grundfunktionen drin.

        und die OBD-Gauge läuft mit dem 206er cc?

        Kommentar


          #34
          [quote]
          @Steini1980:

          Google mal nach OBD. Es gibt ne Menge Infos dazu im Netz. Allerdings kannst du irgendwelche "Peugeotspezifischen Besonderheiten" gleich vergessen. Das geht nicht über OBD. Ist zwar der gleiche Stecker aber das DIAG benutzt andere Pins.

          Guck mal hier: http://www.qcontinuum.org/obdgauge/screens.htm da kannst du sehen was die SW kann.

          Gruß,
          F.-S.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #35
            ok danke,

            habe leider noch null erfahrung mit obd und dem diag usw. ist dieses DIAG ein normaler pc? also softwarelösung oder verwenden die auch eigene hardware? naja fürchte da haben sie schon ganz andere die zähne ausgebissen, das diag zu klonen bzw. nachzubasteln?!

            Kommentar


              #36
              für die Diag Software zum Heimgebrauch wäre ich auch interessiert.

              Kommentar


                #37
                kann mir jemand mal genau sagen was für nen stecker ich brauche und wo ich den einstöpseln muss?!

                nennt sich dieser stecker einfach nur obd (und was ist am anderen ende? usb oder com?)? wo finde ich den an meinem cc?

                hab mir jetzt nämlich mal so ne software besorgt, jetzt müsste ich nur noch mein pc mit dem auto connecten können... und bevor ich mir jetzt da irgend ein falsches kabel bestelle etc. frag ich lieber mal hier nach :biggrin:

                Kommentar


                  #38
                  Du brauchst ein OBD nach RS232-Interface. Google mal nach ELM323. Das ist zum Beispiel so ein PIC der die Protokollumsetzung erledigt. Bei eBay gibts auch fertige Interfaces und Bausätze.

                  Welche Software hast du denn?

                  Gruß,
                  F.-S.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #39
                    Jo genau Steini, welche Software hast du, und wofür?
                    Was willschn damit verändern?

                    Und nochmal ne ganz blöde Frage...was n n OBD?
                    Die Schnittstelle unterm Lenkrad wo der Pug Händler des diagnose Gerät anschließt?

                    Kommentar


                      #40
                      naja verändern in dem sinne will ich garnix, aber zur selbstdiagnose etc. ist das doch ganz gut wenn man nich jedesmal zum peugeot händler rennen muss.

                      ausserdem hab ich mir schon gedanken gemacht ne art open-source diagnose software zu basteln, die dann unter umständen etwas besser auf peugeot abgestimmt ist.

                      ja, obd ist die schnittstelle wo der händler sich reinhackt

                      Kommentar


                        #41
                        hmm, aber wenn du immer die fehlermeldungen löschst wie z.bsp. anomalie abgasreinigung, und da ist was kaputt an den drosselventilklappen oder so und dann verreckt dein motor, was dann?

                        die fehlermeldungen kannsch ja net ignorieren...

                        aber was cool kommen würde wären permanente daten von deim auto wärend der fahrt übers navi display, so wie geschwindigkeit, drehzahl verbrauch etc. naja, man hat ja die normalen instrumente und brauch sowas daher nicht...aber wär doch bestimmt schick :d_gutefrage:

                        Kommentar


                          #42
                          naja ignorieren werd ich die fehlermeldungen auch sicher nicht, aber so lange ich keine hab muss ich auch net zum händler, vor allem gehts mir ja auch darum anhand einer schnittstellenbeschreibung die grundfunktionen von obd zumind. in form einer eigenen software nachzubasteln.

                          hab mir das mit dem boardcomputer auch schon überlegt, wird aber sehr schwierig sein, da müsste der originalcomputer weichen, bzw. das display und ein eigener rein, das is mir dann allerdings doch zu aufwändig. am liebsten würde ich aber dennoch die schnittstelle bluetooth fähig machen, genau wie den radio... könnte mir einiges vorstellen was ich basteln würde.

                          Kommentar


                            #43
                            hallo

                            gibt es denn keine möglichkeit an die original-peugeot-diag-software zu kommen? download + stecker bzw. pinbelegung?

                            lg
                            markus

                            Kommentar


                              #44
                              wollte das hier mal wieder aufwärmen mit ner Frage:

                              Was genau könnt Ihr denn mit dem OBD nun auslesen und verändern? All das, was die Werkstatt auch kann? Oder nur kleinere Diagnose durchführen?

                              Wird das Diag2000 evtl. benötigt oder reichen die oben angegebenen Tools aus?
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                #45
                                würde mich aber auch ma interessieren was man damit so alles auslesen kann, also bei mir müssten son paar fehler im speicher sein, da meiner letztens wegen wassereinbruch in der elektrik nur gesponnen hat, :erschreck: :totlach:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X